DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterBuBa

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

  • In meiner Zusage fehlte auch ein Dokument. Hab es mir dann von einem Freund mit vollständigem Anhang schicken lassen :-)
    Stehen aber nur Infos zur Anreise / Fahrtkostenerstattung / Antrag auf Testanpassung für Leute mit Behinderungen drin.

  • Zur Test-Vorbereitung gibt es bei der DGP folgende Online-Übungen:
    http://www.dgp.de/index.php/downloads-leistungen-103
    Fand die zunächst einfach; war aber überrascht, dass ich in zwei Themenblöcken (Analogien/Zahlenreihen) viele Antworten falsch hatte.
antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung Aufgaben

Dass es ein paar Beispielaufgaben auf der DGP-Seite gibt weiß doch mittlerweile sicher jeder^^

Also bezüglich Management-Fragen, hat da jemand eine Idee worum es ungefähr geht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ja, das würde mich auch interessieren. Vielleicht hat einer der BWLer hier einen Tipp, was man sich da so anschauen kann als "Fachfremder"?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung Aufgaben

Da gehts um Grundbegriffe der (A)BWL - wirklich nichts besonderes. Wer damit im DGP-Test nicht klar kommt, hat in Stufe 2 des Assessments ohnehin sehr schlechte Karten...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung Aufgaben

Ein Tipp, was man sich so anschauen kann, wäre trotzdem hilfreich gewesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung Aufgaben

Wöhe. In Eltville sind die Schwerpunkte Rechnungslegung, Controlling, Finance ...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Na dann muss wohl das nervige Management-Buch aus dem ersten Jahr des Bachelors wieder ausgegraben werden. Bin auch VWLer und verstehe nicht ganz, was dieser Kram mit der Buba zu tun hat, aber ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Wie heißt denn das Management-Buch? Dann würde ich da auch mal einen Blick reinwerfen, sofern das was taugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Wöhe ist doch so ein dicker Schinken, gibt es nicht was schlankeres?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Wird Managementwissen nach wie vor abgefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung / DGP-Test

Kommen die Managementfragen denn immer noch im DGP Test vor ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Nachrücker

Hat von den "Nachrückern" schon jemand eine Einladung erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Nachrücker

Lounge Gast schrieb:

Hat von den "Nachrückern" schon jemand eine
Einladung erhalten?

Leider nein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Weiß jemand innerhalb welchen Zeitraums getestet wird? Bzw.Wann der letzte Testtag ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich glaube, am kommenden MO geht es los, sprich Tests in der KW 11 und 12. Bis zum 01.03. hatte man Zeit, zu- oder abzusagen. Weiß nicht, ob da dann noch so kurzfristig Leute nachgeladen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung, Nachrücker

Ich bin am Montag für den Test am 10.03. nachgerückt - also knapp eine Woche zur Vorbereitung

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Nachrücker

Naja, wenn die erste Einladungsrunde bis zum 1.3. zusagen musste, können die Nachrücker ja jetzt erst eingeladen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Bekommt man eigentlich eine Bestätigung der Bestätigung (also Antwort auf die Bestätigungsmail)? Bin mir gerade unsicher, ob meine Email angekommen ist..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ne, die schicken keine Bestätigung für die Bestätigung. Falls du unsicher bist, kannst du ja nachfragen (vllt. bei demjenigen , von dem du die Einladung bekommen hast), die sind meist ziemlich hilfsbereit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich hab keine Bestätigung gekriegt, aber da die email auch nicht als unzustellbar zurück kam, gehe ich mal davon aus, dass es geklappt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Letzter Testag ist am 20.3

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Bin am 13.03. dran

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Juu

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ja wäre echt super wenn jemand wüsste, woher diese Fragen kommen zum sogennanten "Managementwissen".

Woher kann man am besten Wissen beziehen zum Thema "Gemeinschaftskunde".

An alle die am Mo auch in FFM sind: Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Dresscode

Was zieht ihr eigentlich an am Montag?
Der Dresscode für die zweite Stufe ist ja ziemlich eindeutig, aber wählt ihr auch schon für den reinen Schreibtest "bankübliche Kleidung"?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Dresscode

Also ich werde nicht mit Anzug und Krawatte zum Test antanzen. Normale, ordentliche Kleidung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Dresscode

Hatte letzte Woche da angerufen auch wegen Dress code. Es wird niemand nach dem dress code beurteilt und keine persönlichen Gespräche. Die Dame betonte auch, dass man sich wohlfühlen soll.
Werde sehr leger kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Dresscode

Danke für die Info! Wäre wie gesagt sowieso mit orgendlicher Alltagskleigung hingegangen.

Mal was anderes...können wir die ganze Diskussion nicht in ein anderes Forum verschieben? Dieses ist so steinzeitmäßig, vor Allem weil einen Kommentar schreiben aus irgendeinem Grund (admins?) gefühlte Jahre dauert. Nicht sehr produktiv....Irgendjemand der gleichen Meinung?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm

Ist jemand zufällig im 5Elements Hostel untergekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

ich bin im Novum unter

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungstest

Könnten diejenigen, die den Test in dieser Woche machen, mal einen ungefähren Ausblick auf den Managementwissen-Teil geben? Das interessiert sicher viele

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich glaube, niemand wird der Konkurrenz Startvorteile schenken ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

mir würde schon reichen zu wissen, ob es überhaupt dran kam... ich glaube, im letzten jahr wurde das gar nicht abgefragt, wenn ich das richtig verstanden hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Startet der Test bei euch auch um 10:30 Uhr am 10.03.15?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich war im letzten Jahr dabei und da wurde Management nicht abgefragt. Ob das nun dies Jahr auch so ist, das wissen nur die, die schon da waren...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Also die Zahlenreihen auf der DGP-Seite machen mich fertig. behaupten immer ich haette abwechselnd nur 6 oder 9 (von 15) Punkten, dabei hab' ich sie sogar abgeschrieben und bin 100% sicher, dass meine Antworten richtig sind. Hat noch wer das Problem?

und: werden eigentlich nur bestimmte Gebiete abgefragt (also z.B. keine Figurdrehungen oder so)??

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich hatte auch meine Probleme bei den Zeitreihen. Es sagt, dass ich nur 9 richtig habe. Dabei habe ich, genauso wie du, sie mit Kollegen durchgesprochen. Komisch

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Das selbe ist bei den Mathesachen auf der DGP-Seite. Zumindest da ist da auf jeden Fall ein Fehler auf der Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Keine Figurdrehungen für den höheren Dienst denk ich mal, zumindest steht's so im DGP-Handbuch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ist auch ein bisschen doof, dass die für die mickrige Anzahl von Probeaufgaben nicht mal die Lösungen angeben. Hatte bei zahlenreihen auch 8 oder 9 Richtige, aber die Info ist ja nicht sehr hilfreich wenn man keine Möglichkeit hat die Aufgaben nachzuprüfen. Naja, wird schon schief gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Bei dem Test heute hatte ich auch den Eindruck, dass eine Matheaufgabe nicht stimmen kann. Dachte erst, Ich hätte da einen Hänger, aber habe die nun noch mit einem Mathematiker durchgesprochen, der kommt auf das gleiche Ergebnis, außer man muss da irgendwie um die Ecke denken, und mit reiner Rechnerei hätte es nichts zu tun. Was den Managementteil betrifft, da sollte man sich nicht verrückt machen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hey,
ich habe mal eine Frage zum Ablauf.
Ich bin am 20.3. dran. Laut dem Schreiben soll ich mich um 8.45 am Empfang melden. Der Test würde um 15.30 zu Ende sein. In dem Schreiben stand, dass der Test insgesamt um die drei Stunden dauert. Das sind aber knapp sieben Stunden!
Macht man eine Mittagspause? Oder werden noch Gespräche geführt?

Von den Trainnees und Referendaren weiß ich, dass die Tests in Frankfurt stattfinden und Interviews und Gruppengespräche, bei denen das Managementwissen abgefragt wird, in dem schönen Eltville.

Vor allem, wenn man den Englischtest am Anfang nicht bestanden hat, kann man gleich wieder gehen.

Sind die Tests bei euch auch so lange?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Für den Englischtest werden zwei Gruppen gebildet, die erste hat dann entsprechend eine längere Pause. Diejenigen, die den Englischtest überstanden haben, machen dann gemeinsam den DGP-Test.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Also bei uns ging es im Endeffekt von 8:45 bis 13:30.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Es wurden übrigens ca. 300 Leute eingeladen, davon kommen um die 130 in die zweite Runde, um am Ende 40 Stellen (Trainees und Refs) zu besetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Also ich bin auch für 20.3. eingeladen.
Allerdings erst um 10:45.
Gibts da etwa unterschiedliche "Startzeiten" oder ist die Zeit in meiner Einladungsmail falsch ?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

also

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

ich war am 11.03 dort wegen des tests. magagement-fragen gab es nicht. zu uns meinten sie abschließend: es gab ca. 700 Bewerbungen, davon wurden 400 Leute zu den tests eingeladen. von den 400 Leuten kommen 120 ins assessmentcenter und 40 werden im endeffekt eingestellt.

beste vorbereitung: genug schlaf in der nacht zuvor!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Steht doch weiter oben. Die erste Gruppe fängt um 8:45 Uhr an, die zweite um 10:30 Uhr. Danach geht es für diejenigen, die den Englischtest bestanden haben, gemeinsam weiter.

Wenn Dich der Unterschied 10:30 / 10:45 Uhr stört, dann sei halt um 10:30 Uhr da.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Uns wurde gesagt 124 kämen weiter zum AC

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Kaffee und Snacks steht zur Verfügung oder muss man sich was mitbringen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Am 1. Tag gibt es nach meiner Erinnerung nach Bestehen des Englischtests kalte Getränke.
Am AC-Tag gibt es heiße und kalte Getränke, belegte Brötchen und Gebäck und man wird zum Mittagessen eingeladen. Es wird also niemand verhungern.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Es gibt heiße und kalte Getränke und Sandwiches und Obst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hey,
danke für die Infos von den Teilnehmern. Es ist sehr fair von euch.
Mich würde interessieren, ob ihr nur VWLer/in seid bzw. studiert ihr in einem englischen Masterprogramm.
Studiere selber im englischsprachigen Master und mich würde interessieren, ob das etwas für den Englischtest hilft.
Danke euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

was hier alles fuer Fragen gestellt werden...warum soll ein englischsprachiger Master nichts fuer den Englischtest bringen?? naja. Ja, ich studiere auch im Ausland Master auf Englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Gibt es noch Leute, die diese Woche nachgerückt sind? Ansonsten muss ich es wohl nächstes Jahr wieder versuchen... ;-) Dem Rest noch viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung, Englischtest

Mich würde interessieren, wie hoch die Quote ist, die den Englischtest bestanden haben?

antworten
acor

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungstest / Englischtest

War heute beim Eignungstest, den Englischtest haben ca. 80% bestanden, aber insgesamt kommen nur 124 von 400 ins Eltville AC, davon 40 dann eine Stelle.

Der Test war schwer aber machbar, kenne mein Ergebnis jedoch auch noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungstest / Englischtest

Ich glaube bei mir haben den Englisch-Test alle überstanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

In meiner Gruppe waren wir drei weniger danach, wenn ich mich recht erinnere. Eigentlich wundert mich das, dass da überhaupt noch Leute durchfallen... der Test ist doch sehr leicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungstest / Englischtest

Ist der Englischtest rein schriftlich oder eher mit Hörverstehen kombiniert?
Wie wichtig ist hier ne 100% Gram.-Kenntnis ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungstest / Englischtest

Englisch Test dürgte fast jeder bestanden haben. Der DGP Test dagegen war nicht unbedingt leicht.... :-/

antworten
acor

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungstest / Englischtest

Der Englischtest war so ähnlich wie TOEFL, Aufgaben mit hören und lesen am PC. Ich würde sagen für einen universitären Masterabsolventen ist es sehr einfach zu bestehen. Der Englischtest zählt auch nicht für die Einladung zum finalen AC, man muss nur 66% richtig haben um den DGP Test zu beginnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Jetzt heißt es abwarten... allen viel Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Den Englischtest haben nicht alle bestanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Also bei mir haben ca. 15% Englisch nicht bestanden. Wie es an den anderen tagen aussah, weiß ich nicht. Interessanter wird aber das Ergebnis von dem DGP Test.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Das würde ich auch sagen. Wann kriegen wir das nochmal? In der Woche nach Ostern oder noch später?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nächste Woche müssten die ersten Ergebnisse raus sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nächste Woche schon? Hatte das so verstanden, dass wir es nach Ostern erfahren würden, aber je eher, umso besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ja uns wurde auch gesagt in der Woche nach Ostern!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich hatte auch nach Ostern im Hinterkopf.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Bei uns wurde auch gesagt, dass die Zu- bzw. Absagen für Eltville nach Ostern rausgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hoffentlich gleich am 07.04.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Absage

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

schon jemand was gehört? Ich vermute die Rückmeldungen kommen wie letztes Jahr per Post..?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nein, wurde explizit gesagt, dass die Rückmeldung per Mail kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Nein Absage kam per Mail

Lounge Gast schrieb:

  • In meiner Zusage fehlte auch ein Dokument. Hab es mir dann
    von einem Freund mit vollständigem Anhang schicken lassen :-)
    Stehen aber nur Infos zur Anreise / Fahrtkostenerstattung /
    Antrag auf Testanpassung für Leute mit Behinderungen drin.

  • Zur Test-Vorbereitung gibt es bei der DGP folgende
    Online-Übungen:
    http://www.dgp.de/index.php/downloads-leistungen-103
    Fand die zunächst einfach; war aber überrascht, dass ich in
    zwei Themenblöcken (Analogien/Zahlenreihen) viele Antworten
    falsch hatte.
antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich habe noch nichts gehört... hoffentlich ein gutes Zeichen, dass die Zusagen länger dauern...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich weiß nicht auf was sich die oberen Posts beziehen, ich glaube auf die Einladungen zum Test.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Habe gerade eine Absage bekommen (15 Uhr), per Mail.
Bei der Anzahl dauert es ein bisschen länger bis jeder seine Absage bekommt.
Bin echt traurig und enttäuscht. Habe so viel Aufwand betrieben. :(

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hm, okay, also ich hoffe, es kommt bald was an... sitze auf heißen Kohlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Hoffe auch einfach mal dass die zusagen länger dauern. Jemand schon eine erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Habe gerade eine Zusage bekommen per Mail bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Zusage ist angekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC

Ich wurde heute per Mail (17:20 Uhr) zum AC eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Zusage per Mail erhalten um 17:24. Mal sehen wie es dann weiter geht. Ist schon mal positiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Warteliste

Joa, so gings mir auch, viel vorbereitet- da ist die Enntäuschung groß :( Weiß jemand ob es sowas wie ne Warteliste gibt? Stand das bei jemanden in der Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Zusage bzw. Einladung für Eltville

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich habe eine Zusage bekommen, kam gegen 17 Uhr

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Absage

Absage :/

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

17:30 Uhr, Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Warteliste

Mir wurde geschrieben, dass ich auf der Warteliste bin. Ich weiß nicht so genau, wie hoch dann tatsächlich noch die Chancen sind, nachzurücken....

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Absage

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Was für einen aufwand hast du denn betrieben? Einen Tag nach Frankfurt zu fahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich war bei der 1. Stufe auch auf der Nachrückliste, da ist noch alles drin ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Auch die Zusage um 17:30 gekriegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Wie ist momentan das Jahresgehalt während des Trainee-Programmes?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Ich habe ein Absage bekommen bzw. stand darin, dass ich evtl. nachrücken kann. Steht das bei allen Absagen oder kann ich mir doch noch ein wenig Hoffnung machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

bin leider auch nur auf der warteliste. wie lange habt ihr zeit zum zusagen? würde gern wissen, wie lange ich auch heißen kohlen sitzen muss ... :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Sowas lieb ich ja. Ne Zusage bekommen, aber nicht wissen, was man in dem Job später mal verdienen bekann, bzw. selbst mal nachschauen.
...wenn sowas der evtl. zukünftige Arbeitgeber wüsste.
30.000? bekommt man.... Bereust die Bewerbung jetzt?

Nein, sind ganz knapp über 40

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

Antworten auf Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2699 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

2 Kommentare

Bundesbank-Fragen

WiWi Gast

Ahmet667788 schrieb am 01.06.2020: Klick dich hier mal durch: LINK Ansonsten findest du am Ende der Seite auch noch äh ...

Weitere Themen aus Traineegehälter