DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Econ

NicknameEcon
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit29.06.2018
Anzahl der Beiträge27

Die Beiträge von Econ

27 Kommentare

eine Behörde

Econ

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018: Bei mir waren es sechs Personen. Stellt euch das mal vor. 6 Personen für jeden Bewerber... Dem sie dann sagen: "ach nee, Sie sind nicht qualifiziert". Kann man d ...

27 Kommentare

eine Behörde

Econ

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018: Grundsätzlich stört mich das auch nicht, wenn ich die Kosten übernehmen soll. Aber ich will nicht nur was von denen, die wollen auch was von mir. Ich kenne ...

27 Kommentare

eine Behörde

Econ

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018: Nein, nicht nur der öD kommt in Frage. Ich habe mir nach einer Reihe Absagen dort bessere Chancen ausgerechnet. Ich habe WiWi studiert und ein Praktikum in einem s ...

26 Kommentare

Im Bereich Statistik

Econ

WiWi Gast schrieb am 31.07.2018: Ok, also als Werkstudent... Ich habe leider keine Ahnung, wie ich als Werkstudent meine Kosten decken soll. Was verdient man als Werkstudent? 12 Euro, da müsste ...

27 Kommentare

eine Behörde

Econ

Ja der öffentliche Dienst hat keinen guten Ruf. Erst kürzlich habe ich mich für den öD ausgesprochen, da das Gehalt gar nicht so schlecht ist. Nun berichte ich mal über meine Erfahrungen in der Be ...

12 Kommentare

Schlechte Noten in wichtigen Fächern - Berufseinstieg Trotzdem möglich? BWL

Econ

Ja, man muss mal betonen, dass auch in einigen Fächern eine 4.0 eine enorme Leistung ist. Interpretiert man die Note, wie sie ist, so hat man genug getan, um das Fach zu bestehen. Auch Ärzte dürfen mi ...

26 Kommentare

Im Bereich Statistik

Econ

WiWi Gast schrieb am 30.07.2018: Also bei uns war es üblich, dass jede zweite Vorlesung (13x 4h Veranstaltung = 6 CP) 1000 Folien auf uns zu kamen. Teilweise auch mehr. Davon musste so gut wie jed ...

6 Kommentare

Hessisches Besoldungsgesetz

Econ

Hallo, die Bezahlung in einer Stellenausschreibung erfolgt nach bis A 11 HBesG. hier LINK kann man erfahren, wieviel Gehalt man bekommt. Mich verwundert die Summe. Zum einen versteht ich ni ...

26 Kommentare

Im Bereich Statistik

Econ

WiWi Gast schrieb am 30.07.2018: Hä? Wie solln das gehen? Bei uns war der Bachelor an die Bologna-Richtlinien ausgerichtet, heißt: Bachelor = 40 Stunden Woche, da Klausuren aber immer am Anfang ...

26 Kommentare

Im Bereich Statistik

Econ

Ja alle die behaupten, VBA zu können, haben wahrscheinlich ein, zwei Makros aufgezeichnet... WiWi Gast schrieb am 30.07.2018: ...

26 Kommentare

Im Bereich Statistik

Econ

WiWi Gast schrieb am 29.07.2018: Danke schon mal für die Antwort. Das war hilfreich. Wie gesagt, ich hatte in meiner Abschlussarbeit einen statistischen Schwerpunkt. Der wurde auch i ...

26 Kommentare

Im Bereich Statistik

Econ

ach ja, eins noch... Auf gar keinen Fall Unternehmensberatung. Und bei Big Data bin ich wahrscheinlich unterqualifiziert, ich habe allerdings so einige Programmierkenntnisse in VBA. SQL, Stata und R k ...

26 Kommentare

Im Bereich Statistik

Econ

Ja ich suche im Bereich statistischer Aufgaben. Damit meine ich nicht, eine Bilanz oder Geschäftszahlen zu visualisieren, sondern anspruchsvolle Statistik (Ökonomtrie). Es muss auch nicht hochkomplex ...

35 Kommentare

realistisches Gehalt?

Econ

Also 100k Einstiegsgehalt klingt für mich auch nicht nach Standard. Kann ja gut sein, dass Einzelfälle sind, aber bei so nem Gehalt würde doch jeder BWLer und Jurist umschulen... Davon abgesehen sind ...

33 Kommentare

ETF Zusammensetzung

Econ

WiWi Gast schrieb am 21.07.2018: Nach deiner Argumentation dürfte man auch nicht in guten Zeiten ETFs kaufen, da sie dann zu teuer sind. Ich verstehe nicht wie man pauschal behaupten kann, ...

35 Kommentare

realistisches Gehalt?

Econ

WiWi Gast schrieb am 24.07.2018: Ich mache gerade andere Erfahrungen. Du musst bedenken, dass der sogenannte Fachkräftemangel Ausbildungsberufe betrifft. Bei Absolventen ist gerade Hochkonjunkt ...

35 Kommentare

realistisches Gehalt?

Econ

WiWi Gast schrieb am 24.07.2018: Grundsätzlich ist der höhere Dienst nicht auf Lebenszeit bestimmt. Es wird aber geschaut, dass die Karriere in einem Beamtenverhältnis landet. ...

35 Kommentare

realistisches Gehalt?

Econ

WiWi Gast schrieb am 24.07.2018: Eben! Genau das will ich damit sagen. Ich lese so viele negative Berichte von Jobs im Format "Überstunden ist die Regel, bei miesester Bezahlung ( ...

35 Kommentare

realistisches Gehalt?

Econ

WiWi Gast schrieb am 23.07.2018: Das sehe ich etwas anders. Dass der öffentliche Dienst Schwierigkeiten hat seine Stellen zu besetzten, merke ich daran, dass 1) Stellen inzwischen häufiger als ...

35 Kommentare

realistisches Gehalt?

Econ

Wenn man sich hier im Forum so manche Gehaltsdiskussion anschaut, könnte man vermuten, die Leute suchen nicht nach den richtigen Jobs. Da gibts was von "Top Performern" mit Bachelor (oder Master), die ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Bwl+Jura/Vwl

Hannah

Hallo:) Ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin 23 und studiere Bwl im 4. Semester, und weiß nicht was ich später will in meinem Leben. Ich habe die Möglichkeit, neben Bwl parallel Vwl/Jura im Dopp ...

1 Kommentare

WING Drittversuch nicht bestehen - was noch möglich?

random33

Hallo zusammen, bei mir besteht die Möglichkeit, dass ich im Studium Wirtschatfsingenieurwesen an der Uni in die Mathe 1 Nachprüfung muss (Note vom Zweitversuch noch offen, aber schlechtes Gefühl). ...

1 Kommentare

Dresscode HSBC Bewerbungsgespräch

WiWi Gast

Sollte ich zu einem HSBC Gespräch mit Anzug und Krawatte kommen oder ist das mittlerweile overdressed?

1 Kommentare

Gehalt Goldbeck Techniker

WiWi Gast

Hi, weiß jemand wie viel man bei Goldbeck als Techniker (Hochbau) verdient? Gruß

1 Kommentare

Anzahl Praktikumsplätze & Bewerbungen Top UB DACH

WiWi Gast

Wie viele Praktikumsplätze bieten die großen Unternehmensberater in Deutschlach im Sommer an bzw. wie viele pro Niederlassung und wie viele Bewerbungen entfallen ca. auf diese Plätze?

15 Kommentare

Zu viele Jobwechsel?

WiWi Gast

Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu der Anzahl der Jobwechsel, die für den CV vertretbar sind, interessieren. Mein Hintergrund: 28 Jahre alt, nach der Schule eine Ausbildung gemacht, a ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.