DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumMedizinstudium

Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Autor
Beitrag
blacky78

Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Hi,
ich bin 25 Jahre alt und im moment arbeite ich an einer Uniklinik als frisch approbierter und promovierter Arzt. Nun möchte ich der klinischen Medizin gerne den Rücken kehren und mich in Richtung Wirtschaft ausrichten. Ich habe mich für Mathematik zum WS eingeschrieben und würde das gerne mit BWL als Nebenfach bzw. Schwerpunkt studieren. In ca. 6 Semestern wäre ich dann fertig und 28-29Jahre alt und könnte mich dann entsprechend bewerben (Consulting, Controlling, Investment... etc). Somit hätte ich, bis auf diesen Bruch mit dem Zweitstudium, keine Lücken im Lebenslauf (Schule-BW-Studium1-Studium2).

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es sich überhaupt lohnt? Natürlich sind Aussagen diesbezüglich schwer, aber ist man in diesem Alter für die Wirtschaft (und gute Gehälter) schon zu alt? Oder kann man das Medizinstudium vielleicht positiv verbinden? Bei BCG, McKinsey etc. werden anscheinend öfter Mediziner als Quereinsteiger genommen. Lohnt sich dort ein Zweitstudium um die Chancen zu erhöhen, oder sollte ich mich dort vielleicht gleich bewerben? Mein Problem ist, dass ich im Moment keine relevanten Praktika für diesen Bereich aufweisen kann.

Vielen Dank im voraus für sämtliche konstruktive Beiträge!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Ist das ein Troll-Beitrag?

Falls nicht. Natürlich bist du mit 28 nicht zu alt. Eine unausgeprochene Grenze für den Einstieg ist 30, aber das gilt für Diplom und Master-Absolventen. Mit Promotion ist das nochmal was anderes (auch wenn die Medizin-Promotion nicht mit anderen vergleichbar ist, ich hoffe du verzeihst diese Aussage). Außerdem verdient man mit Promotion zum Einstieg auch deutlich mehr als mit Diplom/Master.

Falls du in die Wirtschaft willst, dann würde ich mir das B.Sc. Studium sparen. Du bist für ein Medizin-Absolvent noch sehr jung. Ich denke du hast ganz gute Chancen. Versuche einen Direkteinstieg. Bei den großen UBs gibts BWL-Crash-Kurse für Nicht-Wiwis. Und nach 2 Jahren würde ich dann einen MBA empfehlen, was sicher auch zielführender als Mathematik wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Also du scheinst talentiert zu sein, sonst würdest du nciht so schnell fertig werden mit Medizin.

Die Frage die ich mir stelle: Was ist deine Motivation?

Hier ein paar Gedanken:
Falls du just4fun Mathe studieren willst, dann ist es gut.
Falls du viel Geld haben willst, dann bleib bei Medizen.
Falls du denkst ein Beraterleben ist geil, mach lieber ein Praktikum.

Kurz zu mir. Ich habe Mathe studiert, arbeite jetzt bei einer Beratung und guck immer etwas neidisch auf die Mediziner. Wahrscheinlich ist der Rasen des Nachbarn immer grüner...

Aujedenfall würde ich dir zu eienm Praktikum raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

wie wärs denn mit Jura.Ist jedoch schwerer als Medizin .Also pass da auf

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Geht es bei Jura nicht viel um formales? Du kannst das also nicht studieren bei deiner Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung.

So eine Aussage ist schon mal per se disqualifizierend, weil leicht und schwer immer subjektiv ist. Den einen fällt Medizin leicht, weil sie sich schnell viel merken können, andere können das gar nicht. Manche Juristen würden bei den Ingenieurwissenschaften vielleicht nichtmal die ersten Semester überstehen, weil ihre Stärken nicht darin liegen komplexe technische und mathemtische Zusammenhänge zu erfassen. Umgekehrt wäre das Jurastuidum für einige Ingenieure ein Graus.

Jedoch behaupte ich, dass ein Arzt, bei dem es im Studium zu 90% um Lesen, erfassen und behalten geht, dass Jurastudium spielend absolvieren würde. Denn um viel anderes geht da ja auch nicht. Vor allem sollte man bedenken, dass die meisten Medizinstudenten ein Abi ziwschen 1,0 und 1,2 haben.

Lounge Gast schrieb:

wie wärs denn mit Jura.Ist jedoch schwerer als Medizin .Also
pass da auf

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

lol habe keine Zeit hier auf Rechtschreibung zu achten . Jura ist mit Medizin artverwandter als man denkt.Aber das zweite juristische Staatsexamen ist wesentlich schwieriger als die medizinische Promotion .

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Noch etwas bitte , wer denkt man würde in Jura nur auswendigleren ,der hat das Fach offenbar nie studiert oder nie verstanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Jetzt belustige uns bitte nicht und versuche uns ernsthaft zu vermitteln, dass du so beschäftigt bist um nicht die 15 Extra-Sekunden für Groß- und Kleinschreibung und etwas Zeichen- und Leerzeichensetzung zu investieren (es verlangt ja niemand Perfektion, aber wenigstens etwas leserlich das ganze bitte).

Die Promotion im Medizinstudium ist ein Witz. Aber um mal überhaupt dorthin zukommen, dafür benötigt es so einiges.

Wie kannst du denn bitte behaupten Jura sei das schwerste? Hast du Medizin, Jura, Wiwi und Ingenieurwissenschaften studiert um da den ultimativen Vergleich zu haben?

Au0erdem habe ich nicht gesagt, es geht nur ums auswendig lernen. Anscheinend hast du Probleme meinen Text vollstädnig zu erfassen. Das ist doch etwas was man speziell im Jurastudium lernen sollte?!

Schau doch nochmal was ich geschrieben habe:
"Jedoch behaupte ich, dass ein Arzt, bei dem es im Studium zu 90% um Lesen, erfassen und behalten geht, dass Jurastudium spielend absolvieren würde. Denn um viel anderes geht da ja auch nicht. Vor allem sollte man bedenken, dass die meisten Medizinstudenten ein Abi zwischen 1,0 und 1,2 haben."

Lounge Gast schrieb:

lol habe keine Zeit hier auf Rechtschreibung zu achten . Jura
ist mit Medizin artverwandter als man denkt.Aber das zweite
juristische Staatsexamen ist wesentlich schwieriger als die
medizinische Promotion .

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Mathe ist brotlose Kunst und kein berufsorientiertes Studium. Daher als Zweitstudium ungeeignet (außer Du brennst dafür).

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Witzig. Ich denke genau andersrum - habe jetzt bald meinen Bachelor in Mathe mit starker Vertiefung in BWL fertig und bin dann 22 und überlege Humanmedizin anzufangen.

Vielleicht können wir uns ja austauschen.
E

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Respekt dass du schon mit 25 fertig bist mit deinem Medizinstudium. Viele andere träumen davon, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen und du willst der Medizin den Rücken kehren. Was sind denn deine Beweggründe?

antworten
WiWi Gast

Re: Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Hey.
Toll, dass ich mal jemand Gleichgesinnten im Netz finde. Stehe ebenfalls kurz vor meinem Abschluss (mündliche Prüfung übermorgen Oo) des Medizinstudiums. Bin 25 Jahre alt. Seit zwei Jahren schon plane ich ein Zweitstudium Richtung Informatik / Technische Informatik, weil mir der Klinikalltag viel zu rigide organisiert ist, keinen Platz für Innovationen bietet und Forschung ohne mathematischen Bezug (d.h. Zellbiologie oder Biochemie oder klinisch) mich nicht sonderlich interessiert. Habe auch meine Doktorarbeit schon fertig und würde gerne etwas Neues, Komplexes kennenlernen. Außerdem möchte ich es tunlichst vermeiden, als Arzt im Krankenhaus zu arbeiten, aus diesem Grund suche ich momentan nach Jobs für Medizin-Absolventen außerhalb des klinischen Sektors. Bisher gestaltet sich die Suche ein wenig schwierig, da man als Mediziner ohne Berufserfahrung für die meisten Branchen quasi wertlos erscheint. Allerdings benötige ich unbedingt eine Einkommensquelle, um mir ein Zweitstudium zu finanzieren. Was mich im Anschluss interessieren würde, wäre Forschung an der Schnittstelle Medizin/Informatik (ist ja grad ziemlich im Kommen) oder irgendein interessanter Job bei einem interessanten Unternehmen an besagter Schnittstelle. Meine Frage an dich: Wie wirst du dir das Zweitstudium finanzieren, planst du als Arzt in Teilzeit zu arbeiten oder möchtest du so schnell wie möglich in deinen Wunschjob rein, z.B. als Werkstudent? Ich versuche momentan krampfhaft, etwas theoretisches, idealerweise etwas was mit Informatik zu tun hat an Land zu ziehen, ist jedoch echt nich einfach ohne wirklich fundierte praktische Erfahrung als Programmierer...falls du Tipps bzgl. Zweitstudium-Finanzierung hast --> ich bin ganz Ohr :)

antworten

Artikel zu Medizinstudium

Hochschulzulassung: 30 Prozent Abiturbestenquote im Medizin-Studium

Medizinstudium: Das untere Ende einer Fahne mit der Aufschrift: medizinische Fakultät in grüner Schrift.

Die Abiturnote wird zukünftig noch wichtiger für den Hochschulzugang zum Medizin-Studium, so die Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK). Das ist ein Erfolg für den Deutschen Philologenverband.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Antworten auf Zweitstudium Mathematik nach Medizin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Medizinstudium

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium