DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-SkriptsammlungenBuchführung

Skript-Tipp: Buchführung

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Buchführung.

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

Skript-Tipp: Buchführung und Bilanzrecht
Universität Köln
Institut für Steuerrecht,
Verfasser: Dr. Johanna Hey
Stand: WS 2001/2002

Skript »Buchführung und Bilanzrecht« - Inhalt
Das Skript zum Fach Buchführung und Bilanzierung liegt im
PDF-Format für Adobe Reader vor und umfasst 41 Seiten.

Teil 1: Buchführung

  1. Funktion und Bedeutung von Buchführung und Bilanzierung
  2. Systeme der Buchführung
  3. Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  4. Von der Aufstellung des Inventars zur Eröffnungsbilanz
  5. Der Buchungsvorgang
  6. Der Jahresabschluß
  7. Einzelne Konten

2. Teil: Bilanzrecht

  1. Pflichten in der Buchführung
  2. Grundlagen der Gewinnermittlung
  3. Bilanzzwecke und Bilanzierungsgrundsätze
  4. Verknüpfung von Handels- und Steuerbilanz über das Maßgeblichkeitsprinzip
  5. Einzelne Elemente der Bilanzierung
  6. Internationalisierung der Rechnungslegung

Download »Skript Buchführung« (180 KB)

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Skript-Tipp: Buchführung

Ich bin von wiwiweb auch absolut begeistert. Habe erst auf youtube die Videos entdeckt und dann den Kurs gebucht. Ich muss sagen, meine Angst vor der nächsten Prüfung ist nicht mehr ganz so groß wie früher immer =)

antworten
WiWi Gast

Re: Skript-Tipp: Buchführung

Danke für den Tipp. Ich habe das ausprobiert - allerdings für Mikroökonomik. Hat mir ganz gut gefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Skript-Tipp: Buchführung

Ich kann das nur bestätigen. Allerdings musste ich feststellen, dass man bei wiwiweb anscheinend die Preise erhöht hat. Dafür sieht die Oberfläche jetzt viel besser aus als vorher. Die Buchungssatz-Aufgaben haben mir bei der Klausurvorbereitung sehr geholfen und ich denke, dass der Preis immer noch okay sein dürfte. Die Kurse zu den anderen Themen habe ich allerdings nicht ausprobiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Skript-Tipp: Buchführung

Den Kurs kann man wirklich empfehlen. Ich habe praktisch ausschließlich mit dem Kurs für die Klausur gelernt und habe die paar Euro nicht bereut (2,0 *freu*)

antworten
WiWi Gast

Skript-Tipp: Buchführung

Eine kostenpflichtige dafür aber interaktive Alternative habe ich unter www.wiwiweb.de gesehen. 8 Euro halte ich im Vergleich zu den meisten Büchern auch noch für okay.

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Buchführung

Bild vom Orient-Express

Freeware: FibuExpress 2012

FibuExpress ist ein sehr effizientes und benutzerfreundliches Deutsches Finanzbuchhaltungsprogramm mit integrierten Kontenrähmen für Deutschland. Es basiert auf dem System der doppelten Buchhaltung, mit dem Buchhaltungen für verschiedenste kleine und mittlere Betriebe erstellt werden können .

Weiteres zum Thema WiWi-Skriptsammlungen

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback