Unternehmensranking 2009 - Die Top 25 der Managementberatung
Aus dem Kreis der Managementberatungen hat die Lünendonk GmbH die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2008 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Managementberatung – ohne höhere Anteile von IT-Beratung – erwirtschafteten.
Top 25 der Management-Beratungen - Auswertung
In der Spitzengruppe der deutschen Managementberatungen, in der wie schon seit Jahren die Tochtergesellschaften der weltweit operierenden Managementberatungs-Konzerne positioniert sind, gibt es kaum Verschiebungen. Neu unter den Top 25 ist das Unternehmen Agens Consulting GmbH, Ellerau, das für die Finanzwirtschaft Beratungsleistungen erbringt und Projekte realisiert. Dornier Consulting GmbH, Friedrichshafen, ist infolge stagnierender Umsätze 2008 nicht mehr unter den Top 25 vertreten.
Bei den individuellen Veränderungsraten der Inlandsumsätze der 25 führenden Unternehmen in Deutschland lag 2008 lediglich eine Beratung negativ, zwei stagnierten. Im Durchschnitt erreichten alle 25 Unternehmen ein Umsatzwachstum von 10,4 Prozent, das heißt etwa die Höhe des Marktwachstums. Damit reiht sich für die führenden Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland das Jahr 2008 insgesamt in den positiven Trend der Vorjahre ein. Das Jahreswachstum wäre sicher noch höher ausgefallen, wenn nicht die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise im letzten Quartal des Jahres 2008 besonders bei einigen großen Strategieberatern gravierende Umsatzeinbrüche verursacht und die Jahreswachstumsraten auf teilweise unter 5 Prozent gedrückt hätte.
Für das laufende Jahr 2009 gehen die 25 führenden Managementberatungs-Unternehmen im Durchschnitt allerdings nur noch von einem Wachstum ihrer individuellen Unternehmensumsätze von rund 2 Prozent aus. Den gesamten Managementberatungsmarkt sehen die Unternehmen im laufenden Jahr 2009 sogar schrumpfen (minus 2,4%). Trotzdem bleiben die Erwartungen für die mittelfristige Sicht durchaus positiv. Sowohl für den gesamten Managementberatungsmarkt (plus 5,7% p.a.) als besonders auch für die eigenen Umsätze (plus 8,7% p.a.) prognostizieren die führenden Unternehmen für den Zeitraum 2009-2014 klare Wachstumstendenzen. Zusätzlich zu ihren Umsätzen mit Kunden im deutschen Inland erzielten die zehn Unternehmen unter den Top 25, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben, Umsätze mit Kunden im Ausland in Höhe von rund 380 Millionen Euro. Das entspricht einer durchschnittlichen Exportquote an den Gesamtumsätzen dieser zehn Unternehmen von über 16 Prozent.
Außer den speziellen Managementberatungs-Unternehmen, die mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Unternehmensberatung bestreiten, tragen auch große IT- Beratungs- und Service-Unternehmen wesentlich zu diesem Markt bei. Unternehmen wie IBM Global Business Services oder Accenture erzielen jeweils rund 10 bis 20 Prozent ihrer Umsätze mit Strategie- und Organisationsberatung. Die Beschäftigtenzahlen in Deutschland der 25 führenden Beratungsunternehmen nahmen mit durchschnittlich 8,8 Prozent auf insgesamt 16.100 etwas schwächer zu als die Inlandsumsätze (10,4 %). Unter den Faktoren, die die Entwicklung und den Erfolg ihres Unternehmens zurzeit besonders stark behindern, nennen die führenden Managementberatungs-Unternehmen auf einer Skala von »minus 2 = überhaupt nicht« bis »plus 2 = sehr stark« mit klarem Abstand an erster Stelle die »aktuelle wirtschaftliche Situation«, die im Durchschnitt die Bewertung plus 1,38 erhielt. Als weitere Restriktionen folgen »Finanzierungsengpässe bei Kunden« (plus 0,35) und »Niedrige Marktpreise/Honorare« (plus 0,05).