DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

derWolf

NicknamederWolf
SignatureWolf
OrtViernheim
Über mich
aktiv seit24.08.2019
Anzahl der Beiträge226

Die Beiträge von derWolf

3 Kommentare

Einfaches Arbeitszeugnis zuerst beantragen, statt qualifiziertem Arbeitszeugnis?

derWolf

Hallo Sammy Jankis, Sammy Jankis schrieb am 03.12.2022: schon lustig was sich manche Schlauberger so ausdenken, :-) Lt. § 109 GewO hat der Arbeitnehmer bei Beendigung eines Arbeitsverhältnis ...

14 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis - Eure Meinung

derWolf

Es gibt Branchen und Tätigkeiten, insbesondere im Sozialen Bereich, bei denen es durchaus gängig ist im Zeugnis auf Soft Skills wie Kritik- und Konfliktfähigkeit näher einzugehen. Aber darüber spre ...

14 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis - Eure Meinung

derWolf

Hallo Lennox, aus diesem unvollständigen Zeugnistext ergibt sich "formal" zunächst eine unterm Strich noch gute Gesamtwertung. Aufmerken lässt den Leser jedoch diese Passage- Lennox schrieb am 2 ...

10 Kommentare

Schlussformulierung

derWolf

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022: Nochmal- weil ein Arbeitszeugnis nur im ganzen verstanden werden kann hängt auch was der Leser hierbei vermuten könnte vom restlichen Zeugnis ab. Und grundsätz ...

11 Kommentare

Arbeitszeugnis Bewertung / Controller

derWolf

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022: Darum ja meine Frage nach Unternehmensgröße und Tätigkeitsdauer. Ach wenn du wüsstest welche "Stilblüten" ich in diesem Zusammenhang schon gelesen habe. Insbe ...

11 Kommentare

Arbeitszeugnis Bewertung / Controller

derWolf

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022: Der Gedanke ist tatsächlich naheliegend. ;-) Offensichtlich wurde dieser Zeugnistext von einem außerordentlich ambitionierten Laien, in der Absicht ein sehr seh ...

10 Kommentare

Schlussformulierung

derWolf

WiWi Gast schrieb am 19.10.2022: Soviel zu deiner Fantasie, mein lieber Gast... im richtigen Leben sind Arbeitszeugnisse ein wichtiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen. ;-) ...

10 Kommentare

Schlussformulierung

derWolf

WiWi Gast schrieb am 18.10.2022: Weil ein Arbeitszeugnis nur im ganzen verstanden werden kann hängt auch das vom restlichen Zeugnis ab. Welchen Grund könnte es wohl dafür geben dass der Verfasser ...

4 Kommentare

Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnisses

derWolf

Hallo Frau ___, vorab- bei dem hier eingestellten Text liegt die Vermutung doch sehr nahe dass du ihn dir selbst zusammengeklöppelt hast? ;-) Nach deiner Rückmeldung gehe ich gerne auf deine An ...

4 Kommentare

Bewertung Arbeitszeugnis

derWolf

Hallo EricCartman, der von dir hier eingestellte Textausriss besteht aus einer recht wild wirkenden Aneinanderreihung von Standardfloskeln. Eingangs meint man noch dass wohl von einem Praktikanten o ...

3 Kommentare

Arbeitszeugnis nach 6 Jahren

derWolf

Hallo Münchner, da dir für die Zeit deiner Ausbildung ein Ausbildungszeugnis vorliegen MUSS, deckt dieses Zwischenzeugnis diesen Zeitraum nicht mit ab. OK, jetzt hast du hier nur einen T ...

3 Kommentare

Arbeitszeugnis- enttäuschend

derWolf

Hallo Smmyyy, angenommen dieses Arbeitszeugnis wäre seitens eines großen (Handels-)Unternehmens ausgestellt- und ggf. vom verantwortlichen Personalchef unterschrieben worden, weshalb ich es wörtlic ...

12 Kommentare

Bitte um Bewertung des Zeugnisses

derWolf

Weil dieses Thema längst OT ist und der stille Mitleser doch eher in die Irre geführt wird, möchte ich darauf noch eben eingehen. Ein Arbeitszeugnis ausschließlich aus Textbausteinen, da ...

11 Kommentare

Tätigkeiten Arbeitszeugnis im Bereich Audit

derWolf

Die relevanten Tätigkeiten sind wahrheitsgemäß, vollständig und verständlich zu benennen, wobei sich die Reihenfolge an der Priorität orientieren sollte. Sowohl eine Aufführung als Fließtext als auc ...

12 Kommentare

Bitte um Bewertung des Zeugnisses

derWolf

Benutzerm schrieb am 24.08.2022: Benutzerm, zunächst einmal solltest du das tun was ich bereits geschrieben habe- stelle das Zeugnis vollständig ein damit deutlich wird worum es überhaupt geht. Un ...

7 Kommentare

Arbeitszeugnis - erster Job

derWolf

WiWi Gast schrieb am 07.08.2022: Sorry, aber das ist Unrichtig.

12 Kommentare

Bitte um Bewertung des Zeugnisses

derWolf

Hallo Benutzerm, die zunächst vermutete befriedigende Gesamtwertung sehe ich (nicht nur aber) in erster Linie aufgrund der Schlussformulierung nicht mehr, die tatsächliche Falltiefe ergibt sich jed ...

16 Kommentare

Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnisses

derWolf

WiWi Gast schrieb am 22.08.2022: Ein "enormer Reputationsschaden"... wie kommst du denn darauf? :-)) WiWi Gast schrieb am 20.08.2022: Tatsächlich sind die Kosten überschaubar, erstinst ...

16 Kommentare

Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnisses

derWolf

Hallo Frau A., aus diesem Textausriss ergibt sich dass von einer Mitarbeiterin ohne Fachwissen gesprochen wird, die zudem für ihre eigen(ständige)-willige Arbeitsweise bekannt war. Ihre "Beziehung" ...

4 Kommentare

Mein erstes Arbeitszeugnis; bitte um Verbesserung & Bewertung

derWolf

Hallo Bibazept, diese Aneinanderreihung von Ungeschicklichkeiten bietet kaum die Basis für ein von einer (verdient) guten oder gar sehr guten Wertung getragenen Zeugnis. Dich selbst daran "austob ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Gehältervergleich IGM Großkonzerne - Wie extrem ist der Unterschied?

WiWi Gast

Die Stufen sind bei allen Konzernen sehr ähnlich. Wie hoch ist der Unterschied genau? Beispiel Bayern. BMW Airbus Siemens Infineon Hatte jemand von diesen Konzern ein Angebot und kann ...

2 Kommentare

3 Monaten Bewerbungen ( über 30 stellen ) und nur Absagen? Woran liegt das Problem?

Omi

Seit den letzten 3 Monaten bewerbe ich mich um Praktika im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Auditierung usw. und bislang habe ich mich auf über 30 Positionen beworben. Dennoch erhalte ich nur kons ...

2 Kommentare

3 Monaten Bewerbungen ( über 30 stellen ) und nur absagen? Woran liegt das Problem?

Omi

Seit den letzten 3 Monaten bewerbe ich mich um Praktika im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Auditierung usw. und bislang habe ich mich auf über 30 Positionen beworben. Dennoch erhalte ich nur kons ...

3 Kommentare

Praktikum in London

Wiwitreffler

Habe 4 praktika gemacht; b4 audit, n10 tas, corp vc und b4tas. Habe jetzt die Möglichkeit auf ein Praktikum in London bei Jefferies aber massive selbstzweifel, ob ich das verhaue, bzw physisch und psy ...

2 Kommentare

Frankfurt School oder Goethe Uni?

WiWi Gast

Guten Abend miteinander, Ich werde dieses Jahr mein Abitur voraussichtlich mit 1,1 bestehen und würde danach gerne in Frankfurt studieren. Sollte ich 1,1 schaffen (ausschlaggebend sind die Abiturprüf ...

1 Kommentare

Demenzerkrankung U30

WiWi Gast

Guten Abend ich bin 27 und hatte schon schon seit längerem die Befürchtung, es wurde mir nun auch kürzlich von einem Neurologen bestätigt, dass eine Alzheimererkrankung vorliegt. Ja, kein Troll. ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.