DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenNorddeutschland

unis in norddeutschland (reputation bwl)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

unis in norddeutschland (reputation bwl)

nachdem ich hier einige beiträge im forum zum thema bwl studium (welche unis sind die "besten") gelesen habe, frage ich mich, gibt es denn keine uni in norddeutschland, die eine vernünftige reputation im fach bwl hat!? die verschiedenen uni-rankings zeigen ja auch kein einheitliches bild. Wie stehts z.B. mit den Unis Bremen, Hamburg, Osnabrück, Göttingen, Oldenburg oder Kiel? Vielleicht könnte ja auch mal jemand der an einer der genannten unis bwl studiert etwas über die studiensituation erzählen...
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Kiel ist in VWL gut, in BWL sind es ansonsten eben alles durchschnittliche Unis. Das muss auch nicht schlecht sein, wir haben ja keine amerikanischen Verhältnisse. Aber wenn du nur auf Reputation aus bist, dann kannst du in BWL sicher mit keiner von diesen was anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

schließe mich meinem Vorredner zu 100% an. Kiel und VWL geht zusammen, evtl. auch noch Göttingen und VWL..
Aber Hamburg ist immerhin ne super geile Stadt!

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Hamburg ist eine ziemlich boomende Stadt. Da lohnt es sich auf jeden Fall später zu arbeiten!
Kiel war Jahre lang Lieferant für Profs im BWL-Bereich. In VWL immer noch TOP. Haben schließlich eins der führenden Wirtschaftsinstitute in Deutschland + strukturierte Promotionsprogramme.
Am besten schaust du dir mal die Unis persönlich an. Du musst auch Wissen was du willst. Manche sehen es als Herausforderung an der beste unter vielen zu sein, oder halt in einer heimeligen Klassenatmosphäre wie damals in der Schule.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

nachdem hier schon einiges zu kiel, hamburg und göttingen gesagt wurde, könnte vielleicht mal jemand aus osnabrück oder bremen was über das bwl-studium an der jeweiligen uni schreiben (studienorganisation,arbeitsbelastung usw.) ?

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Da mir einige Amis auch schon mal erzählt haben, dass Amsterdam in Deutschland ist, könntest du natürlich auch da bwl studieren. Witzbeiseite, die Stadt ist berühmt berüchtigt und BWL kann man da tatsächlich studieren. So weit weg von Kiel ist das ja auch wieder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Die beiden Unis in Amsterdam sind im Fach BWL so schlecht, dass es sich überhaupt nicht lohnt dahin zu gehen. Wenn BWL in Holland, dann nur in Rotterdam.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

blabla - Die UvA ist eine sehr gute Uni, wo auch viele Dt. studieren und im übrigen für manche dt. Investmentbanken sogar Target-Uni. Natürlich kommt sie nicht an die RSM heran, aber vergleichbar mit München oder Köln ist sie auf jeden Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Bremen ist sicherlich stark im Kommen. Der Ruf ist zwar noch nicht wirklich da, aber der Weg ist der Richtige.

Standorte wie Osnabrück oder Lüneburg würde ich i.S. BWL eher meiden. In den Rankings tauchen die immer ganz weit hinten auf. Lüneburg ist meines Wissens nicht einmal unter den Top30 in Dtl. - und so viele Unis gibt es in Dtl. ja nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Hallo??? Göttingen ist NICHT Norddeutschland, und so ganz nebenbei würde auch jeder Norddeutsche verneinen, das Osnabrück Norddeutscland ist. Mit Norddeutschland ist Bremen, Hamburg und S.-H. gemeint (Ich bin Flensburger). Kiel ist ne ziemlich gute Uni, besser als Hamburg und Bremen. Da kommt auch häufig Prominenz zum Vortraghalten.
Ich studiere VWL an der Uni Frankfurt und wechsel eventuell nach Kiel, kommt drauf an was anerkannt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Also, wenn UvA und VU (beide Amsterdam) sehr gute BWL-Unis sind, dann ist Hamburg oder Hannover auch eine gute BWL-Uni... Ich kenne genug Leute die dort studiert haben und alle bestätigen nur, dass es nichts besonderes ist. Sie sind nicht schlecht, aber sicher nicht Top!
Wenn Du so unbedingt nach Holland willst, dann gehe zu RSM.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Stadt Hamburg = unschlagbar
BWL Uni Hamburg = nein, danke

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Sehr tolle Begründung. Fakt ist das in Hamburg in BWL momentan stark umgebaut wird, da sie mit einer Privatuni fusioniert ist und beide Seiten müssen sich noch zusammenraufen. Denke nach dem Bologna-Gedöns (z.Z. ein Problem für alle!) in ein paar Jahren können die sich mit den guten BWL-Unis messen.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

wenn du in richtung logistik bzw. materialwirtschaft gehen willst, dann kann ich nur die fh´s in bremen und hamburg (haw-hambug) empfehlen. die ausbildung die man dort bekommt, gibt es mit sicherheit an keiner uni. ist aber eben sehr speziell...

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Die beste FH in Norddeutschland ist die FH Flensburg.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Die beste FH in Norddeutschland ist die Nordakademie, allerdings ist das duales Studium.

Zu dem BWL-Hamburg-Vertreter: Ist ja super, dass die in ein paar Jahren in BWL mithalten können. Das nutzt dem Thread-Ersteller aber gar nichts. Fakt ist, dass BWL in Hamburg zurzeit völlig überlaufen ist und man sich freuen kann, wenn man in den Massenvorlesungen noch n Sitzplatz auf den Treppen abkriegt ohne den Tag vorher da zu campen. Dr. Hahn schickt bestimmt nicht nur der Inhalte wegen erst mal alle mit industriekaufm. Berufsausbildung für die ersten neun Vorlesungen nach hause. Und dann die tolle Stabi mit ihrem ach so großem Ausleihbestand... oh, moment, den gibt es ja gar nicht, ist ja so gut wie alles nur Präsenzbestand... vom "hübschen" Campus mal ganz abgesehen. Ich liebe Hamburg, aber die Uni ist ein schwarzer Fleck in der schönsten Stadt der Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Hamburch Ciddy, meine Perle!!

Aber täusch ich mich, oder heisst das WiWi-Gebäude nicht "WiWi-Bunker"? Wg. der vielen Fenster...

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Ich glaube, den WiWi-Bunker muss man gar nicht erst kommentieren... und warum man auf der Mensa-Party nicht direkt an der Bar sein Bier kriegt, sondern erst Chips oder was das noch war kaufen muss, werde ich nie verstehen. Da waren bestimmt Logistikstudenten am Werk.
Wenn ich irgendwann Milliardär sein sollte, spendiere ich Hamburg mal einen hübscheren Campus für die Uni und ne bessere Ausstattung ;)

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Bezüglich der Bibliothek in Hamburg: Gegenüber ist das Weltwirtschaftsinstitut, das für Studenten jederzeit zugänglich ist. Wenn du da nicht findest was du brauchst, kann dir keiner mehr helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Ja, aber das hat ja auch nichts mit der Uni Hamburg an sich zu tun. Das HWWA ist allerdings sehr gut (hab bis auf 3-4 Bücher alles gefunden, was ich für meine Diplomarbeit brauchte und das waren immerhin ca. 80 Buchquellen) und die Bundeswehruni gibt es ja auch noch. Uni Hamburg Bibliothek ist trotzdem scheiße ;)

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

Beste Uni in Norddeutschland ist der Campus Hamburg der Frankfurt School.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

WiWi Gast schrieb am 24.06.2023:

Beste Uni in Norddeutschland ist der Campus Hamburg der Frankfurt School.

Bucerius steht für Exzellenz.

antworten
WiWi Gast

Re: unis in norddeutschland (reputation

WiWi Gast schrieb am 24.06.2023:

Beste Uni in Norddeutschland ist der Campus Hamburg der Frankfurt School.

Traurigerweise stimmt das. Der berufsbegleitende Bachelor der FS (B.A.) in Hamburg ist das Beste, was Norddeutschland in BWL zu bieten hat. Ein Armutszeugnis, wenn ein Außencampus einer privaten Hochschule in Hessen diesen Status inne hat. Mit der Universität Bremen, Lüneburg oder Rostock im Lebenslauf wird man es im Leben wohl eher schwer haben.

antworten

Artikel zu Norddeutschland

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf unis in norddeutschland (reputation bwl)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Norddeutschland

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren