DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Big4

Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Hallo zusammen,

ich habe mich schon bei ca 20 Unternehmen für ein Praktikum beworben, bisher habe ich nur Absagen kassiert, was mit Sicherheit auch an meinem schlechten Schnitt (3,3) liegt. Ich wollte wissen, wie ihr meine Chancen einschätzen würdet, wenn ich mich jetzt bei den Big4 für ein Praktikum in der Busy Season (September-März) bewerben würde.

-Studium: VWL an einer guten staatlichen Uni im 6. Semester

  • Schwerpunkte: Finance, Steuern, Rechnungswesen
    -Schnitt: Leider nur 3,3 bisher, werde aber ein Semester länger brauchen
  • Abi: 2,3
  • Praktikum: 1 Auslandspraktikum 6 Wochen in No-Name UN in Nordafrika
  • kein Ehrenamt
antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Audit safe, falls es für die BIG4 nicht reicht, dann bei allen mittelständischen WPs bewerben, wirst bestimmt was finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

"Was mit Sicherheit auch an dem schlechten Schnitt liegt"

Ich kann dir sagen: Es liegt ausschließlich an dem Schnitt

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

TAS unmöglich mit 3.3 ohne Kontakte, Audit in Busy Season, wenn du 6 Monate Zeit hast, möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

KMU geht immer

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Ok danke erstmal für eure Antworten! Wie sieht es denn mit Steuern bei den big 4 aus, habe ich da realistische Chancen? Das ist ja meine dritte Vertiefung.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Der kpmgler hat hier einmal nebenbei erwähnt, dass sie dort schwer geeignete Leute finden. Es würden sich nur "mittelmäßige bis schlechte" Profile bewerben.

Lounge Gast schrieb:

Ok danke erstmal für eure Antworten! Wie sieht es denn mit
Steuern bei den big 4 aus, habe ich da realistische Chancen?
Das ist ja meine dritte Vertiefung.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Also im TAS wirst du so gut wie keine Chancen haben, zumindest anfangs nicht. Du könntest aber nach dem Audit vermutlich dahin wechseln, aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher. Vielleicht wissen das andere Leute im Forum besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Wie würde es bei mir aussehen?

FH BA BWL 1,7
Auslandspraktikum VW Tochter (Tätigkeit: technische Analyse im Einkauf)
7M Werkstudent TecDax30 (Vertriebsanalyse) [noch aktiv, aber gibt leider keine openings für mich wie es aussieht]
2 Auslandssemester in Russland bei einer der Top unis dort

So und zu meiner Situation:
Ich bin mit dem Studium quasi fertig (schreibe nur noch an meiner Bachelorarbeit) und suche den Einstieg irgendwo im Controlling/FP&A. Bisher aber relativ erfolglos, nichtmal interviews. Sollte es wahrscheinlich mal bei KMU probieren.

Ursprünglich war geplant Industrie/CFA parallel und dann nach L2 pass zu Valuation big4 wechseln.

Deswegen dachte ich mir, da dieser Job sowieso nur ein Platzhalter sein soll, damit ich bequem den CFA machen kann, mache ich halt ab August/September ein Praktikum im Audit und danach TAS. Anschließend dann Einstieg Beginn 2018 in Valuation&Modelling/Strategy je nach big4.

Der Punkt ist nur, dass ich bereits verheiratet bin und für unseren Unterhalt aufkommen muss. Werde ich als Absolvent auch nur die 1k EUR pro Monat bekommen als Praktikant? Das würde es sehr kompliziert machen.

Momentan nur meine Einkommensquelle vorhanden, da meine Frau im Herbst ihren Master anfangen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Wenn dein Praktikum 3 Monate oder länger geht, zahlen die Big4 1.500/1600?.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

1560? um genau zu sein :)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Okay alles klar danke.

Wie würdet ihr die Chancen genommen zu werden einschätzen? Busy season steht ja vor der Tür und da herrscht bestimmt hoher Bedarf, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

(bitte mergen mods)

Oder allgemein der Plan

Audit 6M->TAS 3-6M (das wird sich dann zeigen)->Einstieg TAS

Wie würdet ihr das einschätzen?

Master will ich erst machen, wenn meine Frau fertig ist und die deutsche Staatsbürgerschaft hat, also in frühestens ~ 4 Jahren. Dann gerne bei LSE, ESADE, HSG Mfin oder MAccFin. Ziel danach ist IBD.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Also du bist der mit FH BWL 1,7?

Ich denke du hast gute Chancen. Audit dann tas machen viele. Genau so habe ich es auch gemacht. Hatte 1,9 FH, Dann erstes Praktikum in Audit gemacht und dann danach bei gleicher big4 TAS gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Ja, der bin ich.

Gut, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Bis wieviel Monaten im voraus wird da entschieden? Werde wahrscheinlich erst im Juli wissen wo meine Frau genau studieren wird. Aber vielleicht sind sie ja etwas flexibel mit dem Standort.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Genau, okay. Also Audit werden für Busy Season ja immer reichlich Leute gesucht, August ist noch ein wenig früh, aber du kannst es einfach versuchen. Bei mir war es jetzt so, dass ich während des audit praktikums bzw gegen Ende mich erkundigt habe, ob ich im Anschluss noch ein TAS Praktikum machen kann. Dann konnte ich meine Unterlagen direkt an die zusständige Sekretärin bzw. die des Partners schicken, was sehr viel einfach war, als ganz normal per Onlinebewerbung.

Also stell dich gut an im Audit Praktikum und versuche, sofern du das willst und einen guten Eindruck des Unternehmens hast, direkt die Weichen für das nächste Praktikum zu stellen :)

Ich hatte mich für Köln, Düsseldorf beworben, dann kam nach kurzer Zeit ein Anruf ob auch FFM von meiner Seite aus gehen würde. Es scheint, als wärst du nicht so flexibel was den Ort angeht? Ich hatte für das Audit Praktikum 1,5 monate vorlaufzeit, was schon recht knapp war, aber ich denke ich hatte Glück.

Wenn du erst im Juli genau weißt, wo es hingehen soll, kann das schon relativ knapp werden. Mitte Juli, dann schreibst du Bewerbungen, dann kommt 1-2 Wochen später erst eine Antwort und dann ist schon fast August. Keiner kann dir jetzt sagen, dass es 100% klappt oder nicht. Versuch einfach Bewerbung etc. alles bereit zu haben und sobald du grünes Licht von deiner Frau hast, schickst du sofot die Unterlagen fürs Audit weg. Und wenn du im Optimalfall die Zusage fürs Audit hast, haust du das in deinen Lebenslauf und bewirbst dich noch während des Audit Praktikums wenn es geht für TAS.

Vom Profil her sollte es, wie gesagt, passen. Ich hatte keinerlei Praktika, einen etwas schelchteren Schnitt und hab eins bekommen. Für TAS, wurde mir von Leuten im Unternehmen gesagt, sollte der Schnitt am besten besser 2.0 sein.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Wo hast du dich denn intern erkundigt nach dem TAS Praktikum? Wie hast du die Möglichkeit gehabt, deine Unterlagen direkt in Richtung Partner zu versenden?

Lounge Gast schrieb:

Genau, okay. Also Audit werden für Busy Season ja immer
reichlich Leute gesucht, August ist noch ein wenig früh, aber
du kannst es einfach versuchen. Bei mir war es jetzt so, dass
ich während des audit praktikums bzw gegen Ende mich
erkundigt habe, ob ich im Anschluss noch ein TAS Praktikum
machen kann. Dann konnte ich meine Unterlagen direkt an die
zusständige Sekretärin bzw. die des Partners schicken, was
sehr viel einfach war, als ganz normal per Onlinebewerbung.

Also stell dich gut an im Audit Praktikum und versuche,
sofern du das willst und einen guten Eindruck des
Unternehmens hast, direkt die Weichen für das nächste
Praktikum zu stellen :)

Ich hatte mich für Köln, Düsseldorf beworben, dann kam nach
kurzer Zeit ein Anruf ob auch FFM von meiner Seite aus gehen
würde. Es scheint, als wärst du nicht so flexibel was den Ort
angeht? Ich hatte für das Audit Praktikum 1,5 monate
vorlaufzeit, was schon recht knapp war, aber ich denke ich
hatte Glück.

Wenn du erst im Juli genau weißt, wo es hingehen soll, kann
das schon relativ knapp werden. Mitte Juli, dann schreibst du
Bewerbungen, dann kommt 1-2 Wochen später erst eine Antwort
und dann ist schon fast August. Keiner kann dir jetzt sagen,
dass es 100% klappt oder nicht. Versuch einfach Bewerbung
etc. alles bereit zu haben und sobald du grünes Licht von
deiner Frau hast, schickst du sofot die Unterlagen fürs Audit
weg. Und wenn du im Optimalfall die Zusage fürs Audit hast,
haust du das in deinen Lebenslauf und bewirbst dich noch
während des Audit Praktikums wenn es geht für TAS.

Vom Profil her sollte es, wie gesagt, passen. Ich hatte
keinerlei Praktika, einen etwas schelchteren Schnitt und hab
eins bekommen. Für TAS, wurde mir von Leuten im Unternehmen
gesagt, sollte der Schnitt am besten besser 2.0 sein.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Kollegin im Team kannte jemand aus der Abteilung, war dann so nett und hat den Kontakt für mich hergestellt. Vorstufe von Vitamin B, würde ich sagen. Dann Unterlagen verschickt, Gespräch vor Ort gehabt alles ganz normal, nur halt am HR vorbei. Ist das verständlich? :D

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Verständlich :-D - danke.
Hast du dich eigentlich aktiv nach Kontakten in TAS bei deinen Kollegen informiert oder hast du das nebenbei erfahren, dass sie da jemanden kennen?

Lounge Gast schrieb:

Kollegin im Team kannte jemand aus der Abteilung, war dann so
nett und hat den Kontakt für mich hergestellt. Vorstufe von
Vitamin B, würde ich sagen. Dann Unterlagen verschickt,
Gespräch vor Ort gehabt alles ganz normal, nur halt am HR
vorbei. Ist das verständlich? :D

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Hi, wieder der 1,7 FHler hier

Danke für deine Antwort und Hilfe.

Wegen Standort: Meine Frau hat reelle Chancen in Tübingen und Nürnberg würde ich mal sagen, Goethe uni wird wahrscheinlich nix - höchstens Glück - und von Köln und Hamburg hat sie bereits ne Absage. (Nebenbei bemerkt, welche ist denn besser für marketing/market research?)
In Nürnberg gibt es zwar auch audit, aber danach kein TAS mehr soweit ich vorhin kurz gesehen habe, weswegen Stuttgart wohl meine location werden wird.

Bin besonders an pwc oder EY interessiert, da die ja hier zumindest einen sehr guten Ruf haben was deren valuation&modelling/strategy Abteilungen angeht. Aber werde mich auf jeden Fall bei allen bewerben. Vermutlich dann ab Mitte Mai, wenn ich mit meiner Thesis fertig bin.

Vielen Dank nochmal, hoffe es haut hin. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Tübingen Nürnberg kann ich dir nicht helfen. Klar hat man Präferenzen, aber wie du schon sagtest, bewirb dich bei allen :)

Viel Erfolg, berichte ruhig mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Nürnberg KPMG hat auch eine Valuation Abteilung

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

schreib dazu, dass du nachher noch einen Master machen willst. ansonsten laden die dich vllt nicht mal zum Vorstellungsgespräch ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

"schreib dazu, dass du nachher noch einen Master machen willst. ansonsten laden die dich vllt nicht mal zum Vorstellungsgespräch ein."

Hi, bin der 1,7 FHler

Stimmt das? Gibt zwar dieses fair company Abkommen, aber prinzipiell sollte es denen ja egal sein oder? Das Gehalt wird bei einem Pflichtpraktikum im Studium wohl auch nicht geringer sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Hi, hier wieder der von oben 18.05 Audit tas Blabla. Ja, die handlen nach "fair company"! Schreib in Bewerbung: bevor ich meinen master beginne würde ich gerne weiter Erfahrung sammeln blabla.. das reicht denen, da brauchen die nix schriftlich ala Immatrikulationsbescheinigung o.ä.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Okay ich werde das dann mal machen, danke.

Aber wie kommt das an, wenn ich dann "doch" den Einstieg möchte nach ~2 Praktika? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Naja, wir müssten erstmal davon ausgehen dass du Einstieg bei einem der beiden Läden machen willst, dann noch dass sie sich gemerkt haben, dass du n master machen willst und außerdem ändern sich doch Pläne? Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Da wird dich niemand n Kopf kleiner machen, weil du mal vor 3-6 oder mehr Monaten in einem Satz erwähnt hast, du planst den master zu machen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

So, ich bin der FHler, der sich im Audit bewerben wollte.

Hab ca 15 Bewerbungen für Audit und TAS bei den big4 abgeschickt und bereits 2 Absagen kassiert und bin nun etwas verunsichert.

Nochmal mein Profil von oben:

FH BA BWL 1,7
Auslandspraktikum VW Tochter (Tätigkeit: technische Analyse im Einkauf)
7M Werkstudent TecDax30 (Vertriebsanalyse) [noch aktiv]
2 Auslandssemester in Russland bei einer der Top unis dort

Mein Anschreiben, mit minimalen Änderungen je nach big4:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da die FIRMA mir in der Vergangenheit im persönlichen Gespräch als attraktiver Arbeitgeber vorgestellt wurde, möchte ich sie gerne selbst kennenlernen und dort Arbeitserfahrung sammeln.

Zum Zeitpunkt dieser Bewerbung stehe ich kurz vor dem Ende meines interdisziplinären Bachelorstudiums der Internationalen Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Finance und International Management an der Hochschule XYZ. In der Zwischenzeit zu meinem Masterstudium würde ich gerne weitere Praxiserfahrung im Finanzdienstleistungsbereich sammeln, wo ich auch meine berufliche Zukunft sehe.
Ich verfüge bereits über umfangreiche Erfahrung in der Auswertung von KPIs sowie Finanzkennzahlen und habe im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit bei der TECDAX30 eigenständig detaillierte Excel Reports, sowie interaktive Dashboards zur Analyse und Entscheidungsfindung konzipiert und erstellt. Des Weiteren habe ich Erfahrung im Umgang mit Frontenddatenbanksystemen wie Qlikview und habe mir zusätzlich Kenntnisse in MySQL angeeignet.

Weitere Arbeitserfahrung konnte ich durch ein Praktikum bei VW-Tochter in Lalaland im Kostenmanagement gewinnen, wo ich durch die technische Analyse von Autoteilen den Einkauf unterstützte. Da dieser Bereich typischerweise von Ingenieuren besetzt ist, konnte ich unter Beweis stellen, dass ich mich auch gut in ungewohnten Umgebungen zurechtfinden und neues Wissen schnell aufnehmen und ergebnisorientiert verwerten kann. Um mein theoretisches Wissen aus dem Studium auszubauen und auf die Probe zu stellen, habe ich an Workshops (BIG4) teilgenommen und verfolge die WallStreetPrep und BIWS Platinum Zertifikate.

Zusätzlich zu meinen fachlichen Fähigkeiten bringe ich ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, welches ich durch meine sozialen Engagements in der Studentenorganisation ?Organisation e.V.?, wo ich Fund-Raiser Aktionen mitorganisierte, kultivierte. Ebenso war ich im ?Börsenverein Stadt e.V.? aktiv, wo ich mich für eine gelebte Aktienkultur und die Erläuterung der finanzwirtschaftlichen Zusammenhänge einsetzte.

Bei FIRMA werde ich die Chance haben ein breitgefächertes Wissen vieler Aspekte der Wirtschaftsprüfung und Beratung vermittelt zu bekommen und anzuwenden, sowie meine eigenen Erfahrungen und Gedanken einzubringen, die ich während des Studiums und meinen Auslandsaufenthalten gemacht habe.
Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen bei FIRMA, wo ich meine analytischen Fähigkeiten perfektionieren und die bestmögliche Vorbereitung auf das spätere Berufsleben absolvieren werde und stehe Ihnen ab September zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mittlerweile wurde mir ein befristetes Übernahmeangebot bei meiner Werkstudentenstelle gemacht, um in dieser Zeit intern auf meinen Wunschbereich zu wechseln. Wenn es so weiter geht mit Absagen, werde ich das wohl annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Zu lang.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Lieber TE,

ich habe deine Geschichte nun schon auf mehreren Portalen gelesen und kann dir nur den gut gemeinten Tipp geben, unbedingt den Master zu machen.
einen Praktikumsplatz wirst du meiner Meinung nach mit dem Bachelor nicht mehr bekommen (was nicht heißen soll, dass du aufhören sollst dich zu bewerben!), nur solltest du nicht zulassen, dass das deine Lebensqualität beeinträchtigt.

Im Master hängst du dich richtig rein und bewirbst dich dann in den Ferien für Praktika. Einen jetzigen EInstieg bzw. eine einladung zu einem VG sehe ich in deiner jetzigen Situation bei

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Was ist denn überflüssig bzw kann man kürzen?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Antworten auf Big4 Praktikum Audit/TAS Profil Chancen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Big4

6 Kommentare

Kantine Big 4

WiWi Gast

Also hier in Berlin gibt es Essensmarken aber maximal 2 pro Tag und ich weiß nicht ob für alle Level. Bin selber Director.

6 Kommentare

Praktikumswahl

WiWi Gast

Hast doch oben die Antwort auf deine Frage, wieso push wenn du keine neue Frage hast? WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

4 Kommentare

Big4 / Master W.Ing

WiWi Gast

Ähnliches Profil wie der TE: DHBW Wing Bachelor 1,9 (Konzern) Master FH Business Administration and Engineering (1,8) Würde ger ...

8 Kommentare

Praktikum Big4 Bereich

WiWi Gast

Z.b wenn ich ins Consulting will (erst nach dem Praktikum gewusst) ist aber ein Big4 Tas Praktikum mehr Wert als ein z.b HSBC Prak ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.