DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.UB

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Eigentlich war meine Idee, nach meinem Master an einer ausländischen Target Business School in einer T2 Beratung einzusteigen. Das habe ich nun verworfen nachdem die wirtschaftliche Situation in Deutschland das Hiring selektiver macht. Neue Idee war T3, aber wie zur Hölle kriegt man ein Consulting Praktikum? Ich habe mich jetzt bei allen Beratungen die man als T3 bezeichnen könnte beworben und nur Absagen gekriegt. Gleiches von allen zweit- und drittklassigen Inhouseberatungen und Boutiquen. Ich bewerbe mich inzwischen bei T4 Beratungen und kriege auch dort überall absagen, nicht mal eine Einladung zum Gespräch blieb über. Vorher hatte ich bereits ein Big4 Advisory Praktikum sowie zahlreiche Ehrenämter und Führungsposition in diesen. Auch habe ich mittlerweile eine Führungsposition in einer studentischen UB. Ich fang einfach langsam an zu Rätseln wie ich überhaupt einen Tier 3 Einstieg schaffen soll, scheinbar ist das beste was mir bleibt ein Big4 Einstieg. Würden 2 Big 4 Advisory Praktika mich überhaupt weiterbringen, oder wäre das Zeitverschwendung?

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Viel Vitamin B

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Schwer zu sagen woran es liegt, anscheinend ist es schonmal nicht der CV, wenn es damit schon geklappt hat und du eigentlich die Voraussetzungen erfüllst. Mit wie viel Vorlauf bewirbst du dich? Aktuelle Lage ist aber wirklich nicht gut für Praktis, da reicht auch einmal Big4 Advisory lange nicht mehr. Mach einfach erstmal ein anderes Praktikum, dass dich interessiert und bewirb dich weiter. Würde mich wundern, wenn es garnicht mehr klappen sollte (vorausgesetzt Noten stimmen dann).

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Wäre mMn Zeitverschwendung. Wenn du überall Absagen bekommst, muss etwas mit deinen Bewerbungsunterlagen nicht richtig sein. Wie sind denn deine Noten? Von Big4 Advisory zu T2 ist btw. ohnehin ziemlich unwahrscheinlich :)
Mittlerweile ist es von Big4 zu T3 auch kein Selbstläufer, da viele Bewerber bessere Vorpraktika haben.

Probier dich bei Konzern und Start-/Scale-ups zu bewerben in Strategie Positionen und dann das nächste Praktikum T3 und dann T2, anders wirds wohl nicht hinhauen.

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Geht mir genau so. Ich muss dieses Jahr auch noch wo fest unterkommen, ich hoffe das der Markt für Festanstellung wenigstens etwas besser ist als für Praktika.

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2024:

Wäre mMn Zeitverschwendung. Wenn du überall Absagen bekommst, muss etwas mit deinen Bewerbungsunterlagen nicht richtig sein. Wie sind denn deine Noten? Von Big4 Advisory zu T2 ist btw. ohnehin ziemlich unwahrscheinlich :)
Mittlerweile ist es von Big4 zu T3 auch kein Selbstläufer, da viele Bewerber bessere Vorpraktika haben.

Probier dich bei Konzern und Start-/Scale-ups zu bewerben in Strategie Positionen und dann das nächste Praktikum T3 und dann T2, anders wirds wohl nicht hinhauen.
Kan

Kann nur zustimmen also mach wenn möglich einfach auch andere Praktika die für UB relevant sind, vielleicht zur Motivation ich habe es nur mit B4 Audit und Konzern Praktikum (Projekt mit einer T3 Beratung) im Anschluss Vollzeit zu der T3 geschafft, also ohne je ein UB Praktikum zu machen

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Sind das Initiativbewerbungen oder bewirst du dich auf Stellen?
Initiativbewerbungen kannst du im Moment vergessen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, schnell zu sein bei einer neuen Stellenanzeige (wahrscheinlich psychologischer Effekt beim Recruiter?) und hatte mir daher ein Skript geschrieben, dass mich benachrichtigt, sobald auf, von mir bestimmten, Seiten eine neue Stellenanzeige passend zu meiner Suche kam.

Ich bin auch dabei, das in eine WebApp zu packen, dass es jeder nutzen kann, derzeit habe ich aber nur eine LandingPage. Trage dich gerne dort in die Warteliste ein, das gibt mir auch mehr Motivation, das schnell voranzubringen.
Hier der Lik: https://www.notifier4jobs.com/

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2024:

Wäre mMn Zeitverschwendung. Wenn du überall Absagen bekommst, muss etwas mit deinen Bewerbungsunterlagen nicht richtig sein. Wie sind denn deine Noten? Von Big4 Advisory zu T2 ist btw. ohnehin ziemlich unwahrscheinlich :)
Mittlerweile ist es von Big4 zu T3 auch kein Selbstläufer, da viele Bewerber bessere Vorpraktika haben.

Probier dich bei Konzern und Start-/Scale-ups zu bewerben in Strategie Positionen und dann das nächste Praktikum T3 und dann T2, anders wirds wohl nicht hinhauen.

Noten sind leicht überdurchschnittlich, im Master wird’s wahrscheinlich so 1,5~. Die Bewerbungsunterlagen hab ich auch schon checken lassen von HRlern und daran soll es wohl nicht liegen

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Sorry aber das passt null zusammen. Hast du Anschreiben und CV checken lassen? Mit wie viel Vorlauf bewirbst du dich? Wo war dein Bachelor und was für eine Note? Abiturnote? Welche Target ist das? Nur ein Praktikum bisher? Schließe daraus das du an einer Hochschule bist (und ja das spielt leider sehr wohl eine Rolle). Der Markt ist aktuell gerade nicht einfach aber mit dem vermeintlichen Profil sollte das schon klappen, vor allem da du ja schon im Master bist. Ich glaube hier werden Details verschwiegen, die zu einem solchen Ergebnis führen. Reflektiere einmal selber woran es liegen könnte und sei ehrlich zu dir selber. Schreib gerne mal dein komplettes Profil rein. Dann kann man eher eine Aussage darüber treffen wo es scheitert.

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Mein Hot Take: Das Profil reicht einfach nicht aus. Mit nur einem B4 Advisory Praktikum und fairerweise gesagt viel extra Extracurricular, ist T3 einfach nicht drin. Die Peer Group hat wahrscheinlich auch, aber weniger, in studentischen UBs gearbeitet, dafür aber mehr Praktika eingeschoben. Jeder Bewerber mit Big4 Advisory und einem weiteren Praktikum / Werkstudentenstelle, zieht wahrscheinlich an dir vorbei

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Ich war selber in einer Studentische UB. Ist für den Studien-Anfang bestimmt nicht verkehrt, aber man muss aufpassen das man in der Bubble nicht hängen bleibt. Kenne einige die ihr Studium deswegen um 2-3 Semester verlängert haben. Am Ende zählen für die Beratungen halt einfach Noten und Praktikas und nicht die Arbeit in diesen Vereinen. Ist Nice-to-Have aber umso mehr Ehrenamtliches man gemacht hat, desto mehr frag ich mich, warum man die Zeit nicht einfach in ein Praktikum oder Werkstudenten-Stelle gesteckt hat. Du kannst ja nicht den Bewerber ablehnen, der mehr Berufserfahrung hat und dafür jemanden einladen der weniger Berufserfahrung hat aber mehr im Ehrenamt tätig ist. Finde es gibt wirklich wenige Ehrenämter die einem für den Consulting-Weg wirklich helfen.

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

In studentischen UBs sind teilweise solch abgehobene Leute, dass ich mein Bewerbungsverfahren damals abgebrochen habe. Warum sollte ich mir das auch noch freiwillig antun?
UB Praktika habe ich trotzdem bekommen :)

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

WiWi Gast schrieb am 27.02.2024:

In studentischen UBs sind teilweise solch abgehobene Leute, dass ich mein Bewerbungsverfahren damals abgebrochen habe. Warum sollte ich mir das auch noch freiwillig antun?
UB Praktika habe ich trotzdem bekommen :)

Hi, ich mache das seit Beginn meines Bachelors in verschiedenen JEs (Wechsel der Uni zum Master), für mich ist es inzwischen einfach ein (sehr) gut bezahlter Nebenjob.

Am Anfang konnte ich noch sehr viel für die Persönlichkeitsentwicklung und für die PowerPoint und Excel Skills mitnehmen, ich kann also 1-2 Jahre Engagement (ggf. mit Vorstandsamt) in einer großen JE empfehlen (Schau am besten, dass die JE Teil des Round Tables (meiner Erfahrung nach tw. sehr abgehoben), JenONE (nicht alle gut) oder mindestens des BDSU (ein paar gute dabei) ist).
Fürs erste Praktikum haben mir die Workshops und Kontakte zu den Partnern auch viel gebracht.

Mein Take ist aber auch, dass das Profil des TE gerade einfach nicht reicht. Kenne Leute die im Master T3, DAX/Unicorn Strategie und bekannte Boutique (think Berylls, GP, SSCO) Praktika haben, und jetzt bei T3 keine Einladung für eine feste Stelle bekommen (obwohl sie dort im Bindungsprogramm waren).

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

WiWi Gast schrieb am 27.02.2024:

In studentischen UBs sind teilweise solch abgehobene Leute, dass ich mein Bewerbungsverfahren damals abgebrochen habe. Warum sollte ich mir das auch noch freiwillig antun?
UB Praktika habe ich trotzdem bekommen :)

Hi, ich mache das seit Beginn meines Bachelors in verschiedenen JEs (Wechsel der Uni zum Master), für mich ist es inzwischen einfach ein (sehr) gut bezahlter Nebenjob.

Am Anfang konnte ich noch sehr viel für die Persönlichkeitsentwicklung und für die PowerPoint und Excel Skills mitnehmen, ich kann also 1-2 Jahre Engagement (ggf. mit Vorstandsamt) in einer großen JE empfehlen (Schau am besten, dass die JE Teil des Round Tables (meiner Erfahrung nach tw. sehr abgehoben), JenONE (nicht alle gut) oder mindestens des BDSU (ein paar gute dabei) ist).
Fürs erste Praktikum haben mir die Workshops und Kontakte zu den Partnern auch viel gebracht.

Mein Take ist aber auch, dass das Profil des TE gerade einfach nicht reicht. Kenne Leute die im Master T3, DAX/Unicorn Strategie und bekannte Boutique (think Berylls, GP, SSCO) Praktika haben, und jetzt bei T3 keine Einladung für eine feste Stelle bekommen (obwohl sie dort im Bindungsprogramm waren).

Was bedeutet JE?

antworten
WiWi Gast

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

WiWi Gast schrieb am 27.02.2024:

Hi, ich mache das seit Beginn meines Bachelors in verschiedenen JEs (Wechsel der Uni zum Master), für mich ist es inzwischen einfach ein (sehr) gut bezahlter Nebenjob.

Am Anfang konnte ich noch sehr viel für die Persönlichkeitsentwicklung und für die PowerPoint und Excel Skills mitnehmen, ich kann also 1-2 Jahre Engagement (ggf. mit Vorstandsamt) in einer großen JE empfehlen (Schau am besten, dass die JE Teil des Round Tables (meiner Erfahrung nach tw. sehr abgehoben), JenONE (nicht alle gut) oder mindestens des BDSU (ein paar gute dabei) ist).
Fürs erste Praktikum haben mir die Workshops und Kontakte zu den Partnern auch viel gebracht.

Mein Take ist aber auch, dass das Profil des TE gerade einfach nicht reicht. Kenne Leute die im Master T3, DAX/Unicorn Strategie und bekannte Boutique (think Berylls, GP, SSCO) Praktika haben, und jetzt bei T3 keine Einladung für eine feste Stelle bekommen (obwohl sie dort im Bindungsprogramm waren).

Was bedeutet JE?

Nicht der Vorposter aber vermutlich "Junior Enterprises".

antworten

Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Das ist eine bittere individuelle Situation. Basierend auf deinen Schilderungen liegt das Problem wahrscheinlich in der Anzahl Praktika - es sollten mind. 2 sein, auch für T3. Mit nur einem Praktikum kannst du dich im Moment einfach nicht gegen andere Kandidaten durchsetzen.

Good news: Es ist weniger wichtig, dass es sich um Consulting-Praktika handelt. Große und bekannte Namen sind wichtiger. Daher würde ich dir empfehlen, das beste aus der Situation zu machen und ein möglichst starkes non-Consulting Praktikum in der Industrie zu machen. Auf dieser Basis könnte es dann direkt im Anschluss mit etwas Glück auch im Consulting klappen.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Wie zur Hölle kriegt man ein Praktikum?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu UB

6 Kommentare

UB - Wo habe ich Chancen?

WiWi Gast

Mach doch vom 1. Semester an jedes Semester ein Praktikum: 1.-6. Semester: Next7->Big4->T3->T2->T2 IC->BBB Dann nach dem 6. Se ...

5 Kommentare

Folgepraktika T1 & T2

WiWi Gast

Hier nochmal der Themenersteller: Vielen Dank für eure Antworten. Gestern kam die Einladung von Berger - mal sehen was rauskomm ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.