DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterUni Heidelberg

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Hallo liebe Community,

ich habe meinen Bachelor an der Uni Frankfurt mit Schwerpunkt Finance & Accounting mit 2,3 abgeschlossen und mache derzeit ein Gap Year. Mein Freund hat auch mit mir in Frankfurt studiert und geht aller Voraussicht nach nächstes Jahr nach Mannheim. Da ich kein Auslandssemester gemacht habe, stufe ich die Chancen in Mannheim reinzukommen, sehr, sehr niedrig ein.

Mir ist es sehr wichtig, mit meinem Freund zusammen zu wohnen. Mir ist bewusst, dass ich ein eher traditionelles Rollenbild habe, aber ich bin einfach sehr gerne Hausfrau und Mama :). Später würde ich gerne einen anständig bezahlten Job haben, der mir allerdings genügend Zeit für meine Familie lässt. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, halbtags in einer Bank zu arbeiten. Während meiner Studienzeit habe ich ein Praktikum in einer kleineren Bank bei einer Big 4 gemacht. Ich weiß, dass ich für den angestrebten Job eigentlich keinen Master brauche, aber hier gilt es Erwartungen seitens meiner Eltern zu erfüllen. Ich möchte meine Eltern einfach zufrieden und glücklich machen :) Und nein, es macht mir wirklich nichts aus.

Nun habe ich in der Nähe von Mannheim zwei Studiengänge gefunden, die mir durchaus zusagen:

  1. Uni Heidelberg, M.Sc. in Economics
  2. Hochschule Ludwigshafen, M.A. in Finance & Accounting

Was meint ihr, was würde besser zu meinen Zielen passen? Ich denke eigentlich, dass die HS Ludwigshafen ausreicht, aber hat sie nicht einen zu schlechten Ruf?

Danke schon mal für eure Hilfe ?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Ich komm aus der Gegend.

Die FH LU hat deutschlandweit gesehen glaube ich gar keinen Ruf. Hier in der Region (SAP, etc. ) gilt sie aber als in Ordnung. Die SAP rekrutiert unheimlich von dort. Unter den Studenten gibt es aber auch den Spruch: "FH LU - das schaffst auch du". Anspruchsvoll scheint sie also nicht zu sein.

Ich hab mich übrigens spaßeshalber dieses Jahr dort für gleichen Master beworben - und bin trotz 2,2 im Bachelor nicht reingekommen und zwar deutlich.

Zu Heidelberg: Ich finde, dass der Studiengang in HD eher in Richtung Politik und eher weniger in Richtung VWL/Wirtschaft geht. Ich kenn 4 Leute, die im BSc. dort waren und alle abgebrochen haben, weil es unheimlich trocken sein soll.

Aber wir haben hier in der Region noch mehrere Hochschulen/Unis, die vielleicht akzeptabel wären: FH Worms, FH Heilbronn, KIT, HsKA oder du versuchst in Mannheim in den VWL- oder Wiinfo-Master zu kommen, falls du die erforderlichen ECTS hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Die Fh lu ist dermassen einfach, dass sie von Mannheimer Studenten belächelt wird. ,,Fh lu - schaffte auch du" ist de facto nicht nur ein Klischee, da ist sehr viel dran. Der Abitur NC für den Bachelor liegt in der Regel nahe bei 3.0 - und die Bachelordurchschnittsnote liegt bei 1.x. Das sagt wohl alles über das Niveau dort aus - Wechsler haben mir das auch bestätigt. Allerdings führt das ganze dazu, dass der NC für den Master ziemlich hoch ist (1.x), wodurch du dort wohl eher nicht genommen wirst. Nun zum Heidelberger VWL Master: dir sollte bewusst sein, dass ein Vwl-Studium höchst quantitativ ist, ein Finance Bachelor bereitet meiner Einschätzung nach nicht genügend darauf vor - eher umgekehrt. Zudem solltest du bedenken, dass ein VWL Master primär für die Forschung gedacht ist. Generell solltest du daher auch die Dhbw in Betracht ziehen, allerdings habe ich gehört, dass es dort Komplikationen mit der Ects Zahl gibt, wenn man von der Uni kommt.

Viele Grüße aus Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Du sagt, sie soll wegen des Niveaus nicht auf die FH LU und schlägst dann 3 Zeilen weiter die DHBW vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Hallo ihr Lieben :)

Danke für eure Einschätzungen und Ratschläge. Das hat mir schon viel weiter geholfen. Tatsächlich weiß ich sehr wenig über die FH LU und deren Ruf und wie jmd schon passend beschrieben hat, hat sie über Ludwigshafen hinaus wohl überhaupt keinen Ruf :)
Den Mannheimer VWL-Master hatte ich lustigerweise noch gar nicht auf dem Schirm. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Ich denke, ich werde versuchen den VWL-Master in Mannheim anzuvisieren. Mit VWL und quantitativen Methoden komme ich ganz gut zurecht, zumal wir in Frankfurt relativ breit in VWL aufstellt sind. Ist ja schließlich kein BWL-Bachelor, sondern Wiwi.

Weitere Einschätzungen zu Heidelberg / FH LU?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 16.11.2015:

Hallo ihr Lieben :)

Danke für eure Einschätzungen und Ratschläge. Das hat mir schon viel weiter geholfen. Tatsächlich weiß ich sehr wenig über die FH LU und deren Ruf und wie jmd schon passend beschrieben hat, hat sie über Ludwigshafen hinaus wohl überhaupt keinen Ruf :)
Den Mannheimer VWL-Master hatte ich lustigerweise noch gar nicht auf dem Schirm. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Ich denke, ich werde versuchen den VWL-Master in Mannheim anzuvisieren. Mit VWL und quantitativen Methoden komme ich ganz gut zurecht, zumal wir in Frankfurt relativ breit in VWL aufstellt sind. Ist ja schließlich kein BWL-Bachelor, sondern Wiwi.

Weitere Einschätzungen zu Heidelberg / FH LU?

Der Goethe Bachelor gut in VWL aufgestellt ist. Selten so gelacht. Ihr seid top in Finance aufgestellt, aber im 5. Semester noch Makro 1 machen ist einfach nur peinlich, auch wenn diese vermeidlich mehr CP geben. Natürlich ist auch das VWL Niveau deutlich über vielen anderen Unis, aber die Klausuren werden derartig hochgesetzt, dass man bereits mit einer 3,0 eine 1,0 bekommt. Informationen aus erster Hand, Stand 2017. Da kann die Klausur noch so schwer sein, da muss man schon mental stark eingeschränkt sein, um eine >3,0 zu bekommen. Ich vermute, dass du in Mannheim starke Probleme in VWL bekommen hast, falls du den Wechsel vorgenommen hast. Die Module bzw VWL Klausuren sind dort wesentlich quantitativer im B. Sc. in VWL. Ich bin einer der an keiner der beiden Unis studiert hat, mir kann es also wirklich egal sein. Wäre interessant, wenn du berichten könntest, wie du dich entschieden hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Der Mannheimer VWL master ist auf jeden Fall ziemlich heftig und zieht primär Leute an, die auch wirklich Lust auf VWL und ggf einen PhD im Anschluss haben.

Du dürftest wahrscheinlich die einzige in deinem Jahrgang sein, die zwischen Mannheim VWL Master und HS LU hin und her überlegt hat, so viel steht fest. Was natürlich nicht heißen soll, dass du das nicht hinkriegen kannst, aber stell dich auf einen Haufen Arbeit ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Der Goethe Bachelor gut in VWL aufgestellt ist. Selten so gelacht. Ihr seid top in Finance aufgestellt, aber im 5. Semester noch Makro 1 machen ist einfach nur peinlich

Hahaha. Mikro kommt sowohl im Fin&Acc als auch im (zurecht) viel belächelten Management-Track im 3. Semester. Wenn du also Mikro 1 erst im 5. schreibst wirst du min. 7, eher 8 Semester brauchen. Das dürften nur die hier viel gescholtenen "low Performer" so machen.

Goethe VWL nieder zu machen zeugt auch nicht unbedingt von guter Kenntnis.

@TE: Ich würde dir empfehlen dir die Modulhandbücher mal genau anzuschauen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein VWL-Master für dein Ziel - eine Teilzeit-Stelle in einer Bank - das Richtige ist. Ganz unabhängig davon, ob du den Stoff hin kriegst, aber wie ein anderer Poster bereits schrieb qualifiziert dich ein VWL-Master eher für die Forschung oder Institutionen. Schau lieber doch nochmal nach BWL-Mastern!

Gruß & viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Vor allem ist Makro 1 nicht mal erst im 5. Semester, aber okay...

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Vor allem ist Makro 1 nicht mal erst im 5. Semester, aber okay...

genau. Wer Makro 1 erst im 5. Semester macht kann keine P-Module und somit noch kein Seminar belegen und wird locker 7-8 Semester studieren, wie der Poster oben schrieb

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Habe selbst den Master F&A in Ludwigshafen gemacht und kann sagen, das Niveau war wirklich nicht sehr hoch. Absolut machbar.

Bin dann nach Frankfurt als Trainee bei einer Beratung und bin jetzt in Walldorf bei der SAP.

Image HS LU nicht existent aber viele von uns arbeiten bei der BASF oder der SAP. Für mich passt das, da ich aus der Region komme. Viele meiner Kollegen sind von der Uni Mannheim und verdienen weniger als ich weil Sie beim Karriereweg unclever waren. Controlling und Treasury mag solide klingen aber wir sind im Jahr 2018 und da ist man mit Predictive Analytics und Blockchain besser aufgehoben.

Wenn eine Festanstellung bei der BASF oder der SAP für euch okay ist, ist auch die HS LU für euch okay. Viel Spass

antworten

Artikel zu Uni Heidelberg

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Re: Master-Studium Uni Heidelberg Economics vs. HS Ludwigshafen Finance & Accounting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Uni Heidelberg

Weitere Themen aus Finance Master