DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeHfWU

HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hat schon jemand eine Zusage für das SS2012 für den Studiengang Tourismus- und Gesunheitsmanagement in Geislingen?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo Ihr,

kann mir jemand von euch sagen was für einen Schnitt man im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement braucht??

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

ich auch!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

ich hoffe das "ich auch" war auf immobilienwirtschaft bezogen? :D

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo erstmal,

hab nun auch eine Zusage und meine Bewerbungen für "Energie- und Ressourcenmanagement" in Geislingen bekommen und losgeschickt!

Kann mir einer von euch dazu was sagen? Studiert das einer schon der hier vielleicht mitließt??

Mich interessieren nicht die Parties, Größe der City oder sonstiges... komm aus Stuttgart und da gibs genug zu feiern!!

Danke schon mal im Vorraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo,

kann mir jemand etwas zu dem Studiengang Wirtschaftsrecht an der fh geislingen sagen ? Ich habe eine Zusage für das kommende Sommersemester bekommen und der Studiengang an sich spricht mich schon sehr an und ich denke auch, dass ich mich dafür entscheiden werde...

antworten
l.l

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo,
hat jemand ne Zusage fuer das SS fuer Studiengang Tourismus und Gesundheitsmanagement ?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

nee leider noch nichts gehört wegen GuS :( hoffe noch drauf

antworten
sunshine530

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Also ich habe bisher noch keine Rückmeldung zum SS für GTM. Was hattet ihr für einen Abi- bzw FH.Schnitt?
Wisst ihr wielange man ca. warten muss bis wir eine Rückmeldung erhalten?

Danke:)

antworten
l.l

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo ,
hatte heute ne Zusage fuer GTM!

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Herzlichen Glückwunsch zur Zusage zu GTM. Ich warte immernoch auf einen Bescheid aber ich hoffe das er morgen dann kommt.

Ich hatte schon vergangene Woche angerufen, da haben sie gemeint man kann Mitte der Woche damit rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Auf welchem Niveau befindet sich denn der NC für Automobilwirtschaft ca.?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

hEY
kann mir jemand weiter helfen, hab die zusagen aus geißlingen und heilbronn für gesundheits-u tourimanagement bzw nur tourismusmanagemnt.
kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden zwischen vielseitigerem studium oder Großstadt.
Ist geißlingen wirklich wirklich so schlimm oder durch die studentenpartys ganz erträglich?
Und welche FH hat nen besseren ruf?

Lounge Gast schrieb:

Hatte Abitur mit Notenschnitt 2,1. Gab aber einige ohne
Abitur (Berufskolleg oder so ein Zeugs) und deutlich
schlechterem Schnitt. Das Ganze ist ein paar Jahre her und
war für den BWL-Studiengang. Das Niveau an der HfWU hat aber
ziemlich abgenommen, so dass du es heutzutage wohl auch mit
3,x schaffen könntest.

Gruß

antworten
Jana3009

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo :)

Ich habe auch eine Zusage für Gesundheits-und Tourismusmanagement.
Hatte auch eine für Heilbronn Tourismusmanagement. Hab mich dann aber für Geislingen entschieden - einfach der bessere Studiengang ;)
Hat jemand lust privat zu schreiben der auch GTM in Geislingen studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

hab ne Zusage in Automobilwirtschaft mit 2,5 Abi. Im letzten Wintersemester war das aber ne absage....

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

glückwunsch an euch
habt ihr schon ne Wohnung oder einen Wohnheimplatz?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

ne.. such mir noch einen, hat aber auch zeit, da ich aus ötlingen komme :)

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

hey,

werd mich wahrscheinlich für den Studiengang Umwelt- und Ressourcenmanagemt bewerben in Geislingen. Kann mir villt jemand seine Erfahrungen berichten wie dieser Studiengang ist? Oder kennt einer jemand den ich fragen könnte??

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo,

kann jemand was zu dem Master Prozessmanagement (Fernstudium/berufsbegleitend) sagen?

Finde den sehr interessant und soweit ich momentan informiert bin, fast einzigartig als Fernstudium.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo Leute,

ich will mich für BWL an der HfWU bewerben. Ich habe einen FHR-Schnitt von 2,8. Meine FHR habe ich im Juli 2008 erworben und habe somit 8 Wartesemester. Außerdem habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker + 1 Jahr Berufserfahrung.
Mit dem FHR-Schnitt sehen meine Chancen sehr schlecht aus, ich möchte aber an dem freiwilligen Auswahlgespräch teilnehmen. Man hat mir gesagt das das keine Prüfungssituation ist und man da keine Angst haben muss, dennoch würde mich interessieren was man da so gefragt wird. Könnt ihr mir dazu Auskunft geben, wäre euch sehr verbunden.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo,
Kann mir Vllt einer weiterhelfen mit dem Studiengang pferdewirtschaft? Weiß da jemand den nc vom letzten Jahr? Würd mich über eine Antwort freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo, mich ärgert es immer sehr, wenn Abiturienten zu bequem sind nach Informationen zu suchen und stattdessen in einem Forum Fragen stellen, auf die sie auf der HP der HfWU leicht Antworten finden!!! Mit 3,x bekommst du KEINEN Studienplatz an der HfWU!!!

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo,

ich hab mich an der FH in Geislingen für den Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement beworben. Vor zwei Jahren war ich auf einem Berufskolleg und hab die Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von 2,3 bestanden. Danach habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen, die ich nächste Woche mit der mündlichen Prüfung beenden werde. Ich hab gelesen dass eine abgeschlossene Ausbildung den Notendurchschnitt um 0,3 Notenpunkte heben kann.
Meine Fachhochschulreife habe ich 2010 erworben. Sind das dann automatisch zwei Wartesemester?
Wie sind eure Erfahrungen?
Wie meint ihr dass meine Chancen mit dem Durchschnitt und der abgeschlossenen Ausbildung stehen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet :)

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo,

ich habe mich an der HfWU für den Studiengang BWL beworben und bin zum Auswahlverfahren eingeladen. Ich wollte mal fragen ob schon jemand an diesem Auswahlverfahren teilgenommen hat und was da genau gefragt wird.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Im Auswahlgespräch trefft ihr auf einen Prof. bzw. Dozenten, einen studentischen Vertreter und eine neutrale dritte Person. Jeder der 3 wird euch Fragen stellen. Die Fragen werden dann jeweils von jedem der 3 bewertet. Die 3 entscheiden dann gemeinsam ob für euch eine Notenanhebung in Frage kommt.
Die Fragen prüfen zum Einen eure Motivation für das Studium. Zum Anderen zeigt die Qualität der Antworten auch ob ihr euch vorbereitet habt. Es wird geschaut ob ihr ihr Ahnung von aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen habt, bzw. was eure Meinung dazu ist (bspw. Eurokrise). Oft wird auch geschaut ob ihr logisch strukturiert denkt (anhand von kleinen Problemstellungen). Ab und an werden ein paar Fragen zum bisherigen Werdegang gestellt, wenn Ihr beispielsweise Besonderheiten in euren Bewerbungsunterlagen hervorgehoben habt.
Es ist keine Prüfungssituation im eigentlichen Sinne, aber wenn man euch fragt wie man schriftlich dividiert, dann sollte man über sowas nicht nachdenken müssen. Und wenn jemand frag wie der DAX steht, sollte man schon wissen was das ist ;)
Wie gesagt, bissl Zeitung lesen und ein wenig komerzielles Grundverständnis dann passt alles. Es wird nichts fachliches geprüft (wäre ja schwachsinnig, weil ihr das ja lernen wollt ;) ) aber es wird geschaut ob ihr intellektuell agil seid.
grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

hei,
würde dieses ws gern in geislingen studieren und würde gerne wissen wie groß meine chancen sind einen platz mit 2,9 als durchschnitt zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hat sich irgendjemand für das Fach VWL beworben? Stehen meine Chancen gut mit einem 2,6 FH-Abschluss, 6 Wartesemestern und einem guten Motivationsschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Ich hab heute eine Zusage für den Studiengang Internationales Finanzmanagement bekommen.
Da wollte ich nur fragen, ob mir jemand sagen kann, wie es dort so ist von der Umgebung, der Hochschule und alles drum und dran halt.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Habe heute auch eine Zusage bekommen und das würde mich auch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo, ich bin auf der Realschule und mache 2013 meine mittlere Reife. Ich würde später gerne in Geislingen Immobilienwirtschaft studieren. Reicht hierzu die Fachhochschulreife oder brauche ich das Abitur, um zugelassen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Was wollt ihr alle mit VWL an der FH? Das bringts doch absolut nicht. Damit könnt ihr nichts anfangen!

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen studiengang energie-und ressourcenmanagement

kann mir jemand was zum studiengang energie-und ressourcenmanagement sagen?! wär euch dankbar ;)

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

heute kam der Bescheid, kann ihn nicht richtig lesen.
für das Fach bwl
Sie erzeilten damit im Vergabeverfahren die Rangplätze
maßgebleichte Wartezeit in Halbjahre 473
nach dem Ergebnis des Auswahlverfahrens 446
letzter vergebener Rangplatz 51 mit Wartezeit 8
nach dem Ergebnis des Auswahlverfahrens 447

Wo stehe ich den nun?

gibt es auch auf der Homepage eine Nachrückerliste?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Es wurden 51 Bewerber zugelassen. Die maßgebliche Wartezeit die du hier angibst, ergibt wenig Sinn. Das würde ja heißen, dass du 473 Semester warten müsstest bis du zugelassen werden würdest. Ich gehe mal davon aus, dass du NICHT zugelassen würdest und eine Wartezeit von 8 Semester hast. Du kommst automatisch auf die Warteliste und kannst dich jedes Semester aufs neue Bewerben. Wenn du zwischenzeitlich nichts änderst, sprich eine Ausbildung oder arbeitest, glaube ich auch nicht dass sich etwas ändern wird. Wenn ich das richtig verstanden habe bist du auf Platz 446. Würde ich aber sehr komisch finden.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo zusammen,

um die Frage weiter oben zu beantworten. Für Gesund- und Tourismusmgt. brauchst momentan pi mal Daumen

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Ne, das stimmt schon so. an der HfWU gibt es oft zwischen 10 und 15 bewerber pro stelle. zu den wintersemestern oft noch mehr. daher ist platz 446 durchaus realistisch. die genauen bewerberzahlen pro studiengang werden i.d.r. auch aufder homepage publiziert.
cheerio

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo,

habe ERM an der HFWU studiert... Damals war die Branche noch im Umbruch wg. der Liberalisierung des Strommarktes. Nach dem Abschluss habe ich es bei 2 der vier großen EVU´s probiert, mit mäßigen Erfolg.

Das Studium ist sehr interessant aufgebaut und ich glaube, die Startschwierigkeiten sind mittlerweile nicht mehr existent. kann das Studium wirklich empfehlen, insbesondere im Hinblick, wenn man sich auf die erneuerbaren Energie fokussiert. jedoch muss man, wenn man zu einem der großen gehen möchte, einen Master obendrauf setzen. Zumindest ist es bei uns, E.ON, so. Bei Rückfragen jederzeit fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hi zusammen,

ich habe mir für den Master Unternehmensführung beworben und bin leider nur auf Warteliste Platz 6 gelandet. Was denkt ihr wie meine Chancen stehen, dass 6 der 30 zugelassenen Bewerber ihren Platz ablehnen? Ich würde gerne in der Umgebung bleiben und weiß jetzt nicht, ob ich spekulieren soll oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

An 20.07.2012:

hab auch ne zusage und bin eigentlich immer noch ziemlich ratlos.
vllt liests ja und meldest dich mal, ich schau hier mal ab und zu vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

hey :) hab mich für das ss 2013 immobilienwirtschaft beworben.. wie meint ihr stehen die chancen? wg. dem doppeljahrgang hab ich angst dass es absolut nichts wird zumal mein abi auch eher durchschnittlich ist. Habe auch noch nicht mal ne Eingangsbetästigung..hat sich noch jmd beworben und hat schon eine Eingangsbestätigung? :)

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

hi,
hab mich auch zum ss 2012 für bwl beworben aber auch noch keine eingangsbestätigung bekommen...bewerbung müsste schon längst eingetroffen sein.
noch ne frage, gibts eine bewerberseite zur statusabfrage seiner bewerberung, hab auf der homepage nix gefunden?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

wie bitte?? wo steht, dass man mit 3,xx gar nicht mehr zugelassen wird? habe 3,1 + ausbildung + sprachschule usa + 7/8 wartesemester möchte gesundheits- und tourismusmanagement studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

habe mich für den Studiengang Automobilwirtschaft beworben und hab einen Abischnitt von 2,7... Im WS wars ne Absage( RP:179 und letzter verg. Platz ~120) :( Was denkt ihr wie jetzt im SS meine Chancen stehen?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo,

ich habe mich für BWL zum Sommersemester 2013 beworben. Was denkt ihr wann ich mit einer Antwort rechnen kann?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Also ich habe schon am 18.01.13 eine Zusage für den Studiengang Wirtschaftsrecht bekommen. Und die Wohnungssuche hat begonnen...
Hat vielleicht noch jmd ne Zusage für WR und auch vor dort zu studieren???

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hey :)
Hab ne Zusage fürs SS 2013 in Geilsingen für den Studiengang Immobilienwirtschaft bekommen. Ist noch jemand hier, der auch eine Zusage für diesen Studiengang bekommen hat?

Liebe Grüße
Natalie

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Ich habe in Geislingen /Steige meinen Bachelor gemacht und bin nun in der Corporate Finance Beratung bei einer Big 4 WP Gesellschaft.... Soviel zu "Underperformer" keine Chancen im Beruf....

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Es ist unglaublich wie viele verblendete, eingeschränkt Denkende ihr Unwesen hier treiben.

Bei meinem ehemaligen AG (Praktikum) war der Partner (Big4) ein Alumni der HfWU.

Ich habe keinerlei Beziehungen in irgendeiner Weise zu dieser Hochschule, es ist nur unglaublich lächerlich, wie viele hier von irgendwelchen "Target-Schools" verblendet sind. Auf diesen tollen Target-Schools wird genauso Soll an Haben gebucht, Bilanzen gehen auch in der größten Wald-und-Wies'n-FH auf ...

Ich lache schon jetzt, wenn die ganzen Target-Schooler reihenweise durch das StB-Examen fliegen ....

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Bis zu welchem Schnitt wurde man denn direkt fürs Automobilwirtschaftsstudium zum Sommersemester 2013 zugelassen ?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

mit welchem Schnitt hast du die Zusage für Wirtschaftsrecht bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Wird dir zwar nichts mehr bringen, aber ich persönlich fand es in Nürtingen toll. Bin zwar sowieso aus der Ecke, aber Nürtingen kannte ich vor meinem Studium dort noch nicht wirklich. Die Stadt ist gemütlich. Mir persönlich lieber als eine riesige Stadt, aber das ist ja Geschmackssache. Die FH hat einen Neubau außerhalb, der ist richtig schön. BWL wird in der Innenstadt studiert, in zwei älteren Gebäuden (ca. 3 Minuten Fußweg auseinander). Im ganz alten Gebäude handelt es sich eher um Klassenräume, was ich besser finde als einen riesigen Hörsaal.
Ansonsten ist in Nürtingen natürlich nichts los, aber Stuttgart und Tübingen sind ja nur 15 Minuten entfernt.

Lounge Gast schrieb:

Ich hab heute eine Zusage für den Studiengang Internationales
Finanzmanagement bekommen.
Da wollte ich nur fragen, ob mir jemand sagen kann, wie es
dort so ist von der Umgebung, der Hochschule und alles drum
und dran halt.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hey,
wollte nur mal nachfragen, ob sich jemand ein bisschen auskennt und mir weiterhelfen kann..:)
Möchte mich für das WS 2013/14 Automobilwirtschaft bewerben, habe die Fachhochschulreife gemacht und bin seit September 2012 (bis August 2013) in einem Praktikum bei einen Institut für Umweltschutz)
Nun zu meiner Frage: WIe stehen die Chancen genommen zu werden? :)

Danke m vorraus! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo,
kannst Du mir Näheres über das Auswahlgespräch in Nürtingen sagen?
Dauer, Inhalt, besondere Tipps?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hat oder studiert jemand von euch vwl in Nürtingen? Wenn ja, welchen Nc hattet ihr? Wie ist der Spielraum des Nc's zwischen Ws und ss ?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC BWL Studium

Hallo allerseits :)
Ich habe mich für den WS an der Hfwu für Bwl beworben und würde gerne wissen wie groß meine chancen mit einem 2,1 Abi stehen ?

Grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC BWL Studium

Guten Tag zusammen :) !

hatte mich für Int. Finanzmanagement beworben und habe eine Zusage für das WS 13 erhalten (mit einem Abischnitt von 2,5), hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert da viele hier von 2,1-2,2 geredet haben. Habe mich auch für Hohenheim beworben, gehe auch dort von einer Zusage aus. Tendiere aber eigentlich stark zu Nürtingen, weil es bei mir in der Nähe ist aber vor allem aufgrund der 2 Auslandssemester, welche mir sehr entgegenkommen!
Was ist eure Empfehlung? hatte mich hier durch den Thread gekämpft und bin im Endeffekt nicht wirklich schlauer 0.o

Mfg Timo

antworten
WiWi Gast

Re: VWL Bachelor-Studium HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Zwecks VWL in Nürtingen:

Ich hatte einen Schnitt von 2,0 und wurde gleich im Auswahlverfahren genommen. Werde dort auch ab 01.09. studieren! Bin mal gespannt.

Ist hier noch jemand im Studiengang VWL in Nürtingen?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL Bachelor-Studium HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

hey bin für bwl zugelassen hab 2.1 bin mir aber noch ziemlich unsicher vielleicht quatschen wir mal ne runde? über nürtingen den ruf und so was einige hier schreiben macht einem ja echt angst..

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Nürtingen (BWL) ist einwandfrei. Lass dir nix einreden. Schöne Stadt, gute Professoren, gute FH und in BaWü sehr guter Ruf.
Dass es nicht gerade Harvard ist, ist klar, aber man kann es auch übertreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo, hab mir auch für bwl beworben und hab für nürtingen und uni hohenheim eine zusage. Hab mich jetzt für nürtingen entschieden weils an der uni anscheinend schwer sein soll mit der benotung und der organisation.. hoffe das was die richtige entscheidung!

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

hi, ich werde nu bwl studieren ab oktober. war bisher 1 mal da, war schon hart, da es halt echt ein kleines kaff is :D aber nun gut, stutti is ja grad um die ecke um "gescheit" zu feiern.... lg

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Naja, ob man Stuttgart wirklich als "gescheit" feiern bezeichnen kann, bleibt jedem selbst überlassen. Ob jetzt Perkins Park, 7grad oder Top10 in Tübingen gibt sich meiner Meinung nach nicht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hey Leute,
also habe meinen Bachelor (BWL) in Nürtingen gemacht und kann nur sagen TOP HS! für meinen Master musste ich leider an eine andere HS gehen, weil es mein Betrieb so vorgesehen hat. Nürtingen kommt bei allen großen UN im Schwabenland gut an.
Insbesondere Prof. Lerchenmüller ist ein Prof, den Ihr ein Leben lang nicht vergessen werdet.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Prof. Lerchenmüller ist doch inzwischen im Ruhestand. War zumindest mein letzter Kenntnisstand.
Nürtingen hat wirklich ein paar gute Professoren. Förschler z.B. Menschlich zwar so'ne Sache aber die Vorlesungen sind genial.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,
also habe meinen Bachelor (BWL) in Nürtingen gemacht und kann
nur sagen TOP HS! für meinen Master musste ich leider an eine
andere HS gehen, weil es mein Betrieb so vorgesehen hat.
Nürtingen kommt bei allen großen UN im Schwabenland gut an.
Insbesondere Prof. Lerchenmüller ist ein Prof, den Ihr ein
Leben lang nicht vergessen werdet.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen Studiengang Immobilienwirtschaft

Hey Leute,
ich wurde für den Studiengang immobilienwirtschaft für dieses Jahr zugelassen. Ist noch jemand von euch dort eingeschrieben ? Und was sagt ihr zu Geislingen ? Scheanke noch zwischen Geislingen und Wiesbaden. ...
LG ! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Internationales Finanzmanagment Bachelorstudiengang HfWU Nürtingen-Geislingen

hey ich wurde zugelassen für int. finanzmanagment jzt ab dem ws 13/14. die beiträge hier machen einem wirklich angst.

wer studiert auch in. finanzmanagment ab oktober in nürtingen?

lg salpi :)

antworten
WiWi Gast

Re: Internationales Finanzmanagment Bachelorstudiengang HfWU Nürtingen-Geislingen

hey, ja ich studiere auch ab Oktober int. Finanzmanagement! Bin mal gespannt wie es wird aufgrund der hier teilweise erschreckenden Beiträge... hast du den TOEFL-Test schon hinter dir?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo zusammen :)

Ich habe für dieses Semester leider eine Absage für den Studiengang Immobilienwirtschaft bekommen. Ich habe mein Abi dieses Jahr mit einem Schnitt von 3.1 absolviert. Denkt ihr, dass ich Chancen für das SS habe? Ich werde voraussichtlich in dieser Zeit Praktiken machen und arbeite nebenbei im H&M.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der Trend der NCs der letzten Sommer- bzw. Wintersemester im Studiengang Automobilwirtschaft waren?
Würde gerne ab SS14 anfangen in Geislingen an der FH zu studieren, nachdem die Uni Ulm mir vom Inhalt überhaupt nicht zugesagt hatte!

Würde mich über eine Antwort freuen,

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC - Auswahltest, Master in Automotive Management

Hallo,

wurde ja bisher einiges diskutiert hier über die HfWU.
Wüsste jetzt noch gerne etwas über den Auswahltest für den Master in Automotive Management. Hat den jemand schon gemacht oder muss ihn jemand demnächst auch machen? Wie ist der Test den aufgebaut? Muss man sich drauf vorbereiten, oder ist das ein 0815-Test mit etwas Logikaufgaben usw.?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen BWL Bachelor-Studium

Hallo!

Ich habe eine Zusage für das SS14 in BWL.
Allerdings habe ich noch Zusagen in Aalen und Sigmaringen.
Ist Nürtingen eine Gute Adresse?

Hat hier irgendjemand noch eine Zusage für das SS14 in BWL und wird in Nürtingen studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen BWL Bachelor-Studium

Hey,

ich habe auch eine Zusage, aber leider für AUW in Geißlingen. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich dorthin und nicht lieber nach Esslingen zu Internationaler Technischer BWL gehen soll.

Der vermutlich hohe Technik und Matheanteil schreckt mich doch etwas ab.

Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen BWL Bachelor-Studium

Hey!

da kann ich dich verstehe, wenn dort tatsächlich viel Technik und Mathe unterrichtet wird und dir die Fächer nicht liegen, wird normale BWL vermutlich die bessere Wahl sein.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Internationales Finanzmanagment Bachelorstudiengang HfWU Nürtingen-Geislingen

Hallöchen,

Ich studiere ab März Internationales Finanzmanagment.

Gibt es hier noch jemanden, der im Sommersemester anfängt ? :)

LG Jenny

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen BWL Bachelor-Studium

Was Technik angeht, muss ich dir widersprechen. AUW ist ein wirtschaftlicher Studiengang, der sehr auf BWL ausgerichtet ist. Ich selber studiere im 2. Semester, man braucht keine besonderen Technik-Kenntnisse, um AUW zu studieren. Die meisten in meinem Studiengang haben AUW genommen, weil sie mit Technik nichts anfangen können. Und Mathematik haben wir so auch nur im 1. Semester.

LG Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen Erfahrungen

Also Leute, es wird hier sehr viel Unsinn geschrieben!

Ich kann aus Erfahrung sagen:
Die Absolventen der HfWU Nürtingen (insb. BWL'er) sind bei den Unternehmen hier in der Region sehr gefragt!

Egal ob bei Porsche, Bosch, Daimler usw. Die HfWU hat einen sehr guten Ruf!

Lasst euch also nix von Leuten einreden, die nicht aus der Region kommen und sich nicht auskennen.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen - Auswahltest, Interview - Master-Studium International Management

Hallo, Leute!) Ich habe mich für Masterstudiengang International Management beworben und habe heute eine Einladung zum schriftlichen Auswahltest und Interview bekommen. Kann mir jemand ein Paar Tips geben, was ist das von Test und Interview? Hat jemand schon so was gehabt?
Im Voraus Vielen Dank!
Eduard

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Kann mir jemand sagen, wie hoch der NC in vergangenen Semestern im BWL-Bachelor- Studiengang in Nürtingen war? Bin dabei mich für das WS 2014/2015 zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

1,7

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der NC-Wert bei 1,7 liegt. Obwohl, letztes Jahr gab es ca. 1900 Bewerber auf 100 Plätze laut hfwu.de .

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC - Auswahltest, Master in Automotive Management

Wie liefs, was kam dran? :) wurde für den zweiten august eingeladen

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Hat jemand schon eine Zusage für das WinterSemester 14/15???

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Also ich habe noch nichts bekommen, hoffe aber dass in den nächsten paar Tagen mal etwas kommt

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC, Internationales Management

Hi Leute,
habe ne Zusage für Int. Management bekommen und werde dann auch im WS beginnen damit. Wer noch so??

Ich kenn die FH zwar nicht wirklich gut aber ich muss sagen dass die ganzen "dummen" Kommentare hier echt verwirren. Allein die Aussage: "man muss sinnloses Zeug auswendig lernen.." --- DAS IST ÜBERALL UND IMMER SO IM STUDIUM!!! Zumindest bei BWL Studiengängen.
Im Endeffekt kommt es danach eh darauf an wie man sich in den Unternehmen verkauft. Wer während des Studiums Praktikas und Werkstudi Jobs annimmt wird mit Sicherheit keine Probleme haben danach einen coolen Job zu finden also bitte nicht so viel "scheisse" rauslabern.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC, Studienplatz über Nachrückverfahren

Hi zusammen,

Wie stehen die chancen das ich beim Nachrückverfahren noch eine Studienplatz bekommen.

Studiengang: Energie und Ressourcenmanangment
Genommen bist Platz 185 ich bin Platz 218 also knapp 30 Plätze dazwischen.

Ist das realitisch das so viele abspringen?

Danke im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC - Studienplatz, Zulassung

Tag zusammen,

habe gestern leider ne Absage fürs WS 14/15 Immo bekommen. Letzter vergebene Platz lag bei 185. Ich bin mit meiner stabilen 370 recht weit entfernt :D
Der Studienplatz ist mir aus vielen Gründen aber ziemlich wichtig. Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt ? Und besteht noch irgendeine Chance einen Platz für Immo zu bekommen? Muss ja nicht im WS 14/15 sein.
Danke im Vorraus

Haut rein

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC - Studienplatz, Zulassung

Hey,
ich hab auch leider auch ne Absage für Immo gekriegt:(
An welcher Zahl orientierst du dich da? In meinem Ablehnungsbescheid stehen zwei Zahlen, was mich etwas verwirrt:D Einmal die bezogen auf die WS und einmal das Ergebnis aus dem Auswahlverfahren

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC, Bachelor-Studium VWL

Hallo :) beginnt noch jemand zum WS14/15 sein VWL-Studium in Nürtingen ?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC BWL Studium

Hi, ich hab eine Zusage fürs Bwl Studium fürs WS 2014/2015. War bei den Kommentaren von 2009-2012 ziemlich schockiert, da ich nur gutes über die Hochschule in Nürtingen gehört habe. Da ich aus der Nähe komme, werde ich wohl zusagen. Außerdem ist es mir egal, ob es in Nürtingen was zum Feiern gibt, oder nicht, ich studiere Bwl und nicht Party.. Wär cool, wenn sich welche finden, die auch im Oktober anfangen. Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement, Erfahrungen

Hallo,

habe eine zusage für Gesundheits- und Tourismusmanagement bekommen..

Jedoch fehlen mir noch paar Infos über den Studiengang, die ich gerne hätte bevor ich mich dafür entscheide.

Gibt es jemanden, der dieses Fach Studiert und mir weiterhelfen möchte?

Was findet ihr gut und was schlecht? und wie schwer und wie hoch ist der medizinische anteil dabei?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC Studiengang Immobilienwirtschaft

Hallo zusammen,

Kennt jemand den NC für Immobilienwirtschaft?
Würde mich gerne für das Sommersemester bewerben und wissen ob ich gute Chancen auf einen Platz habe oder eher weniger?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC Studiengang Immobilienwirtschaft

Servus,

also zum Sommersemester stehen dei Chancen immer recht gut an der HfWU soweit ich weiß.

An die, die jetzt nicht zum WiSe reinkamen: Was hattet ihr denn jeweils für nen Schnitt?
Ich kam ins letzte WiSe 2013/14 Immo mit nem Abi (Zentral, BW) von 3,1 und einem 1-jährigen Praktikum im Bauträgerberwich rein. Wer nochmal ein Jahr warten will um dann reinzukommen: Ein 1-jähriges Praktikum gibt euch 3 Extrapunkte, eine Berufsausbildung nur 5, also unwesentlich mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC, Internationales Management

Habe ebenfalls eine Zusage! :-) bin total gespannt da hier im Forum viel Negatives aber auch viele positive Sachen stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen Bachelor-Studiengang BWL Losverfahren

Leider eine Absage zum Wintersemester im Studiengang BWL. Hat man Chancen durch das Losverfahren noch reinzukommen???

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC, Studienplatz über Nachrückverfahren

Hat schon jemand was von der HFWU gehört bezüglich dem Nachrückverfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen Studiengang GTM / Gesundheits- und Tourismusmanagement, Erfahrungen

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne ein Feedback zum GTM-Studiengang geben. Ich studiere mittlerweile schon einige Semester und denke, dass ich mir einen Überblick über die Situation an der hfwu und meinem Studiengang gemacht habe, zumal ich schon gearbeitet habe und selber oft organisatorische Funktionen übernommen habe.
Generell kann ich für mich feststellen, dass die FH in Geislingen eine ziemliche Dorf-FH ist. Ich habe die letzten 2 Jahre damit verbracht genau in DIESEN Studiengang zu kommen und bin jetzt mehr als enttäuscht, die Gründe sind im Folgenden aufgezählt:

  1. Die Notengebung ist mehr als intransparent! Man wird in Modulen (also mehreren Vorlesungen geleichzeitig) geprüft, wenn die Ergebnisse anzegeben werden ist nicht nachvollziehbar für welche Vorlesungsprüfung man wieviele Punkte erhalten hat, da nur die Gesamtnote aufgeführt wird. Um Einzelnoten zu erfahren, MUSS man in die Klausureinsichten gehen.

  2. Kritisiert man das System oder hat Verbesserungsvorschläge werden sich diese angehört, jedoch nicht weiter verfolgt.

  3. Der GTM Studiengang hat mehr als mieserabel im CHE-Ranking (2014) abgeschnitten. Für alle, denen das nichts sagt: HIer beurteilen die Studenten selber die Hochschule, die Profs, Bib und allgemeine Studienbedingungen. Anstatt das Ranking ernst zu nehmen haben wir danach eine Mail erhalten in der der der Semestersprecher vom Studiengangsleiter in etwa folgendes gesagt bekommen hat und es an uns weiter gab: Wir sollen nächstes mal gefälligst besser wählen, wir würden uns nur ins eigene Fleisch schneiden, da es dann ja schwerer würde eine Arbeit nach dem Studium zu finden. Außerdem wurde davon ausgegangen, dass ja nur die enttäuschten und destruktiven Leute abgestimmt hätten und nur so das Ergebnis erklärbar ist, anstatt sich mal Gedanken zu machen, ob sei ein Ergebnis nicht vielleicht doch repräsentativ ist....

  4. Die Professoren und Externe Dozenten sind tlw. grauenhaft. Der eine erscheint ständig unabgemeldet nicht und darf dennoch weiter unterrichten, der nächste ist nicht zu verstehen und fängt in der Mitte des Stoffes an, anstatt bei den Grundlagen. Dann gibt es noch welche, die (obwohl ich eine Fachausbildung in Gesundheit habe) mir erklären, dass obwohl die eigene Meinung in einer Klausur gefragt war und ich die mit Studien belegen konnte, dann auf einmal doch eigentlich ihre Meinung gefragt war und ich somit gar keine Punkte erhalten habe.

  5. Klausuren allgemein: Im Allgemeinen muss man auswendig lernen. Es geht weder darum Zusammenhänge zu verstehen oder sich zu erarbeiten, sondern vielmehr einfach auswendig gelerntes WORT für WORT wieder zu geben. Ausgenommen ist hier Tourismus I und II bei Prof. Hürten. Wenn ihr also den Kopf ausschalten wollt, seid ihr hier genau richtig.

  6. Durch Klausureinsichten ist mir aufgefallen, dass die Bewertung tlw. jenseits von gut und böse ist und noch schlimmer: Keineswegs nachvollziehbar. Ich war in ca. 6 verschiedenen Klassen und habe schon gearbeitet, da konnte ich die Notengebung nachvollziehen. Man muss also anfangen zu studieren um auf einmal vor Ergebnisse gestellt zu werden, die man, egal wie sehr man sich bemüht, nicht nachvollziehen kann!

  7. Gruppeneinteilungen für Gruppenaufgaben: Hier gab es zu Anfang des Semesters mal wieder das typische Organisationschaos. Zuerst hieß es, wir sollen 4er Gruppen bilden und dann sollten wir gemeinsam ein Thema aus einer Liste aussuchen, über das wir ein Referat halten sollten + Hausarbeit. Am Tag der Wahl erhielten wir eine Mail, dass es jetzt doch 3er Gruppen geben solle und mehr Themen bereit gestellt werden. Auch nachdem sich viele in unserem Kurs beschwert hatten, wurde es durchgezogen und jetzt muss jeweils eine Person aus der Gruppe geworfen werden... für den Kurszusammenhalt ist das eine Katastrophe und einfach unnötig.

Auf unsere Beschwerdemails hin bekamen wir in Auszügen diese Antwort, in der die eigene Unfähigkeit weggeredet werden soll:
"Sehen Sie es als Worst-Case-Übung, etwas, das durchaus auch mal in Ihrer späteren Berufspraxis auf Sie zukommen kann..." und: "...die Möglichkeit, Gruppen und Themen wählen zu dürfen, ist ein Service, den wir Ihnen bieten, der aber auch wieder abgeschafft werden kann.". Alles in allem sehr frech und auch hier kann man sehen, dass man sich an der hfwu zwar über ein CHE Ranking beschwert, jedoch keines Falles gewillt ist auf die Studenten einzugehen.

Ich könnte noch mehr schreiben, jedoch denke ich, dass ich die Kernprobleme des Studiengangs GTM etwas beschrieben habe.

Generell ist die Hochschulumgebung gut, man kann in einem Park entspannen, es gibt einige Lernecken und ab und an gibt es auch mal eine Party.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht Auswahltest

Hey leute
ich will mich dieses SoSe für Wirtschaftsrecht anmelden und wollte mal fragen ob jemand weiß, was an dem Auswahltest so dran kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen BWL-Studium NC / Notendurchschnitt

hei leute, ich habe einen notendurchschnitt von 2.8 und würde gerne bwl im Sommersemster studieren was sagt ihr dazu. habe ich eine chance angenommen werde

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen BWL-Studium NC / Notendurchschnitt

Niemals.
Vor 5 -6 Jahren wäre es noch gegangen. War selber nur etwas besser. Inzwischen geht mit den Noten in NT nichts mehr. Da musst du dir eine andere FH suchen.

Lounge Gast schrieb:

hei leute, ich habe einen notendurchschnitt von 2.8 und würde
gerne bwl im Sommersemster studieren was sagt ihr dazu. habe
ich eine chance angenommen werde

antworten
WiWi Gast

Re: HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Wenn der gewünschte Studiengang in Geislingen ist, dann sucht euch bloß was anderes. Meine Freundin wohnt (leider) da und des is das allerletzte assoziale Kaff. Kenne auch einige, die dort studiert haben und alles andere als unglücklich waren, als sie endlich wieder da weg konnten! N richtiges Studentenleben kann man da vergessen.

antworten

Artikel zu HfWU

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Antworten auf HfWU - Nürtingen-Geislingen NC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 209 Beiträge

Diskussionen zu HfWU

9 Kommentare

Fh Nürtingen

WiWi Gast

Hi steck den Kopf nicht in den Sand! Ich hatte auch 3.4 im 'Abi aber einen sehr guten Studierfähigkeitstest! Zudem hab ich noch ei ...

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe