DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Stipendien & FinanzierungKredit

Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

Servus,

nur mal so allgemein gefragt: wie hoch würdet ihr euch für euer Masterstudium (Ausland) verschulden? Wo ist da eure Schmerzgrenze - gar nicht, 30k, 50k ..?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

Gar nicht, wenn eine Karriere in Deutschland geplant.

Werde zwar an die LSE, aber hab das Funding vom Elternhaus. Aber in keinem erdenklichen Szenario würde ich einen Kredit aufnehmen, wenn ich nach dem Studium in Deutschland arbeiten möchte.

Gibt genug Unis von denen man überall hinkommt.

IB -> Mannheim, Frankfurt
UB -> TUM, LMU, Mannheim
US Tech -> KIT
Politik -> TU Dresden (IB)
usw.

Sonst killt das direkt dein EK für das Haus später.

antworten
WiWi Gast

Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

WiWi Gast schrieb am 07.04.2020:

Gar nicht, wenn eine Karriere in Deutschland geplant.

Werde zwar an die LSE, aber hab das Funding vom Elternhaus. Aber in keinem erdenklichen Szenario würde ich einen Kredit aufnehmen, wenn ich nach dem Studium in Deutschland arbeiten möchte.

Gibt genug Unis von denen man überall hinkommt.

IB -> Mannheim, Frankfurt
UB -> TUM, LMU, Mannheim
US Tech -> KIT
Politik -> TU Dresden (IB)
usw.

Sonst killt das direkt dein EK für das Haus später.

Ist IB an der TUD wirklich so ne Top Adresse in D? Hätte ich nicht erwartet tbh

antworten
WiWi Gast

Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

Bin da anderer Meinung. Ich würde das abhängig machen, von dem was ich voraussichtlich zukünftig verdienen werde. Wenn man gut verdient wird, kann man schonmal 20k Schulden haben nach dem Studium. Mit einem gutem Plan kann man dass dann in 5 Jahren abbezahlen und dann ist man immer noch Anfang 30. Wahrscheinlich kann man das auch in 2-3 Jahren abbezahlen.

antworten
WiWi Gast

Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

WiWi Gast schrieb am 07.04.2020:

Gar nicht, wenn eine Karriere in Deutschland geplant.

Werde zwar an die LSE, aber hab das Funding vom Elternhaus. Aber in keinem erdenklichen Szenario würde ich einen Kredit aufnehmen, wenn ich nach dem Studium in Deutschland arbeiten möchte.

Gibt genug Unis von denen man überall hinkommt.

IB -> Mannheim, Frankfurt
UB -> TUM, LMU, Mannheim
US Tech -> KIT
Politik -> TU Dresden (IB)
usw.

Sonst killt das direkt dein EK für das Haus später.

Staatliche deutsche Unis sind grauenhaft. Wem das ausreicht, dem reicht auch ein Gehalt von 35K

antworten
WiWi Gast

Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

WiWi Gast schrieb am 07.04.2020:

Bin da anderer Meinung. Ich würde das abhängig machen, von dem was ich voraussichtlich zukünftig verdienen werde. Wenn man gut verdient wird, kann man schonmal 20k Schulden haben nach dem Studium. Mit einem gutem Plan kann man dass dann in 5 Jahren abbezahlen und dann ist man immer noch Anfang 30. Wahrscheinlich kann man das auch in 2-3 Jahren abbezahlen.

Das ist eine vernünftige Strategie. Verschuldung nur für einen Top Master und Einstieg in Jobs mit hohem Gehalt (UB/IB). Man sollte einen Abzahlungsplan erstellen um die Dauer zu wissen. Die meisten Industriejobs nehmen Bewerber von guten deutschen staatlichen Unis.

antworten
WiWi Gast

Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

Wuerde auch sagen, es kommt ein bisschen drauf an mit was fuer einem Einstiegsgehalt man rechnen kann. Bei den Amis gibt es die Faustregel, dass die Schulden des Studium nicht hoeher als das Einstiegsgehalt liegen sollte. Da Schulden vom Studium in D aber eher untypisch sind waere ich ein bisschen vorsichtiger (also falls du in D arbeiten willst). Wenn du unbedingt an die Uni willst und es gibt keinen anderen Weg, dann sind aus meiner SIcht aber alles unter 30K kein Problem. Das heisst dann aber fuer dich nach dem Studium erstmal den Kredit abbezahlen anstatt das Geld anzulegen.

antworten
WiWi Gast

Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

WiWi Gast schrieb am 16.04.2020:

Bei den Amis gibt es die Faustregel, dass die Schulden des Studium nicht hoeher als das Einstiegsgehalt liegen sollte.

Der Vergleich hinkt allerdings da in den USA überall hohe Studiengebühren gezahlt werden müssen (falls kein Stipendium) und es dort extrem auf die Universität ankommt, was man später erreichen kann. Beides trifft auf Deutschland nicht zu. Von daher würde ich die Schmerzensgrenze für Deutschland niedriger ansetzen. Ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht mehr als allerhöchstens 10.000 € an Kredit aufnehmen, das ist auch der maximale Rückzahlungsbetrag beim Bafög. Wenn man sich einen kompletten Auslandsmaster nicht leisten kann, dann würde ich mich eher für ein Auslandssemester entscheiden, vor allem an Unis zu denen es eine Kooperation mit der Heimatuni gibt oder in günstigen Ländern. So wichtig ist es in Deutschland nämlich nicht ob man an einer Elite-Uni war, so dass man sich dafür hochverschulden müsste. Aber klar, wem das so wichtig ist dass er unbedingt diesen Ego-Boost braucht (da man Elite-Unis als Deutscher ja eher für sich selbst auswählt als für den Arbeitgeber), dann kann man sich natürlich auch hochverschulden und muss danach erst mal auf teure Autos, Kleidung und Urlaube verzichten. Jeder hat halt seine eigenen Prioritäten.

antworten
WiWi Gast

Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

Kommt für mich ganz auf die mögliche Uni + Studium an. Für einen 0815 Econ-Master an einer UK Uni wie z. B. Manchester würde ich mich sicherlich nicht um 30.000 Euro verschulden wollen. Hier rechtfertigen weder das Programm, noch die Uni die Studienkosten wenn ich kostenlos in DE oder alternativ gegen kleines Geld im Ausland (z. B. NL) studieren kann.

Anders sieht dies natürlich bei spezielleren Studiengängen aus. Ich hätte am liebsten PPE im Bachelor studiert. Das gibt es so außerhalb der UK nur selten, weshalb in diesem Fall die Schmerzgrenze vielleicht schon etwas steigt.

Was ganz anderes ist es natürlich noch einmal bei den absoluten Top Unis:
Wenn ich zum Bachelor einen Econ Platz in Oxford bekommen hätte, wäre ich schneller dort gewesen als der Kreditantrag geschrieben worden wäre. Hier wiegen die Besonderheit der Uni, die Brand, Konatke, etc. schlichtweg die unmittelbaren Kosten danach für mich auf.
Auch 30k+ sind hier meiner Meinung nach noch immer ein top Invest, da es sich langfristig in den meisten Fällen auszahlt.

antworten

Artikel zu Kredit

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Screenshot der Website auxmoney

Kredite von Privat: auxmoney ist eine Plattform, die zwei Möglichkeiten bietet - privates Geld zu leihen oder privates Geld zu verleihen.

KfW-Umfrage 2015: Finanzierungssituation der Unternehmen

Studie Finanzierung-Unternehmen 2015

Die niedrigen Zinsen, die hohe Eigenfinanzierungskraft und die konjunkturelle Erholung sorgen für ein neues Allzeithoch beim Finanzierungsklima. Start-ups haben es jedoch weiter schwer bei ihrer Bank und dem Kreditzugang.

Wichtige Kennzahlen 2018 für ein sorgenfreies Studium

An einer Tafel stehen Schlagwörter zum Thema Studium, die von einem Schwamm in einer Hand überdeckt werden.

Die Wahl des richtigen Berufs beziehungsweise vorab die Entscheidung für die optimale Ausbildung stellt immer eine große Herausforderung dar. Gerade dem, der den Weg in Richtung eines Studiums geht, stellen sich dabei viele Fragen. Diese zu beantworten, ist wichtig, denn möglicherweise steht ein recht langes Studium bevor. Die meisten möchten danach zudem möglichst optimal vorbereitet in das Berufsleben starten.

Online-Marktplatz »Smava« für Kredite von Mensch zu Mensch

Screenshot des Portals für Kreditvergleiche smava.de.

Kredite von Mensch zu Mensch: Der Online-Marktplatz bietet Privatleuten die Geld leihen oder verleihen möchten eine Alternative zu Bankgeschäften. Die übliche Gewinnspanne zwischen Einlagen- und Kreditzins der Banken wird geteilt. Für die Vermittlung zahlen Kreditnehmer und Anleger eine Gebühr.

Warnung vor fragwürdigen Angeboten und Informatives zur Kreditauswahl

Kredit und Geld: Eine 1-Euro Münze rollt über eine Reihe 50-Euro Scheine.

Gründe für den Bedarf von Fremdkapital gibt es reichlich. Die Finanzierung des Studiums, die Anschaffung eines Fahrzeugs oder notwendiger Elektrogeräte sind nur wenige Beispiele. Um liquide zu bleiben, ist die Aufnahme eines Kredits oft unausweichlich. Die Angebote in Zeiten von Negativzinsen sind teilweise überaus verlockend, jedoch nicht alle seriös. Wie sich Lockangebote erkennen lassen und die Kreditauswahl sinnvoll erfolgt, verdeutlicht dieser Ratgeber.

Zinssatz beim Ratenkredit - Wie lange ist er festgeschrieben?

Checkliste für den Kredit.

Wer ein Darlehen bei einer Bank aufnimmt, schließt den Vertrag zu den aktuell gültigen Konditionen ab. Dabei fallen zusätzlich zur Rückzahlung weitere Aufwendungen an, wie beispielsweise die Zinsen oder Kreditnebenkosten. Damit lässt sich eine Bank entlohnen, für den Verleih des Geldes. Doch wie lange sind die Zinsen eigentlich festgeschrieben, wenn eine Finanzierung abgeschlossen wird? Im folgenden Beitrag sind die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Gute Wege zum Kredit für Freiberufler

Ein Bergsteiger blickt in die Weite und symbolisiert die finanzielle Sicherheit als Freiberufler durch einen Kredit.

Freiberufler und Selbständige haben es oftmals nicht leicht, bei Banken und Finanzinstituten einen Privatkredit zu bekommen – selbst wenn die Einkommenssituation über einen langen Zeitraum stabil ist und die Auftragsbücher sehr gut gefüllt sind. Einer der wichtigsten Gründe für die mögliche Ablehnung der Kreditanfrage liegt dabei zweifellos in der dauerhaft variablen und unsicheren Einkommenssituation: Während bei Angestellten das regelmäßige Einkommen im Normalfalle als Kreditsicherheit anerkannt wird, müssen Freelancer und Selbständige meist andere Sicherheiten bieten, um das potenzielle „Kreditausfallrisiko“ entscheidend zu minimieren. Welche Wege gibt es, um die Chancen auf einen Kredit als Selbständiger zu erhöhen?

Überbrückungskredite in Coronazeiten - Welche Möglichkeiten gibt es?

Überbrückungskredite in Coronakrise für den Firmenwagen

Seit Anfang November 2020 befindet sich Deutschland wieder einmal in einem so genannten „Lockdown“. Auch, wenn der Begriff nicht mehr exakt in dieser Form gewählt wird, müssen Restaurants, Bars, Sportvereine und viele andere Institutionen bis auf Weiteres ihre Pforten schließen. Doch wie lassen sich die finanziellen Engpässe überbrücken?

Welcher Kredit ist der beste? - für jeden Einzelfall eine andere Kreditart

Es gibt viele Arten von Krediten und jeweils spezielle Vor- und Nachteile. Wer einen Kredit nutzen will, sollte sich vorher über die genauen Kosten informieren und seine finanziellen Möglichkeiten richtig einschätzen. Denn jeder Kredit muss natürlich auch bedient werden - es müssen Kosten, Gebühren, Zinsen und die in Anspruch genommene Kreditsumme selbst zurückgezahlt oder bezahlt werden.

Der Privatkredit – der kleine Bruder vom Bankendarlehen

Ein Hand hält ein Bündel 100 Euro Geldscheine.

Den passenden Kredit für jede Lebenslage finden – nicht unbedingt immer eine einfache Aufgabe. Zumal nicht nur der Geldgeber ordentliche Konditionen liefern muss. Auch der Kreditnehmer sieht sich zunehmend im Zugzwang. Denn Geld wird nicht verschenkt, sodass die eine oder andere Voraussetzung für die Kreditaufnahme schon erfüllt werden muss.

Gegen Ebbe in der Kasse – Autopfand zur kurzfristigen Finanzierung

Das Bild zeigt Motorhaube und Kühlergrill eines dunkelblauen BMW.

Schnell kann es unverhofft zu einer kleinen finanziellen Notlage kommen. Das passiert beispielsweise, wenn der Kühlschrank und die Spülmaschine gleichzeitig den Geist aufgeben. Neuanschaffungen sind oftmals kostspielig und nicht immer ist das nötige Kleingeld verfügbar. Gerade beim Berufseinstieg ist die Finanzierung neuer Geräte schwierig und in der Kasse herrscht meist Ebbe, bis das erste, langersehnte Gehalt kommt.

Kredit-Rating: Deutschland wieder ganz oben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

In der Länderbewertung des Kreditversicherers Coface ist Deutschland aufgrund einer insgesamt positiven Wirtschaftsprognose für 2006 in A1 aufgestuft worden.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Antworten auf Kredit aufnehmen - Höhe der Verschuldung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Kredit

Weitere Themen aus Stipendien & Finanzierung