DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Recruiting-EventsBCG

BCG-Recruiting-Workshop »Traction 2014« für Wirtschaftsingenieure

Beim Workshop "Traction" der Boston Consulting Group erproben Studierende anhand einer Fallstudie die Logistik-Beratung eines führenden Automobilherstellers. Ingenieure und Wirtschaftsingenieure aus der Branche. Bewerbungsschluss ist am 28. März 2014.

Auto

BCG-Recruiting-Workshop »Traction 2014« für Wirtschaftsingenieure
The Boston Consulting Group (BCG) lädt Ingenieure und Wirtschaftsingenieure am 24. und 25. April 2014 zum Strategieworkshop "TRACTION 2014" nach München und Ingolstadt ein, in dem gemeinsam mit einem Automobilhersteller ein Fallbeispiel bearbeitet wird. Ziel ist es, die Gesamtprozess-Steuerung des Unternehmens zu beleuchten und alle dafür maßgeblichen Faktoren zu analysieren. Die BCG-Veranstaltung vermittelt Ingenieuren einen Einblick in den Beraterberuf und zeigt ihnen, wie sie ihr Fachwissen in der Strategieberatung einsetzen können. Erfahrene Beraterinnen und Berater begleiten die Workshop-Teilnehmer bei der Bearbeitung der Fallstudie, bevor die Lösungsansätze abschließend im Expertenkreis diskutiert werden.

"Traction" richtet sich an Universitätsstudierende aller ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge im Hauptstudium beziehungsweise Bachelorstudenten im vierten Semester sowie Doktoranden und Professionals mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Neben exzellenten Noten sollten die Teilnehmer über erste Praxis- und Auslandserfahrung verfügen und sich auch außerhalb des Studiums engagiert haben. Analytischer Scharfsinn ist ebenso wichtig wie exzellente kommunikative Fähigkeiten. Bewerbungsschluss ist der 28. März 2014.

Weitere Informationen
http://traction.bcg.de

BCG als Karriereoption für Ingenieure
"Etwa jeder fünfte BCG-Berater hat Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Ingenieure zeichnen sich in der Regel durch starke Analysefähigkeiten aus und behalten zugleich die Machbarkeit im Blick", erklärt Olaf Rehse, Partner bei BCG und verantwortlich für das Recruiting. "Wir bieten Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge bzw. Ingenieuren mit erster Berufserfahrung die Chance, ihre Managementkompetenzen zu erweitern. Als Berater begleiten sie Unternehmen unterschiedlicher Branchen im In- und Ausland, bauen dabei ihre kommunikativen Fähigkeiten aus und lernen, Entscheidungen zu treffen." Daher haben Ingenieure mit einigen Jahren Beratungserfahrung auch nach ihrer Zeit bei BCG hervorragende Karrierechancen.

Im Forum zu BCG

2 Kommentare

BCG Praktikum Bewerbertag - Dauer Zusage/Absage

WiWi Gast

Hi, ich bin demnächst bei BCG für Praktikumsinterviews und da ich aktuell schon Angebote habe und die Entscheidungen hierzu hinauszögern muss, meine Frage: Wie lange dauert es bei BCG nach dem Bewe ...

4 Kommentare

Gesprächsrunde / Interview BCG

WiWi Gast

Hi Leute, hab eine Einladung zu einer Gesprächrunde bei BCG. Hab mich erstmal ziemlich gefreut aber nun frage ich mich: Wie kann ich mich am beste vorbereiten? Bücher zu Cases? Online Cases? Gibt es d ...

4 Kommentare

BCG Praktikum nach dem 3. Semester?

WiWi Gast

Hey alle zusammen, BCG (Boston Consulting Group) gehört ja zu den Top Beratungen und da ich gerne später in die Beratung gehen möchte, ist BCG in Zukunft auch eine Adresse, bei welcher ich mich sehr ...

5 Kommentare

BCG Praktikum Interviews

WiWi Gast

Grüezi wohl, kann hier jemand ein paar Insights zum Assessment Center bei BCG für ein Praktikum geben?

24 Kommentare

BCG - Exoten gefragt?

lullaby1

Hey Leute! Da die Leute von BCG ja immer wieder betonen, dass sie auch gerne "Exoten" nehmen (sofern sie gut in ihrem Bereich sind), wollte ich fragen, wie ihr die Chance einschätzt als Musi ...

2 Kommentare

Vorstellungsgespräch Boston Consulting Group/ studentische Aushilfe

yolo1806

Hallo Leute, ich habe mich bei BCG beworben als studentische Aushilfskraft im Copy Center. Nun hat jemand von denen mich gerade angerufen und mit mir ein Termin zum Vorstellungsgespräch ausgemacht. K ...

12 Kommentare

Interview bei BCG (Research)

biene

Hallo liebe Leute, hatte jemand von Euch schon einmal ein Interview bei BCG, bei dem es um eine Research-Stelle ging? Was wurde dort gefragt? Mussten dort auch Case Studies bearbeitet werden? Bzw. ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema BCG

BCG-Workshop Female-Focus 2015

BCG-Workshop Female Focus 2015

Im Workshop »Female Focus« stellt die Boston Consulting Group Frauen in den Mittelpunkt. An drei intensiven Tagen haben diese vom 15. bis 17. Oktober 2015 in Berlin die Möglichkeit, Strategieberatung live zu erleben und die Grundlage für einen erfolgreichen Start in die Karriere zu legen. Bewerbungsschluss ist am 18. September 2015.

Weiteres zum Thema Recruiting-Events

Eine Gruppe Rennradfahrer auf der Straße im Regen.

Recruiting-Events – mit Kampfgeist zum Praktikum oder Job

Recruiting-Events erfreuen sich großer Beliebtheit bei Unternehmensberatungen, Versicherungen und anderen Top-Unternehmen. Während solche Events für Personaler eine ideale Möglichkeit bietet, die besten Talente bereits im Studium zu rekrutieren, kommen Bewerber richtig ins Schwitzen und lernen die Verheißungen des Beraterlebens kennen. Das klassische Recruiting-Event ist gekoppelt mit einer sportlichen Herausforderung. So müssen die Bewerber nicht nur fachlich, sondern auch körperlich überzeugen. Teamgeist, Durchhaltevermögen, Überzeugungskraft – wer einen Job will, muss in allen Bereichen punkten.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback