DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegBig4

Big 4: Angebot + Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big 4: Angebot + Master

Hallo zusammen,
ich bin 22, absolviere gerade mein 3monatiges Praktikum bei den Big 4 und werde im Sommer mit meinem Studium fertig sein.
Gestern habe ich von meinem AG ein Angebot erhalten, bei ihnen anzufangen. Das heißt, ich fange als Assi an mit dem Versprechen, dass ich spätestens in 2013 meinen Master bei ihnen berufsbegleitend und von ihnen gefördert machen kann. Das alles erhalte ich schriftlich.

Im Moment bin ich hin und hergerissen, ob ich das annehmen soll oder nicht. Aufgrund meines Alters ist es auf der einen Seite reizvoll, weil ich damit sehr schnell mein Examen machen könnte und gleichzeitig meinen Master in der Tasche hätte. Auf der anderen Seite hätte ich dann außer dem Bachelor erstmal nichts in der Hand. Vor allem wird in dem schriftlichen Versprechen nicht stehen, dass mich auch eine Uni auf jeden Fall nimmt. Schließlich muss ich da ja auch einen Eignungstest machen.

Da ich eine Halbwaisenrente bekomme, müsste ich mir grds. keine Gedanken machen, falls ich mir überlegen sollte, doch noch zwei Jahre zu studieren, weil ich das damit gut finanzieren kann. Von daher ist Geld, ob Gehalt oder Rente, kein Thema für mich. Dann hätte ich meinen Master in der Tasche, obwohl ich sagen muss, dass es für mich im Moment so kein Mastervollzeitprogramm gibt, wovon ich sagen könnte, dass ich das total super finde. ABER ich hätte ihn, müsste dann natürlich über den klassischen Weg meine Examen machen,was grds. schwerer wäre.

Es ist einfach, dass ich, wenn ich 24 wäre, sofort unterschreiben würde, aber jetzt einfach Zweifel habe, weil ich halt noch so jung bin und weil ich Angst habe, dass ich mir in 5 Jahren sage, dass ich mir hätte noch mal für 2 Jahre 'ne schöne Zeit machen können. Denn die Zeit kommt nie wieder.
Es ist so verlockend alles und jetzt bin ich vollkommen durcheinander! Was sagt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Hi,

du musst dir halt einfahc überlegen was du möchtest.
Sicherlich ist der berufsbegleitende master gut und du machst schneller deine examen.

Auf der anderen Seite hast du viel Stress, wenig Freizeit etc.. mit Studentenleben hat das dann nicht viel zu tun.

Btw. bin selber 22, habe mit 21 bei einer Big4 in der audit angefangen und werde jetzt nach 1 jahr arbeit wieder zurück an die uni gehen, und das komplett. nichts berufsbegleitendes.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Interessanter Beitrag...wirklich...

Kenne Deine Situation und würde wirklich genau...GENAU...überlegen, welcher Weg der richtige ist...

  1. Was für ein Master wäre es denn mit dem Unternehmen zusammen? Ein Master nach § 8 WPO? Ein normaler Master of Science bzw. Arts?
  2. Bekommst Du während Deines Masters eine Freistellung - sprich geringeres Gehalt?
  3. Wer versichert Dir, dass Du den Master zu 100% machen darfst? Lässt Du Dir das im Vertrag unterschreiben?
  4. Wer sagt, dass Du durch die Aufnahmeprüfungen (falls es ein Master nach § 8 WPO ist) kommst - ICH DRÜCKE DIR DIE DAUMEN!!!
  5. Welche Ziele hast DU persönlich - KARRIERE?PARTNER?WP?StB?...etc. etc.etc.

Wäre ich in Deinem Alter, dann würde ich weiterstudieren! Wieso? Du bist jung (und das ist gut so!), kannst aber während Deiner Studienzeit noch unterschiedliche Netzwerke aufbauen und Interessen entwickeln. Das kannst Du im Job sicherlich auch, aber mit 25/26 ist das dann auch nicht zu spät;)!

Wenn Du WP werden willst und DU es JETZT schon weißt!!!, dann würde ich den Master machen, wenn es EIN MASTER NACH §8 WPO ist!

Du bist jung, genieße das! Ich kenne Manager aus WP-Gesellschaften, die auch ohne WP-Master StB und WP wurden mit 31.

Genieße Deine Zeit so lange es geht. Frage freundlich nach eine Werkstudentenstelle - vielleicht auch in einer Fachabteilung - und steige nach Deinem Studium ein.

Das sage ich Dir als WP-ASSI, der selber überlegt wie es weitergehen soll...wenn Du gut bist, dann kriegst Du immer einen Job;).

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Hier der KPMGler...
das ist ein interessantes Problem und eines, dass wir immer häufiger im Recruiting erleben...
Die Absolventen werden immer jünger (12 Jahre Abi, dann 3,5Jahre Bachelor) und schon ist man mit 21 oder 22 im Arbeitsmarkt.
Es ist wirklich schwer, da eine ordentliche Entscheidung zu treffen.

So sehr ich Dir auch empfehlen möchte, z.B. bei KPMG anzufangen und dann den Master zu machen und eine schnelle Karriere aufzubauen, würde ich Dir jetzt gerade doch mal empfehlen, Dein Leben noch 2 Jahre zu geniessen. Danach hast Du immer noch 45 Jahre bis zur Rente vor Dir!
:)

Enjoy!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Hier die, die den Thread geschrieben hat:

Mein Problem ist, dass ich Wirtschaftsrecht studiert habe. Daher ist es schwer, erstmal einen Vollzeitmaster zu finden, da die BWL-Master Scheine voraussetzen, die ich nicht habe und die WR-Master mehr etwas für Leute sind, die von BWL aus, noch einmal was in die Richtung draufsetzen möchten. Daher erscheint mir das Angebot von meinem AG recht attraktiv für mich.
Im Moment merke ich sehr stark, wie ich mich immer mehr von der Option, noch einen Vollzeitmaster zu machen, löse. Man muss es auch mal so sehen: Ich könnte mit 28 alles in der Tasche haben und kann dann gehen oder was anderes machen! Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, wieder ein Ziel zu haben, da das WP-Examen für mich nun "erreichbarer" erscheint.
Andersrum versuche ich mich schon zu freuen, aber ich überlege die ganze Zeit fieberhaft, wo der Haken an der Sache ist, ob ich irgendwie "verarscht" werde oder sowas. Ich hab keine Ahnung. Mich stresst die ganze Sache langsam und das nervt.
Zum Angebot: Ich würde während der Zeit in ein teilzeitmodell umspringen. Heißt ich würde knapp 65 bis 75 % meines Jahresgehalts bekommen und man zahlt mir ggf. die Studiengebühren. Das mit dem Urlaub nehmen wird wahrscheinlich schwer, weil das Studium meistens irgendwann im Mai anfängt und sich bis Oktober zieht. Bei beiden Masterangeboten handelt es sich um einen nach § 8a WPO anerkannten Master. Also wäre das Programm schon vernünftig. Während man mir das Angebot gemacht hat, habe ich gefragt, ob ich diese Master-Zusicherung schriftlich haben kann und man hat mir gesagt, dass ich ein rechtlich bindendes schriftliches Versprechen neben meinem Arbeitsvertrag bekommen werde, in dem steht, dass ich spätestens 2013 meinen Master machen könnte. Natürlich liegt dazwischen auch noch die Eignungsprüfung, aber darum mache ich mir erstmal keinen Kopf. Ich weiss, dass ich ehrgeizig bin und auch dafür lernen würde. Davon abgesehen würde ich auch bei den anderen Vollzeitmastern, die mich vllt. noch interessieren würden und mich auch nehmen würden, eine Eignungsprüfung ablegen müssen. Von daher schreckt mich das noch nicht sehr ab.

Ich weiss, ich verkaufe meine 2 restlichen Jahre, in denen ich mich noch schonen könnte, aber andere fangen mit 18 an zu arbeiten und irgendwann, ob in zwei Jahren oder jetzt, werde ich auch ranmüssen. Eins weiss ich: Wenn ich keinen Master mache, dann würde ich mir das mein Leben lang vorhalten. Master machen ist Gesetz! Was sagt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Und bevor ich es vergesse: Ich habe drei Monate hier gearbeitet und habe einen Einblick erhalten, wie es ist, hier zu arbeiten UND ich WEISS, dass ich den WP machen will! Ich will es! Ich glaube wirklich, dass die Master-Geschichte im Endeffekt ein guter Weg zu diesem Ziel wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

das ist one way ticket, überleg es dir gut. Du wirst dich wahrscheinlich auch mal binden müssen, vertraglich, wenn du irgendwelche master für AG machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Wenn du ein Angebot von einem der Big 4 bekommst, solltest du generell kein Problem haben etwas Attraktives zu finden. Dein Wissen und deine Faehigkeit nimmt dir keiner Weg.
Zeit kannst du im Gegensatz dazu nicht zurueckkaufen. Du wirst noch noch weit ueber 40 Jahre arbeiten koennen! Also nimm dir die Zeit so lange du noch jung bist, geniesse sie und fang mit 24 oder 25 fest an zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Oh man, du bist gut. Du hast doch eigentlich gar keine andere Möglichkeit mit deinem Bachelor in Wirtschaftsrecht, deine Chancen auf einen Masterplatz an einer guten Uni sind, wie du auch selbst schreibst, extrem gering.

Also stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, das Big 4 Angebot ist dein Rettungsanker und nicht eine von vielen Alternativen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

hi, als wirtschaftsrecht alumnus,der einen vollzeitmaster in bwl danach gemacht hat, jetzt 25J., kann ich dir nur raten das angebot anzunehmen. insbesondere wenn dir die arbeit gefällt und das wp-examen dein ziel ist, solltest du diese chance ergreifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

hi, mir hat dein beitrag sehr gefallen, denn ich stelle mir die gleichen überlegungen an. Werde in paar monaten mit meinem wirtschaftsrecht studium fertig und habe bereits einen arbeitsvertrag bei big4 unterschrieben. Natürlich auch mit der Zusicherung, dass ich den Master machen kann. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, ob du vollzeit master oder berufsbegleitenden machst. Ich sehe bei dem berufsbegleitedem schon auch weitere vorteile.... ich will das studetenleben nicht am stück ausgekostet haben, sondern ein wenig verteilt. erstmal paar jahre arbeiten und dann wieder student sein, ist sicherlich nicht schlecht. Nur stören mich jetzt ein paar fakten, die du geschrieben hast. Das gehalt soll auf 65-75% sinken??? Das man nicht 100% bekommt, war auch klar... aber so ist schon krass!!! hab etwas von 80% gehört. Und das dann 4 jahre lang! Weist du auch für wie lange du dich verpflichten musst? Planst du eigentlich länger bei big4 zu bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

word!

Lounge Gast schrieb:

hi, als wirtschaftsrecht alumnus,der einen vollzeitmaster in
bwl danach gemacht hat, jetzt 25J., kann ich dir nur raten
das angebot anzunehmen. insbesondere wenn dir die arbeit
gefällt und das wp-examen dein ziel ist, solltest du diese
chance ergreifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Tja, die 5 % mehr oder weniger machen den Braten monatlich auch nicht mehr fett. Ich glaube nicht mal, dass du das großartig merken wirst! Für die Verpflichtung kannst du knapp 3 Jahre planen mit der Option, dass du dich rauskaufen kannst. ;-) Und denk dran: Solltest du Studium und WP nicht schaffen, darfst du auch was zurückzahlen. Das ist son bisschen der Haken bei der Sache, der mir auch übel aufstößt, aber na ja...Länger als 6 Jahre wollte ich da nicht bleiben. 6 Jahre ist schon die maximale Zeit, länger hält man's, glaub ich, auch nciht aus. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Ach ja, falls ich es noch vergesse: Das berufsbegleitende Studium ist härter und nicht so wie im Bachelor - Studentenleben wirst du nicht mehr SO viel wie an der Uni haben können!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

denk immer daran, dass der master ein batzen kostet

ich kenn den Master of Taxation in Mannheim der kostet stolze 25.000?
und wenn das deine WP- Gesellschaft für dich übernimmt + die Examensförderung kannstr du dir ausrechnen wie lange du dich verpflichten musst, ich denke das wird ein großer haken sein. (klar kann man sich rauskaufen, aber naja je nachdem zahlt der AG auch nicht jede Summe)

überlegs dir wirklich gut.......

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Ich (bin 24) habe selbst bisher berufsbegleitend studiert und parallel ein Ausbildung (kfm.) gemacht. Das Studium war im Bachelor mit Blick auf (sehr) gute Noten schon anspruchsvoll. Ich beginne ab Herbst auch im Audit einer Big4. Die Grundsatzfrage ist erst einmal, ob der Master nur für den Titel gemacht wird, oder ob der Master aus Überzeugung gemacht wird. Bei mir müsste ich ehrlicherweise sagen, dass ich den Master wegen des Titels machen würde.
Allerdings für das Masterprogramm (audit xellence) nach WPO "nur" zu einem Wirtschaftsprüferexamen. Persönlich sinnvoller finde ich bei mir den Weg über den StB zum anschließeden WP zu gehen. Du kannst dir in der Phase noch aussuchen, ob du nicht nach dem StB den Exit in die Industrie suchst, ohne das du dir vergebene Mühe für ein weiteres WP-Examen gemacht hast, welches du in der Industrie mittelfristig nicht weiterführend dürftest.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

in der ganzen diskussion wird eines vergessen,
die masterplätze stehen nicht allen bachelorabsolventen bei den big4 zu ;)
nur die "besten" bekommen einen mit zusätzlichem einstellunstest an der uni (wobei der nicht wirklich schwer sein soll).

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Hier der KPMGler...
also zumindest bei uns hat die Höhe der Summe nix mit der Rückzahlungsvereinbarung zu tun.
Egal, ob Du für 1.000EUR den FRM machst, oder für 25.000 nen Master... die Rückzahlungsverpflichtung geht immer über 24 Monate.

Lounge Gast schrieb:

denk immer daran, dass der master ein batzen kostet

ich kenn den Master of Taxation in Mannheim der kostet
stolze 25.000?
und wenn das deine WP- Gesellschaft für dich übernimmt + die
Examensförderung kannstr du dir ausrechnen wie lange du dich
verpflichten musst, ich denke das wird ein großer haken sein.
(klar kann man sich rauskaufen, aber naja je nachdem zahlt
der AG auch nicht jede Summe)

überlegs dir wirklich gut.......

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Hi,

ich kann meinen Master in Bilanzfälschung bei Arthur Andersen machen. Ich weiß aber nicht ob ich das Anhebot annehmen soll. AA würde 4000 USD pro Monat zahlen, wenn ich 20 Folder pro Tag schreder und zusätzlich bei meiner Thesis Forwardcontract Bewertungen mit einbeziehe.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

UND du vergisst, dass du sehr wohl als Bachelor einen Master bei den Big 4 machen kannst - was Audit Xcellence betrifft, magst du recht haben. Die ganzen anderen Programme sind aber für jeden, der's machen will, frei zugänglich ohne Eignungsprüfung im Unternehmen! Kannst also zur FH Pforzheim gehen, die Eignungsprüfung ablegen, den Platz bekommen und dich mit deinem AG unterhalten, wie er dich dabei fördern möchte.

Lounge Gast schrieb:

in der ganzen diskussion wird eines vergessen,
die masterplätze stehen nicht allen bachelorabsolventen bei
den big4 zu ;)
nur die "besten" bekommen einen mit zusätzlichem
einstellunstest an der uni (wobei der nicht wirklich schwer
sein soll).

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Und nochmal...

Wenn Du Deinen WP haben solltest, ein Jahr arbeitest und dann gehst, dann wird Dir - so meine mutige Schätzung - jeder AG die Kosten übernehmen...;)...mach Dir keine Gedanken...

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

ich habe nie was davon gesagt, dass man bei den big4 selbst eine eignungsprüfung ablegen muss !
aber wer nicht nach pforzheim, sondern nach mannheim etc will muss schon was drauf haben !

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Hallo Zusammen,

wollte auch im nächsten Jahr mit dem Audit Xcellence Programmm anfangen und wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit der Uni Zugangsprüfung habt.

Vielen Dank

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich bin 22, absolviere gerade mein 3monatiges Praktikum bei
den Big 4 und werde im Sommer mit meinem Studium fertig sein.
Gestern habe ich von meinem AG ein Angebot erhalten, bei
ihnen anzufangen. Das heißt, ich fange als Assi an mit dem
Versprechen, dass ich spätestens in 2013 meinen Master bei
ihnen berufsbegleitend und von ihnen gefördert machen kann.
Das alles erhalte ich schriftlich.

Im Moment bin ich hin und hergerissen, ob ich das annehmen
soll oder nicht. Aufgrund meines Alters ist es auf der einen
Seite reizvoll, weil ich damit sehr schnell mein Examen
machen könnte und gleichzeitig meinen Master in der Tasche
hätte. Auf der anderen Seite hätte ich dann außer dem
Bachelor erstmal nichts in der Hand. Vor allem wird in dem
schriftlichen Versprechen nicht stehen, dass mich auch eine
Uni auf jeden Fall nimmt. Schließlich muss ich da ja auch
einen Eignungstest machen.

Da ich eine Halbwaisenrente bekomme, müsste ich mir grds.
keine Gedanken machen, falls ich mir überlegen sollte, doch
noch zwei Jahre zu studieren, weil ich das damit gut
finanzieren kann. Von daher ist Geld, ob Gehalt oder Rente,
kein Thema für mich. Dann hätte ich meinen Master in der
Tasche, obwohl ich sagen muss, dass es für mich im Moment so
kein Mastervollzeitprogramm gibt, wovon ich sagen könnte,
dass ich das total super finde. ABER ich hätte ihn, müsste
dann natürlich über den klassischen Weg meine Examen
machen,was grds. schwerer wäre.

Es ist einfach, dass ich, wenn ich 24 wäre, sofort
unterschreiben würde, aber jetzt einfach Zweifel habe, weil
ich halt noch so jung bin und weil ich Angst habe, dass ich
mir in 5 Jahren sage, dass ich mir hätte noch mal für 2 Jahre
'ne schöne Zeit machen können. Denn die Zeit kommt nie
wieder.
Es ist so verlockend alles und jetzt bin ich vollkommen
durcheinander! Was sagt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Also wenn jemand was zu dem Audit Xellence sagen könnte, wäre das echt super.
In Mannheim läuft seit Anfang des Jahres ja schon ein Pilotprojekt. Vielleicht könnte der ein oder andere "Pilot" (:D) mal eine Wasserstandsmeldung abgeben, wie das Studium läuft.....
Mein Prof. war sehr skeptisch gegenüber dem Audit Xellence, vielleicht gibt es auch andere Stimmen dazu!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

ich bin selbst in einem 8a Programm von einer Big4. Also von der mehrjährigen Bindung nach Studienende sollte man sich nicht abschrecken lassen. Man bekommt schon während des Studiums Jobangebote von Unternehmen, die die Höhe der "Ablösesumme" kennen und zusichern, diese zu übernehmen...

man sollte sich aber gut überlegen ob man dem workload gewachsen ist, denn große Freizeit und Urlaubsaktivitäten sind bei einer paralellen Arbeit bei der big4 firm und dem studium nicht drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

push

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Kenne einen dualen Masterstudenten einer Big 4 persönlich, und der hat mehr als genug Freizeit.

Also vom workload her ist das absolut machbar

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Mehr als "genug" Freizeit...

Is jut Amigo...ich studiere auch 8a und muss sagen, dass das sehr intensiv ist...

Bis denne!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Besteht beim Studiengang Xellence überhaupt keine Möglichkeit, auch mal ins Ausland zu gehen? In den Zeitplan würde prinzipiell doch ein Sommersemester im Ausland passen und belegen müsste man eben Kurse, die nicht aufs WP-Examen angerechnet werden sollen.

Oder hat man da seitens der big 4 kein Interesse daran, da man Auslandserfahrung als für den Job erlässlich betrachten?

antworten
Ein KPMGler

Re: Big 4: Angebot + Master

Die haben kein Interesse daran, dass Du in einem berufsbegleitenden Studium, welches dich auf ein hochspezialisiertes, rein deutsches Examen vorbereitet, ins Ausland gehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Push

antworten
Ein KPMGler

Re: Big 4: Angebot + Master

Wäre ganz geil wenn du bei einem mehrere Jahre schlafenden Thread noch kurz die Frage aus dir raus pushst

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Soll ich mit dem Bachelor im Audit einsteigen oder den Master in Vollzeit beginnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018:

Soll ich mit dem Bachelor im Audit einsteigen oder den Master in Vollzeit beginnen?

Ich orientiere mich jetzt mal an der Qualität deiner Frage.
Meine Empfehlung: Ganz eindeutig JA!
*kopf-schüttel*

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018:

Soll ich mit dem Bachelor im Audit einsteigen oder den Master in Vollzeit beginnen?

Ich orientiere mich jetzt mal an der Qualität deiner Frage.
Meine Empfehlung: Ganz eindeutig JA!
*kopf-schüttel*

Ja zu Einstieg nach Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Genau das war der Gag: Auf eine Alternativfrage wie auf eine Entscheidungsfrage zu antworten. und jetzt zurück ins Körbchen und lass den Thread schlafen. Die Infos stehen alle im Forum und ansonsten musst du jetzt mal dein eigenes Köpfchen anstrengen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Was sind deine langfristigen Ziele? Sicherheit, Karriere, hohes Gehalt, interessante Aufgaben, WP-Examen? Wie sieht dein bisheriger CV aus? Es gibt nicht den einen, perfekten Weg für jedermann, wie du mit deiner Frage suggerierst.

WiWi Gast schrieb am 16.07.2018:

Soll ich mit dem Bachelor im Audit einsteigen oder den Master in Vollzeit beginnen?

Ich orientiere mich jetzt mal an der Qualität deiner Frage.
Meine Empfehlung: Ganz eindeutig JA!
*kopf-schüttel*

Ja zu Einstieg nach Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Ihr seid Experten, helft lieber mal

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4: Angebot + Master

Die Frage wäre doch vlt eher, warum du nicht im Audit nach dem Bachelor den WP-Master machen wollen würdest? Ist das für Dich eine Option?
Ich würde nur in der Audit mit Bacheor einsteigen, sofern du definitiv ein Berufsexamen nachhaltig versuchen möchtest zu bestehen.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Nicht ohne meinen Master - Junge Studierende sind bildungshungrig

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Im Rahmen der Master Studie 2012 hat die Agentur SWOP Studierende zum Studium, den Weiterbildungsplänen und dem Berufsteinstieg befragt. 73 Prozent der Bachelor-Studierenden wollen die Hochschule nicht ohne Mastertitel verlassen.

Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland

Der Blick auf eine Großstadt aus der Vogelperspektive.

Forscherinnen und Forscher des HIS-Instituts haben die Bachelorstudierenden zu ihren weiteren Studien- und Berufsperspektiven befragt. Das Ergebnis: 55 % der Befragten sind sich bereits sicher, nach dem Bachelor ein Masterstudium absolvieren zu wollen, ein weiteres Fünftel ist sich noch unsicher.

Studie: Mit dem Bachelor in den Beruf

Studie Bachelor Berufseinstieg

Bachelorabsolventen gelingt der Berufseinstieg überwiegend reibungslos. Derzeit setzt der überwiegende Teil der Studierenden seine akademische Ausbildung allerdings mit einem Masterstudium fort. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“.

Berufseinstieg mit Bachelorabschluss schwer

Nach der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umstellung auf ein international vergleichbareres Hochschulsystem von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zuge der „Bologna-Reform“ zeigt sich eine Mehrheit der Studenten bezüglich der Akzeptanz des Bachelorabschlusses seitens der Arbeitgeber skeptisch.

JobTrends 2011: Bachelor und Master - Unterschied bei Perspektiven und Gehalt

Eine Gebirgsstraße, die zum Meer führt aus der Vogelperspektive.

Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011 zeigt "Der Abschluss macht bei jedem zweiten Unternehmen den Unterschied bei Perspektiven und Gehalt"

Antworten auf Big 4: Angebot + Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg