METRO Group mit deutlicher Ergebnissteigerung
Umsatz der METRO Group steigt währungsbereinigt um 5,7 Prozent auf 53,6 Mrd. EUR, EBIT um 13,1 Prozent auf 1,32 Mrd. EUR - Ergebnis je Aktie wächst um 12,0 Prozent auf 1,52 EUR
Vertriebslinien
gewinnen Marktanteile hinzu
Media Markt und Saturn haben das
hohe Wachstumstempo der vergangenen Jahre nochmals erhöht. Der Umsatz
stieg um 10,2 Prozent auf 10,6 Mrd. EUR. Im Inland erzielten Media Markt
und Saturn ein Umsatzplus von 3,3 Prozent. Im Ausland nahm der Umsatz
sogar um 22,1 Prozent auf 4,3 Mrd. EUR zu. Die Elektronikfachmärkte bauten
damit im Jahr 2003 ihre gefestigte Marktführerschaft in Europa weiter aus,
während die Gesamtbranche sowohl in Deutschland als auch im
westeuropäischen Ausland einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnete. Der
Anteil des Auslandsgeschäfts am Umsatz wuchs abermals deutlich, und zwar
von 36,8 Prozent im Vorjahr auf über 40 Prozent. Noch stärker als der
Umsatz stieg das EBIT, nämlich um 23,2 Prozent auf 345,2 Mio. EUR.
Praktiker setzte 2003 seine wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung des
Vorjahres sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis fort. Im 25. Jahr
ihres Bestehens steigerten die Bau- und Heimwerkermärkte auf reduzierter
Verkaufsfläche den Umsatz um 8,8 Prozent auf 2,8 Mrd. EUR. Sie setzten
sich damit deutlich vom Wettbewerb ab. Der Auslandsumsatz stieg um rund
8,6 Prozent auf 628 Mio. EUR. Praktiker erreichte trotz der offensiven
Preissenkungskampagne eine Verbesserung des EBIT um 27,8 Mio. EUR auf
-13,8 Mio. EUR. Diese positive Entwicklung hat ihre Ursache in der
konsequenten Repositionierung des Unternehmens in Deutschland.
Galeria Kaufhof erzielte in einem schwierigen Branchenumfeld einen
Umsatz von 3,8 Mrd. EUR und blieb damit um 2,1 Prozent unter dem
Vorjahresniveau. Die Warenhäuser entwickelten sich damit jedoch weiterhin
besser als der Wettbewerb. Die belgischen Inno-Warenhäuser trugen zum
Gesamtumsatz 249 Mio. EUR bei und zeigten abermals eine positive
Geschäftsentwicklung. Das EBIT der Warenhäuser lag bei 94,1 Mio. EUR und
damit um 37,3 Mio. EUR unter dem Vorjahr. Ursächlich hierfür war vor allem
der Umsatzrückgang als Folge der ausgeprägten Konsumzurückhaltung in
Deutschland. Dies führte besonders in innerstädtischen Bereichen zu einem
intensiven Preiswettbewerb, der sich auf das Ergebnis der Warenhäuser
negativ auswirkte.
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METRO Group mit deutlicher Ergebnissteigerung
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Vertriebslinien Metro, Real und Extra
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Vertriebslinien Media Markt, Saturn und Galeria Kaufhof
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Kurzübersicht der METRO Group im Geschäftsjahr 2003
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