DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenBaWü

Gute FH in BW

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gute FH in BW

Kann mir jemand gute FH's in BW empfehlen,.... hab vor mich an folgenden FH's zum SS bewerben: Pforzheim, Esslingen, Konstanz, Geislingen , (hab von Sigmaringen schon ne Zusage -würd aber lieber an eine der andern, falls es mein Abi Schnitt von 2,1 zulässt)
was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

also für konstanz biste schonmal zu spät dran die hatten ihre auswahlverfahren schon anfang dezember. und pforzheim stellt nur zum ws neu ein.mit deinem schnitt dürftest du eigentlich nirgends probleme haben.könntest es ja noch in reutlingen für ESB oder ISB versuchen.dort ist es zwar schwer reinzukommen aber wenn du da mal drin bist dann hast du geschafft^^!!!woher kommste denn und warum willste net nach sigmaringen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

erst mal, was willste studieren ?

Bwl--->schau das du nach Konstanz oder Nürtingen kommst. Nürtingen, nicht Geislingen !

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

vielen Dank schonmal!
komm aus dem Zollernalbkreis, (und möcht -wär hätts gedacht- BWL studiern ;-) aber stimmt, hätt ich oben angeben können!
ich würd mein Studium aber erst zum WS beginnen, da ich bis dahin noch Zivildienst leisten muss! dachte mir aber, zum SS schonmal bewerben, dann kommt man evtl. leichter ne Zusage, die man dann ja zum nächsten Semester in Anspruch nehmen kann!
zum letzten Semester hab ich mich auch schonmal an zwei FH's beworben: Sigmaringen(Zusage) und Esslingen(Absage)!
über Sigmaringen hab ich jetzt noch nicht soviel gehört, was wohl daran liegt, dass sie nicht so bekannt ist (obwohl im Ranking der "Zeit" sehr gut abgeschnitten) und ich mal gehört hab, dass die sogut wie jeden nehmen,... hab halt leider auch noch niemanden getroffen der dort studiert -ich hab keine Ahnung ;-)
in Konstanz soll allerdings das Bewerbungsverfahren ziemlich stressig sein oder? hat da evtl. jemand Erfahrung?

gibts eigentlich sonst noch ne nette FH in BW für BWL die ich jetzt vergessen hab?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

Das Konstanzerauswahlverfahren ist eigentlich OK. Es gibt 3 versch. Aufgaben, die man machen muss. Vorbereiten kann man sich darauf nicht.
Esslingen ist oft hart umkämpft. Warum weiß ich net. Tendenziell bewerben sich in Pforzheim Leute mit guten Abi-Schnitten, obwohl sie in BWL jetzt nicht so überragend sind. Mit 2,1 hast Du da aber gute Chancen. Sigmaringen soll ganz gut sein. Von der Hochschule generell bin ich nicht so überzeugt. In Heilbronn könntest Du dich auch noch bewerben. Dort gibts jedoch auch immer viele gute Bewerbungen. Furtwangen wäre auch noch möglich. Ravensburg-Weingarten wäre auch ein Tipp. Und evtl. wie oben schon erwähnt: Reutlingen. Da benötigt man aber, wie auch in Furtwangen dann zwei Sprachen, soviel ich weiß. Karlsruhe (FH) wäre auch noch gut. Evtl. noch FH Stuttgart. Jetzt habe ich fast alle durch. Esslingen, Karlsruhe, Stuttgart haben ja generell noch einen kleinen Anteil (ich glaube ca. 10 %) Technik drin. An den Grenzen zu Baden-Württemberg gäbe es noch die FH Neu-Ulm und die FH Ludwigshafen am Rhein. Bei beiden auch gute "Reinkommchancen". Dürfte aber allgemein mit 2,1 kein großes Problem werden! Zuletzt empfehle ich die Hochschule Nürtingen-Geislingen. Ich persönlich bin in Geislingen (Perfekt, wenn man sich für Automobilwirtschaft interessiert) und sehr zufrieden. Chancen für Zusagen sind (glaube ich) besser als in Nürtingen. Nürtingen ist von der Stadt her wahrsch. etwas besser. Schau dir bei Nürtingen-Geislingen einfach die Studiengänge an (beide Standorte bieten BWL, aber unterschiedlich) und entscheide dann.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

wie schon gesagt für konstanz biste zu spät dran also brauchste dich darüber gar nicht informieren.für nürtingen würde ich dir noch den studierfähigkeitstest empfehlen,wenn du den gemacht hast kommste da auf jedenfall rein!!!wo machste denn deinen zivi?wenisgtens bei der KBF?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

Danke, des war schonmal ziemlich hilfreich,...
da ich's mit den Sprachen nicht so hab, fallen dann wohl Reutlingen, Furtwangen und Stuttgart schonmal weg!
und bei Sigmaringen bin ich mir nicht ganz sicher, ob's das richtige ist!
das Angebot in Nürtingen, bzw. Geislingen hört sich ganz interessant an; vor allem da ich mich auch für Automobilwirtschaft interessiere, hab nur ein bischen Angst vor einer frühen zu starken Spezialisierung, obwohl man das wenn man BWL studiert glaube ich braucht, um nicht vollkommen in der Masse unterzugehen!
hätt da noch 2 spezielle Fragen zu Geislingen:
wie lang braucht man bei euch im Schnitt für ein Studium, bei ner Regelstudienzeit von 7 Semestern (obwohl du machst noch Diplom oder), und wie sieht's mit der Durchfallquote bei deinem Studiengang aus?
da ich ja erst zum WS anfangen will, wär natürlich Konstanz auch nett, kannst mir evtl. noch in etwa sagen um was es sich bei den 3 Aufgaben handelt, nur um grob zu wissen was einen erwartet!

Studierfähigkeitstest hab auch schon gemacht,...dann kann ja nix mehr schiefgehn,... :-)
genau, bin zivi bei der KBF ;-), warst/bist da auch aktiv?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

Die Spezialisierung in Geislingen findet erst im Hauptstudium (6. / 7. Sem.) statt (also nicht früher als bei anderen Studiengängen).
Ich studiere schon im Bachelor-Studiengang, deshalb kann man zur Studiendauer natürlich noch nichts sagen. Im Diplom war das aber im Vergleich zu anderen FHs sehr schnell, wenn man sich versch. Rankings anschaut. Zur Durchfallquote kann ich auch wenig sagen. Scheint mir bisher aber nicht übertrieben zu sein.
Konstanz: Zuerst mal wird man sehr nett empfangen, unter anderem auch mit einer Brezel. Danach stellen sich dann die anwesenden Prof. vor. Die erste Aufgabe war sich selbst zu Präsentieren. Man bekommt ein paar Edding-Stifte und ein Flip-Chart-Blatt. Darauf kann man schreiben was man will. Anschließend geht man in kleinen Gruppen in einen Raum und stellt sich vor. Danach geht man wieder in den ursprünglichen Raum. Dort wird man wieder aufgeteilt und geht in kleinen Gruppen weiter. Dort wird dann Teamarbeit gefordert (bei uns: Pressetext schreiben). Der dritte Teil ist ein persönliches Gespräch, wo Du klar machen sollst, warum Du unbedingt BWL studieren willst und warum genau in Konstanz. Bei allen Aufgabenteilen ist ein Student, sowie ein Prof. dabei, die alle bewerten. Zwischen den Aufgaben gibts dann ein kostenloses Mittagessen in der Mensa.

Was mich bisher noch etwas verwundert an Konstanz ist, dass dort immernoch der Diplomstudiengang angeboten wird. Die meisten BWl-Studiengänge an FHs gibts ja nur noch als Bachelor. Aber ich glaube, die in Konstanz sind da irgendwie ein bisschen stolz auf den Studiengang. Ob sie das sein können kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dort studiere (wie schon gesagt).

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

ja also wenn du den studierfähigkeitstest gemacht hast wirste keine probleme für geislingen haben.
ja ich war auch bei der kbf.war zivi im haus c.wo bist du denn?war wirklich einer der geilsten zeiten meines lebens wobei das studentenleben auch nicht ohne ist;)!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

Danke für die guten Infos,...die Sache mit Konstanz überleg ich mir nochmal ;-)!
bist du sicher, dass man an der FH in Karlsruhe BWL studieren kann, war nämlich grad auf deren Homepage, und unter "Studiengänge im Überblick" findet man alles mögliche aber keine BWL!

bin im Schulkindergarten in Stetten/Haigerloch, aber am liebsten im Zivi Haus in Mössingen ;-)!
wo studierst du eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

dafür wird sein schnitt allerdings nicht reichen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

Hy Leute,
worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der oben genannten esb und isb in Reutlingen? (kenn nur die FH Reutlingen)

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

das is beides reutlingen.sind 2 verschiede studiengänge!

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

in reutlingen ist's schwer reinzukommen,... aber wer will schon unter lauter "Strebern" studiern ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

ich

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

geh weiter..................

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

ich auch ;) ...Reutlingen ist schon toll aber hab mein Abi vergeigt mist...

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

ich halt aber allgemein nicht soviel von diesem INTERNATIONALEN Zeugs,... des ist genauso ein normales BWL Studium nur mit weniger Wahlmägmölichkeiten (Fremdsprachen ist ein MUSS)!

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

Also, zum Thema Nürtingen-Geislingen (allerdings Diplomstudiengang): Als Stadt ist Nürtingen um längen attraktiver. Wie bereits angesprochen fand die Vertiefung erst im 7./8. Semester statt. Zu Diplomzeiten war noch eine Kombination aus Nürtinger/Geislinger Vertiefungen möglich, als z.B. 6 Semester Nürtingen und schöner Wohnen :-) und danach Automobilwirtschaft in Geislingen vertiefen, 1 Semester leiden, aber was für die Karriere getan...wie sich das jetzt bei den Bachelor-Studiengängen entwickelt weiss ich leider nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

wie sieht's denn mit der Wohnsituation in Nürtingen aus,...hab heut nen Zulassungsbeschied bekommen und werd wohl auch nach Nürtingen gehn?
was sagst zu den zwei wohnheimen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

tach hab für Geislingen zusage bekommen da ist ein blatt mit Wohnungsangeboten schau mal www.fh-stuzi.de

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

hab gestern auch eine zusage von nürtingen bekommen.
woher kommste denn?hätten eventuell noch ein zimmer in ner 3er wg frei!

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

komm aus dem Zollernalbkreis,...ich glaub in Nürtingen ist ne WG des Beste, da die Wohnheime nicht so ansprechend sind!
muss allerdings noch voll meinen Zivildienst ableisten, so wie's aussieht wollen die mich nicht schon 2 Monate früher gehen lasssen
na ja,...falls ihr bis zum Wintersemeseter noch niemand gefunden habt,... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

Hi,
ich habe vor mich in Reutlingen im WS zu bewerben (International Business= IB), habe einen 1,9 Abischnitt, Ich habe gelesen, dass Auslanderfahrung, Praxiserfahrung wichtig sind. Studiert dort evtl. jemand? Wie sind meine Chancen und was muss ich beachten?
Ich waere sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben koennte:)

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

also mit einem 1,9 schnitt wird es verdammt schwer für dich!!!musst dich dann halt beim persönlichen auswahlverfahren verdammt gut anstellen!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

ich würde dir eher zur esb oder zum bachelor an der sib in außenwirtschaft raten als zu ib. ist beides bei den arbeitgebern anerkannter. jedoch ist es bei aw und esb schwer reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

ESB ist auch nicht schlecht, aber mein absoluter Favorit ist IB.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das mit der Auslanderfahrung anstellen soll. Ein Englischkurs, d.h. 4 Wochen in den UK, Freiwilligendienst gibt es so gut wie keinen in den UK. Wie gesagt, mein Schnitt von 1,9 ist nicht gut genug, ich will aber so sehr nach Reutlingen IB. Wie koennte ich denn noch das beste aus der Situation machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

warum hast du kein interesse an dem höherwertigen programm an der esb oder außenwirtschaft (auch 1 auslandssemester)?

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

mit 1,9 hast du schon gute Chancen reinzukommen wenn du noch irgendwas nachweisen kannst was dich qualifiziert also z.B. Berufserfahrung, Auslandserfahrung, sehr gute Sprachkenntnisse, Engagement z.B. im sozialen Bereich - bin auch in Außenwirtschaft reingekommen und zwar nicht wg. meines Abischnittes sondern weil ich beim Gespräch überzeugt hab und ein sehr gutes Abendstudium/ Berufserfahrung vorweisen konnte, Motivation & sehr gute Sprachkenntnisse (v.a. Englisch) sind wichtig

alle 3 Programme sind super aber IB ist das internationalste der 3 Studiengänge... würd mich aber nicht drauf versteifen... man kann mit keinem was falsch machen und beim Bachelor AW kann man ja noch den Master (am besten im Ausland) drauf setzen...

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

ja und außenwirtschaft ist der schlechteste von den 3.folglich kommt man da auch am einfachsten rein!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

wie war eigentlich dein abischnitt?
weil ich (nicht der obige poster) klasse 13 wohl keinen so guten erzielen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

Hi, erst mal danke fuer alle Tipps!
IB hat Englisch und Fanz./Spanisch als Hauptfachaecher und da ich Englisch als Neigungsfach hatte und Franz bis zur 11. Klasse hatte wuerde ich permanent wieder mit beiden Sprachen etwas zu tun haben. Franz wuerde ich wahrscheinlich von alleine wohl nicht weiterverfolgen, wenn dies aber ein Fach ist, dann werde ich zwangslaufig lernen. Aussenwirtschaft hatte ich mir zwar auch schon ueberlegt, aber ich habe Angst, dass wenn ich mein Bachelor unter 2,5 abschliesse, dann werde ich kein Master draufsatteln koennen. IB ist aber gleich Diplom.
Ausserdem ist ESB auf Europa bezogen und ich wollte etwas "globales".
PS: sorry, aber schreibe mit einer auslaendischen Tastatur, also wundert Euch nicht ueber die Rechtschreibfehler:)

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

Außenwirtschaft ist der "schlechteste"??... ist Ansichtssache meiner Meinung nach, die Studienfächer sind fast dasselbe aber bei IB und EB gibts mehr englische Vorlesungen ist also etwas internationaler -die Jobchancen (v.a. wenn man noch den Master macht) sind auch bei Aussenwirtschaft sehr gut...

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

natürlich sind die jobchancen auch bei außenwirtschaft top aber bei ib und esb sind sie halt noch ein bisschen besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

wie ist eigentlich so grob der nc für aw im ws u. ss?
zumindest von denen die das auswahlverfahren überstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

also schlechter wie 1,9 sollteste nicht sein um eingeladen zu werden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

also für aw im ss etwas niederer als im ss jedoch wohl nicht unbedingt schlechter als 2,0
ib wird nur zum ws angeboten

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen IB?

wird da nicht unterschieden aus welchem bundesland der abischnitt kommt? ich denke mal ein 1,9 in bayern und ba-wue wird mehr wert sein als aehnliches aus hessen oder nrw?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

Ich studiere zur Zeit in Sigmaringen und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Die Ausstattung ist vom feinsten, alles neue Räume, exzellente PC-Ausstattung, moderne Beamer in den Räumen, motivierte Professoren, etc. Ist vielleicht nicht die einfachste FH (haben welche, die BWL an der Uni Tübingen studierten und die meinen, einfacher wär's in Sigmaringen nicht, nur stressiger weil mehr und regelmäßige Prüfungen, wie es halt an 'ner FH so läuft), dafür lernt man nach meiner Einschätzung auch viel und praxisbezogen. Von der Reputation her ist Sigmaringen vielleicht nicht die erste Wahl, aber auch das verbessert sich von Jahr zu Jahr, von Ranking zu Ranking. Ist halt nicht viel los in der Stadt. Also wenn man viel Party will, sollte man wohl nicht dahin gehen. Ansonsten sehr zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

ist doch völlig grütze, an welcher uni/fh man studiert. bwl ist und bleibt ein schrottfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

da hat er recht grins

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

nein, es ist egal aus welchem Bundesland man kommt. Und ob ein 1,9 Abi aus BaWü wirklich höherwertig ist als ein 1,9 Abi aus NRW würde ich als BaWüler mal bezweifeln.
Aber zurück zur Ausgangsfrage : Mit einem 2,1 Abi würde ich an eine richtige Uni und nicht an eine FH.
An die FHs werden eh bald Frau Maier und Frau Schmitz von der Aldi Kasse gehen. Es reicht ja in einigen Bundesländern eine Ausbildung + Weiterbildung.
Dann ist die FH nur noch eine bisschen bessere Berufsschule und man ärgert sich, dass man nicht an eine Uni gegangen ist.
Ein Bachelor an der Uni dauert ja eh nicht länger als an der FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

Hmm...naja...also ich weiß ja nicht in welchem Semester du studierst und was du schon für Erfahrungen gemacht hast. Ich studiere auch an einer Uni und kann euch versichern, dass die Leute von den FH´s ernstzunehmende Konkurrenten sind. Viel Bezug zur Praxis und die Konzentration auf den Kern sind Überzeugende Tatsachen der FH´ler.Man sollte schon genau abwägen wo man studiert.Mich kotzen diese ewige absolut staubtrockenen Vorlesungen mittlerweile tierisch an. Ich hab keine Ahnung wie ich das alles später in die Praxis umsetzen soll, da man von dieser wirklich keinen blassen Schimmer bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

nein, schaut euch mal die Situation in Betrieben an. Als FHler wird man diskriminiert. Oft ist auf Teamleiterebene Schluß, mit viel Glück kann man Abteilungsleiter werden. Ist leider so. Ich mache zurzeit einen Master an einer Uni, weil ich einfach gemerkt habe, dass man langfristig nachteile als FHler hat.
Ich finde aber auch, dass von der Kompetenz her die Unterschiede nicht groß sind. Es ist schon traurig, dass es noch so auf Uni und FH ankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute FH in BW

ach was hier immer noch für ein unsinn verbreitet wird. ich kenne mittlerweile genug unternehmen wo fh'ler in führungsebenen über den uni leuten sind.
außerdem glaubst du wirklich das wenn du später in deinem beruf eine top arbeit leistest als teamleiter schluß ist? seht es doch einfach ein das es nach ein paar jahren im berufsleben niemanden mehr interessiert ob ihr euren abschluß an einer fh oder an einer uni gemacht habt. da zählt nur noch die leistung. du kannst ein top mannheim diplom in der tasche haben aber wenn du dich im job dumm anstellst bringt dir das auch nichts mehr!
es stimmt schon das man es mit einem abschluß von der uni bei manchen unternehmen leichter hat aber letztendlich schafft es von euch wahrscheinlich nur ein sehr sehr sehr kleiner prozentsatz in eines dieser top5 unternehmen.
jeder von euch träumt anscheinend von einer top manager position........wacht endlich mal auf und freut euch wenn ihr säter überhaupt mal einen job bekommt!

antworten

Artikel zu BaWü

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Gute FH in BW

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 46 Beiträge

Diskussionen zu BaWü

1 Kommentare

BW Stipendium

WiWi Gast

Hello :) hat einer von euch schon sich fürs BW Stipendium beworben und kann mir sagen wie dieses Auswahlsgespräch aufgebaut ist? U ...

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren