GfK-Konsumklima Januar 2009 - Verbraucher widerstehen Pessimismus
Das Konsumklima setzt seine stabile Entwicklung, wenn auch auf niedrigem Niveau, fort. Trotz Finanz- und Konjunkturkrise kann die Anschaffungsneigung im Januar überraschend deutlich zulegen.
GfK-Konsumklima Januar 2009 - Verbraucher widerstehen Pessimismus
Nürnberg,
28.01.2009 (gfk) - Das Konsumklima setzt seine stabile Entwicklung, wenn
auch auf niedrigem Niveau, fort. Trotz Finanz- und Konjunkturkrise kann
die Anschaffungsneigung im Januar überraschend deutlich zulegen. Die
Einkommens- und Konjunkturerwartung müssen dagegen Einbußen hinnehmen. Der
Gesamtindikator prognostiziert nach revidiert 2,2 Punkten im Januar für
Februar ebenfalls einen Wert von 2,2 Punkten.
Zuletzt stark
gesunkene Inflationsraten stützen derzeit die Konsumneigung der Deutschen
und sorgen dafür, dass sie zu Beginn dieses Jahres einen großen Sprung
nach oben macht. Dagegen führen die derzeitigen Meldungen über Kurzarbeit,
Zwangsurlaub und drohende Entlassungen dazu, dass bei den Beschäftigten
die Angst vor Arbeitslosigkeit wieder zunimmt und die Einkommenserwartung
zum zweiten Mal in Folge Einbußen hinnehmen muss. Auch die
Konjunkturerwartung unterschreitet im Januar noch einmal leicht ihr
Rekordtief aus dem Vormonat. Folglich bleibt das Konsumklima auch im
Februar 2009 konstant.
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Konjunkturerwartung, Einkommenserwartung
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Anschaffungsneigung, Konsumklima
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