DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)VW

AC Führungslizenz PEF bei VW / Financial Services

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC Führungslizenz PEF bei VW / Financial Services

Hallo zusammen!

Ich bin gegenwärtig an der Schwelle zur persönlichen Weiterentwicklung zum Unterabteilungsleiter im VW Konzern, konkret in der IT der Financial Services.

Hat jemand Infos zum Erwerb der Führungslizenz wie die Prüfung dazu aussieht?

Selbst aus Führungskräften mit denen ich mich gut verstehe waren keine Informationen dazu herauszubekommen. Da es in der Tat doch zahlreiche Kollegen gibt, die - speziell in den letzten 2-3Jahren - dort durchgefallen sind, und selbst bei Wiederholung der Prüfung nach einigen Monaten erneut durchgefallen sind, macht mir dies doch einige Panik....

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von Vorbereitungsseminaren? Lohnt sich dies? Die Preise dafür liegen ja schon im höheren Bereich, bei den Agenturen bei denen ich anfragte nicht unter 2.500 Euro für 3 Tage.
Nun könnte man sagen, natürlich ist es gut investiertes Geld in deine Karriere - trotzdem muss man das erstmal so überhaben, daher meine Frage ob jmd. dies selbst schon genutzt hat für seine Vorbereitungen und ob der Inhalt wirklich nahe an dem eigentlichen AC/Prüfung ist?
Kennen die die Inhalte wirklich?

Danke euch für Infos, ich mache mich wahrscheinlich wieder zu sehr verrückt, aber da einem diese Chance eben nur einmal bzw. ein zweites Mal zur Wiederholung, gegeben wird, will ich bestmöglich vorbereitet sein.
Leider kenne ich im privaten Kreis keine Führungskraft (im Gegensatz zu einer guten Kollegin, die mit mir ebenfalls die Seminare gegenwärtig besucht, aber beteuert, dass ihre Tante dazu keone konkreten Infos rausgibt), mal eben aus dem Nähkästchen plaudern würde...

PS: Ich bin zahlreiche "VW AC" Themen hier durchgegangen, diese betreffen jedoch alle dsa AC zu Einstellung, nicht das Thema Erwerb Führungslizenz, ich bin nicht sicher, ob dies auch überhaupt AC heißt.

Danke euch für eure Hilfe.
LG Vanessa

antworten
WiWi Gast

AC Führungslizenz PEF bei VW / Financial Services

Hi,

hat niemand Ideen dazu? Alternativ auch gerne von VW allgemein, falls FinancialServices zu spezifisch ist.

Ich habe nun vernommen, dass es eine eigene Schauspieler-Truppe geben soll, die mit einem ein Rollenspiel durchführt? Ich bin nicht sicher, ob ich dieser Info so ganz trauen kann, oder ob ich da eher auf den Arm genommen wurde.

LG Van

antworten
WiWi Gast

AC Führungslizenz PEF bei VW / Financial Services

Hallo Vanessa,

ich bin der Meinung dass sich Vorbereitungsseminare nicht auszahlen. Warum? Die PEF ist ein VW-Gewächs und wird auch von VW durchgeführt. Nur VW weiß also exakt welche Inhalte die Prüfung hat und worauf wirklich geachtet. Es ist im Übrigen egal ob VW FS oder Seat oder sonst was. Der Prozess ist konzernweit der Selbe.

Hast du die FBQ denn überhaupt gemacht? Das klingt irgendwie nicht so. Denn dann wüsstest du zumindest welche Bewertungskategorien es gibt.

Ich selbst habe die PEF noch nicht gemacht, kenne aber viele Leute aus meinem Umfeld, die diese schon absolviert haben.
Was auf jeden Fall dran kommt, sind zwei Mitarbeitergespräche. Diese werden mit den von dir erwähnten Rollenspielern durchgeführt. Der Rollenspieler wird auf gewisse Trigger von dir anspringen und sich dann öffnen - je nach Situation.

Des weiteren gibt es ein Round Table Gespräch. Keine klassische Gruppendiskussion in der man sich "durchsetzen" muss, sondern ein Gespräch in dem jeder mal in den Lead gehen und eine gewisse Aufgabenstellung bewältigen muss. Du musst also die Kollegen am Tisch entsprechend anleiten, um am Ende zu einem Ergebnis zu kommen.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Generell: mach die PEF nicht ohne vorher die FBQ gemacht zu haben! Habe die FBQ gemacht und fühle mich echt gerüstet für die PEF, ohne genau zu wissen was passieren wird.

Gruß,
E.

antworten
Jeff515

AC Führungslizenz PEF bei VW / Financial Services

Hi Vanessa,
melde Dich doch hier mal an (Du musst auch nur wirklich wenig Daten angeben), dann schicke ich Dir eine PN, dann kann ich Dir alles zum Thema erzählen.

VG,
Jeff

antworten
Van85

AC Führungslizenz PEF bei VW / Financial Services

Hallo zusammen,

oh es hat sich hier ja doch etwas getan :-)

@E
Vielen Dank für die Informationen und dein Feedback - und du hast Recht, die FQB steht mir in den nächsten 6 Monaten ins Haus, Termine im Oktober bzw. final im Januar dann.
Ich glaube eine PEF ohne vorherige FBQ ist auch nicht vorgesehen, oder zumindest bei uns nicht üblich.
Unabhängig davon hatte ich natürlich in diversen Seminaren schon ähnliche Inhalte, Souverän Verhandeln bspw. wo Bewerbungsgespräche und auch Gehaltsgespräche als Rollenspiele simuliert werden.
Das war in der Tat immer extrem tagesformabhängig bei mir und die Nervösität bzw. eigentlich Prüfungsangst spielt bei mir immer eine enorme Rolle.

@Jeff
Gerne, ich bin für Tipps und Inhalte dankbar.

LG Van

antworten
Jeff515

AC Führungslizenz PEF bei VW / Financial Services

Hi Vanessa,

ich habe Dir eine Nachricht mit meinen Kontaktdaten gesendet.

VG,
Jeff

antworten
WiWi Gast

AC Führungslizenz PEF bei VW / Financial Services

Liebe Vanessa,

mach dir keinen Kopf, in der FBQ klären sich alle deine Fragen!
Außer die, warum deine Kollegen trotz Vorbereitung mehrfach durchfallen. Da würde ich einfach mal auf mangelnde Eignung tippen ;-)

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Antworten auf AC Führungslizenz PEF bei VW / Financial Services

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu VW

1 Kommentare

VW financial AC

WiWi Gast

meine frage dazu: was kommt da dran? dauert es wirklich nur 2h?? PS: AC im zuge für ein duales studium.. danke schonmal

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)