METRO Group mit deutlicher Ergebnissteigerung
Umsatz der METRO Group steigt währungsbereinigt um 5,7 Prozent auf 53,6 Mrd. EUR, EBIT um 13,1 Prozent auf 1,32 Mrd. EUR - Ergebnis je Aktie wächst um 12,0 Prozent auf 1,52 EUR
Vertriebslinien
gewinnen Marktanteile hinzu
Metro Cash & Carry, die
internationalste und umsatzstärkste Vertriebslinie der METRO Group, hat
ihre erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre auch im Jahr 2003
fortgesetzt. Sie steigerte den Umsatz um 4,7 Prozent auf 25,1 Mrd. EUR und
erwirtschaftete damit fast die Hälfte des Konzernumsatzes. Bereinigt um
negative Währungseffekte vor allem in China, Großbritannien, Polen,
Russland und der Türkei wuchs das Umsatzvolumen um 7,7 Prozent. In
Deutschland stieg der Umsatz um 6,7 Prozent auf 5,9 Mrd. EUR. Seine
Ertragskraft hat Metro Cash & Carry trotz expansionsbedingter
Anlaufverluste erneut deutlich gesteigert: Das EBIT verbesserte sich um
12,8 Prozent auf 799,6 Mio. EUR.
Die Real SB-Warenhäuser
haben im Geschäftsjahr 2003 ihre herausgehobene Marktposition in einem
schwierigen Branchenumfeld gut behauptet. Unter dem Einfluss signifikanter
Währungseffekte in Polen stieg der Umsatz um 0,1 Prozent auf 8,2 Mrd. EUR.
In Deutschland nahm der Umsatz um 0,9 Prozent auf 7,4 Mrd. EUR zu. Das
Ergebnis konnte Real im vierten Jahr in Folge deutlich steigern. Das EBIT
erhöhte sich um 9,2 Prozent auf 160,5 Mio. EUR.
Die
Extra-Verbrauchermärkte erwirtschafteten einen Umsatz von 2,8
Mrd. EUR und blieben damit um 2,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das
war unter anderem eine Folge der gezielt betriebenen Bereinigung des
Standortportfolios. Auf gleicher Fläche betrug der Umsatzrückgang
lediglich 0,9 Prozent. Insgesamt stand die Umsatzentwicklung bei Extra
unter dem Einfluss einer ausgeprägten Konsumzurückhaltung der Verbraucher
und einem deutlich verschärften Wettbewerb in Deutschland. Die Zahl der
Extra-Märkte ging von 491 auf 466 zurück. Die Restrukturierung von Extra
wirkte sich auch auf das Ergebnis aus. Extra wies 2003 ein EBIT von -75,7
Mio. EUR aus, nach -47,2 Mio. EUR im Vorjahr.
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METRO Group mit deutlicher Ergebnissteigerung
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Seite 2:
Vertriebslinien Metro, Real und Extra
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Vertriebslinien Media Markt, Saturn und Galeria Kaufhof
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Seite 4:
Kurzübersicht der METRO Group im Geschäftsjahr 2003
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