DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Randstad

AC bei Randstad

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,

toll was ich hier schon alles erfahren konnte. Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist die Klamottenfrage.....
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie streng der Dresscode in dem AC ist?

Danke und Gruß J.M.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

businessdress.
männer: hemd, jackett, krawatte, stoffhose passende schuhe.
frauen: bluse, blazer stoffhose/rock passende schuhe.
geht so hin wie ihr die firma bei firmenkunden vertreten würdet.
wer in freizeitkleidung kommt hat definitiv verloren.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

toll was ich hier schon alles erfahren konnte. Was ich
allerdings nicht gefunden habe, ist die Klamottenfrage.....
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie streng der Dresscode in
dem AC ist?

Danke und Gruß J.M.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

huhu zusammen, hat denn jemand zufällig in den nächsten tagen ein ac?
wäre sehr dankbar für neue informationen.
leider liesst man hier auch nichts eindeutiges was das einstiegsgehalt angeht. es geht hier bei 2300 brutto los bis 30k ... und ab an hört man von 35k als einsteiger, vielleicht weiss das ja jemand aus eigener erfahrung? ich bin jetzt nämlich leicht verunsichert was ich verlangen darf/kann.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo an alle,
Ich habe mich bei Randstad als „Process Manager“ beworben.
Das Ergebnis aus dem Vorstellungsgespräch war, dass ich eine Einladung zum „datenlogischen Test“ sowie einer Fallstudie bekommen habe.
Kann mir hierbei jemand bei meinen Fragen helfen?

  • wie läuft dieses ab ?
  • was sind das für Fragen bzw. Aufgaben beim Test ?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

fix 2300 mtl. brutto als Personaldisponent mit kaufm. Berufsausbildung. Bei Hochschulabschluss kann das bis zu 2500 hochgehen, Verhandlungssache der Rest ist Provision und die ist nunmal erfolgsabhängig. realistisch sind ca. 300-500 Euro nach Probezeit. 35.000 als Einsteiger ne, das ist nicht realistisch.

Lounge Gast schrieb:

huhu zusammen, hat denn jemand zufällig in den nächsten tagen
ein ac?
wäre sehr dankbar für neue informationen.
leider liesst man hier auch nichts eindeutiges was das
einstiegsgehalt angeht. es geht hier bei 2300 brutto los bis
30k ... und ab an hört man von 35k als einsteiger, vielleicht
weiss das ja jemand aus eigener erfahrung? ich bin jetzt
nämlich leicht verunsichert was ich verlangen darf/kann.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hat da jemand erfahrung was das gehalt des account specialisten angeht ...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ganz ehrlich, wird in der Branche so schlecht bezahlt? Wow, hätte ich nicht gedacht. Lest Euch mal die Gehaltsdiskussionen bei den WP Gesellschaften durch. Voll ne andere Welt

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo vorredner, ich für meinen teil würde mit 35k plus zusatzleistungen auf jeden fall erstmal zufrieden sein, ich bin quereinsteiger und habe bis dato mit der branche nicht viel zu tun gehabt.

dazu habe ich auch kein bwl studiert( dann würde ich wohl auch mehr verlangen) sondern lediglich psychologie und erwachsenenbildung,
da ich ein ossi bin kann man schon zufrieden sein wenn man hier mit 2 scheinen netto nach hause geht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

klar ist ja auch ne ganz andere kategorie. keine zeitarbeitsfirma sucht explizit hochschulabsoventen. es wird nur eine kaufmännische ausbildung verlangt, das erfülltst du auch mit einer abgeschlossenen lehre zur bürokauffrau. entsprechend ist auch das einkommen. für leute mit hauptschul- oder realschulabschluss sind 2500 euro ein sehr attraktives angebot. als absolvent eines studiengangs der nicht von vornherein als brotlose kunst gilt, ist das ein gerade noch akzeptables einstiegsgehalt,

problem: es wird sich kaum noch steigern. die provision ist mickrig und nur wenn der laden bei hochkonjunktur auf volldampf läuft hast du chancen mal um die 3000 (brutto mtl ) zu verdienen. aber: der disponentenjob hat eben auch seine grenzen. die liegen in der betreuungskapazität. auch wenn du ein sehr disziplinierter arbeiter bist und dein zeitmanagment völlig durchoptimierst wirst du festsstellen, dass bei ca 50 zeitarbeitskräften (helfer und kaufm. quali) absolut schluss ist.

je mehr kräfte du hast desto grösser der aufwand. abrechnungen, kündigungen, krankheitsfälle/vertretung organisieren, kundenbetreuung, neukundenaquise...zudem wird immer ne menge zeitaufwand keinen ertrag abwerfen, z.b. vorstellungsgespräche ohne brauchbare bewerber, terminabsagen, stornierte aufträge, recherchezeiten, unendlich viele telefonate.

bei WP ist der hochschulabschluss grundvoraussetzung und damit wird ein ganz anderes gehaltsniveau definiert.

Lounge Gast schrieb:

ganz ehrlich, wird in der Branche so schlecht bezahlt? Wow,
hätte ich nicht gedacht. Lest Euch mal die
Gehaltsdiskussionen bei den WP Gesellschaften durch. Voll ne
andere Welt

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Zum Gehalt:
im „Osten“ liegt das Grundgehalt mal wieder nur bei 2.100 brutto/Monat, und das war nicht verhandelbar (bin Dipl.-Kffr. und habe 5 Jahre Vertriebserfahrung…)!
Habe das AC bestanden, ne Woche später kam aber die Standard-Mail mit „wir haben uns für jemand entschieden, der noch besser passt…“ das übliche Gedöns, bisschen mehr Mühe hätten sie sich schon geben können, nachdem die einem 10 Stunden lang auseinander genommen haben! Also: AC bestanden heiß NICHT automatisch nen Job zu bekommen.
Bin da jetzt aber nicht traurig drüber, weil für das Gehalt gibt’s bessere Job’s wo man ehrliche Arbeit verrichtet und nicht Menschen für nen Appel und nen Ei verkaufen muss.
Nach dem AC bin ich mir sicher, dass so ein Job ganz klar gegen meine Prinzipien und Werte verstößt. Randstad ist für mich gestorben!
PS: von denen wird man auch noch dreist angelogen, da die Stelle immer noch frei ist!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo, ich hab mal eine frage zum vorredner:

wann hattest du das ac und wann hast du die email bekommen? ( ich warte auch noch) achja und in welcher stadt hattest du das ac?

weisst du genau dass die 2100 brutto nicht mehr verhandelbar waren?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

die Mail kam 4 Tage nach dem AC. In welcher Stadt das war möchte ich nicht sagen, man weiß ja nie, wer hier mit liest...
Bei wir waren die 2.100 Grundgehalt definitiv nicht verhandelbar. Als ich gesagt habe, dass mir das zu wenig ist und dass ich jetzt mehr verdiene, wurde auf die Provision und Zusatzleistungen (Urlaubsgeld usw.) verwiesen, mit der man ja bis zu 2.300 im Monat kommen kann. Und ich sollte mich damit zufrieden geben und nicht so hohe Anforderungen stellen, für den Osten wäre das ein super Gehalt...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hmm ... ich hab sofort mehr angeboten bekommen ... und es auch angenommen :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hi, mein AC ist nun auch beendet!
Kleiner tip für alle: in den Gruppengesprächen reicht es vollkommen, ein paar Argumente reinzuwerfen!
Beim Postkorb etwas beeilen, die Zeit ist super eng!
Bei der Selbstdarstellung ein Scheissegal gefühl entwickeln, da man sonst zu aufgeregt sein könnte und zu unsicher erscheint!
Beim Mitarbeitergespräch ruhig unterbrechen und zum Ende kommen (wg. der Zeit!)
Beim Verkaufsgespräch direkt fragen: darf ich Ihnen ein Angebot machen?? Dann ist die sache schon vorbei!

Hätt ich ein paar mehr Tipps wie diese, wäre meine Einstufung nicht so blöde B geworden. War leider viel zu aufgeregt beim Präsentieren, daher hab ich mir das Versaut!

Übrigens bekommt man direkt die entscheidende Stelle angeboten! Hab mich anschließend noch mit den anderen unterhalten und eine war dabei!
Beim Gehalt ruhig hoch greifen! Denn, wenn das AC überstanden ist, wollen die euch auch! Vor allem mit Benotung A! Die 38.000 E p.a. könnt ihr ohne weiteres angeben!
So, mein gesamteindruck der ganzen sache:
War ganz witzig, wobei die Präsentationen echt geübt sein müssen, nicht jeder kann vor anderen so drauf losbrabbeln.. Also, ab vorm Spiegel und andere über sich selber vollabern :)
Viel Glück an alle anderen!!!

antworten
spezibu

Re: AC bei Randstad

Hallo,
ich hatte ein AC bei Randstad am 19.10.10 in Nürnberg.

Habe es in die zweite Runde geschafft dann aber eine Absage erhalten.

Hier zunächst mal der Ablauf.

  1. Begrüssung und Einleitung
  2. Gruppendiskussion "Entscheidung"
  3. Verkaufsgespräch
antworten
spezibu

Re: AC bei Randstad

Hallo,
ich hatte am 19.10.10 mein AC bei Randstad in Nürnberg und habe es in die zweite Runde geschafft.

Wir waren 18 Teilnehmer wovon es 7 nicht in die zweite Runde geschafft haben.

Zum Ablauf:

  1. Begrüssung und Einleitung
  2. Gruppendiskussion "Entscheidung"
  3. Verkaufsgespräch
  4. Postkorb
  5. Gruppendiskussion "Krankheitsquote"
  6. Zwischenfeedback - hier wurden 7 Teilnehmer aussortiert -
  7. Selbstpräsentation - Warum sollte Randstad mich einstellen? -
  8. Mitarbeitergespräch
  9. Leistungstest
  10. Einzelinterviews - hier wird einem mitgeteilt wie man sich präsentiert hat und ob man als für Randstad geeignet bewertet wurde -

zu 2. Ein Kunde will eine Sachbearbeiterin länger buchen obwohl der Vertrag heute endet. Es ist natürlich später Freitagnachmittag und die Sachbearbeiterin ist für Montag bereits für einen neuen Kunden gebucht.
Wichtig hier ist nicht die Entscheidung für den einen oder den anderen Kunden sonder ausschließlich wie man sich in der Gruppe präsentiert.
Argumentation
Durchsetzungsvermögen
Kommunikation
Zielorientierung
Motivation

===> dies gilt auch bei allen anderen Aufgaben

zu 3. hier geht es darum einen neuen Kunden in einem Gesprächstermin davon zu überzeugen Zeitarbeiter von Randstad zu buchen. => Bewertungskriterien wie bei 2

zu 4. 20 Aufgaben nach Wichtigkeit zu sortieren
hier sollten alle Aufgaben die mit Kunden zu tun haben natürlich als
erstes erledigt werden

zu 5. die Krankheitsquote ist ungewöhnlich hoch
woran liegt es und was kann man dagegen tun
wichtig hier ist wieder die Selbstpräsentation

zu 6. nach dem Mittagessen wurden die Namen derer verlesen die es in die zweite Runde geschafft haben. Den anderen Teilnehmern wurde in einem Feedbackgespräch die Gründe für ihr Nichtweiterkommen erläutert.

Man wird in den unter 2. genannten Kriterien von 1 bis 5 bewertet
1 bis 2 nicht erfüllt
3 sind 100 %
4 und 5 übererfüllt

zu 7. Hier sollt Ihr präsentieren warum Ihr der oder die Richtige für Randstad seit
geht auf die zu erfüllenden Aufgaben ein
und warum Ihr diese erfüllen könnt
z. B. Vertriebserfahrung, Stehaufmentalität, Durchsetzungsvermögen, Selbstständigkeit, Belastbarkeit usw.

zu 8. beim Mitarbeitergespräch stimmt die Leistung eines Mitarbeiters nicht mehr
versucht herauszufinden woran es liegt
und eine Lösung zu finden

zu 9. hier wird ein Intelligenztest durchgeführt
meiner Meinung dient er dazu herauszufinden ob Ihr am Ende
des Tages immer noch konzentriert unter Belastung arbeiten könnt.

zu 10. in den Einzelinterviews wird euch die Entscheidung mitgeteilt
ob Ihr als geeignet oder ungeeignet beurteilt wurdet.

Danach wird man wohl zu einem Probearbeitstag in einer Filiale eingeladen und der Niederlassungsleiter entscheidet dann über die Einstellung.

Als Fazit muss ich sagen, dass es ein sehr angenehmens AC war, die Leute von Randstad wirklich fair waren und es trotz negativer Entscheidung für mich eine sehr positive Erfahrung war.

Kritisch muss ich anmerken: Eine Gruppendiskussion mit 9 Teilnehmer ist einfach zu groß. Sich hier richtig gut zu präsentieren ist kaum möglich. Man sollte schließlich nicht zu agressiv auftreten und den anderen Teilnehmern ins Wort fallen.

Zu den anderen Teilnehmern will ich noch anmerken: Hier sind Kanditaten aus allen Bereichen und allen Alterstufen vertreten.
Der Lebenslauf spielt hier anscheinend keine besonders große Rolle.

Hoffe ich konnte eine kleine Hilfestellung geben.

Viel Glück!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

"Hier sind Kanditaten aus allen Bereichen und allen Alterstufen vertreten.
Der Lebenslauf spielt hier anscheinend keine besonders große Rolle."

Das wundert mich nicht. Mir haben die auch angeboten (nachdem ich beim VG für eine Zeitarbeitsstelle war) an so einem AC teilzunehmen. Gleichzeitig haben die gesagt, dass sie ansonsten keine Stelle in der zeitarbeit für mich hätten.

Also wählerisch scheinen die nicht sonderlich zu sein. Keine Chance auf dem regulären Arbeitsmarkt (mehr als ein jahr arbeitslos) aber Angebot von Randstad als Personaldisponent!

Da arbeiten echt mal die Gewinner, LOL!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

an den vorredner,

freu dich doch dass das screening der disponenten gezeigt hat, dass sie dich als ebenbürtig sehen und somit für eine interne stelle vorsehen, ich verstehe dein problem nicht...
ich bin und arbeite sehr gerne in diesem unternehmen und habe auch schon den einen oder anderen der sich beworben hat als internen vorgeschlagen und nicht weil ich nicht wählerisch war, sondern weil ich im gegensatz zu dir (anscheinend) keine unterschiede mache...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

weiß einer ob die sich auf jeden fall melden?habe das AC erfolgreich bestanden und warte jetzt auf den anruf für welche filiale.....bin unruhig....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hmmm wenn die dir noch nicht klipp und klar im ac sagen, dass sie dich haben wollen ist es meiner meinung immer wacklig ...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

bei mir haben die sich recht schnell gemeldet. Allerdings wollte Randstad auch mich haben und ich fang jetzt kommenden dienstag an

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

doch ich habe das AC mit 3,7 bestanden und sie wollen mich haben, hatte auch gleich am nächsten morgen 9 uhr nen anruf, aber die Filiale war zu weit weg und daher meinte sie das sich dann im laufe der Woche jmd anderes melden würde damit ich vorbei komme....soll ich mich da einfach nochmal melden oder ist das doof?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

na klar melde dich auf alle fälle nochmal, es zeigt ja auch das du interesse an dem job hast!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hi, na wenn die sich schon gemeldet haben, dann abwarten dann wollen sie dich ja. hast du denn schon mehr als eine mündliche zusage bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ne leider nicht. nur mündliche zusage im AC und den Anruf nächsten Tag....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

wird schon, kann nur dauern .. wie weit war denn die andere niederlassung entfernt wo du nicht hinkannst?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo.

kann mir jemand sagen, wie bei randstad ein telefoninterview aussieht.habe mich als vertriebsdisponent beworben. danke und gruß.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,

ich habe in wenigen Tagen ein Assessment Center als Vertriebsdisponent, finde diesen Thread sehr informativ und würde gerne noch ein paar ?Fachfragen? anhängen, über die man als Branchenfremder zwangsläufig stolpern wird. Ich mache auch selber Antwortvorschläge sofern möglich.
Es können gerne auch Leute schreiben, die schon (länger) bei Randstad arbeiten, denn so bekommt man ein Gefühl für die Tätigkeit (wie sieht der konkrete Arbeitsablauf aus?), was auch beim AC nicht schaden kann.

Zum Verkaufsgespräch, was sind denn eigentlich alles die Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung?
Ich würde argumentieren, das Unternehmen werde entlastet, da Randstad ja Personalverantwortung und Entlohnung übernimmt. Zudem sei man Marktführer (Vorteile großer Mitarbeiterpool, gutes Know-how, gute Entlohnung? was weiter?).
Die Globalisierung und die dafür oft nötige Flexibilität bei der Personalbeschaffung kann ein weiteres Argument für Randstad sein (z.B. könnten schnell neue Mitarbeiter für ein neues Projekt benötigt werden, hängt natürlich auch alles von der Branche ab).
Gibt es weitere Gründe für ein Unternehmen für einen Vertrag mit Randstad?

Zum doppelt überlassenen Mitarbeiter (Freitag möchte ihn die alte Firma behalten, Montag soll er eigentlich bei der neuen anfangen)?
Ich würde eher die alte Firma ?verprellen?, weil die neue nun mal vertraglich im Recht ist. Andererseits hat man zur alten Firma ja schon eine Vertrauensbasis aufgebaut, sie ist also der ?bessere? Kunde. Wie würdet ihr das Problem sehen?

Zuletzt, was kann man gegen hohe Krankmeldungen tun und wo bekommt man schnell neue Mitarbeiter her?
Zum Kranksein, man kann argumentieren, man nehme die Mitarbeiter ins Gebet und stelle Ihnen sachlich die Konsequenzen des Fehlverhaltens dar?. was weiter?
Zum neuen Personal, es gibt einen Ausgleichspool, man könnte sie zudem aus anderen Firmen abziehen? wo könnte man noch Mitarbeiter herbekommen?

Viele Fragen, ich danke auf jeden Fall schon einmal ganz herzlich für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hat keiner erfahrungen mit dem telefoninterview?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe in wenigen Tagen ein Assessment Center als
Vertriebsdisponent, finde diesen Thread sehr informativ und
würde gerne noch ein paar ?Fachfragen? anhängen, über die man
als Branchenfremder zwangsläufig stolpern wird. Ich mache

Zum Verkaufsgespräch, was sind denn eigentlich alles die
Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung?
kommt drauf an wem du AÜ verkaufen musst. beim Bewerber heissts: Tarifgebundenes Entgelt, Zeitkonto, unbefristeter Arbeitsvertrag nach kurzer Probezeit, Sprungbrett in Festanstellung bei Betrieben wo man sonst keinen Fuß in die Tür bekommt, und Sicherheit falls der Auftrag zuende geht sucht der Disponent nen neuen Einsatz.
bei nem Firmenkunden: Klare Kostenkontrolle durch Stundenverrechnungssatz, Keine Kosten für Personalverwaltung, jederzeit risikolos kündbar, flexibler Einsatz (kurzfristig, Sonderschichten, Spitzen), Zwiebelschalenmodell/atmendes Unternehmen schnelle Konjunkturanpassung, "Motivationsdruck" auf Stammbelegschaft, Kostenvorteile gegenüber insbesonder langjährigen Tarifbeschäftigten . Mit dem Pool würd ich nur argumentieren wenn ich weiss ob der vor Ort wirklich gut ist.

bei Konzernen/potentielle Großkunden werden Sonderbedingungen vereinbart (Staffelpreis, Übernahme ohne Provision, geringere Stundensätze...

Gibt es weitere Gründe für ein Unternehmen für einen Vertrag

mit Randstad? Kampfpreise!

Zum doppelt überlassenen Mitarbeiter (Freitag möchte ihn die
alte Firma behalten, Montag soll er eigentlich bei der neuen
anfangen)?
Ich würde eher die alte Firma ?verprellen?, weil die neue nun
mal vertraglich im Recht ist. Andererseits hat man zur alten
Firma ja schon eine Vertrauensbasis aufgebaut, sie ist also
der ?bessere? Kunde. Wie würdet ihr das Problem sehen?

Die einzige Frage ist:
Woran verdient Randstad mehr? Kunde und ZAN sind unwichtig.

Hast du bei der neuen Firma einen höheren SVS geht der dort hin.
zu berücksichigen ist natürlich auch die vorraussichtliche Laufzeit des Einsatzes. wenn das zum besseren Stundensatz, aber nur für ne woche läuft und die alte Firma eine Verlängerung um ein halbes jahr bietet für unwesentlich geringere SVS dann bleibt der ZAN dort. Natürlich sofort Pool durchforsten, Profil anbieten, um den anderen Auftag auch zu besetzten

Zuletzt, was kann man gegen hohe Krankmeldungen tun? Es ist dein Geld das flöten geht wenn einer blau macht. also ständig
Krankenstand kontrollieren und immer unmissverständlich klar machen dass man drauf schaut. Jeder Kranke hat sich sofort persönlich zurückzumelden dann Gespräch über Gründe führen und klar machen dass er seinen Arbbeitsplatz gefährdet ggf. Abmahnen, Rausschmeissen wenn länger als 5 Tage krank bzw. Saldo ins Minus geht.
und wo
bekommt man schnell neue Mitarbeiter her?
sich um Mitarbeiter der Arbeitsagentur "kümmern und kontakte pflegen". Pool pflegen, ständig Anzeigen für häufig gesuchtes schalten (Helfer, Facharbeiter, Sekretärin, Sachbearbeiter Vertrieb, CCAs...). We erst sucht wenn der Kunde fragt ist zu spät dran

Zum neuen Personal, es gibt einen Ausgleichspool, man könnte

sie zudem aus anderen Firmen abziehen? Hm, kommt auf den Kunden an wenn schlechter Kunde und der andere mehr/länger zahlt sofort. bei guten Kunden eher nicht.

wo könnte man noch

Mitarbeiter herbekommen?

Viele Fragen, ich danke auf jeden Fall schon einmal ganz
herzlich für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Boah... ich hab mein AC morgen. Bin ein bisschen aufgeregt. Ich will schließlich zum Marktführer wechseln. Zum Glück arbeite ich bereits in der Branche und weiss was da abläuft. Die gewrbliche Arbeitnehmerüberlassung ist eine aufstrebende Branche. Gerade in, oder kurz nach, der Wirtschaftskrise. Viele Betriebe wollen Personalkosten niedrig und flexibel halten um auf wirtschaftliche Veränderungen schnell reagieren zu können. Was vielen Betreiben in der Wirtschaftskrise das Genick gebrochen hat, war die Tatsache das Entscheidungen und somit auch Reaktionen auf Veränderungen schwerfällig und viel zu langsam von statten gingen. Deshalb haben viele Betriebe sehr viele Leute entlassen. diese Arbeitskraft wird jetzt allerdings wieder benötigt weil es ja "Bergauf" geht. Aber die Angst vor der nächsten Krise bleibt, und so entscheiden sich in den letzten 2 Jahre deutlich mehr Unternehmen für die flexibelen Lösungen der Zeitarbeit. Ein Beispiel: Du brauchst 2 weitere Mitarbeiter um ein Projekt fristgemäß zu beenden? Ein Anruf bei randstad und Du bekommst genau die Fachleute die du brauchst. Projekt vorbei? Ein Anruf und Du bist wieder ohne diese 2 Fachleute. DAS ist eine flexibele Lösung. Die Vorteile liegen auf der Hand.

  1. Keine Lohnnebenkosten
  2. Kein Kündigungsschutz
  3. Keine Verantwortung für Urlaub oder Krankheit
  4. Arbeitskraft dann, wenn sie gebraucht wird.

Tja das sind Argumente mit denen man sich beim AC durchsetzen kann. Immer sicher auftreten. Wer als Quereinsteiger, so wie ich, Erfolg in diesem Job haben will der sollte sich mit dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz auskennen und fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht, Bundesurlaubsgesetz, Arbeitszeitgesetz, Personalwirtschaft, Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Verkauf und Absatz mitbringen. Hilfreich sind auch Seminare bei Martin Limbeck oder Dirk Kreuter. Wer etwas will der muss seinen Arsch bewegen. Hierzu empfehle ich die Bücher: BEWEG DEINEN ARSCH, DAS NEUE HARDSELLING, BASISWISSEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE. Gibs alles bei Amazon.

Also viel Spass und viel Glück.
Man sieht sich bei randstad
God to know you.

Der Disponent ?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo,

jemand beim AC am 25.11 in Leipzig dabei - Fahrgemeinschaft?

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

huhu vorredner ... wie war dein ac?

also in meinem gab es einige "alte hasen" und von denen wurde keiner genommen ... wer bei randstad arbeitet der weiss warum ....
ich für meinen teil kann nur sagen ... ein geiler laden ich arbeite hier verdyammt gerne und werde es weiter und weiter und weiter machen...

lg

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Dann mal viel Erfolg und Spass bei deinem heutigen AC.

Mich würde einmal interessieren, wie genau die Postkorbübung als Vertriebsdisponent bei Randstad aussieht (Zeit, Anzahl der zu erledigenden Aufgaben, Prioritäten etc.)?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ich bin am 25.11. in leipzig dabei. woher kommst du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo, ich bin am 25.11. auch in leipzig zum ac. wo kommst du denn her?

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview

Hallo,
das Telefoninterview gliedert sich in 3 Abschnitte.
Zuerst stellt der Interviewer sich vor und erklärt einem das vorgehen.
Dann werden die TYPISCHEN Fragen gestellt.
Es hilft also, wenn man sich auf diese vorbereitet.
Insgesamt war aber das Gespräch sehr angenehm und überhaupt nicht schlimm... so im Nachhinein.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Zu der Postkorbübung:
Es sind ca 12 Termine und Aufgabebn die es zu koordinieren gilt.
Du musst einfach prioritäten setzen können.
Die Zeit dafür ist knapp 10 oder 15 Minuten.
Hört sich viel an ist aber extrem knapp.
Zwischendurch kommt nochmal eine Eilmeldung. Man soll eine Krankheitsquote im Kopf errechnen. Ergebniss ist 5 % :-)
Tja ich habs zwar geschafft aber muss nochmal einen Tag zum Schnuppern in die Filiale.
Hat damit jemand Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hi,

ich werde aus pirna über dresden fahren, und du?? Wäre nicht schlecht wenn es klappen würde, oder? :)

LG
d

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ihr verdient bei anderen pdls deutlich mehr (einstiegsgehalt) und könnt euch das ewige ac und interviews sparen. also wieso sollte man zu randstad gehen? ist mir schleierhaft...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich hab jetzt auch mal ne Frage :) habe leider das AC nicht geschafft...lag aber wohl daran das ich noch NIE was mit Vertrieb am Hut hatte, und das Verkaufsgespräch richtig in die Hose ging :(

Ich habe jetzt einen Job als Teamassistenin bei Randstad angeboten bekommen und muss zum Probearbeiten. Wie mir die NL-Leitern sagte is man da aber auch als Zeitarbeitern angestellt. Wisst ihr wie das abläuft? Bekommt man dann mehr als ein "normaler" Zeitarbeiter?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich war auch bei einem AC (In Böblingen, wäre schön was von euch zu hören) habe es leider nicht geschafft, da ich leider nicht genügend auf das Verkaufsgespräch vorbereitet war.
Nun habe ich ein Angebot als Teamassistentin bei Randstad anzufangen, aber ich bin dann trotzdem als Zeitarbeiterin angestellt. Weiss jemand wie es da mit dem Verdienst aussieht :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

randstad bietet das gleiche einstiegsgehalt wie andere zeitarbeitsfirmen...

hatte mein ac bereits: verlauf ist wie hier beschrieben immer noch aktuell.

  1. Begrüßung
  2. Gruppendiskussion (Sachbearbeiterin)
  3. Verkaufsgespräch (Neukunde der bereits mit anderer Zeitarbeitsfimra arbeitet, soll auch Kunde für randstad werden)
  4. Gruppendiskussion (Krankheitsquote)
  5. Mittagessen
  6. Zwischenfeedback und erste Absagen
  7. Selbstpräsentation (5min.)
  8. Mitarbeitergespräch (Kunde ist mit Mitarbeiterin unzufrieden, jetzt steht Mitarbeitergespräch an)
  9. Leistungstest (der wie oben im Link)
  10. Einzelgespräch: Wie war das AC für Sie? Konnten Sie sich so darstellen wie Sie sind? Stärken und Schwächen sowie Gehaltsvorstellungen.

Super tolle Atmosphäre, klare Beobachtungskriterien nachden fair sortiert wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

@post von oben: da hat einer ahnung. es gibt andere pdl, die einiges mehr an einstiegsgehalt zahlen. aber mir ist das egal, was ihr macht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ich wohne in dresden. das passt ja prima :) könnte man sicher machen. hast du ne mailaddi zum treffpunkt ausmachen und so?
hast du bisher schon eine offizielle einladung bekommen? mir wurde bisher nur telefonisch mitgeteilt, dass ich eingeladen werde. ne einladung habe ich noch nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

einladung habe ich auch noch nicht - wurde am telefon gesagt, dass die 10 tage vor dem ac per e-mail verschickt wird...also haben wir noch zeit.
luckydagi@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

@betrag vom 8.11:

dann verrat doch mal wo man mehr verdient und wie dort das bewerberverfahren ausschaut.......

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Also, was alles im AC dran kommt wurde schon gut beschrieben. Wer alles gelesen hat kann da durchmaschieren wie eine Maschine.
Ich habe mich sehr gut auf alle Situationen vorbereitet und sogar mit freunden durchgespielt. Tja wer was will muss seinen Arsch bewegen.
Habe das AC mit 96 % abgeschlossen. Das heisst, dass nur 4% der aller Teilnehmer deutschlandweit, in meiner alterklasse, besser sind als ich (alter 28).
So jetzt danach war ich probearbeiten in der Filiale wo ich einsteigen will. Alles super dort. genau dass was ich seit Jahren suche. Fmiliere Beziehungen im Büro. Strukturiertes arbeiten in einer entspannten Atmosphäre.
Leider muss ich jetzt noch 2 Tage auf die Zusage warten. Man wenn die jetzt noch absagen fall ich echt in eien tiefes Loch.
Weiß einer ob man dann noch eine absage bekommt so nach dem Mott: "Nee lass mal gut sein" oder das die sagen:" wenn du schon das Ac gut bestanden hast wollen wir Dir auch einen Job geben".

ICH SITZ HIER AUF GLÜHENDEN KOHLEN!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

an den glühenden kohlen poster:

weisst du denn ob es genau eine stelle für dich gibt, also ob jemand anderes aufgehört hat oder dein chef gerade eine anforderung an aufbau gestellt hat? das wären immer gute anzeichen dafür, dass sie sich bei dir melden. also nicht verzweifeln das wird schon ...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo zusammen wie ist es denn bei euch so gelaufen, es müssten doch ein paar von euch beim ac gewesen sein? erzählt doch mal? gab es gehaltsverhandlungen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ich war auch beim AC von randstad.
alles immernoch wie beschrieben. und wenn man sich an alle tips hier hält, kommt man auch problemlos durch.
mal sehen was sich nun ergibt.
ich selber werde den job aber auf jeden fall nur machen, wenn ich echt keine anderen alternativen habe!
bei diesem ac waren fast nur studierte menschen und sogar der ein oder andere dr.! und die bieten als gehalt grade mal 2100? brutto!!!??? meiner meinung nach ist das eine unverschämtheit! selbst im osten! selbst persona bietet mehr und die sind NICHT der marktführer!
das mag ein anständiger verdienst für gelernte fachkräfte sein, aber nicht für studierte.
wenn randstad unbedingt leute mit studienabschluss für diesen job will, dann sollen die es auch entsprechend bezahlen!
ansonsten scheinen die mir wirklich nur ein auffangbecken für die, die keine andere wahl haben. und ich hoffe jetzt wirklich mehr als zuvor, dass ich nicht in diese situation komme!
bei randstad verkauft man sich definitiv unter wert!

antworten
WiWi Gast

einarbeitung bei randstad in anderer niederlassung?

ich habe eine zusage von randstad bekommen. meine einarbeitung soll aber in einer anderen niederlassung stattfinden als in der, für die ich vorgesehen bin. die haben gesagt, dass die das öfter so machen. stimmt das? hat damit jemand erfahrungen?
oder ist das nur, weil sie mich jetzt doch lieber für die andere niederlassung wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: einarbeitung bei randstad in anderer niederlassung?

erkundige dich einfach mal wer vor dir dort beschäftigt war.
internes personal wird von der zentralen personalabteilung zuweilen auch disponiert wie zeitarbeiter. wenn jemand kündigt oder rausfliegt landet der nächste verfügbare trainee eben dort.
liegen mehrere niedrlassungen im umkreis von ca. 50 km, was in ballungsgebieten häufig vorkommt kanns durchau sein dass man kurzfristig und ohne wissen wie lange das dauert dort aushelfen darf wo es brennt. im grunde ok problem ist, dass es in dem geschäft auch sehr auf die persönliche beziehung zwischen bewerber, disponent und kunde ankommt und da kann von einem desinteressierten kollegen ne menge porzellan zerschlagen werden weil man sich um "fremde" zeitarbeitnehmer und kunden nie so kümmert wie um die eigenen.

Lounge Gast schrieb:

ich habe eine zusage von randstad bekommen. meine
einarbeitung soll aber in einer anderen niederlassung
stattfinden als in der, für die ich vorgesehen bin. die haben
gesagt, dass die das öfter so machen. stimmt das? hat damit
jemand erfahrungen?
oder ist das nur, weil sie mich jetzt doch lieber für die
andere niederlassung wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

sind diese 2100 denn fix? .... findet nicht ein gehaltsgespräch statt mitdessen man das gehalt dann verhandeln kann? ... gerade wenn da soviele "studierte" oder sogar doktoren sind, dann ist es m. E. immer eine Verhandlungssache. bei einem Neuakademiker kann es gut sein dass es ein Standard gibt aber doch nicht wenn man gewisse Berufserfahrungen hat ...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Da ist Randstad knallhart, Einstieg ist Einstieg und da sind alle gleich. Randstad gibt sich echte Mühe mit der Personalauswahl für internes Personal und investiert in dessen Ausbildung um es so zu formen wie es für das Geschäft passt. bisher gabs auch oft Quereinsteiger oder besser gesagt Querulanten in der Branche die irgendwo rausfliegen und am nächsten Tag in einer anderen Zeitarbeitsbutze woanders weitermachen als wär nichts geschehen, so war das auch lange bei Randstad doch die Erfahrung zeigt einfach dass diese Leute auch ein paar schlechte Angewohnheiten mitbringen und beibehalten. dazu gehört höhere Gehaltsforderung mit Verweis auf ihre Berufserfahrung, was zählt ist aber Erfolg. Zudem auch Anpassungsschwierigkeiten Motto: das hab ich schon immer anders gemacht, Leitbild? hahaha, quatsch etc. Wer nicht bereit ist gründlich umzudenken und sich an den Zielen des Unternehmens zu orientieren ist einfach falsch. Daher ganz klar unverhandelbares Einstiegsgehalt, Aufstieg und mehr Geld nur bei erwiesener Leistung. Blender und Leute die meinen anstrengungslos ein paar Hürden umgehen zu können will Randstad nicht, schlechte Erfahrungen wurden gemacht, wem das nicht gefällt soll gerne bei der Konkurrenz anheuern und dort den Laden aufmischen.

Lounge Gast schrieb:

sind diese 2100 denn fix? .... findet nicht ein
gehaltsgespräch statt mitdessen man das gehalt dann
verhandeln kann? ... gerade wenn da soviele
"studierte" oder sogar doktoren sind, dann ist es
m. E. immer eine Verhandlungssache. bei einem Neuakademiker
kann es gut sein dass es ein Standard gibt aber doch nicht
wenn man gewisse Berufserfahrungen hat ...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hmm bekomme trotzdem mehr als die 2100 fix und bin auch ossi ... aber najut ...

ansatz von meinem vorredner finde ich aber trotzdem gut, stellt jedenfalls alle auf den anfang bei randstad und behandelt neueinsteiger wie umsteiger gleich ...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ich finde trotzdem, dass es nicht sein kann, wenn jemand mit doktortitel und 15jahren berufserfahrung gleich behandelt wird wie ein frischling vom studium oder aus der lehre.

antworten
romelli

Re: AC bei Randstad

ich habe 2008 mit 2300? angefangen, bin kein studi. firmenwagen gibt es auch nicht. fluktrate schien mir über 65% und einen frauenanteil von 75%. selbst nl leiter haben ein anfangsgehalt von 3150? damals gehabt. dafür gibt es gute sozi leistungen, wie 13. gehalt, urlaubsgeld, wenn du kinder hast bis zu 200 NETTO für kinderbetreuung usw.

trotz allem, sehr schlecht bezahlt ´. bei adecco und co fängt das anfangsgehalt bei 3000 an. randstad nimmt gerne akademiker, die erste berufserfahrung sammeln wollen. es sind pro ac ca. 2-3 "normalos" die vertriebserfahrung haben.

leider kommt man fast nie in die niederlassung aus deiner nähe, sondern bist mind. 40 - 50 km enfernt.
des weiteren muss man nach ca. 3 monaten ein randstadexamen bestehen mit 95% (stand 2008), durchfallquotte sehr hoch. man hat insgesamt 3 versuche, wenn man dann nicht besteht ist man raus. arbeitsklima ist aber sehr gut, vertrieb kann man das eigentlich nicht nennen, wenn man schon mal im richtigen vertrieb gewesen ist. entwicklung im unternehmen, ist eher schwierig zu sehen.

des weiteren ist es wichtig in welchen bereich man eingesetzt wird gewerbliche hilfskräfte ist eher abzuraten, hast nur mit pflegefällen zu tun. facharbeiter oder kaufmännisch ist ok. call center (callflex) ist auch eher schwierig, da sehr hohe fluktrate. finance und die ganzen anderen spezialisierungen sind zu empfehlen.

guckt es selber an und macht euch ein eigenes bild. ich war 1 jahr dort und bin dann zum mitbewerber gewechselt. die ausbildung die man im ersten jahr macht ist wirklcih sehr gut.

antworten
romelli

Re: AC bei Randstad

wenn man einen dr hat und 15 jahre berufserfahrung, ist dieses sicherlich kein beruf der dich glücklich machen wird. ist für absolventen die als personalreferenten oder in anderen personalbereich arbeiten wollen ideal. die berufserfahrung ist das was die zukünftigen arbeitgeber gerne sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

warum nicht? wenn beide sich auf die gleiche stelle bewerben und weder doktortitel noch 15 jahre berufserfahrung dafür erforderlich sind ist das völlig ok. warum sollte ein arbeitgeber für qualifikationen zahlen die er nicht braucht?

lounge Gast schrieb:

ich finde trotzdem, dass es nicht sein kann, wenn jemand mit
doktortitel und 15jahren berufserfahrung gleich behandelt
wird wie ein frischling vom studium oder aus der lehre.

antworten
WiWi Gast

dinge

es ist schon erstaunlich, wieviel mühe sich leute geben zu brichten wie furchtbar das unternehmen randstad ist. eines sollte man doch mal klarstellen: kein mensch muss dort arbeiten. wer es nicht schafft, scheint eben nicht geignet zu sein. punkt um. man kann sich auch bei der regierung bewerben und wird sicher nicht eingestellt. ob man nun dr. ist oder nicht. warum sollte ein unternehmen jemanden einstellen der einfach nicht zum unternehmen passt?! warum sich hier bürger auslassen die nicht eingestellt wurden, versteh ich nicht. randstad ist doch kein auffangbecken oder eine wohltätiger verein! vielleicht überdenkt das mal einer bevor er sich hier auslässt.

antworten
WiWi Gast

Fazit

Interessant!!! Diese Diskussion, bzw. die erste Frage nach dem Randstad AC läuft nun schon über 4 Jahre. Das Randstad-Vertriebsdisponent kein Traumjob ist dürfte nun jedem klar sein. Es gibt übrigens noch zahlreiche andere Foren in denen ehemalige Randstädter auspacken und, soviel kann ich als ehemaliger Randstad-VD sagen, die Berichte sind echt (man kann es am Randstad-Wording und den Hintergrundinfos erkennen). Kurze Zusammenfassung, ein VD verdient zwischen 2.300 & 3.000 ? brutto (abhängig von Vorbildung & Berufserfahrung), arbeitet meist über 50 Std. pro Woche und hat eine Menge Stress. Festzuhalten bleibt, die Ausbildungsblöcke sind super (auch wenn das Mickey Mouse-Diplom / Randstad Examen als Referenz faktisch wertlos ist). Rückblickend kann ich sagen, dass es für meine Person eine gute und absolut richtige Entscheidung war den Laden nach gut 7 Monaten wieder zu verlassen.
Also nicht traurig sein wenn es bei Randstad mit einem Job als VD nicht geklappt hat. Euch ist kein Rolls Royce durch die Lappen gegangen sondern bestenfalls ein Dacia oder Lada! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

rückblickend - nach 7 monaten??? wer da schon wieder geht hatte entweder falsche vorstellungen als er sich drauf eingelassen hat oder packts halt einfach nicht. einen monat nach der probezeit zu gehen ist keine referenz für durchhaltevermögen und die erfolgreichen werden bestätigen, dass es mindestensein jahr dauert bis man sattelfest ist und die nötige erfahrung und routine in disposition und kundenumgang hat um wirklich mitreden zu können. aber die spreu trennt sich früh vom weizen, und die jammerer und nichtskönner gehen früher ab um dann jobhopping zu betreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

wieso sollte man länger als 7 monate bleiben, wenn man da schon weiß, dass es nicht das richtige für einen ist und eventuell sogar ein besseres angebot hat?
das hat nichts mit durchhaltevermögen zu tun sondern mit selbsterhaltungstrieb und dem streben nach einem besseren leben...
hier hat meiner meinung nach der ehemalige randstad VD die spreu vom weizen getrennt - also Randstad von anderen Stellen...

Ich habe ein Angebot von Randstad. Allerdings werde ich es erst gar nicht annehmen.... 2100? für 8-17uhr (mindestens) + 1,5h hinfahrt + 1,5h rückfahrt + nur stress finde ich unter aller sau. und da reißt es auch kein fahrgeld mehr raus, wenn man gar kein privatleben mehr hat....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

OK Randstad zwingt niemanden dort zu arbeiten, also gar nicht erst dort anheuern wenn man es nicht will.

Trotzdem dort anzufangen und dann darüber zu motzen zeigt einfach nur eigen Unehrlichkeit und Unentschlossenheit.

Randstad kannst du nicht für deine Wohnsituation verantwortlich machen der Arbeitsweg ist Privatsache, stünde dir ja auch frei umzuziehen. Von 8-17 Uhr zu arbeiten ist keine menschenunwürdige Zumutung sondern ziemlich normal, die meisten Vollzeibeschäftigten arbeiten real mehr.

Das erwähnte Einkommen ist Grundgehalt hinzu kommen LEISTUNGSBEZOGENE Anteile und wem Arbeit nicht per se "stressig" ist, kann durch eigenen Einsatz seine Einkommenshöhe positiv mitbestimmen. ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach einem stressfreien Teilzeitjob im Homeoffice mit 3000 netto.

Lounge Gast schrieb:

wieso sollte man länger als 7 monate bleiben, wenn man da
schon weiß, dass es nicht das richtige für einen ist und
eventuell sogar ein besseres angebot hat?
das hat nichts mit durchhaltevermögen zu tun sondern mit
selbsterhaltungstrieb und dem streben nach einem besseren
leben...
hier hat meiner meinung nach der ehemalige randstad VD die
spreu vom weizen getrennt - also Randstad von anderen
Stellen...

Ich habe ein Angebot von Randstad. Allerdings werde ich es
erst gar nicht annehmen.... 2100? für 8-17uhr (mindestens) +
1,5h hinfahrt + 1,5h rückfahrt + nur stress finde ich unter
aller sau. und da reißt es auch kein fahrgeld mehr raus, wenn
man gar kein privatleben mehr hat....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

wer hat gesagt dass ich so einen job möchte wie du ihn beschreibst? :D zu hause könnte ich nie arbeiten (ich steh auf soziale kontakte) und teilzeit wäre mir zu öde.
aber den rest habe ich jetzt. keinen stress, nah zu hause (warum sollte ich aus meiner traumstad in irgendeine klitsche umziehen wegen randstad? ich wohne da wo ICH will!) und weit mehr geld als bei randstad... aber danke dass du dich so um mich sorgst. ich bin gerührt!

aber mal abgesehn davon soll dass hier keine plattform sein um sich eine meinung über menschen zu erlauben, die man gar nicht kennt, sondern um seine meinung über randstad auszutauschen.

also back to topic!

meine meinung ist, dass randstad völlig unterbezahlt (was studierte menschen betrifft - in meiner aktuellen firma verdienen assistentinnen ohne studium mit weitaus weniger verantwortung mehr!) und damit reine abzocke ist... aber wer sich unter wert verkaufen möchte kann das ja gern tun. ich würde deshalb niemanden verurteilen...

außerdem finde ich es völlig ok einen job auch mal ein paar monate auszutesten um herauszubekommen, ob es das richtige für einen ist. was hat das mit unehrlichkeit zu tun? versteh ich nicht. arbeitgeber dürfen uns nach strich und faden verarschen aber man selber darf nicht austesten? vielleicht hatte man sich ja was anderes von dem job erwartet? sowas kommt vor und das ist kein weltuntergang! unklar...

schönes wochenende! :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo..

Ist dieses Jahr schon jemand zum AC eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bzw. Bewerbertag bei Manpower

ja ich bin dazu vorgeschlagen worden nach dem ich ein vorstellungsgespräch in nl Gießen hatte
ich weiß aber noch kein genauen termin nur das es in köln stattfindet!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

...ja bin am 03.02. in Saarbrücken! Noch jmd dort vorgesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hat jemand schon einmal an einem AC für Juristen teilgenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo an alle.
Hab am 08. Februar AC in Potsdam, nochwer?

Wie ist denn das bei den Rollennspielen und der Selbstpräsentation, finden die in einem seperatem Raum statt?
Wäre doch merkwürdig wenn die Mitbewerber die Fehler der "Konkurrenten" analysieren könnten oder?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo an alle,
hab am 08.02. AC in Potsdam

Finden denn die Rollenspiele und die Selbstpräsentation in einem Seperatem Raum Statt?
Wäre doch unfair wenn die Mitbewerber alles gute und schlechte der Konkurrenz direkt mitbekommen und deren Fehler vermeiden könnten.

Kann da jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

11.2. in eschborn?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Lounge Gast schrieb:

11.2. in eschborn?

Ich hatte am 08.02 in Potsdam.
Schreib mir doch ne Mail: athena2004@hotmail.de
Dann beantworte ich dir gerne deine Fragen!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo,

wie waren denn die themen am 08.02. in Potsdam? immer noch die o.g.?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hat jemad am 6.4.11 ein AC in Köln bei Randstad? Hat sich denn tatsächlich nichts geändert im Laufe der Zeit an den AC´s

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hat jemand am 6.4.11 ein AC bei Randstad in Köln?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich bin ebenfalls am 06.04.2011 in Kölle...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich bin am 28.04. in Mannheim zum AC und frage mich gerade, ob ich das alles wirklich will. Andererseits ist man ja nicht lebenslang an randstad gebunden und kann sich ggfs. immer noch woanders bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

weiß jemand, ob das ac noch genau die gleichen inhalte hat? wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte! danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

jawohl, alles wie immer! Und mit gesundem Menschenverstand leicht zu überstehen!!! YSehr nette Beobachter!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Und hier die Bewertungskriterien im AC (1-5 Punkte)
3 ist Durchschnitt, alles über 3 überdurchschnittlich gut

Durchsetzungsvermögen
Kundengespräch
Engagement
pragmatisches Vorgehen
Zielorientierthati
Kundenorientierung
Belastbarkeit
Kommunikation
Postkorb mit Rechnung zwischendrinn
Intelligenztest (mit Kreisen, Symbolen man muss immer nach der passenden Ergänzung suchen)

Danke an alle, die hier nützliche Tipps geschrieben haben. Habe das AC auch bestanden u im Abschlussgespräch eine Stelle angeboten bekommen, allerdings wollten sie es sich auch nochmal überlegen u sich melden.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Da mir diese Seite echt weitergeholfen hat, möchte ich - auch wenn ich mich da zum Teil wiederhole - mal kurz ein aktuelles AC ( MAI 2011) zusammenfassen, welches ich bis zum Ende durchstehen durfte:

  1. 12 Teilnehmer - 6 Beobachter
  2. Vorstellung randstad mit anschließender Fragerunde
  3. Aufteilung in Gruppendiskussion je 6 Teilnehmer
    Thema: Freitag 17 Uhr, ein Kunde wünscht Verlängerung des MA - einsatzes, welche aber schon an ein anderes UN vermittelt wurde

----> prinzipiell nicht zu lösen, also bloß nicht zu viel spekulieren, sondern Vorgehensweisen diskutieren

  1. Postkorbübung

  2. Verkaufsgespräch - nur 5 Minuten!!!!

  3. Gruppendiskussion: wie kann man Krankheitsquote senken

  4. Mittagessen

  5. Zwischenfeedback - hier wurden Bewertungskriterien benannt und 5 Bewerber durften gehen (wohlgemerkt all jene, die allzu leger in Jeans erschienen und ein ganz selbstbewußter Herr)

  6. Selbstpräsentation - Warum bin ich der richtige MA für randstad? in nur 5 Minuten

  7. Mitarbeitergespräch - dieses schien bei allen Kandidaten ein wenig anders zu sein... - UN beschuldigt MA zu langsam zu arbeiten und immer weider unpünktlich zu sein...da kann man sich nur von seinem Gegenüber leiten lassen

  8. Leistungstest (20 min)...ein Logiktest aus dem IQ Test -Bereich - nach dem ganzen langen Tag echt hart, sich da nochmal zu konzentrieren, aber wirklich machbar

Bewertung: Skala 1 - 5
3= das was randstad erwartet
1;2 = unter den Erwartungen
3;4 = über den Erwartungen

FAZIT::::>ein anstrengender, anspruchsvoller Tag in überaus angenehmer Atmosphäre....alle Test wurden zuvor in Ruhe und verständlich erläutert, so dass man weniger aufgeregt war....alle Teilnehmer waren ausgesprochen freundlich und kontaktstark

Am Ende erhält jeder TN ein persönliches Feedback, welches (so jedenfalls bei mir) die Persönlichkeit und Stärken sowie Schwächen aufzeigt, eine Empfehlung, in welchen Bereichen, falls man weniger als 3 hat, sich inZukunft bewerben sollte...Toll - mir hat das AC randstad sympathisch gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hatte gestern (06.06.2011) auch ein AC in Böblingen und kann mich hier nur meinem Vorredner anschliessen.
Gefallen hat mir hier unter anderem auch die professionelle Ausrichtung der ganzen Veranstaltung.
Da wir eine kleine Gruppe waren (7 Leute -> geplant war mit 10, d.h. 3 sind gar nicht aufgetaucht), konnte das Programm relativ straff durchgezogen werden, d.h. relativ wenig Zeit zum Nachdenken zwischen den Aufgaben und trotzdem habe es alle in den "Recall" geschafft.
Wer dann letztendlich durchgekommen ist, weiss ich nicht...na gut, von einem weiss ich es sicher...meine Wenigkeit nämlich.
Man kann sich natürlich trefflich über Sinn und Unsinn eines AC streiten, doch wenn man dazu eingeladen wird und den Job haben (und auch machen) möchte, dann sollte man sich einfach drauf einlassen und wenn die Sache dann mal am Laufen ist...so what!
Bin jetzt natürlich gespannt, wann (und wie) es weitergeht.

Und um noch einen anderen Vorredner zu wiederholen: Wer nicht will, der hat schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Randstad AC

Nach 1 bestandenen AC, einem anschließenden Gespräch mit 2 Herren, einem Gespräch mit einer Dame einer Niederlassung bin ich nun erneut in ein AC eingeladen....diesmal von externen Wirtschaftspsychologen.

In dem Vorstellungsgespräch mit der Dame der Niederlassung wurde mir mitgeteil, dass der Job ans Zahnfleisch gehe u das auch erwartet werde. Fragen nach dem Alter u Beruf meines Partners, Kindern etc. u Kommentaren dazu wie (das macht sie ja noch interessanter, das sollten sie in ihren Lebenslauf schreiben) finde ich höchst unseriös.
Aber an solche Leute kann man überall geraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Randstad AC

Oha. Als was hast Du Dich denn beworben? Vertriebsdisponent oder was anderes?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo,

was wisst ihr über das AC als Inhouse als Projektkoordinator Personal- Account Specialist??
habe bald mein AC und will diesen job unbedingt!!!!
was kann ich tun?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo zusammen,

wollte mich bedanken für die vielen guten Tipp´s und Erfahrungen die hier gepostet wurden....

danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo zusammen,

wirklich eine schöne Diskussion hier. Ich bin am 03.08 in Köln, ist noch jemand zu diesem AC eingeladen?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Wer ist noch am 16.08.2011 in Leipzig dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,

war auch am 03.08.11 in Köln :) Hallo Vorredner :)

Ich fand es wirklich einwandfrei. Sehr angenehmes Klima, ein super professionelles und nettes Team. Es heißt zwar Beobachter, aber ich persönlich habe mich nicht beobachtet gefühlt...
Man wird gefordert, hat aber wirklich Spaß gemacht.
Zum Abschluss Abends gab es auch ein tolles Feedback im Einzelgespräch wie es zu der Bewertung gekommen ist......Fände es super schnellstmöglich ein Angebot zu bekommen.
Danke an Fr. B. Herr Dr. K. und an den netten Beobachter Manger Niederlassung ...!
Weiter so!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Lounge Gast schrieb:

PS: Ich meine natürlich Randstad!!!

antworten
miba73

Re: AC bei Randstad

War auch am 03.08.11 in Köln. Hallo Vorredner :)

Ich fand die AC super angenehm wenn man auch gefordert wurde.
Das Team war sehr nett und professionell. Es wurde Wert auf eine angenehme Atmosphäre gelegt.
Abends gab es eine ausführliche Beurteilung der Leistung und wie es dazu gekommen ist im Einzelgespräch.

Danke an Fr. B., Herr Dr. K. und an den netten Manger der Niederlassung ...!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ich werde auch am 16.08 in Leipzig sein!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hi ist wer am 09.08 in Stuttgart-Gerlingen mit dabei??

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ist jemand am 09.08.11 in Stuttgart-Gerlingen mit dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad Gehalt

Hallo alle zusammen!!
habe hier komplett alles durchgelesen, erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge und Erfahrungsberichte über AC usw...

Habe mich jetzt auch bei Randstad als VD beworben. - Bewerbung ist vor ein paar Tagen raus. Habe meinen Bachelor (BWL/Perso) - FH, bin 26 Jahre alt, Erfahrungen im Persobereich, Vertiebserfahrungen, habe neben dem Studium bei einem kleinem pdl (völlig unterbezahlt) gearbeitet und möchte jetzt unbedingt zu Randstad.

  • Was passiert jetzt?
  • Zuerst das Telefoninterview? Was fragen die da??
  • Was ist das für ein onlinetest?
  • Oder erst AC? (WIE das dort abläuft is ja jetzt klar..)
  • Oder doch zuerst Probetag?

Bin mir völlig darüber im Klaren, dass ich auch direkt eine Absage bekommen kann... aber da ich immer wieder höre "es kann alles sehr schnell gehen bei Randstad" und die Niederlassungen in meiner Nähe einige offene Stellen (VD) haben, möchte ich auf alles vorbereitet sein.

... Wenn Randstad sogar Bewerber mit jahrelanger Vertriebs- Erfahrung ablehnt, wie ich gelesen habe, bekomme ich Angst!

Wie ist das mit dem Einstiegsgehalt? Da ließt man auch viel... kann ich als Berufseinsteiger 2.600 Eur p.m brutto verlangen/bekommen? (Studium FH/ einige Erfahrungen aus meinen Tätigkeiten neben dem Studium...)
Fragen die mich nach meinen Gehaltsvorstellungen ganz zum Schluss oder schon beim Telefoninterview?

Tut mir leid, dass ich so viel frage, bin jetzt aber echt aufgeregt...

VLG
Dany

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Also wer am 16.08. noch in Leipzig ist zum AC kann sich gerne bei mir melden unter Accbz@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ist noch wer am 01.09. in Eschborn?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Die Gehaltsvorstellung wird bein Telefoninterview erfragt.

  • Das Telefoninterview dauert etwa 20 min, Gesprächspartner ist sehr nett und sympatisch was das alles einfacher macht,

Folgende Fragen werden gestellt

  • zum Lebenslauf und den bisherigen Tätigkeiten
  • Warum Randstad speziell
  • Warum Vertrieb (warum ist man für den Vertieb geeignet, was macht Vertrieb interessant, welche Erfahrungen bringt man mit)

Mein Gespräch ist etwas länger her, nach dem Gespräch bekommt man direkt bescheid ob man in die engere Auswahl kommt (AC Termin) oder nicht. - Ich wurde eingeladen, einen Onlinetest allerdings habe ich nie zu Gesicht bekommen.

Wünsche euch alles viel Erfolg!

antworten

Artikel zu Randstad

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Randstad

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 314 Beiträge

Diskussionen zu Randstad

10 Kommentare

ac randstad

WiWi Gast

Da brauchst Du Dich gar nicht großartig vorzubereiten. Das wird ein typisches AC. Infos über das Unternehmen werden gar nicht abg ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)