DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisEntschlüsseln

Praktikumszeugnis - bitte um Hilfe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikumszeugnis - bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

Hier erst mal mein Zeugnis:

Frau X, geboren am X, war vom x bis zum x in unserem Hause im Rahmen eines Praktikums im X eingesetzt. Dabei war sie im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben betraut:
(8 Tätigkeiten stichpunktartig aufgeführt)

Frau X nahm aktiv und engagiert am Abteilungsgeschehen teil. Alle ihr übertragenen Aufgaben hat sie immer zu unserer vollen Zufriedenheit bearbeitet; dabei war sie äußerst effizient. Sie hat sich dank ihrer guten Auffassungsgabe schnell eingearbeitet. Auch komplexe und schwierige Aufgaben erfasste sie zutreffend und zeigte folgerichtig Lösungen auf.

Frau X arbeitet engagiert und mit Eigeninitiative.Sie nutzte die Zeit in unserem Unternehmen um ihre theoretischen Kenntnisse zu erweitern und setzte diese in der Praxis gut um. Sie arbeitete immer zuverlässig und gewissenhaft.

Auch ihr persönliches Verhalten überzeugte durch ihre offene und freundliche Art.

Wir danken Frau X für ihre Mitarbeit und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Was kann man davon halten? Ich finde einige Sätze hören sich nach der Schulnote 2 an, andere eher schlechter. Den Satz "Auch ihr persönliches Verhalten....." finde ich etwas unglücklich formuliert.
Würde mich freuen, wenn jemand, der mehr Ahnung hat als ich, seine Meinung dazu posten könnte.
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis - bitte um Hilfe

Was kann man davon halten? Ich finde einige Sätze hören sich
nach der Schulnote 2 an, andere eher schlechter. Den Satz
"Auch ihr persönliches Verhalten....." finde ich
etwas unglücklich formuliert.

Ja, das hast Du gut erkannt. Die Formulierungen wechseln sich nach Schulnoten zwischen 2 und 3 ab.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

Hier erst mal mein Zeugnis:

Frau X, geboren am X, war vom x bis zum x in unserem Hause im
Rahmen eines Praktikums im X eingesetzt. Dabei war sie im
Wesentlichen mit folgenden Aufgaben betraut:
(8 Tätigkeiten stichpunktartig aufgeführt)

OK, Standradeinleitung, keine Wertung.

Frau X nahm aktiv und engagiert am Abteilungsgeschehen teil.

Hast Dich gut integriert, lässt sich aber auch als "Kaffeetante" interpretieren.

Alle ihr übertragenen Aufgaben hat sie immer zu unserer
vollen Zufriedenheit bearbeitet;

"Immer zu unserer vollen Zufriedenheit" wäre eine 2, aber dann müsste da "erledigt" und nicht "bearbeitet" stehn. Also hier eher eine 3.

dabei war sie äußerst
effizient.

Das ist die 2. Für eine 1 müsste da noch "immer" oder "stets" dabeistehen.

Sie hat sich dank ihrer guten Auffassungsgabe
schnell eingearbeitet.

Auch eine 2. Für die 1 müsste dort "sehr gute Auffassungsgabe" stehen.

Auch komplexe und schwierige Aufgaben
erfasste sie zutreffend und zeigte folgerichtig Lösungen auf.

Du zeigtest "folgerichtig Lösungen auf". Das kann man interpretieren: Die Arbeit zur Lösung von Problemen haben andere gemacht. Eher eine 3.

Frau X arbeitet engagiert und mit Eigeninitiative.

Wieder eine 2 -3 . Für die 1-2 fehlt der Zeitbezug ("immer", "stets" etc.) und das "sehr" vor "engagiert" bzw. "höchster" vor "Eigeninitiative"

Sie nutzte
die Zeit in unserem Unternehmen um ihre theoretischen
Kenntnisse zu erweitern und setzte diese in der Praxis gut
um.

2-3. Warum weisst Du mittlerweile wahrscheinlich selbst. Genau, es fehlt der Zeitbezug sowie das "sehr" vor "gut". Perfekt wäre es wenn vor "theoretischen Kenntnisse" auch noch "sehr guten" stünde.

Sie arbeitete immer zuverlässig und gewissenhaft.

Eine 2. Für die 1 fehlt etwas wie "in höchstem Maße"

Auch ihr persönliches Verhalten überzeugte durch ihre offene
und freundliche Art.

Ja, das passt zur aktiven Tailnahme am Abteilungsgeschehen. ;-)

Wir danken Frau X für ihre Mitarbeit und wünschen ihr
weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Daran gibts eigentlich nichts auszusetzen. Eine 1 - 2. Vor "Mitarbeit" könnte man noch ein paar adjektive einbauen, um den High Potential zu beschreiben, z.B. "überaus hervorragende". Außerdem stellt man Top-Praktikanten gern einen Hinweis auf eine spätere Einstellung ein, in der Art: "und würden uns freuen, sie in der Zukunft als Mitarbeiterin begrüßen zu dürfen.".

Würde mich freuen, wenn jemand, der mehr Ahnung hat als ich,
seine Meinung dazu posten könnte.
Vielen Dank!

Bitte sehr und weiterhin viel Erfolg! ;-)

antworten

Artikel zu Entschlüsseln

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis - bitte um Hilfe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Entschlüsseln

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis