DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisNote 2

Noch etwas ändern lassen am Zeugnis ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Noch etwas ändern lassen am Zeugnis ?

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, dass ihr in den Thread reinschaut, denn Bewertungen werden hier ja ständig erfragt. Allerdings hätte auch
ich gerne eine Meinung
Das Zeugnis soll wohl auf eine 2 hinauslaufen und ich musste ziemlich lange drauf warten, da will ich nun keine Schnitzer drin haben:

"Im Rahmen seines Praktikums hatte Herr Paul die Gelegenheit, die verschiedenste Aufgabenbereiche im Vetrieb kennenzulernen und hat einzelne Arbeiten selbstständig erledigt.

Aufzählung der Aufgaben

Herr Paul hat eine schnelle Auffassungsgabe und ist dadurch in der Lage die ihm gestellten Aufgaben selbstständig und schnell umzusetzen. Er war stets ein motivierter Mitarbeiter, der mit hohem Engagement bei der Sache war. Bei der Planung und Vorbereitung der halbjährlichen Vertriebstagung überzeugte Herr Paul durch äußerst sorgfältige und gewissenhafte Vorbereitung. Er besitzt ein fundiertes Fachwissen, was er stets erfolgreich in seine Arbeit einzubringen wußte.

Er war wegen seiner freundlichen und zuvorkommenden Art stets sehr geschätzt und beliebt bei seinen Vorgesetzten und Kollegen.

Das Praktikum endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit.

Wir danken Herrn Paul für seine erfolgreiche Mitarbeit und wünschen ihm für seinen Studienabschluß sowie für seine berufliche Laufbahn viel Glück und Erfolg."

Dann soll das Zeugnis von zwei Angestellten unterschrieben werden, von denen allerdings keine Prokura hat. Mein eigentlicher Vorgesetzter hatte aber Prokura - sollte lieber er mit unterschreiben ?

Vielen Dank
Dennis

antworten
WiWi Gast

Re: Noch etwas ändern lassen am Zeugnis ?

Hallo,

Das Zeugnis ist im Großen und Ganzen auch eine 2.

Allerdings würde ich "hatte die Gelegenheit" weglassen. Einfach nur schreiben "hat kennen gelernt" sonst könnte jemand denken, du hättest es nicht getan.

"Selbstständig" ist super (Signalwort)

"fundiertes Fachwissen" ist für ein Praktikum absolut i.O. (Grundwissen wäre da schon schlechter) und "stets erfolgreich" eingebracht hast du dies auch noch (das ist schon mehr als eine 2)

"Freundlich und zuvorkommend" ist umstritten: einige sagen es klingt schleimig, aber andere wiederum sagen es entspräche einem "einwandfrei" und das ist eine 2 (vorbildlich wäre hier die 1).
Was ich nicht weiß... warum nur Kollegen und nicht auch die Mitarbeiter. Habe schon viele Zeugnisse ohne Kollegen gesehen, aber mir fällt spontan keines ohne die Mitarbeiter ein.

Im letzten Absatz sollten sie dir "WEITERHIN viel Erfolg" wünschen, Allerdings ist dir der Erfolg bereits am Satzanfang bestätigt worden (wenn du was ändern lässt, dann setzt auch das "weiterhin" mit dazu... sicher ist sicher). Das klingt alles sehr pingelig und engstirnig, aber leider gibt es auch Personaler, die darauf achten.

Und zum Schluss...je ranghöher die Position desjenigen ist der unterschreibt, desto besser (zumindest ein dir Vorgesetzter sollte es sein, Abteilungsleiter geht auch nur kein Assistent o.ä.)

Hoffe das hilft.

antworten

Artikel zu Note 2

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Noch etwas ändern lassen am Zeugnis ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Note 2

5 Kommentare

Praktikumszeugnis

WiWi Gast

termingerecht hört sich schlimm an, irgendwie zu langsam und auf den letzten Drücker, würde ich ein termingerecht im Arbeitszeugni ...

1 Kommentare

Praktikantenzeugnis

WiWi Gast

Was haltet ihr eigentlich von folgendem Praktikantenzeugnis? Ich kann das schwer einschätzen, vor allem wenn man bedenkt, dass ich ...

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis