DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienFontys

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

wow, dass sind also die praxiserprobten Venlo-Studenten?

also, Xing mit WHU:

WHU: 2704
WHU McKinsey: 164
WHU Bain: 70
WHU BCG: 46
WHU Boston Consulting: 153
WHU Goldman: 80
WHU JP Morgan: 32

und die Frage war nach wievor, wie die Chancen sind, von der Fontys zu den von deinem Komilitonen genannten Unternehmen zu kommen. Nämlich: praktisch Null!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Die größeren Unternehmensberatungen nehmen generell kaum welche von der FH, deshalb ist dieser Vergleich unsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Loung Gast schrieb aber am 24.01. Zitat "Viele von der Fontys sind jetzt bei Goldman, JP Morgan oder McKinsey"

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

ich find wahnsinn wieviel energie leute hier darauf verschwenden die fontys schlecht oder irgendeine (wahrscheinlich ihre eigene) deutsche hochschule gut zu reden...unglaublich!

mal ernsthaft die frage an alle, die die fontys hier zwingend schlecht reden wollen: warum macht ihr das?
lasst doch die leute, die meinen fontys wäre eine tolle ausbildungsstätte (vielleicht ist sie das für diejenigen ja auch), ihre meinung offen sagen. es gibt schließlich auch genug leute, die denken schalke würde tatsächlich irgendwann mal deutscher meister ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

warum wir das machen?

weil wir selbst keinen job bekommen und rumheulen
oder anders gesagt: purer NEID

sorry aber geht wirklich langsam am Thema vorbei!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Also ... nachdem ich die letzten Std. damit verbracht habe, teilweise bis in kleinste Detail perfektionierte Hasstiraden über die Fontys Venlo zu lesen und gleichzeitig nicht mehr weiß, wie ich mich vor den Lobeshymnen auf diese Hoogschool (hftl. richtig) retten soll, habe ich da mal eine ganz dumme Frage : Warum um alles in der Welt muss man einen Menschen mit teilweise total vercrapptem Subjektiven Dedankengut vollspamen ??? Also Eins steht fest : Unis in Deutschland sind die pure Theorie. Die Hoogschool ist praxisorientiert. So das ist es und schluss !!!

In diesem Thread meinen Leute iwelches Zeugs zu Labern, was sich dann von Harvard über Oxford bis hin zu Copyboy erstreckt. Als zukünftiger Student ist man, wenn man sich so wie ich, den ganzen Thread gegönnt hat, nur noch verunsicherter und verwirrter. Also Was soll dieses ganze Rumgemeckere ??? Jeder der an einer Uni studieren will, solle es tun !!! Wer das nicht will der soll eine FH oder Fontys besuchen !!! SO einfach kann man es machen !!! Warum muss man sich da die ganze Zeit beleidigen ??? Warum um alles in der Welt muss hier jeder seinen zerebralen Ausfluss posten ??? Wer schlecht darüber denkt, sollte einfach seine Meinung zurückhalten, genauso wie zurzeit Studierende nicht gleich jede Uni schlecht machen müssen.

Ah und noch was : Die TH in München ist eine der besten Unis, die es in Deutschland gibt !!! Das sagen Statistiken usw. Aber : Sie liegt in München !!! Einer Stadt mit 1,5 Millionen Menschen und einem Mietpreisniveau wie Paris, London oder New York !!! Man kann sie nicht mit der Fontys Venlo Hoogschool vergleichen, weil sie 1. ein anderes System hat und 2. Venlo eine kleine Stadt mit 100.000 Menschen ist. Deswegen gibt es auch ein klein wenig mehr bei Xing über München (und die Werte sind an der gemessenen Größe der TH München eig. auch ein Witz wenn man ehrlich ist). Ich bin jedoch der Ansicht, dass diese Platform zur Orientierung nutzen und nicht einer erbitterten, teils rhetorisch sehr fragwürdigen und die Nettiquette in jeder Hinsicht vernachlässigenden Schlacht zwischen Venlo Studenten, Uni Studenten und FHlern dienen sollte. Ein junger Mensch wie ich, der eine wichtige Entscheidung für sein Leben treffen möchte, wird durch so etwas lediglich verwirrt !!! Also bitte schön sachlich bleiben und nicht alles posten, was man meint jetzt mal erwähnen zu müssen, nur um es erwähnt zu haben.

Thx

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hy,

hallo zusammen. Das mit Porsche und Hugo Boss fand ich jetzt doch ganz witzig. Ist nämlich meine Klasse :)
Aber mal was anderes...Kennt jemand wen, der Fontys Bachelor und danach Master an der Uni köln gemacht hat? Ich bin mir nämlich sehr unsicher bzgl. der geforderten Credits in Statistik.
Wäre super, wenn jemand was dadrüber weiss :)

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Keine Chance bezüglich Köln. Wie du schon selbst gesagt hast, fehlen dir eine bestimmte Anzahl an Credits. Ärgerlich aber leider wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Echt? Weisst du auch was fuer Credits und ob man die irgendwie nachholen kann? Hast du es selber versucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Steht doch alles auf der Seite der Uni-Köln. Wenn man sich schon für einen Master interessiert sollte es ja wohl nicht zu schwer sein sich über die Vorraussetzungen zu informieren. Dachte die Fontys wäre so praxisorientiert...dann sollte so etwas ja eigtl. kein Problem sein.;)

3)

  • mind. 60 ECTS-Leistungspunkte aus dem Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre
  • mind. 20 ECTS-Leistungspunkte aus dem Fachgebiet der Volkswirtschaftslehre
  • mind. 10 ECTS-Leistungspunkte aus dem Fachgebiet der Statistik/Mathematik

4) Englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 (CEF)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Ha nein :) Mir sind die Anforderungen von der Homepage durchaus bewusst, aber vielen Dank dass Du sie nochmal aufgelistet hast.
Meine Frage zielte vielmehr auf die daraus resultierenden Defizite. Ob jemand weiss, welche Credits einem dann mit nem Fontys Bachelor fehlen (Bsp. 5 Credits in Statistics fehlen...).

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hmm...interessant...also soweit ich weiß, unterscheiden sich die Credits in den einzelnen Studiengängen beim Fach Mathe/Statistik.
Marketing = insgesamt 14 fachbezogene Credits
BWL = 10 fachbezogene Credits
Also...die Voraussetzungen sind im Bereich Mathe wohl zu erfüllen.
By the Way: Ich kenne ehemalige Fontys Studenten, die an der Uni Köln ihren Master machen...

Ich denke eher, dass die geforderten VWL Credits nicht nachzuweisen sind und eine etwaige Ablehnung hierauf basieren könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hogeschoolen sind einfach kompletter Mist, ich hab selber an der Fontys studiert. Habe zum Glück abgebrochen (und bestimmt nicht, weil ichs nicht gepackt hab).
Es sind immer nur Studenten der Fontys selbst, die sich das ganze schön reden. Goldman? JP Morgane? McKinsey? Das ich nicht lache. Die meisten Ausbildungen in Deutschland sind anspruchsvoller als ein Studium an dieser Baumschule. Klar gibt es ,,Partnerschaften" mit irgendwelchen tollen Unternehmen, aber habt ihr euch mal gefragt, in welchen Positionen ihr da landet? Bessere Sachbearbeiter vll. mit null Aufstiegschancen.

Und zum Thema Master: Man kriegt garantiert Probleme, wenn man zum Master an eine vernünftige Uni will. Selbst die holländischen Universitäten lassen Leute von der Hogeschool nicht für ihre Master zu, sondern fordern erst ein einjähriges Brückenjahr, bevor man zum eigentlich Master zugelassen wird. Über Deutschland wollen wir nicht reden. Natürlich hat die Fontys dann Agreements mit irgendwelchen dubiosen Unis in UK, deren Master dann das Geld nicht wert ist, auf dem sie gedruckt wurden. Eine sehr gute Freundin von mir studiert dort, und sie bezeichnet es als den Fehler ihres Lebens, zieht es jetzt aber durch, weil sie eh fast fertig ist. Ihre Praktika bei zugegebenermaßen guten Unternehmen hat sie alle über Vitamin B bekommen.
Tut euch den Gefallen und geht entweder an eine FH in Deutschland, den dort wird zumindest ein gewisses akademisches Niveau geboten, oder geht an eine Uni, gerne auch in den Niederlanden. Aber lasst die Finger von diesen Hogeschools, es ist Zeit und Geldverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Du kennst echt Leute die ihren Bachelor an der Fontys gemacht haben und nun den Master an der Uni Köln machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Sind wahrscheinlich die gleichen die nebenbei noch in Harvard studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

"Tut euch den Gefallen und geht entweder an eine FH in Deutschland, den dort wird zumindest ein gewisses akademisches Niveau geboten, oder geht an eine Uni, gerne auch in den Niederlanden. Aber lasst die Finger von diesen Hogeschools, es ist Zeit und Geldverschwendung."

Nehme beispielsweise die HAN (Hogeschool Arnhem Nijmegen), die es im Bereich Wirtschaft mit den meisten beliebigen FH in Deutschland aufnehmen kann. Die Unterschiede in den Leistungsniveaus der Hochschullandschaft in den Niederlanden sind übrigens nicht so groß, wie die qualitativen Unterschiede in der deutschen Hochschullandschaft. Dies belegen Studien, die jedes Jahr durchgeführt werden.
Deine Aussagen sind demnach nicht richtig, du verallgemeinerst viel zu sehr.

P.S.: Deine angesprochenen "dubiosen Unis in UK" gehören mit zu den größten in UK und belegen zugegebenermaßen in den einschlägigen Rankings keine Top Plätze - gehören dennoch zu den führenden 25%.

Cheers.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

@ Lounge Gast über mir:

kannst du deine aussagen auch mal mit quellen belegen?
und glaub mir, ich hab wie gesagt selbst an der Fontys studiert, und hab freunde an allen bekannten und unbekannten hogeschoolen in den Niederlanden (HAN, Saxion, Stenden, Hogeschool Zuyd) etc. der anspruch ist einfach lachhaft. glaub mir, ich studiere jetzt in Maastricht, es ist ein unterschied wie tag und nacht.

antworten
jorgo148

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

@lounge gast über mich:

wieso studierst du denn nochmal und was meinst du mit der Anspruch ist lachhaft?
Ist deine aktuelle hogeschool anspruchsvoller als die Fontys oder ist die Fontys so gut?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

"kannst du deine aussagen auch mal mit quellen belegen?
und glaub mir, ich hab wie gesagt selbst an der Fontys studiert, und hab freunde an allen bekannten und unbekannten hogeschoolen in den Niederlanden (HAN, Saxion, Stenden, Hogeschool Zuyd) etc. der anspruch ist einfach lachhaft. glaub mir, ich studiere jetzt in Maastricht, es ist ein unterschied wie tag und nacht."

Freunde an allen bekannten und unbekannten Hogeschoolen? Wow, nicht schlecht...

1.) HAN http://de.wikipedia.org/wiki/Hogeschool_van_Arnhem_en_Nijmegen -->
"Der Studiengang International Business Management Studies (IBMS) wurde von der Vereinigung Keuzegids Hoger Onderwijs als bester IBMS Studiengang der Niederlande bestätigt."
2.) Beispielsweise hat die Fontys eine Kooperation mit der "dubiosen" Uni Plymouth - 30.000 Studenten (9.größte UK, Wikipedia)
3.) http://www.guardian.co.uk/education/table/2010/jun/04/university-league-table Uni Plymouth Rank 49, entspricht bei rund 250 Hochschulen in UK den führenden 25%, mal abgesehen davon, dass die meisten Rankings Unsinn sind
4.) Das die Niveaus in der NL-Studienlandschaft ähnlich sind, habe ich mal in der "Jungen Karriere" zum Thema Studieren in NL gelesen. Glaub es oder nicht, gibt kostenpflichtige Erhebungen dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

4.) Das die Niveaus in der NL-Studienlandschaft ähnlich sind, habe ich mal in der "Jungen Karriere" zum Thema Studieren in NL gelesen. Glaub es oder nicht, gibt kostenpflichtige Erhebungen dazu.

Ja bei den Unis stimmt das auch! Die Hogeschoolen in den Niederlanden sind aber ein Witz!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

@jorgo148:

Maastricht University (!) ist keine Hogeschool, sondern eine Uni, deren Business School als die beste der Niederlande gehandelt wird, sowie auch in Europa einen sehr guten Ruf genießt. Kein Vergleich zu den Hogeschoolen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

zum Lounge Gast vom 15.02:

zu punkt 1 "HAN":
das mag meinetwegen so sein, aber diese wahl macht genauso den unterschied zwischen uni und hogeschool, und somit ist der vergleich hinfällig. außerdem solltest du selbst an deiner hogeschool gelernt haben, dass wiki als quellenangabe nur sehr unzureichend ist. sieht doch ein kleinkind, dass bei dem wiki artikel die marketing abteilung ihre finger im spiel hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Was hier alles erzählt wird...

Also ich studiere momentan auch an der Fontys, habe grade mein Praktikum hinter mir. Musste hier ja leider auch schon lesen, dass man an gute Unternehmen nur mit Vitamin B kommt... das war bei uns absolut nicht der Fall. Wir hatten Leute bei der AXA, bei der Telekom, bei Henkel, bei Beiersdorf, bei BMW, bei Neste... und niemand hat da irgendwas mit Vitamin B gedreht. Aber naja, ihr habt bestimmt alle Ahnung

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

in welchen Abteilungen denn?
Personalassistenz?

antworten
WiWi Gast

Fontys Absolventen besser als deutsche UNI-Studies

Hallo,

ich finde diesen Thread hochgradig interessant, bin ob der Hochnäsigkeit, Naivität und Unwissenheit einiger meiner Mitschreiber fast schon entsetzt und möchte nun mal meine Sicht als Manager mit Personalverantwortung eines internationalen Beratungshauses dazu tun:

Das Wichtigste gleich vornweg: Wenn die deutschen Hochschulen nur ansatzweise so prasixorientiert und fundiert ausbilden würden, wie die Fontys (z. B. in Venlo), würde ich auch wieder Absolventen von FH's und/oder Unis zu einem Gespräch einladen und einstellen können - leider ist das nicht der Fall, so dass ich mir diesen sinnlosen Zeitvertreib erspare. Die sog. 'echten' Uni-Absolventen haben einen theoretischen Überbau, den kein Mensch braucht und so wenig praxisorientierte Ausbildung, dass es einer Sau graust.

Der IT-Studiengang der Fontys (Venlo) ist erstklassig, die Absolventen begehrt und der anschließende Master selbstverständlich ohne Einschränkungen und/oder Zusatzstudien machbar (zwei ehemalige Kollegen streben Ihren Master gerade an). Ich möchte an dieser Stelle eines betonen: Wer eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, ist möglicherweise an einer deutschen Uni gut aufgehoben und wird dort gut vorbereitet - zum Lohn darf man dann auch weitere Jahre als unterbezahlter HiWi seinem Doktorvater in den Anus kriechen.

Wer in der Wirtschaft seine Sporen verdienen will und dort einen gut dotierten Job sucht, wird in der Fontys Hogeschool bestens vorbereitet.

Ich und ein Managerkollege beschäftigen inzwischen 5 ehemalige Absolventen der Fontys in Venlo und es hat nie zuvor so wenig Reibungsverluste durch Einarbeitung in das 'echte' Leben gegeben, weil die Absolventen in allen Belangen auf höchstem Niveau ausgebildet sind - dagegen sehen die Bewerber deutscher Hochschulen und FH's - leider zu 85% bis 90% - richtig schlecht aus.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die erfolgreichen und praxisorientierten Konstruke (SoFa's, Zusatzausbildungen, etc.) der Fontys in deutschen Hochschulen Einzug halten würden. Leider herrschen dort noch immer derart verkrustete Strukturen vor, dass ich den Glauben daran inzwischen fast verloren habe.

Jedem zweifelnden würde ich Kontakt zu Fontys Alumnis empfehlen, die können euch berichten, wie es wirklich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ich möchte auch mal meine Erfahrung und Meinung zum Thema kundtun.

Ich habe selber IBE an der Fontys studiert und kann somit nur über die wirtschaftlichen Studiengänge sprechen.

Gott sei Dank habe ich mein Studium nach 1,5 Jahren abgebrochen. Das Niveau vom Stoff her ist unter dem des Abiturs in Deutschland (vergleichbar mit 11 Klasse), die Praxisprojekte sind mehr Schein als sein, da steckt meiner Meinung nach gar nichts dahinter. Die Fontys kam mir eher vor wie eine Waldorfschule. Bevor ein dummer Spruch kommt, ich habe alle Klausuren mit guten Noten bestanden und musste dafür nur minimalen Aufwand betreiben (2Tage /Klausur lernen reicht vollkommen) um gut zu bestehen.

Jetzt studiere ich an einer Deutschen Universität und konnte auch schon mit 2 Personalern von großen Unternehmen sprechen, die die Fontys auch kannten und meine Erfahrungen und Meinung bestätigten. Deswegen kann ich meinen Vorredner nicht verstehen. Ich finde es eine Katastrophe, dass sich die Fontys Fachhochschule nennen darf. Für nur eine Klausur musste ich bisher mehr lernen bzw mehr Zeit Aufbringen als in 1,5 Jahren an der Fontys, ich denke das sagt alles.

Außerdem stimmt es nicht, dass man mit einem Bachelor mit 240 Credits überall problemlos seinen MAster machen kann. Selbst wenn man angenommen wird, möchte ich mal diejenigen sehen die mit dem von der Fontys vermittelten Wissen einen MAster auf einer Deutschen Hochschule schaffen, Einzelfälle mag es vielleicht geben.

Nehmen wir mal an, dass der Beitrag meines Vorredners kein Fake ist (schwer vorzustellen) so kann ich diese Ansicht /Erfahrung nicht bestätigen. Mit dem Fontys Bachelor bekommt man sicher einen Job, aber im Regelfall keinen berauschenden und einen ohne große Aufstiegschancen! Wenige Ausnahmen bestätigen hier sicher die Regel, das Problem ist das es an der Fontys so dargestellt wird, das man mit dem Fontys Abschluss allen 3 Schritte vorraus ist. Wenn man an der Fontys studiert und die Dozentenreden hört, kommt man sich schon nach 2 Wochen vor wie in Harvard. Das erklärt auch die total verdrehte, realitätsfremde Sichtweise der Fontysstudenten hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Werter Vorredner, mein Beitrag (Fontys Absolventen besser als deutsche UNI-Studies) ist kein Fake und entspricht - zumindest was den IT Studiengang angeht - zu 100% der Realität. Ich bin gerne bereit darüber auch persönlich Auskunft zu geben - die Mühe nach der E-Mail Adresse der an der Fontys Venlo ehrenamtlich tätigen Logica Mitarbeiter zu fragen muss sich der geneigte Forenleser dann allerdings noch machen. Der Institutsleiter ist dazu sicher gerne bereit.

Ich kann keine Auskunft darüber geben, was in anderen Studiengängen passiert (Logistik, etc.), aber die Frage warum Du 1,5 Jahre brauchtest um Deinen Erfahrungen einen Studienabbruch an der Fontys folgen zu lassen wirft für mich auch die Frage auf: Bist Du wirklich so clever wie Du tust, wenn Du 1,5 Jahre braucht um eine solche Entscheidung zu treffen? Dazu hätte mir weniger Zeit gereicht.

Die Fontys Hochschulen in den Niederlanden räumen jedes Jahr - nachgewiesen und nachlesbar - zig Preise für Ihre sehr guten Studiengänge ab. Und, nochmals bekräftigen möchte ich, was ich bereits in meinem ersten Beitrag schrieb: Wenn Ihr einen theoretischen Überbau wollt, der es Euch ermöglicht Eurem Prof als HiWi zu dienen, geht an eine deutsche Uni. Wollt Ihr eine Ausbildung, die es Euch ermöglicht in einem IT Unternehmen vom Start weg gute Leistungen zu zeigen und ad hoc mit zu schwimmen, seid Ihr bei der Fontys gut aufgehoben.

Mehr habe ich diesem Thread nicht hinzu zu fügen, da mich ein bisschen der Verdacht beschleicht, dass hier mit Absicht die Fontys diskreditiert und deutsche Hochschulen über den Klee gelobt werden. DAS ist auch eine Form von Hochschulmarketing ;)

Tot ziens

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

An meinen Vorredner,

ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich nur zu den wirtschaftlichen Studiengängen der Fontys (Venlo) etwas sagen kann, sprich zur FIHE! Zum IT Studiengang kann und möchte ich REIN GAR NICHTS SAGEN.

Warum brauche ich 1,5 Jahre bis ich merke, dass die FIHE meiner Meinung nach mehr einer Waldorfschule entspricht??

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zuerst mal war ich davon überzeugt, dass die Fontys eine gute FH sei. Diese Meinung habe ich unter anderem am Tag der offenen Türe erworben.
Die ersten 2 Semester sind laut der FIHE dazu da, um ungeeignete Studenten zu filtern. Das war dann noch ein Grund, weshalb ich dachte, dass das Niveau ab Semester 3 DEUTLICH ansteigt, aber das Gegenteil war der Fall. Ich habe mich dann zum Abbruch entschieden! Leider wird die FIHE ziemlich hochgepusht (von Fontys Studenten und Dozenten), so dass es schwer war, eine objektive Meinung über die Fontys zu bekommen. Außerdem ist es nicht so einfach, ein einmal begonnenes Studium einfach abzubrechen, zumindest für mich.

Außerdem möchte ich nochmal betonen, dass ich mich nicht als besonders clever darstellen möchte, das habe ich nicht nötig, vorallem nicht anonym in Internet.
Auch den meisten Kommillitonen reichten 2 Tage lernen um eine Klausur gut zu bestehen. Wenn man Wissen möchte, warum trotzdem noch eine Durchfallquote von 20-50% zustanden kommt, muss man sich nur mal kurz die Leute angucken die da durchfallen, bei denen fehlt es an allem! Normal kann man bei der FIHE nicht durch eine Klausur fallen, für mich unmöglich!

Meine jetzigen guten Noten habe ich mir hart erarbeitet, durch Fleiß (braucht man bei der FIHE nicht)!!
Wie ich auch schon geschrieben habe wurde mir meine Meinung nochmals von 2 Personalern bestätigt!

Zum Thema Hochschulmarketing und zum Thema hochpushen:

O-Ton Dozent:

"Unternehmen bevorzugen Fontys Studenten gegenüber den Deutschen Studenten... "

"Hier bekommen Sie einen richtigen Bachelor mit 240 Credits, damit können Sie, wenn Sie genug Geld haben auch in Harvard ihren Master machen, in Deutschland bekommen Sie nur 180 Credits, das ist im Grunde genommen gar kein echter Bachelor..."

Könnte noch hunderte weitere Beipsiele nennen, denn solche Sprüche bekommt man da jeden Tag zu hören!

Das Fazit ist und bleibt:
Die FIHE ist und bleibt für mich eine richtig schlechte FH, welche in der Wirtschaft weitestgehend nicht (hoch) anerkannt wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Zitat: "O-Ton Dozent:

"Unternehmen bevorzugen Fontys Studenten gegenüber den Deutschen Studenten... ""

wie Dein werter Vorredner sagte, scheint dem ja auch so zu sein. Schließlich ist er offensichtlich in personalverantwortlicher Position...naja anyway...

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Geiler Thread hier. Die FH Venlo ist ne durchschnitts FH. Nicht mehr und nicht weniger. Was regt ihr euch so auf? Ob ihr jetzt an der FH Venlo oder Fh D'dorf studiert. Wichtig ist, was ihr später im Beruf leistet!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich würde gerne einen Beweis dafür bekommen, dass die Fontys
Venlo wirklich vom Stoff und auch vom Ansehen besser ist als
eine deutsche Uni oder FH.
Habe heute meine erste Klausur in Marketing geschrieben und
die Klausur ging nur 1 Stunde. Meine Eltern hatten natürlich
nichts Besseres zu tun als mal wieder an meinem Studium
rumzumeckern weil die Bearbeitungszeit so kurz war. Die
meinen das kann nicht vergleichbar mit einem deutschen
Studium sein.
Ich versuche das dann natürlich zu erklären, indem ich sage
das ist das erste Semester und Erprobungsphase, in der man
noch das Studienfach wechseln kann und deshalb jedes Fach nur
relativ oberflächlich bearbeitet wird.
Das ganze kommt mir aber nur so vor als hätte ich keinen
richtigen Beweise dafür. Auf jeden Fall glauben die mir nix
und verstehen erstrecht nicht was es mit der
Propädeutikumsphase auf sich hat.
Kann mir jemand begründet beantworten, ob die Fontys wirklich
besser ist als deutsche Studien??

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Ich studiere derzeit auch auf der Fontys und muss sagen, dass mich das Studium nichtmal Ansatzweise fordert. Wenn man keine Schwierigkeiten mit dem ABI in Deutschland hatte, reicht eine Woche lernen für die gesamten Klausuren einer Periode (zumindest bei mir ;)
Ob das nun positiv oder negatv ist bleibt natürlich dahingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hey, habe vorher 3 Semster an der Uni Köln BWL studiert und bin dann nach Venlo gewechselt. Man muss schon sagen, dass man in Köln den stoff wesentlich intensiver behandelt hat. An der Fontys bleibt es dagegen eher oberflächlig, jedoch ist meiner Meinung nach der Lerneffekt höher. Das Studium ist vom Anspruch (falls man regelmäßig lernt) nicht sehr schwer. Was aber nicht heisst, dass einem die guten Noten nur so zufliegen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es an deutschen FH's/Unis eine gewissen Noteninflation gibt. Man braucht ein gutes Durchhaltevermögen im Studium, da es durch die vielen Projekte und Gruppenarbeiten sehr zeitintensiv und stressig werden kann. Aber gerade das hat mir einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Studenten im Praktikum gebracht. Insgesamt gesehen bin ich mit dem Studium zufrieden, aber meinen Master werde ich trotzdem woanders machen. Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"Ich finde es eine Katastrophe, dass sich die Fontys Fachhochschule nennen darf." - Nuja, in den Niederlanden ist so etwas halt nicht verboten. Täte das eine deutsche Einrichtung, die nicht vom Ministerium als FH anerkannt wäre, dann gäbe es eine Geldbuße von 50.000 Euro.

Natürlich ist Fontys keine FH, auch nicht Stenden oder die NHTV und wie sie alle heißen. Eine FH ist eine Hochschule deutschen Rechts, und dazu gehört als Vorbedingung, dass mind. 60 & der Lehrveranstaltungen von Professoren, promovierten Dozenten, angeboten werden.

Eine Hogeschool in den Niederlanden darf aber gar keine Professoren haben - und in der Regel sind kaum mehr als 1 % bis 5 % der Dozenten promoviert. Denn eine Hogeschool ist "HBO" = "Hoger Beroeps Onderwijs" = "Höhere Berufsschule"!

Dass die sich als "Fachhochschule" bezeichnen, gern auch als "University", gilt in den Niederlanden als geschicktes Marketing.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Absolventen besser als deutsche UNI-Studies

Ich bin mittlerweile mehr als verwirrt.
Selten habe ich so gegensätzliche Meinungen zu einer Schule gelesen.
Fragwürdig wird da für mich schon wo da der Sinn des ganzem liegt und woher es kommt, dass einerseits manche die Fontys als so lächerlich und wiederum andere die Fontys als besonders toll darstellen müssen.

Momentan studiere ich in Bochum an der Universität Kunstgeschichte, was mir persönlich viel zu "unaktiv" ist. Generell das ganze System an der Uni, wie unpersönlich und wie unorientiert das Studium dort abläuft, spricht mir nich so ganz zu.

Ich interessiere mich momentan für den Studiengang International Marketing an der Fontys. Allerdings bin ich mir auch noch bei mehreren Aspekten was unsicher.
Obwohl ich eigentlich immer nur an die Universität wollte, glaube ich mittlerweile dass für mich das praxisorientiertere Modell doch was besser ist, da ich eine etwas konkretere Fokussierung und Anbindung zur Praxis brauche um nicht die Lust zu verlieren. ( Habe ich schon auf dem Gymnasium ein wenig gemerkt)
Frage für mich ist jetz aber, ob die Fontys mit einer deutschen Faschhochschule vergleichbar ist und ob ein Studium dort einen guten Einstieg in die Branche ermöglicht.

Mein Idealplan wäre halt 4 Jahre an der Fontys zu studieren, unter anderem die Möglichkeiten im Ausland zu studieren wahrzunehmen und dann einen Master an der Universität anzuschließen, um so noch den wissenschaftlichen Teil ab zu decken.

In Deutschland werden halt die meisten spezialisierten Studiengänge im Bereich Marketing, Pr oder Medien nur an den privaten Hochschulen angeboten.
Ein Bwl Studium an der Universität wäre für mich wohl doch was zu allgemein und theoretisch. Allerdings war ich auf einem schon recht elitärem Gymnasium mit hohem Anspruch, dass wenn die Fontys eher oberflächlich und einfach gestaltet ist es für mich vielleicht etwas zu uninteressant wär.

Wäre super wenn mir hier vielleicht jemand doch noch einen helfenden Rat geben könnte, oder vielleicht seriöse Quellen zum Nachlesen bezüglich Anerkennung und Ansehen im wirtschaftlichen Bereich.
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Es ist wirklich lustig zu sehen wie hier seit 4 Jahren über die Fontys diskutiert wird. Am Ende muss jeder doch selbst entscheiden was er möchte. Klar ist an der Fontys liegt der Fokus auf der Praxis. Ich hab selber an der Fontys studiert und wurde bisher nie mit mangelnder Anerkennung seitens Unternehmen konfrontiert.

Und hier mal eine offizielle Quelle:
Folgender Satz stammt aus einer Email an mich von einer Gutachterin der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland:

"aus Sicht der ZAB entspricht der Bachelor einer niederländischen
Hogeschool einem deutschen Bachelorgrad, der von einer Fachhochschule verliehen wurde."

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Ich habe keine Ahnung von Holland (außer Windmühlen und Holzschuhe), habe selbst in DE an einer Uni studiert. Seit über acht Jahren unterrichte ich an deutschen Hochschulen (nicht Uni). Aus dieser Erfahrung kann ich sagen: Gute Leute sind auch mit Abschluss gut. Schlechte Leute sind auch mit Abschluss schlecht.
Der Bologna-Prozess hat IMHO die Möglichkeiten der Hochschule, an diesem Sachverhalt etwas zu ändern, verringert.
Kurz gesagt: Alle, die hier lesen und schreiben, rate ich mit Bescheidenheit: Kümmert Euch um Eure Skills und - wenn Ihr wollt - studiert doch sonstwo. Zumindest was Eure Fähigkeiten angeht, kommt es mehr auf EUCH als auf die Hochschule an.
Was den RUF der Ausbildung/Hochschule angeht, da bin ich der falsche das zu beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Sehr interessant, wie sich die Studenten unterschiedlichster Fachhochschulen und Unis jeweils über die anderen Fachhochschulen und Unis auslassen. Ich dachte das Forum soll einen bei der Entscheidung helfen welche (Fach-) bzw. Hochschule zu einem passt. Stattdessen werden Spekulationen über den Unterschied zu niederländischen und deutschen Fachhochschulen aufgestellt. Das hilft doch echt niemandem eine objektive Sicht zu diesem Thema zu erlangen. Auch der Studienabbrecher der Fontys kann nicht zu einer objektiven Sichtweise herangeführt werden, er hat wie er selber sagt nur 1,5 Jahre dort studiert und trägt dementsprechend keine Fakten zu dem Studienverlauf, Studienabschluss oder weiteren Verlauf auf dem Arbeitsmarkt bei. Gerüchte wie: "Der und der hat das aber so oder so gesagt" helfen auch nicht wirklich weiter.
Demnach denke ich sollte jeder für sich und für seine eigene (Fach-) bzw. Hochschule sprechen und nicht über jene, auf der er NICHT studiert spekulieren, nur weil er irgendwas von irgendwem gehört hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hallo, ich selber studiere an der Fontys in Venlo. Habe ein Abitur mit NC 1,6 und muss sagen, dass die Fontys nicht so anspruchslos ist, wie das einige sagen. Ich studiere seit 3 Jahren dort und finde es absolut super, wie praxisnah der Unterricht stattfindet. Ich kann natürlich nur für die Fontys sprechen und nicht für die deutschen FHs, da ich dort ja nicht studiere. Deswegen finde ich es faszinierend wie einige, die gar nicht an der Fontys studieren ihre Meinung dazu Kund tun. Gibt doch eine Meinung zu der Uni oder Fachhochschule auf welcher ihr studiert wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Jaja 1,6...ich lege meine Hand dafür ins Feuer das niemand auch nur auf die Idee kommen würde mit einem 1,6er Abi an der Fontys zu studieren. Warum auch?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Ich kann dir gerne mein Zeugnis schicken. Kein Problem. Gib mir deine Email und ich schick es dir zu.
Warum sollte man denn nicht dort studieren? Warst du bereits dort an der Uni? Meinst du es studieren nur Deppen dort, die einen schlechten NC haben? Wo studierst du denn? Das muss ja wirklich eine Spitzen-Uni sein. Ich denke nicht jeder hat die selbe Zukunfstvision und deswegen ist es für mich absolut das richtige dort zu studieren und ich glaube es hat sich sonst niemand ein Urteil zu bilden wo man mit einem NC von 1,6 studieren sollte oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

wenn man NC nicht von abischnitt unterscheiden kann, ist man an der fontys tatsächlich gut aufgehoben.
mit 1.6 an die fontys? manchen leuten ist echt nicht mehr zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Jemand der so kritisch ist, der muss aber schon einiges geleistet haben. Welche Referenzen hast du denn vorzuweisen?
Jeder der etwas über den Tellerrand hinausblicken kann, der wird wohl wissen was ich gemeint habe mit NC. Das kann man von jemandem, der in seiner Sichtweise so eingeschränkt ist natürlich nicht erwarten.
Und da du meine Fragen auch nicht beantwortest, geh ich mal davon aus, dass du auch nicht gerade an einer ELITE- Uni studierst und auch die Fontys nur vom Hören-Sagen kennst. Das bestätigt mal wieder, dass in diesem Forum, die meisten nur gerne kritisieren statt hilfreiche Kommentare abzugeben (unglaublich) und nur die eigene Entscheidung als die ultimativ richtige ansehen. Ich sage nicht, dass die Fontys die einzige richtige Wahl ist, sondern dass sie für mich und meine Kriterien die richtige Uni ist.
Also, wenn du die Studenten der Fontys alle als dumm abstempeln möchtest, bitte. Aber das spricht nicht gerade für dich und deine Intelligenz. Unsere liebe Ellenbogengesellschaft!! :)
Viel Spass noch beim diskutieren!!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Heyho Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken an einer "niederländischen FH" bzw Hogeschol - Software Engineering zu studieren.
Was mich da besonders reizt ist die Praxisnähe...
Ich will das, was ich lerne auch gerne umsetzten und nicht nur theoretisch durch kauen.

Was mich allerdings so verunsichert ist, dass man scheinbar nach einem Hogeschol-Studium noch ein extra Jahr dran hängen muss um seinen Master zu machen (was ich noch vor hatte) oder irgendwie im Minor und mit der Abschlussprf trixen muss.

Das kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, da man in Niederlanden beispielsweise dieser Studiengang ohnehin 4 Jahre anstatt 3 Jahre studiert wird und im gegensatz zu deutschen Studiengänge mit mehr Credits am Ende aus dem Studium raus kommt.

Des weiteren verunsichert mich, dass man den Studiengang Software - Engineering in den Niederlanden mit einem unklaren Bachlor abschließt (nachfragen an der Fontys - Venlo laufen, Inet recherchen ergaben unklare angaben
Bachelor of Arts
http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/Software_Engineering_2774.htm

Bachelor of Information and Communication Technology
http://www.fontysvenlo.nl/pages/de/studienangebot/bachelor/software-engineering.php
)

in Deutschland einen Bachlor of Science wie auch in den anderen deutschen Informatik-Studiengängen..

hat das irgendwelche auswirkungen?

Woran liegen die unstimmigkeiten da ein Bachlor abschluss doch Internation genormt sein sollte?!

Wie sieht das mit dem Übergang an ein Master-Studium in DE aus?
Angeblich soll man nach dem Fontys BA in Dortmund einen Master sogar innerhalb eines Jahres machen können?! (Info vom Tag der offenen Tür - Fontys Venlo - Software Engineering)

Ich würde mich über hilfe freuen ^^..

Und bitte keine hass-attacken oder lob-gesänge gegen/für Hogeschols das hilft nicht wirklich bei der entscheidung.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Nach meinem letzten Beitrag am 03.03.11 nochmal eine Ergänzung!

Es gibt sehr wohl auch einige mit sehr gutem Abi die an der Fontys studieren, die Regel ist das aber nicht. Das Problem ist halt, dass viele einfach das hinnehmen was dort erzählt wird und das Gefühl haben eine Top Ausbildung zu genießen. Außerdem heißt ein gutes Abi nicht das jemand schlau und clever ist.

Oben wurden 2 Links eingestellt die die Situation genau beschreiben und auf den Punkt bringen. Wer das ignoriert und nicht selber erkennt ist dumm und wird im Leben nie was erreichen!

Ich finde es schon ganz schön peinlich was manche Fontys Studenten hier von sich geben. Wer an deiser "FH" studiert sollte lieber einfach gar nichts mehr sagen.

Was hier erzählt wird ist mir eigentlich relativ egal, ich wollte nur meine Erfahrungen schildern um andere vor einem Fehler zu bewahren. Eigtentlich sollte ich/wir aber froh sein um jeden der an der Fontys studiert, denn ein Fontys Absolvent kann mir später nicht ansatzweise das Wasser reichen und stellt somit überhaupt gar keine Konkurrenz dar. Die meisten Studenten werden noch ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie nach dem Abschluss aus ihrer Traumwelt und Scheinwelt in die Realität zurückgeholt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Werter Vorredner, vielleicht solltest du aufpassen, dass du mit deiner Großkotzigkeit und Selbstüberschätzung nicht irgendwann mal kräftig auf der Schnauze landest. Anhand irgendwelcher Blockeinträge alle Hogeschool zu diskriminieren, zeigt doch deine Unwissenheit. Respekt für die gute "Quelle". Wenn man nicht grade an einer Elite Uni studiert, ist es sowieso egal wo man studiert. Es kommt auf eure Performance im Job an, und nicht auf eurer ehemaligen Studienort! Und wenn du meinst, dass kein Fontys Student im späteren Berufsleben jemals das Wasser reichen kann, dann kann ich dir jetzt schon prophezeien, dass du es in deinem Leben später generell sehr schwer haben wirst. Trotzdem viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Ich gebe zu, mein Beitrag (vom 08.05.11) könnte vermuten lassen ich sei großkotzig, im allgemeinen trifft dies jedoch nicht auf mich zu.

Zur Quelle, wie glaubhaft und seriös die Quelle ist muss jeder für sich entscheiden, ich finde jedoch das dort die Tatsachen korrekt wiedergegeben werden weil ich es selber erlebt habe.

Fakt ist auch, fachlich kann mir nach meinem Abschluss kein Fontys Student auch nur ansatzweise das Wasser reichen (das soll nicht großkotzig klingen, sondern ist Fakt).

Jeder der in Deutschland BWL oder Wiwi studiert ist fachlich wesentlich besser ausgebildet, jeder.

Dein letztes Argument ist natürlich völliger Blödsinn ("Wenn man nicht grade an einer Elite Uni studiert, ist es sowieso egal wo man studiert.")
Du willst also behaupten das es egal ist ob ich an einer guten Uni (keine Elite Uni) oder an einer schlechten Uni studiere?? Ich hoffe das ist nicht dein Ernst.
Wenn diese Worte aus dem Munde eines Fontys Studenten kommen, sollte derjenige sich mal klar machen wie fachlich gnadenlos unterlegen er jedem Studenten einer FH oder Uni in Deutschland ist. Ein Fontys Student ist der aller aller aller letzte der eine solche Aussage tätigen sollte!!

Und selbst wenn ich an der schlechtesten Uni oder FH studiere, ist der Schnitt sehr gut kann ich an fast jeder Uni meinen Master machen, während der Fontys Student mit seinem Abschluss an jeder Uni mehr oder weniger ausgelacht wird.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Fontys Student in Deutschland ohne weiteres seinen Master machen konnte. Wer an einer Uni in den Niederlanden den Master machen möchte studiert in der Regel erstmal mindestens 1 Jahr nach, eher länger bis er mit dem Masterstudium beginnen kann. Die meisten Fontys Studenten suchen sich dann für ihren Master gleichwertige Schulen, was der Master dann im Endeffekt wert ist sollte klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Lieber Vorredner (Ich bin post 1 08.05.2011),

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es im Endeffekt realtiv egal sein sollte an welcher (Fach-)Hochschule man sein Studium absolviert...
Am Ende kommt es auf das eigene können und den eigenen Eifer an.

Allerdings ist auch nicht von der Hand zu Weisen, dass einige Betriebe erfahrungen mit Studenten von (F)H A und (F)H B gemacht haben und aufgrund dieser Erfahrungen eher Studenten von z.B. (F)H A..
Das ist meiner Meinung nach auch relevant für die Entscheidung welche (F)H ich denn nun Besuchen sollte, weil ich geh Ja studieren um meinen Wert am Arbeitsmarkt so optimal wie möglich zu erhöhen.

Leider wird aus den Beiträgen in diesem Forum nicht deutlich wie das denn nun in NL und DE so im regelfall ist..
Gruppe 1 Sagt NL-Hogeschol ist 100% FH A (bezogen auf bsp. oben)
Gruppe 2 sagt DE-FH ist 100% FH A
Gruppe 3 sagt "im endeffekt isses doch klack egal"

Leider helfen mir alle 3 aussagen nicht wirklich weiter weil die sich entweder komplett wiedersprechen oder eigendlich garnichts Aussagen.

Daher versuchte/versuche ich mit meinem/n Post/s das ganze mal wieder auf Fakten zu reduzieren die Leuten weiterhelfen...
Leuten wie mir z.B. die halt noch offene fragen haben

Nunja zurück zu meinem eigendlichen Anliegen.

Info: Ich strebe einen Master an

Studiere ich in den Niederlanden, habe ich eine Studienzeit von 4 Jahren für einen Bachlor-Abschluss

  • 1 "Überbrückungs-Jahr" um dann auch von den Hochschulen für den Master-Studiengang genommen zu werden
  • 1-2 Jahre Master-Studium
    (regelstudienzeit angenommen)

Studiere ich in DE benötige ich für meinen Bachlor-Abschluss 3 Jahre

  • 2 Jahre für den Master

Fazit: In de hab ich einen Master-Abschluss, wenn ich in NL anfange für den Master zu studieren.

Angenommen dieses überbrückungsjahr ist nicht nötig und das normale (!!) NL-Studium genügt für eine zulassung zu einem Master-Studiengang nehme ich das eine Jahr mehr gerne in Kauf, da ich auf die Praxisnähe viel Wert lege.

Ist das aber nur möglich wenn ich im Minor und mit der Abschlussprf trixxe kommt mir der Gedanke auf, dass mit dem eigendlichen Studium was nicht stimmt.

Des weiteren verunsichert mich die bereits oben erwähnte unklarheit des Abschlusses in den NL (antwort der Fontys immernoch nicht erhalten).

Falls ich irngedwas falsches gesagt habe, bitte ich um Berichtigung (Rechtschreibung und Grammatik mal ausgeschlossen ^^)

Vllt. hat ja jemand bzgl des Abschlusses und des Überbrückungs-Jahres (ich sollt mir echt mal den Namen merken xD) ein paar Hilfreicht Informationen für mich und die anderen Leser, die sich mit dieser Entscheidung Plagen?!

Noch was in eigener Sache:
Kennt jemand ne Seriöse Seite, auf der man einen deutschen Fach-Hochschulvergleich im Bereich Informatik einsehen kann?!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Du wirst mit einem Fontys Abschluss nicht ohne weiteres einen Master in Deutschland machen können. Auf die Mail von der Fontys wirst du vermutlich noch lange warten können.

Warum gehst du nichtmal zu einer Studienberatung (persönliches Gespräch) zu einer FH/Uni in Deutschland. Dort wird man es dir vll. auch bestätigen.

Nur mal angenommen du würdest an einer Deutschen Uni zum Master genommen, bedenke bitte das ein Gewisses Vorwissen benötigt wird. Ich würde darauf wetten, dass 95-99% der Fontysstudenten im Masterstudium an deutschen Unis/FHs untergehen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

hallo, ich bin zweit-semester student der fontys.
die praxisnähe der fontys wird durch mehrere projekte realisiert. hierbei positiv zu hervorheben ist, dass durch die vielen strikten deadlines ein immenser zeitdruck entsteht - wie im berufsleben eben. leider ist im ersten und zweiten semester noch nicht das fachwissen da, diese projekte durch hochwertigen inhalt zu füllen. es heißt also machen, nicht hinterfragen. Dafür erfährt man super support seitens der dozenten. dies geschieht sowohl über persönlichen kontakt in der "uni", als auch via email. zu meiner person: ich habe kein gutes abi, sehe mich aber intellektuell durchaus auch in der lage an einer deutschen uni zu bestehen. (mit vielfachem lernaufwand im vgl. zur fontys). wer noch fragen hat, kann fragen. ich mache weder werbung für die fontys, noch betrachte ich sie zur kritisch. ich weiß, was ich hier geboten bekomme, bin mir aber durchaus bewusst was hier fehlt/was überflüssig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Studium - Interessantes aus der Hochschulwelt.

Von ?Hogescholen? ist abzuraten.

  1. Jul. 2010 von Martin Gertler

Natürlich ist ein Auslandsstudium in den Niederlanden eine tolle Erfahrung. Aber was nützt es, wenn man dort im Vergleich zu ?daheim? im Grunde weniger lernt?
Um es gleich zu sagen: ?Hogeschool? ist nicht gleichbedeutend mit dem deutschen Wort ?Hochschule?, schon gar nicht mit ?University?. Dahinter steckt vielmehr ein nicht-akademisches Bildungsmodell, das es in Deutschland in früheren Zeiten als ?Technikum? bzw. ?Polytechnikum? gab. So sieht man es auch in den Niederlanden selbst: ?Eine niederländische oder flämische Hogeschool ist mehr oder weniger eine Einrichtung, die mit dem zu vergleichen ist, was in UK, Irland und den USA College genannt wird.? (?Een Nederlandse of Vlaamse Hogeschool is min of meer een instelling die te vergelijken is met wat een college genoemd wordt in het Verenigd Koninkrijk, Ierland en de Verenigde Staten.?)
Beispiel: Media Management studieren.

Wer sich als Medienökonom qualifizieren will, braucht einen hochstehenden Hochschulabschluss und eine namhafte Hochschule, die in dem Land branchenbekannt ist, wo er später arbeiten will. ?Hogescholen? sind in den Niederlanden Einrichtungen der ?höheren Berufsausbildung? ? Fachhochschulen in Deutschland hingegen haben inzwischen den Universitäten gleichwertiges wissenschaftliches Niveau in der Lehre und arbeiten zugleich konsequent berufsvorbereitend.
Machen wir es einmal konkret: ?Media and Entertainment Management? an der Stenden hogeschool im friesischen Leeuwarden studieren, ?International Media and Entertainment Management? an der NHTV in Breda ? oder ?Media Management? an der Rheinischen Fachhochschule in Köln (RFH)?? Alle drei sind private Bildungseinrichtungen. Vierter Vergleichspunkt: Studium der ?Medienwirtschaft? an der staatlich getragenen Hochschule der Medien in Stuttgart.

Eingangsbereich einer Hogeschool mit Lernziel "Trashcan".

  1. Kosten.
    Die Regelstudienzeit in Leeuwarden und Breda: 4 Jahre (das 4. Jahr läuft ohne Lehrveranstaltungen, nur Praktika und Abschlussarbeit sind dann vorgesehen).
    Regelstudienzeit in Köln und in Stuttgart: 3 Jahre.
    Studiengebühren in den Niederlanden: pro Jahr 1.672 Euro = 6.688 Euro plus alle Kosten, die durch höhere Mieten und Reisen und Versicherungen entstehen.
    Studiengebühren an der RFH: in 3 Jahren insgesamt 15.120 Euro. Studiengebühren an der HdM: in 3 Jahren insgesamt 3.700 Euro, inkl. Verwaltungskosten und Studentenwerk.
    Das eine Studienjahr mehr in Holland bedeutet allerdings auch ein Jahr Berufsleben weniger. Sprich: das Holland-Modell kann dadurch schnell ein Verlust von 30.000 Euro oder mehr werden, die man auf seine Studiengebühren aufschlagen muss.

  2. Berufsfeld-Vernetzung.
    Leeuwarden hat gerade mal 90.000 Einwohner, mit Umfeld 140.000, und es gibt keine nennenswerte Medienbranche. Dort studiert man also wie im Gewächshaus ? mit Hilfe eines hochschuleigenen Lehrbetriebs macht man natürlich praxisnahe Erfahrungen, die sich aber auf diese kleine Erfahrungsfläche beschränken.
    Breda hat immerhin gut 170.000 Einwohner und liegt anderthalb Fahrstunden von den Medienstädten der Niederlande entfernt. Auch in Breda hat man daher für ein Inhouse-Training gesorgt.
    Köln hingegen hat 1 Million Einwohner, mit Umfeld sind es 3 Millionen, und Köln ist halt eine der 4 Medienhauptstädte in Deutschland. Stuttgart hat 600.000 Einwohner und ist eine der großen Medienstädte in Deutschland.

  3. Qualität.
    Hogescholen sind in den Niederlanden den Universitäten in keiner Weise ebenbürtig. Hogescholen kennen keine Professoren. Wer dort doziert, hat in der Regel keinen Doktortitel (an einer der genannten Einrichtungen sind nur ca. 1 Prozent der Lehrenden promoviert). Und mehr als die Hälfte hat in der Regel nicht einmal ein vollwertiges fünf- oder sechsjähriges Studium (Masterniveau) absolviert, sondern allenfalls Bachelor-Niveau (drei bis vier Jahre höhere Berufsschule).
    Seit zwei Jahren dürfen sich die Hogescholen ? wie bei uns in Deutschland seit vielen Jahren für die FHs üblich ? ?University of Applied Sciences? nennen. Aber wie kann eine Einrichtung ohne Professoren und Promovierte eine ?University? sein, und wie sollte man denn Wissenschaften anwenden können, wenn die Lehrenden in der Überzahl keine Wissenschaftler sind?? Diese Entscheidung der holländischen Behörden ist äußerst fragwürdig.
    In Deutschland hingegen müssen qua Gesetz überwiegend hauptberufliche Professoren (in der Regel haben sie promoviert) an den Fachhochschulen für die Lehre eingesetzt werden. Das ist ein völlig anderes Niveau, das ist Hochschule.

  4. Quantität.
    Media Management ist ja ein doppelt qualifizierendes Fachgebiet, denn man studiert Ökonomie (Management) plus die Spezifika der Medien und ihrer Märkte. Ein ?Studium light? ist das nicht ? wenn man es in Deutschland, insbesondere an der RFH, studiert, dem mit mehr als tausend Studierenden größten Studiengang seines Fachs in diesem Land.
    Nun sollten ein paar Zahlen zusammengetragen und verglichen werden, um zu verstehen, was wirklich passiert.

Keinerlei fachliche Detailinformationen: "Stenden university".
Die Hogescholen in den Niederlanden bieten ihren Studies zwischen 10 und 14 Lehrveranstaltungsstunden (LVS) pro Studienwoche an. Dies mitteln wir der Einfachheit halber auf 12 LVS. Am Beispiel des Jahreskalenders jener Stenden hogeschool lässt sich nachvollziehen, wie viele Kontaktstunden mit Dozenten im Jahr überhaupt anstehen. Stenden kennt 4 ?Module? (Modulperioden wäre der richtigere Name, denn Modul ist die internationale Bezeichnung für eine inhaltliche Lehreinheit, nicht für eine Zeitstrecke) mit Kontaktzeiten im Jahr; die 5. Periode liegt in den Sommerferien der Dozenten. Jede Periode hat 7 Wochen Schulzeit (?Modulwochen?).
Also gibt es dort pro Jahr 4 * 7 = 28 Wochen à 12 Kontaktstunden; und das 3 Jahre lang ? denn im 4. Jahr gibt es nur Raum für ein Praktikum ?irgendwo? und das Verfassen der Abschlussarbeit. 28 Wochen x 12 Kontaktstunden x 3 Jahre = 1.008 Kontaktstunden. Die Begleitung von Praktikum / Abschlussarbeit ist individuell und nicht festgelegt.

NHTV: Nur ungefähre Angaben zu Modulzielen, keine Details, keine Zahlen.
Die NHTV zeigt sich zwar enorm farbenprächtig, gibt aber sowohl in der Website als auch in der downloadbaren Broschüre noch weniger Informationen preis. Hier dürften die Zahlen der Kontaktzeiten ähnlich liegen wie in Friesland.

Genaue Übersicht der Module und Teilmodule bei der RFH Köln.
An der RFH in Köln stehen pro Semesterwoche hingegen im Schnitt 20 Lehrveranstaltungsstunden (LVS) auf dem Programm, und das Semester hat 16 Wochen ?Vorlesungszeit?, wie man das in Deutschland nennt. Der genaue Verlaufsplan des Studiums (so etwas gibt es in Holland nicht) sieht 120 Semesterwochenstunden vor. So kann man?s nachrechnen: 120 LVS * 16 Wochen (pro Semester) = 1.920 Kontaktstunden. Es kommen auch hier die Stunden der Betreuung bei der Abschlussarbeit hinzu.

HdM: Genaue Angaben zu Qualifikationszielen und Inhalten sowie Vorlesungen und Credit Points pro Lehrveranstaltung.
An der HdM in Stuttgart stehen pro Semesterwoche im Schnitt ebenfalls 20 Lehrveranstaltungsstunden (LVS) auf dem Programm, und das Semester hat dort 15 Wochen ?Vorlesungszeit?. 120 LVS * 15 Wochen (pro Semester) = 1.800 Kontaktstunden, plus die Stunden der Betreuung bei Praxisphase und Abschlussarbeit.
Sprich: im ganzen Studium bekommt man an einer Hogeschool lediglich 1.008 Kontaktstunden, an einer Fachhochschule in Deutschland 1.800 bis 1.920 Kontaktstunden ? an FHs mit Trimestern liegt die Zahl sogar über 2.000 Stunden. In Deutschland erwartet einen also fast das Doppelte oder sogar mehr an Kontaktzeit, und das auch noch mit überwiegend Promovierten und Professoren.

  1. Abschluss.
    Bei den niederländischen Hogescholen verhält sich das so: als ?HBO?-Einrichtungen (?Hoger Beroeps Onderwijs? = Höhere Berufsschule) können sie keine den Universitäten gleichwertigen Abschlüsse anbieten.
    Man bekommt darum in Friesland nur einen ?Bachelor of Media and Entertainment Management?, und der lässt kein nahtloses Weiterstudium an einer Universität zu. Ähnliches gilt für den ?Bachelor of International Media and Entertainment Management? in Breda.
    Die international üblichen Abschlussbezeichnungen ?Bachelor of Arts? und ?Bachelor of Sciences? bleiben in den Niederlanden allein den Universitäten vorbehalten, siehe auch hier unten bei ?Ergänzende Quellen?, 1. Item.
    Zur besseren internationalen Verwendung der Abschlüsse, so scienceguide.nl am 22. April 2009, können die Abschlüsse der Hogescholen nun je nach Studienart ?Bachelor of Applied Arts? (BAA) bzw. ?Bachelor of Applied Sciences? (BASc) genannt werden. Diese Abschlussbezeichnungen drücken gegenüber den Uni- und FH-Abschlüssen eine Einschränkung aus und gehören nicht zum nach Einheitlichkeit strebenden Bologna-Konzept, sie sind ansonsten nur in wenigen angelsächsischen Ländern anzutreffen.
    In Köln und Stuttgart erhält man hingegen einen vollwertigen Abschluss ?Bachelor of Arts? in der Fachrichtung Media Management bzw. Medienwirtschaft. Die Bachelor- und Masterabschlüsse der deutschen Fachhochschulen sind denen der Universitäten uneingeschränkt gleichwertig ? dafür sorgt hierzulande der Gesetzgeber. Man schließt ab mit einem ?Bachelor of Arts? bzw. einem ?Master of Arts?. Vom Bachelorabschluss aus kann man direkt auch an einer Universität einen Masterstudiengang belegen, und der Masterabschluss der RFH bzw. der HdM berechtigt genauso zum Promotionsstudium wie der Masterabschluss einer Universität.

NHTV: Hinweis auf ein Ergänzungsprogramm.
Um ihren Studierenden den Weg zu einem akademischen Abschluss zu ebnen, bieten manche Hogescholen Ergänzungsprogramme an, die von ambitionierten Studierenden belegt werden können. Wer sich dafür entscheidet, packt sich weiteren Workload im Umfang von bis zu 60 Credit Points in sein vierjähriges Studienprogramm ? etwas, das zwar das Manko an Wissenschaftlichkeit der Hogeschool auffangen mag, aber eine Überbelastung im Workload bedeutet, die in Deutschland nicht zulässig wäre. In Deutschland dürfen Vollzeitstudiengänge pro Jahr nicht mehr als 60 CP Workload erfordern.
Klartext.

Abschlüsse aus benachbarten EU-Ländern sind nicht immer unseren Abschlüssen gleichwertig. Der Bachelorabschluss an einer niederländischen Hogeschool ist es offenbar nicht, auch wenn allüberall in der Bildungsbranche die Hogescholen als Fachhochschulen bezeichnet werden.
Angesichts der oben genannten Unterschiede in Qualität und Quantität der Lehre kann ? bei ehrlicher Betrachtung ? der dortige Bachelorabschluss (wie auch der dortige Masterabschluss, dessen Qualität und Forschungsbasis ebenfalls nicht durch lehrende Promovierte und Professoren gewährleistet sein muss) gemäß den strengen deutschen Kriterien nicht als gleichwertiger Hochschulabschluss eingestuft werden.
Selbst wenn der nächste Arbeitgeber für die Absolventen mit dem Holland-Abschluss keine Probleme haben sollte: sobald man in Deutschland oder auch in anderen Ländern weiterstudieren, gar promovieren möchte, könnte es schwierig werden.
?Studium light? mit einem Irgendwas-Abschluss geht also prima an einer Hogeschool in den Niederlanden. Ein gediegenes wissenschaftlich fundiertes Studium gibt es hingegen an Fachhochschulen in Deutschland.

Ergänzende Quellen.

  1. Landesbeauftragter NRW-Benelux.
    Die Frage nach der Gleichwertigkeit der Hogeschool-Abschlüsse wirft bereits 2005 der ?Statusbericht zu den Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf den Wissenschaftsraum Niederlande ? Nordrhein-Westfalen? von Prof. Dr. Friso Wielenga (Hrg.), Landesbeauftragter NRW-Benelux, auf:
    S. 9: ?Bachelor- und Masterstudiengänge an Hogescholen und Universitäten haben nach Angaben des niederländischen Wissenschaftsministeriums eine unterschiedliche Zielsetzung. Bachelor- und Masterabschlüsse an Hogescholen (HBO-Bachelor bzw. HBO-Master) sind berufsorientiert, was sich auch im erworbenen Titel wiederfindet, in dem das Berufsfeld bzw. Fachgebiet ohne Zufügung des Anhangs ?science? bzw. ?arts? aufgeführt wird. Ein wissenschaftlicher Abschluss als Bachelor bzw. Master of ?science? oder ?arts? kann nur an Universitäten erlangt werden.?
    Anders in Deutschland, s. S. 11: ?Eine Unterscheidung zwischen Bachelor- und Master-Abschlüssen an Fachhochschulen bzw. Universitäten ist nicht vorgesehen.?
  2. Gleichwertigkeitsabkommen D ? NL.
    In § 1 (a) des Abkommens zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung des Königreichs der Niederlande über die Anerkennung von Gleichwertigkeiten im Hochschulbereich vom 23. März 1983 ist definiert, dass es sich um akademische Grade handeln muss.
    Es darf aber bezweifelt werden, dass die in den Niederlanden (anders als in Deutschland) bewusst nicht den universitären Abschlüssen gleichgestellten, nicht als wissenschaftlich klassifizierten Hogeschool-Abschlüsse akademische Grade sind und dass sie gemäß diesem Abkommen als den Abschlüssen deutscher Hochschulen gleichwertig einzustufen seien.
    Abschlüsse von Einrichtungen, die ein EU-Land in seinem Territorium als Bestandteil der tertiären Bildung zulässt, können zwar inzwischen (in Abweichung vom Abkommen aus 1983) in Deutschland ohne Zusatz der Herkunft geführt werden. Damit ist aber nichts über eine tatsächliche Gleichwertigkeit mit konkreten deutschen Hochschulformen und -abschlüssen ausgesagt.
  3. Enzyklopädie Wikipedia.
    Vergleichbarkeit der Berufsschulen/Hogescholen
    Hogescholen bezeichnen sich in deutschen Texten gern als Fachhochschule. Hogescholen zählen in den Niederlanden zwar zur tertiären Bildung, gehören darin aber zur Kategorie ?HBO? (Hoger Beroeps Onderwijs = Höhere Berufsschule). Die Bezeichnung Hogeschool ist somit nicht mit der deutschen Bezeichnung Hochschule gleichzusetzen.
    Da die Hogescholen keine den niederländischen Universitäten gleichgestellte Einrichtungen sind und daher keine Professoren ernennen dürfen und da sie zudem auch nur in der Regel im einstelligen Bereich Promovierte als Dozenten vorweisen können, entsprechen sie nicht dem Niveau der Fachhochschulen in den deutschsprachigen Ländern, wo je nach Landesgesetz in der Regel mindestens fünfzig Prozent der Lehrenden Professoren und promoviert sein müssen[2].
    Die Bachelorabschlüsse einer Hogeschool (?Bachelor of XYZ Management? / ?Bachelor of Applied Arts?) sind nicht den Abschlüssen der niederländischen Universitäten und nicht den Abschlüssen der Hochschulen (mit und ohne Promotionsrecht) in Deutschland gleichgestellt (Bachelor of Arts / Bachelor of Science). Die in Deutschland vorgegebenen Abschlussbezeichnungen für Hochschulen mit und ohne Promotionsrecht (Fachhochschule und Universitäten) sind in den Niederlanden allein den Universitäten vorbehalten.
    Bachelor-Absolventen von Hogescholen dürfen in den Niederlanden nicht ohne mindestens einjährige wissenschaftliche Aufholprogramme in Masterstudiengänge an Universitäten eingeschrieben werden. Auch dies kennzeichnet die Hogescholen als den deutschen (Fach)Hochschulen nicht gleichgestellt.
    Die von manchen Hogescholen verliehenen Associate Degrees sind in Deutschland und in anderen Ländern Europas nicht führbar. Sie sind nicht Bestandteil des Bologna-Prozesses.
    Soweit das deutsche Wikipedia (Stand: 6. Juli 2010).

Vielleicht interessiert Sie auch:
Abwertung der niederländischen Hogescholen?
Es gibt gute Gründe dafür, dass das niederländische Bildungsministerium die scharfe Trennung zwischen den wissenschaftlichen Universitäten und den auf Berufsausbildung gerichteten Colleges (die sich auf Deutsch gern als Fachhochschulen bezeichnen) aufrecht erhält....
Des Ministers Schachzug.
Mit Hilfe einer Expertenrunde sucht der niederländische Bildungsminister Ronald Plasterk derzeit nach einer Alternative zum bisherigen ?binären System? ? der pauschalen Unterscheidung zwischen Universitäten und berufsorientierten Studieneinrichtungen....
Geldmacherei ? von Amts wegen.
In den Niederlanden kann man als Hogeschoolmanager über ? 350.000 kassieren ? dank einer fragwürdigen "Lizenz zum Gelddrucken" aus Den Haag....

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Lobbyarbeit par excellence...Der Autor ist Professor an der RFH Köln im Bereich Medien und kämpft für die Anerkennung der FHs in Deutschland. Die NL-Hochschulen zu diskreditieren, passt dabei gut ins Bild. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

P.S.: Bin Fontys Absolvent- in einer global agierenden Top 10 Unternehmenberatung tätig. Meine Erfahrung in Unternehmen, die ich während des Studiums in Praxisprojekten sammeln konnte, hat mir beim Berufseinstieg sehr geholfen.

Seht es einfach ein- es kommt nicht auf die Hochschule an, sondern auf euch selbst! Rafft es oder lasst es.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Die FHs in Deutschland sind doch gut anerkannt, kaum Unterschiede beim Einstiegsgehalt, fast gleichgestellt. Ohne Probleme kann man mit einem FH Abschluss einer deutschen FH an einer Uni seinen Master machen.

Komisch ist auch, dass alle Fontys Studenten hier immer in Top Unternehmen arbeiten und ein Top-Gehalt kriegen.

Ich höre nur Praxis, Praxis Praxis. Meiner Ansicht nach sind die sogenannten Praxisprojekte an der Fontys der größte Witz überhaupt.

Ich möchte mal Fakten hören. Welche Unternehmensberatung genau? Wenn die Fontys so toll ist und ihr alle in einem Top-Unternehmen arbeitet dann beweist es doch mal. Ich kenne niemanden der in einer hohen Position im Top-Unternehmen arbeitet und sich für seinen Lebenslauf schämen muss oder seinen Lebenslauf verschweigt. Oder doch nur der Laufbursche in der "Top-10 Unternehmensberatung"? :0

Ich persönlich würde lieber eine Ausbildung im Kiosk machen, da lernt man meiner Meinung nach mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hier der Vorposter. Von hoher Position kann auch noch keine Rede sein- oder meinst du man steigt ohne Berufserfahrung als Senior Manager in die Beratung ein? Ich habe eine klassische Einsteigerposition inne. In der werde ich bereits als vollwertiges Teammitglied mit eigenen Aufgabenbereichen in Projekten akzeptiert.
Ich sehe keinen Grund dir meine Beratung zu nennen- warum auch? Ich muss mich in so einem Board mit Sicherheit nicht profilieren. Aber bleib du mal schön in deiner Schwarz-Weiß-Denke.

Die Praxisprojekte implizieren übrigens auch die 2x 6-monatigen eigenständig durchzuführenden Projektaufträge in Unternehmen. Dort werden doch tatsächlich Probleme gelöst. Hinzukommend werden basierend darauf wissenschaftliche Arbeiten verfasst. Wie man das als "Witz" bezeichnen kann, ist mir schleierhaft. Gibts das in Deutschland eigentlich auch? Oder schreibt man da einfach nur einen Praktikumsbericht über Aufgaben, die man so den ganzen Tag gemacht hat (oder auch nicht)?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

"Gibts das in Deutschland eigentlich auch?"

Nee in Deutschland studiert man während eines akademischen Studiums noch. Wenn man Praxis will macht man eine Lehre oder geht auf eine Berufsakademie. Hat sich bisher bewehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Interessante und wichtige Frage! Welche Unternehmen genau...ich kann natuerlich nur von meinem Freundeskreis reden...da waeren nun Leute bei Vodafone, Mercedes, Bosch, KPMG, E.ON, Earnst & Young, Office Depot, etc. in den positionen Junior Consultant, Junior Brand Manager, etc. und das direkt als Einstiegsposition nach dem Studium. Das finde ich beachtlich :-)

Liebe Gruesse

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Welche Projekte es an der Fontys in Venlo gibt und mit welchen Firmen genau...drei gute Beispiele habe ich waehrend meiner Studienzeit dort miterleben duerfen: Projekte mit Royal Dutch Shell, Metro Group und Nestle :-) Teilweise kamen Leute aus dem Unternehmen an die Fontys und haben das projekt mit den Studenten besprochen und teilweise durften die besten Projektgruppen direkt ins Headquarter udn dort vor einigen hoeheren Managern ihre Resultate praesentieren. Eigentlich eine ganz spannende Geschichte, die tatsaechlich reale Unternehmensprobleme behandeln.

Weiter oben wurden nochmal verschiedene Hochschulen aus den Niederlanden erwaehnt...NHTV Breda zum Beispiel. Diese und viele andere NL Hochschulen geniessen vor allem im Ausland (Australien, Zentraleuropa, Suedosteuropa, Suedostasien, etc.) einen hervorragenden Ruf. Man muss sich nur die Berichterstattung dort angucken und wird es selber sehen. In Deutschland ist dies leider nicht so denn dort finden auslaendische Hochschulen kaum Platz in TV, Presse, usw. was rein politische Gruende hat. Fontys Venlo z.B. wird in vielen Laendern mit Begriffen wie "Business Leader", "Partnerships with the biggest companies worldwide", usw. eingeleitet. Solche fakten muesse auch beruecksichtigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

"95-99% der Fontysstudenten wuerden bei einem Master an einer deutschen FH/Uni untergehen"...interessante Meinung die auf was begruendet ist? Viele Fontysalumni machen ihren Master in Deutschland aber auch viele in Daenemark, England, USA, Schweden, Osterreich usw. Man kommt ohne Probleme rein (die Fontysbachelors sind anerkannt) und naja bis jetzt haben alle, die einen Master gemacht haben, gut bestanden soweit ich informiert bin. Manchmal wundere ich mich ueber einige Eintraege im Forum und vor allem uaf was sie denn begruendet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Ja da muss ich meinem Vorreder recht geben! Hast du vll Quellen für diese angebliche 95-99% Durchfall Quote? Sicher nicht! Und außerdem! Fontys Studenten haben keine Probleme einen Masterplatz zu bekommen und werden dort sogar bevorzugt behandelt! Ein Kommolitone aus meinem Jahrgang hat vor ein paar Tagen sogar die Bestätigung für das MBA Programm in Harvard bekommen (hat aber auch wikrlich Top Leistung gebracht)! Also erst Denken dann schlecht über die Fontys reden!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Die Fontys mit einer Berufsschule zu vergleichen ist völlig flasch. Habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei 3M in Neuss gemacht und bin jetzt im 4. Semster an der Fontys. Viele bei 3M haben immer äußerst positiv über die Fontys Absolventen geredet, was auch ein Grund ist warum ich jetzt hier studiere. Die Anforderungen an der Fontys sind mit denen an einer Berufsschule gar nicht zu vergleichen. Wer meint, dass beide auf gleichem Niveau sind, dem kann ich nur sagen, dass das absoluter bullshit ist! Ich habe viele Freunde die an der HS Niederrhein, FH Düsseldorf, FOM, etc. BWL studieren und keiner von denen ist mir jetzt fachlich so überlegen, dass ich mich vor ihm vertstecken müsste! Wahr ist jedoch, dass es teilweise Probleme geben kann den Master an einer deutschen Uni zu machen aufgrund zu weniger ETCS in Mathe/Statistik/VWL. Die Anforderungen sind dort aber von Uni zur Uni unterschiedlich. Zum pre-semster vor einem Master Studium an einer Uni in Holland möchte ich sagen, dass ich es gerechtfertigt finde. In Holland, wie auch ein Deutschland, geht das Studium an einer Uni wesentlich tiefer in die Materie hinein. Dementsprechend ist es "meistens" an einer FH leichter einen guten NC zu bekommen. Was ja auch statistisch belegt ist. Als Uni Student in Deutschland steht man doch plötzlich dumm da wenn man mühsam seinen 2,0er Schnitt erarbeitet und dann den Masterplatz von irgendeinem Studenten von der FH Pusemuckel abgenommen bekommt der dort locker-flockig nen 1er Schnitt erlangen konnte. In Holland hat das pre-semster nichts mit Diskriminierungen von FH's zu tun, sondern verfolgt das Ziel den FH Absolvent genauso gut vorbereitet ins Masterstudium zu führen. Wenn man will kann man alles schlecht sehen. Man könnte das ganze Bildungssystem in Holland oder Deutschland schlecht sehen. Bedenkt man, dass Holland trotz seiner geographischen Größe eine der größten Volkswirtschaften der Welt ist, dann liegt das sicherlich nicht daran, dass das Bildungssystem, und dazu Zählen Unis und Fhs, minderwertig ist! Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Die letzten Beiträge sind typisch. Da schreiben wieder die Fontys Jünger die Glauben was man ihnen in den Mund legt.

"Hast du vll Quellen für diese angebliche 95-99% Durchfall Quote? "

Diese Durchfallquote ist lediglich eine Schätzung von mir persönlich. Quellen kann ich nicht haben, da Fontys Studenten nicht an deutschen Hochschulen studieren (dürfen). Quelle dafür ist die jeweilige Studienberatung.

Ich habe den Vergleich und konnte mir eine Meinung bilden. Der Studiengang der Fontys ist so aufgebaut, dass selbst dumme es schaffen.

Hier mal wie ich es empfungen habe:
Das was wir in den Englisch Modulen gemacht haben, war Realschul-Niveau (Lückentexte ausfüllen, 2 kleinere Präsentationen, 3 Credits).
Dann gibt es noch ein tolles Modul wo man über Mobbing etc. spricht (3 Credits dafür, hat mich stark an Reli Realschule errinert). Dann verbingt man in einem Modul 4 Semster damit Lernverträge zu schreiben (Zeitaufwand für 4 Semster ca 1,5 Std, ca 8 Credits).

Während die Fontys Studenten damit ihre Zeit verbringen, absolviert man in Deutschland zumeist ein akademisches Studium.

Diese Liste könnte ich noch fortsetzen, aber so sackt man die Credits an der Fontys ein. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Studiums ist es AV Punkte zu sammeln, ohne die man sein Studium nicht besteht. AV-Punkte kiregt man zum Beispiel wenn man sich als Security für die Intro Veranstaltung meldet (wichtig für ein wirtschaftliches Studium).

Das man nicht tiefer in die Materie eingeht, sprich ein so oberflächiges "BWL-Studium" anbietet liegt meiner Meinung nach sowohl an den Lehrkräften als auch an den Studenten, man möchte wahrscheinlich niemanden überfordern.

Das Praktikum während des Studiums ist auch nur ein ganz normales Praktikum, was ein bisschen schöner dargestellt wird. Jeder 2te bekommt in den genannten Unternehmen einen Praktikumsplatz, wenn man da schon stolz drauf ist, erklärt sich der Rest von alleine.

Und von der Fontys schafft es keiner nach Harvard, da ist der Wunsch Vater des Gedanken.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

"Was ja auch statistisch belegt ist"

Eigentlich belegt der Wissenschaftsrat dass die Notendurchschnitte sich zwischen Uni und FH in BWL um ca 0,1 unterscheiden

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

?BWL Diplom Uni 2.15
?BWL Diplom FH 2.12

?BWL Bachelor Uni 2.19
?BWL Bachelor FH 2.06

?BWL Master Uni 1.73
?BWL Master FH 1.86

wobei diese Daten ein paar Jahre alt sind, aber die Relationen dürften sich kaum geändert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

von der Fontys nach Harvard.

sehr nice :D leute gibts...da fragt man sich wirklich ob die den bullshit glauben, den sie erzählen.

hier mal die profile des diesjährigen MBA jahrgangs an der HBS. http://www.hbs.edu/mba/perspectives/students/

und jetzt erzähl mir nochmal, dass jemand von der Fontys da aufgenommen wird ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

In der EU haben alle Hochschulen den gleichen Stellenwert! Das dürfte allmählich hinreichend bekannt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Das EU-Weit alle Hochschulen durch das genormte Bachelor und Master-System haben (sollten) ist schon richtig, allerdings dürfen Hochschulen/Universitäten sich "aussuchen" welchen Studenten/Bachelor sie nehmen und welchen nicht.
Und es ist einfach nicht von der Hand zu weisen (ich hatte sowohl Email-Kontakt mit einer Lehrkraft an der Fontys als auch mit der Chef-Sekretärin), dass man nach einem Studiengang an der Fontys (und damit höchst wahrscheinlich an allen Hoogeschols in den Niederlanden - begründet darauf, dass die Fontys für den besten Informatik Bachelor der Niederlande 2010 ausgezeichnet wurde ich meine Fragen sich auf das Informatik-Studium bezogen) ein Aufbausemester machen MUSS(!) um an einer niederländischen oder deutschen Hochschule/Uni für den Master genommen zu werden.

Mit dem ohnehin schon 1 Jahr längerem Studiengang in den niederlanden und dem Aufbausemester komm ich für ein Bachelor in Information und Computer Techniks (Den es in DE z.B. garnicht gibt) 4,5 Jahre bis ich mein Masterstudium beginnen kann.. (Man kann das aufbausemester auch ins Minor vorziehen, dann sind wir bei 4 Jahren - aber der "reguläre" Minor fehlt einem dann)

In deutschland hab ich (regelstudienzeit) in 5 Jahren den Master.. der dann auch wirklich wir in sogut wie allen anderen Ländern mit einem Bachelor/Master of Science ausgezeichnet wird.

Das sind nicht von der Hand zu weisende FAKTEN....

Allerdings haben gespräche mit Betrieben auch ergeben, dass sich Studenten der Fontys immer als gut bewährt haben, da sich durch den sehr hohen Praxis anteil (wegen dem die Theorie auf der strecke bleibt und das Aufbausemester notwendig wird) viel schneller in die Arbeit des Betriebes einfinden können und weniger Zeit brauchen angelernt zu werden...

Diese Aussagen beziehen sich allerdings aus betriebe der regionalen umgebung (Krefeld, Düsseldorf, etc...) und sind daher nicht allgemein gültig.

Und nochmal kurz meine eigene Meinung...

Wen Interessiert denn bitte noch nach 5 Jahren im Beruf wo zur Hölle man sein blödes Studium gemacht hat?

Ich persönlich hab mich gegen die Fontys entschieden
aber auch NUR

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Mein text scheint abgeschnitten worden zu sein...

.... aber auch NUR, weil ich mich für den Weg des Masterstudiums entschieden habe und da der hohe praxis Anteil der Fontys nicht das Richtige für mich ist.

Gruß

PS: bleibt doch bitte bei Fakten und hört mit den hassattacken gegen die Fontys und mit dem anbeten der Fontys auf...
Posts wie das mit der HBS sind einfach nicht glaubwürdig und helfen keinem weiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Also der post von meinem Vorredner ist sehr hilfreich danke : )
Ich will Logistik studieren und im Anschluss auch meinen Master machen ..
Also wäre die Fontys eher nichts für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hallo lieber Vorredner,

ich kenne und verfolge dieses Forum bereits seit gut zwei Jahren. Vor zwei Jahren stand ich kurz vor meinem Studienbeginn an der Fontys in Venlo. Entschieden habe ich mich für den Studiengang "International Marketing".

Bevor ich auf das ein oder andere eingehen möchte will ich sagen das ich bis jetzt rundum zufrieden bin und von anfang an auch war.

Ich denke der wichtigste und entscheidenste Satz ist in dieser Diskussion bereits gefallen: Nach der Schulzeit egal welche Dauer und mit welchem Schulabschluss zählt erstmal nur eines. Etwas schaffen zu wollen. Ob in einer Ausbildung oder während des Studiums kommt es nicht mehr unbedingt darauf an was ich kann sondern was ich können möchte. Jeder fängt von Null an sich in einem neuen Umfeld "zu beweisen".

In den Niederlanden, im speziellen an der Fontys in Venlo um die es in erster Linie in der Diskussion geht, bekommt jeder mit einem Gewissen Maß an Vorbildung die gleiche Chance. Für manche ist diese Chance in Deutschland nicht ohne weiteres so möglich. Dann greift das was ich zuvor geschrieben habe: De(in)r Ehrgeiz etwas zu erreichen.

Ein wichtiger Unterschied zu deutschen Universitäten oder Fachhochschulen ist das ein (angemessen) großer Teil des Studiums darauf abzielt das jeder Student eine überdurchschnittliche hohe soziale Kompetenz erlangt. Unter diesem Gesichtspunkt klingt auch die sehr einseitige "Beurteilung" des Posters vom 02.06.2011. Ob man diese Tatsache für sich persönlich als gut oder schlecht Bewertet sollte jedem selbst überlassen sein.

Ich kann für meinen Teil jedoch sagen, dass ich mich sehr gut in neuen und ungewohnten Situation bewegen kann und sehr gut mit und auch für andere arbeiten kann.

Etwas, was ich noch etwas ausführlicher ansprechen möchte ist das jonglieren mit Namen. Natürlich gibt es Unternehmen wie zum Beispiel Mars Germany in Neuss (u.a bekannt für zahlreichen (Fast Moving) Konsumgüter wie den gleichnamigen Schokoriegel) die der Fontys eher skeptisch gegenüberstehen. Bedingt wohl durch in ihren Augen frageüwrdige Praktikanten.

Auf der anderen Seite gibt es aber viele Unternehmen die für sich den Mehrwert eines "klassischen" Fontys Studenten erkannt haben. Ein gutes Beispiel ist hierfür 3M. Ich denke einer meiner Vorredner kann, und hat dies auch bereits getan, bestätigen das wir dort ein gutes Standing haben. Auch viele andere namenhafte Unternehmen treten, nach sehr gute Erfahrungen aktueller oder vorheriger Studenten, gezielt an die Hochschule heran und bieten vakante Praktikumsstellen an.

Ich durfte in der jüngeren Vergangenheit, da ich mich gerade in der Bewerbungsphase befinde, einige sehr positive Erfahrungen im Bezug auf meine akademische Ausbildung und meinen Wissenstand erfahren. Nichtsdestotrotz habe ich auch natürlich einige Absagen bekommen.

Schlussendlich möchte ich weitergeben das an der Fontys nicht alles Gold ist was glänzt. Für viele potentielle Studenten bietet sie aber (ich spreche von den wirtschaftlichen Studiengängen) aber einen deutlichen Mehrwert im vergleich zu deutschen Universitäten und Hochschulen. Wenn jemand noch gezielte Fragen hat kann er diese gerne stellen ich versuche Sie zeitnah zu beantworten.

Damit sich der Kreis schließt möchte ich nochmal an meinen EInleitungssatz anknüpfen. Das Forum zu lesen ist das eine, sich aber vor Ort und in Gesprächen ein eigenes Bild zu machen ist das entscheidende.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Soziale Kompetenz sollte man aber schon vorher haben, eine Universität soll FACHLICHE und WISSENSCHAFTLICHE Kompetenz vermitteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

hat schön mal wieder das marketingdepartment der Fontys zugeschlagen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hallo Lounge Gast vom 17.06.2011,

mit deiner Aussage hast du in Teilen natürlich recht. In erster Linie muss eine Hochschule und/oder Universität fachliche als auch wissenschaftliche Kompetenz vermitteln. Wenn sie sich jedoch nur darauf versteift gibt es eine (zu) große Zahl von Studenten die anhand ihrer mangelnden soft skills (vorallem der sozialen Kompetenz) sich im späteren Berfufsleben selber im Weg stehen. Das beste Beispiel ist doch ein klassisches Bewerbungsgespräch. Nach dem Zusenden des Anschreiben, des Lebenslauf sowie Zeugnissen und Referenzen prüft die Personalabteilung erst einmal die "hardware" des Bewerbers - also die harte Fakten, das was schwarz auf weiß steht - den gestellten Anforderungen genügt. Wird man für gut befunden wird man folglich in die engere Auswahl genommen und eingeladen. Ob nun Accessment Center oder "klassischem" Bewerbungsgespräch, in keinem von beiden kommt es nur noch alleinig auf die fachliche Kompetenz an. Diese wurde zuvor für gut befunden. Hier kommt es auf die Persönlichkeit und Motive des Bewerbers an. Wie kann ich mich selbst verkaufen, was für ein Auftreten besitze ich, bin ich nett und zuvorkommend u.ä.

Und genau diese soft skills werden unterstützdend uns Fontysianern noch mit auf den Weg gegeben. Ich kann Dir bestätigen, dass meine/unsere fachlichen kompetenzen im Bereich Marketing (hiermit beschränke ich mich also auf den Studiengang International Marketing) ganz ganz weit über dem deutschen und internationalen durchschnitt liegen. Wird sind konzeptionell sehr gut trainiert und bereit bereits im Praktikum auf hohem Niveau zu performen.

Um eines nochmal klarzustellen, was in meinem obrigen Post vll. nicht so deutlich geworden ist wie es sollte: Fachlich hervorragend mit dem Mehrwert auch noch bei der "software" unterstützung zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

How interesting to read this discusion about our school system! :) Apparantly, something went wrong went we decided to copy your school system and apply it here as well!

I must admit that I'm not quite satisfied with my education so far. I'm an Amsterdam ''University'' of Applied Sciences student and i've got one more semester left until graduation. However, after four years I still don't know what I want, what my options are, and to be honest, it feels as if I don't know anything: just a tiny bit of everything... which is even worse!

However... I don't think Holland is the only country with this ''Hogeschool = obtaining a bachelor degree = acces to ''any'' master'' - problem. In my third year I had the opportunity to study at Edinburgh Napier University during one semester and I wouldn't want to say they had a much higher level of education (I'd rather say it was a lot easier) than at my home uni.

In many countries, you don't even have this distinction between fachhochschule/hochschule/university and everything is called university. All graduates obtain a bachelor's degree, even if the level of education at some universities is significantly lower than other universities.

Anyway... haha my post doesn't really make sense! ;)

What I do know is that I want to make use of the situation I'm in right now: being able to apply for a real Uni with a lousy Hogeschool bachelor's degree. I don't think it'll take long before 'they' realize 'they' made a big mistake by introducing this bachelor/master system.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hätte auch eine dringende Frage, die beantwortet werden müsste :(

Habe mein Abitur mit einem Durchschnitt von 3,0 abgeschlossen und würde auch gerne in Venlo "Industrielles Produkt-Design" studieren..
Meine Frage an euch:

Meine Sprachkenntnisse sind auch nicht sehr prickelnd..
Ich bin in englisch eine niete und in spanisch eine granate -.-'
Könnte ich trozt meiner "Sprachlücke-Englisch" in Venlo problemlos studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Falls du in der Vorlesung nichts verstehst wird das keineswegs problemlos für dich

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Ich bin selbst Student an der Fontys und kann viele genannten Punkte hier bestätigen. Das ab und an der theoretische Tiefgang fehlt, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Bei meinen Praktikumsbewerbungen habe ich Ab- und Zusagen bei sowohl Mittelständlern als auch Großkonzernen bekommen. Viele hatten bereits Fontys-Studenten(sowohl Praktikanten als auch Festangestellte) und gaben mir positives Feedback. Die Anerkennung von Seiten der Unternehmen ist also da.

Mein Problem ist folgendes, und dazu habe ich hier leider keine ausreichenden Infos finden können:

Wie sieht es mit der Bewerbung um einen Masterplatz in Deutschland/Ausland(UK, Australien, etc) in der Praxis aus?

Als FH-Abschluss ist der Fontys-Bachelor in Deutschland offiziell anerkannt. Da die Hochschulen jedoch selbst entscheiden, wen sie nehmen, würd mich interessieren ob hier ehemalige Fontys-Studenten Probleme hatten bzw. welche Auflagen sie erfüllen mussten.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Wir (Big4) haben es bislang zweimal mit quasi-fertigen Praktikanten von der Fontys probiert und der Eindruck war nicht positiv. Nun sind zwei sicherlich keine repräsentative Gruppe aber trotzdem würde ich sagen - Finger weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Naja dort wird man kaum nach HGB bilanzieren lernen, also kein Wunder???

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

da so gut wie alle pro und contra punkte in dieser diskussion bereits angesprochen wurden, habe ich noch eine weitere information die evlt. für den anspruch an der fontys hogeschool aussagekräftig ist. ich möchte damit weder auf- noch abwerten, doch glaube ich, dass es schon aufschluss über die ansprüche gibt. am tag der offenen tür an der fontys hat mir ein dozent gesagt, dass ich mir als deutscher abiturient weniger sorgen um mögliche mathe defizite oder ähnliches bei einem ingenieursstudiengang an der fontys machen müsste. die begründung liegt darin, dass holländische schulabgänger bereits mit 16 jahren die qualifikation erreichen können um an einer hogeschool zu studieren und das im vergleich mit diesen, das abitur als vorraussetzung locker ausreicht , ganz egal welche fächer und noten man hatte. ich wurde also darauf hingewiesen, dass ich wahrscheinlich auch mit deutlich jüngeren leuten in einer klasse seien würde. nun ich weiß wie ich mit 16 war, für eine richtige uni oder fachhochschule war ich damals glaube ich nicht bereit (in holland ist es gang und gebe, das gibt aufschluss über die anforderungen und qualifizierungen innerhalb der fontys. MEINER meinung nach). ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass ich auch noch mit dem gedanken spiele mich dort einzuschreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

da nun so gut wie alle pro und contra argumente in dieser diskussion zu genüge angesprochen wurden, habe ich eine weitere information die evlt. einen konkreteren einblick über niveau und anforderungen der fontys gibt (vlt ist es den meisten bekannt, mir war es recht neu).
ich möchte dadurch weder auf- noch abwerten, doch denke ich, dass es schon bezeichnend ist. am tag der offenen tür der fontys diesen jahres habe ich mich mit einem dozenten unterhalten und ihm von meinen bedenken, einen ingenieursstudiengang zu wählen, erzählt. bedenken hatte ich aufgrund von mathe und physik problemen wärend meiner schulzeit am gymnasium. daraufhin sagte er mir, dass ich mir als deutscher abiturient weniger sorgen diesbezüglich machen sollte, das abitur an sich, egal welche fächer, sei qualifizierend genug. begründung! : in holland kann man die qualifikation an einer hogeschool zu studieren bereits mit 16 jahren erwerben. ich wurde also darauf hingewiesen, dass es gut möglich ist, dass ich mit deutlich jüngeren leuten zusammen studieren würde.
mit dem alter habe ich kein problem, doch ich finde diese information ist schon bezeichnend für anspruch und niveau an der fontys. wenn ich daran denke wie ich mit 16 jahren war, also da hätte ich mir kein studium an einer deutschen fh oder uni zugetraut, von daher scheint der unterschied schon gewaltig zu sein! wie gesagt, ich spiele immernoch mit dem gedanken mich dort einzuschreiben, jedoch fand ich das schon ein bisschen abschreckend und ich dachte mir, wenn du schon abi hast, dann richitg studieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

An den Gast vom 29.06.: doch, man lernt dort auch nach HGB zu bilanzieren. Falls das System noch immer wie 2005/6 ist, sind Niederländer und Deutsche nämlich in getrennten Kursen.

Vielleicht von meiner Seite auch noch ein schönes Beispiel, um was für einen Chaotenladen mit undurchsichtigen Bewertungsmaßstäben es sich handelt: im ersten Jahr mussten wir eine Studienarbeit anfertigen. Dabei kam es - wie in allen Dingen an der Fontys - hauptsächlich auf Äußerlichkeiten an, in diesem Fall also die Formatierung. Nun hatten wir leider drei verschiedene Leitfäden mit zum Teil gänzlich widersprüchlich Informationen (auch das ist symptomatisch: frage drei Personen an der FIHE und Du erhältst drei verschiedene Antworten). Eine Freundin und ich kooperierten sehr stark und verwendeten EXAKT dieselbe Formatierung. Was geschah? Sie hat mit einer relativ guten Note bestanden, ich bin durchgefallen - inhaltlich super, leider Formatierungsfehler...

Natürlich habe ich mir das nicht gefallen lassen und mir eine Neubewertung erstritten, aber dieses Beispiel ist exemplarisch für so vieles an der Fontys.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

geht nichts über eine gute dt. Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

"Echt Klasse" - habe nun mind. eine Stunde alles gelesen, was hier auf der Seite steht. Teilweise sehr interessant leider auch öfters ziemlich persönlich.

Bin nun nicht direkt schlauer als vorher. Werde ersteinmal darüber schlafen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Ganz im Ernst, ich kenne mindestens 15 Leute aus meinem Jahrgang (Kohorte 2005), die ihr Studium an der Fontys abgebrochen und in Deutschland weiterstudiert haben. KEINER bereut diese Entscheidung! Im Gegensatz dazu kenne ich maximal fünf Leute aus diesem Jahrgang, die ihre Entscheidung, an der Fontys zu bleiben, rückblickend als positiv erachten. Alle anderen sagen: wenn sie die Wahl hätten, nie wieder!

Vielleicht hilft das ja... ;-)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich würde gerne einen Beweis dafür bekommen, dass die Fontys
Venlo wirklich vom Stoff und auch vom Ansehen besser ist als
eine deutsche Uni oder FH.
Habe heute meine erste Klausur in Marketing geschrieben und
die Klausur ging nur 1 Stunde. Meine Eltern hatten natürlich
nichts Besseres zu tun als mal wieder an meinem Studium
rumzumeckern weil die Bearbeitungszeit so kurz war. Die
meinen das kann nicht vergleichbar mit einem deutschen
Studium sein.
Ich versuche das dann natürlich zu erklären, indem ich sage
das ist das erste Semester und Erprobungsphase, in der man
noch das Studienfach wechseln kann und deshalb jedes Fach nur
relativ oberflächlich bearbeitet wird.
Das ganze kommt mir aber nur so vor als hätte ich keinen
richtigen Beweise dafür. Auf jeden Fall glauben die mir nix
und verstehen erstrecht nicht was es mit der
Propädeutikumsphase auf sich hat.
Kann mir jemand begründet beantworten, ob die Fontys wirklich
besser ist als deutsche Studien??

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Laber laber Pommesbude...so eine inhaltlich schlichtweg haltlose Diskussion braucht kein Mensch.
Ich werde anfangen in Venlo BWL zu studieren. Grüße an Alle.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

servus,ich absolviere ein international marketing studium an der fontys venlo. Fakt ist,das unternehmen wie z.B. Coca Cola,Vodafone etc , alles was rang und namen hatim bereich Marketing AUSSCHLIESSLICH Praktikanten der Fontys hochschulen nehmen.Die Fontys ist im Fach Marketing vergleichbar mit nahmenhaften universitäten auf der ganzen Welt.Schlussfolgerung:beispielsweise eine UNI Köln hat in dem Bereich gegen die Fontys studenten keinerlei Chance.das liegt einfach daran das die dozenten der fontys zielgerecht auf das wirklich wissensnotwendige eingehen können. Eins student der auf dem zeugnis überall die bestnoten erzielt hat,ist noch lang im beruf kein Held.auf der vonys lernt man praxisnah,man weiss worauf es später im berufsleben ankommt.ich kann die fontys nur weiterempfehlen und würde sie gegenüber deutschen unis immer wieder bevorzugen!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Normal nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Ohne die Zusatzkurse darf man nicht mal einen Master in Holland machen, das sagt schon alles. Und natürlich nimmt Coca-Cola da Leute, so muss man keine Lehrlinge selbst ausbilden sondern bekommt fertige Azubis.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Auch auf die Gefahr hin, Dich Deiner Illusionen zu berauben: vielleicht rekrutieren diese Unternehmen ihre Praktikanten von der FIHE, aber ABSOLVENTEN rekrutieren sie (auch) von anderen Hochschulen.

Lounge Gast schrieb:

servus,ich absolviere ein international marketing studium an
der fontys venlo. Fakt ist,das unternehmen wie z.B. Coca
Cola,Vodafone etc , alles was rang und namen hatim bereich
Marketing AUSSCHLIESSLICH Praktikanten der Fontys
hochschulen nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Auf die Gefahr hin, ihn seiner Illusionen zu berauben: das ist schlicht falsch!

Abgesehen davon: Die Chance, eine Arbeitsstelle zu bekommen, sagt noch nichts über die mögliche Karriere aus. Mit der Begründung könnte mir ein Ungelernter sagen, Studium lohnt sich nicht, weil den Job bei McDonalds kriegt er ohne mit einer größeren Wahrscheinlichkeit. Klar, Frikadellenwender werden immer gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

das ist krass was hier alles so von leuten gepostet wird.. ich hab während des durchlesens wirklich mehrmals den kopf schütteln müssen. aus meinem bekanntenkreis studieren sehr viele an der Fontys und ALLE sind absolut zufrieden! ich selbst werde evtl auch dort anfangen.. aber dass hier zum teil wirklich solche unnötigen zickereien entstehen ist echt sowas von lächerlich!

ich sag nur eins: manche hier haben echt keinen blassen schimmer vom leben! wer an der fontys studieren will der soll das tun! und wer in seinen vorurteilen festgefahren ist soll von mir aus an einer deutschen uni studieren...fakt ist dass die fontys wohl nicht ohne grund so viele erfolgreiche absolventen hat....
grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Gut, dann nenn doch bitte mal fünf Absolventen der Fontys, die in deinen Augen erfolgreich sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Zufrieden sein und gut ausgebildet sein sind utnerschiedliche paar Schuhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hi,

https://www.xing.com/app/search?op=combined§ion=members&keywords=&sorting=default&advanced_form=open#history:op=combined§ion=members&keywords=FIHE&kcc=1&off=0

Oder alternativ wenn der Link nicht klappt:
Gib mal bei Xing unter "erweiterte Suche" "FIHE" ein. Da sieht man wo die Absolventen arbeiten.

Klar- da sind ein paar Nonames dabei (nicht verwunderlich bei 95% mittelständischerr Unternehmen in Deutschland). Allerdings auch ein einige "Perlen" dabei (PwC, Johnson&Johnson, Coca Cola, KMPG, Sony uvm). Und das sind mehr als 5... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

wie peinlich ist das. Schlimmer darfs nicht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

lächerlich wie hier beide seiten argumentieren. "fontys studenten kriegen nur sachbearbeiter jobs" vs. " fontys studenten sind das maß aller dinge".
keins von beidem stimmt, genauso wie 90% der beiträge hier absoluter humbug sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Xing (fremde Profile) als Indikator, oh mein Gott. Kein Mensch kennt Fontys Venlo ? in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Wenn alleine ein Job bei PWC (und es heisst übrigens KPMG) dich schon zu einer Perle für die FIHE macht, na dann gute Nacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Ich hatte mich anscheinend missverständlich ausgedrückt.

Mit "Perlen" waren die Unternehmen, die die Absolventen einstellen gemeint und nicht die Studenten. Und PwC ist nunmal für viele seit Jahren ein absoluter Wunscharbeitgeber (übrigens auch im Ausland). Bei den Profilen sieht man übrigens auch die derzeitigen Positionen, die die Alumni bekleiden.
Hier wurde die Frage aufgeworfen, doch bitte einmal 5 erfolgreiche Absolventen der Fontys zu nennen. Und bei Xing gibt es nunmal einige mehr, s. Positionen der Almuni :-). Tatsache.

Ich finde einige Einträge, die die Fontys lobend hervorheben hier auch echt übertrieben. Aber um bei der Wahrheit zu bleiben- hier gibt es kein schwarz und weiß. Anscheinend gibt es Stärken und Schwächen bei dieser Hochschule, und jeder sollte für sich persönlich abwägen, ob es sich lohnt beim Nachbarn zu studieren.

Übrigens danke für die KPMG-Korrektur. Da arbeitet man schon in der Branche und verschreibt sich bei einem seiner Wettbewerber im Management Consulting. Shame on me.

antworten

Artikel zu Fontys

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 378 Beiträge

Diskussionen zu Fontys

1 Kommentare

Fontys WS 2009

WiWi Gast

Hallo, ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde danach gerne Internationales Marketing ( an der Fontys) studieren. Da ich bi ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien