DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.OW

Praktikum Oliver Wyman

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum Oliver Wyman

Hallo zusammen,

ich wurde von OW zu "persönlichen Gesprächen" in München/FFM eingeladen - bzgl. eines Praktikumsplatzes. Dachte eigentlich, dass vorgelagert noch ein Online-Test sowie Telefoninterview anstehen, daher ist meine Vorbereitungszeit entsprechend kurz.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit welchem Aufbau bzw. Cases ich rechnen kann?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Praktikum Oliver Wyman

Caseinterviews sind im prinzip genau wie bei allen anderen T1/2 UBs, ich würde mich an deiner Stelle also auch entsprechend ganz normal darauf vorbereiten. Solltest du der Ansicht sein, du hast zu wenig Vorbereitungszeit (weniger als 3 Wochen, bzw nicht genug Zeit, mindestens mal 20-30 Cases zu Simulieren), frage höflich ob sie dein Interview nach hinten verschieben können - ist normal gar kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Oliver Wyman

WiWi Gast schrieb am 15.01.2020:

Caseinterviews sind im prinzip genau wie bei allen anderen T1/2 UBs, ich würde mich an deiner Stelle also auch entsprechend ganz normal darauf vorbereiten. Solltest du der Ansicht sein, du hast zu wenig Vorbereitungszeit (weniger als 3 Wochen, bzw nicht genug Zeit, mindestens mal 20-30 Cases zu Simulieren), frage höflich ob sie dein Interview nach hinten verschieben können - ist normal gar kein Problem.

Top, vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Praktikum Oliver Wyman

Kann ich nur zustimmen. Interviews wie bei MBB. Informier dich gut über OW, finde heraus warum du gerade dorthin möchtest. Und bereite deine Rechenskills vor. Kopfrechnen, aber hauptsächlich auf Papier alle Grundrechenarten, die Basics müssen fehlerfrei sein. Habe schon oft gehört, dass mit der häufigste Ausschlussgrund in den Interviews sind, wenn man unter Druck einen oder sogar mehrere Rechenfehler macht. Hört sich lächerlich an, aber übe das wirklich intensiv. Ansonsten schau, dass du mit Cases gut unterwegs bist und eine gute Personal Story und Motivation hast, dann wird das. Oliver Wyman ist ein geiler Laden, kann ich sehr empfehlen.

antworten

Artikel zu OW

Consulting-Workshop »Bachelor Academy 2019« von Oliver Wyman

Consulting-Workshop "Bachelor Academy 2018" der Strategieberatung Oliver Wyman.

Die Strategieberatung Oliver Wyman lädt Beratungstalente zur »Bachelor Academy 2019« ein, um Fallstudien zu lösen und ihr Talent zu beweisen. Der Veranstaltung richtet sich an Bachelor-Studierende ab dem 3. Semester und Bachelor-Absolventen aller Fachrichtungen. Der Workshop zum Thema Disruption findet am 25. bis 26. April 2019 in München statt. Die Teilnehmenden können sich zwischen den drei Branchen Retail, Digital Technologies & Manufacturing und Financial Services entscheiden. Bewerbungsfrist ist der 7. April 2019.

Crack-the-Case-Workshop »Automotive Summit 2014« von Oliver Wyman

Welche Strategien für Value Added-Services eignen sich in der Automobilindustrie und wie lässt sich der Trend zur Vernetzung in verkehrsreichen Städten nutzen? Das analysieren Studierende beim »Automotive Summit 2014« der Managementberatung Oliver Wyman. Der „Crack the Case“-Workshop findet vom 23. bis 25. Oktober 2014 in Istanbul statt. Bewerbungen sind bis zum 30. September 2014 möglich.

Mergers & Acquisitions Day 2013 von Oliver Wyman

Recruiting-Event 2013 Oliver-Wyman

Am 21. und 22. Februar 2013 findet in München der Mergers & Acquisitions Day 2013 von Oliver Wyman statt. Dort geben Unternehmensvertretern der Branche einen authentischen Blick hinter die Kulissen von M&A. Bewerbungschluss ist der 25. Januar 2013.

Strategieworkshop "Retail Case 2010"

Ein Muster aus bunten Dreiecken an einer Gebäudewand.

Oliver Wyman lädt Studierende zum Recruiting-Event "Retail Case 2010" ein. Die Veranstaltung findet am 16. und 17. September 2010 in Köln statt. Die Bewerbungsfrist endet am 22. August 2010.

Recruiting-Workshop »Build a bank and get a job«

Eine Sitzbank aus Holz mit einer blauen Plastikauflage und einem Süßigkeitenautomat im Hintergrund.

build a bank and get a job - So lautet das Motto des zweitägigen Recruiting-Events bei Oliver Wyman Financial Services am 25. und 26. Juni 2010 in Frankfurt am Main. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit einer Affinität zur Finanzwissenschaft. Bewerbungsschluss ist der 6. Juni 2010.

Consulting-Event: »Aviation Day 2009«

Zwei Flugzeuge von Germanwings.

Oliver Wyman lädt Studierende aus dem deutschsprachigen Raum zum »Aviation Day 2009« ein. Die Recruiting-Veranstaltung findet am 27. März 2009 in München statt.

»Vineyard Challenge 2008« von Oliver Wyman in Südtirol

Wein,

Bei der Vineyard Challenge 2008 von Oliver Wyman in Südtirol entwickeln die Teilnehmer im Auftrag eines fiktiven internationalen Investors eine Wachstumsstrategie für ein Weingut.

Zusammenschluss unter Beratungsmarke Oliver Wyman

Mercer Oliver Wyman, Mercer Management Consulting und Mercer Delta, drei in ihren Märkten weltweit tätige Managementberatungen, haben sich unter der Marke Oliver Wyman zusammengeschlossen.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Antworten auf Praktikum Oliver Wyman

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu OW

Weitere Themen aus Praktikum & Co.