DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Jens1000

NicknameJens1000
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit22.10.2020
Anzahl der Beiträge20

Die Beiträge von Jens1000

7 Kommentare

Dual zu TAS

Jens1000

> Wenn das Praktikum im Sommer ist und du dort eh nichts zu tun hast, dann mach das doch erstmal. Für den Winter bewirbst du dich dann einfach nochmal für Audit bei Big4 als Sicherheit und TAS, um zu ...

7 Kommentare

Dual zu TAS

Jens1000

WiWi Gast schrieb am 22.02.2021: Danke für den Rat, denkst du so ein "Lokaler" WP wie in meiner Antwort oben beschrieben reicht auch schon aus für TAS bei Next10 im Winter(nach dem 3. Semester)? ...

7 Kommentare

Dual zu TAS

Jens1000

WiWi Gast schrieb am 20.01.2021: Da habe ich mich ungenau ausgedrückt- sorry! Ich möchte meinen Praxispartner verlassen um die 8 Monate Zeit zu haben. Entsprechend würde ich das Studium an der ...

2 Kommentare

Duales Studium BNPP Real Estate

Jens1000

Wirklich Niemand Informationen dazu?

2 Kommentare

Duales Studium BNPP Real Estate

Jens1000

Erfahrungen zum Dualen BWL Studium? Wie siehts mit Exits in die restliche BNPP Gruppe aus?

4 Kommentare

Duales Studium McKinsey

Jens1000

WiWi Gast schrieb am 05.01.2020: da kann ich wiederrum nicht ganz verstehen warum dann (fast) alle ehemaligen dualen studenten in den Research Teams landen und dann top master (whu und ähn ...

7 Kommentare

Dual zu TAS

Jens1000

Wie im Betreff steht Studiere ich zurzeit Dual an einer FH bei einem Finanzdienstleister ( richtung Asset based lending ) und habe gemerkt, dass die weiterentwicklungsmöglichkeiten sehr gering sind un ...

2 Kommentare

Prüfungsnahe Beratung statt Audit

Jens1000

Hallo, ich habe gerade mein 1. Semester an einer FH mit einem 1,1 Schnitt beendet ( Abi 1,9) und hab mich daraufhin bei einer Big 4 im Audit beworben- die Absage hat dann einen ganzen Tag auf sich war ...

13 Kommentare

Big4 Audit chancen

Jens1000

WiWi Gast schrieb am 07.12.2020: Big4 TAS hat bis auf deloitte überall mind. 3 semester weswegen ich mir nicht sicher bin ob ich es dennoch probieren sollte - was kleine m&a shops angeht bi ...

8 Kommentare

Big4 sofort absage?

Jens1000

WiWi Gast schrieb am 07.12.2020: Ich habs wie gesagt bei allen 4 versucht und bleibe gespannt ob da vielleicht noch was rum kommt - bei KPMG hatte ich mich auch beworben obwohl da mind. 3 semester ...

8 Kommentare

Big4 sofort absage?

Jens1000

WiWi Gast schrieb am 07.12.2020: Hier de TE: hatte ein Problem beim Posten und deswegen sind jetzt 2 (fast) Identische Posts eröffnet worden... mir wurde mitgeteilt mit von einer Big4 dass es ...

13 Kommentare

Big4 Audit chancen

Jens1000

Hier der nochmal der TE. Ich wurde eben von der oben genannten Big4 angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es, wie ihr auch schin angesprochen habt, am Zeitraum liegt und grundsätzlich nur in Au ...

13 Kommentare

Big4 Audit chancen

Jens1000

WiWi Gast schrieb am 07.12.2020: Danke für die schnelle Antwort Bin mir nicht darüber bewusst wie groß die Standorte sind aber hab als Präferenz Düsseldorf, Köln und Essen angegeben. Hoffent ...

13 Kommentare

Big4 Audit chancen

Jens1000

Abi 1,9 Nach 1. Semester FH 1,1 Praktikum ( jetzt) zw. 1&2Semester T2 Bank Praktikum ( 4monate) für ein Operations Team und Kreditanalyse Hatte mich letzten Freitag bei allen Big4 beworben für ...

8 Kommentare

Big4 sofort absage?

Jens1000

Hab mich vergangenen Freitag bei einer Big4 im Audit beworben für den Zeitraum im Sommer und jetzt direkt am Montag eine 0815 Absage + 0815 einladung in den talentpool - ist das so normal, hab immer d ...

3 Kommentare

Klappt TAS jetzt schon?

Jens1000

Ok danke ich werds probiere. Ich fänds um ehrlich zu sein auch bei TAS im FDD Inhaltlich (zumindest wie ich es bisher verstanden habe) am interessantesten. WiWi Gast schrieb am 10.11.2020: ...

3 Kommentare

Klappt TAS jetzt schon?

Jens1000

Gerade 1. Semester fertig No name FH 1,3 Abi 1,9 Praktikum für zwischen 1.&2. Semester bei einer Großen Bank(denke an HSBC und ähnliche) für die Kredit Analyse Lohnt es sich jetzt direkt bei TAS ...

13 Kommentare

MBA sinnvoll trotz BA und MSc in Management

Jens1000

Also an sich sind MBA´s ja vorallem für Fachfremde( nicht Wiwiler). Ich denke es kommt stark drauf an wo deine Ziele liegen, als Marketing Manager bzw. die fortschreitende Karriere als solcher sollte ...

1 Kommentare

TAS oder doch lieber Audit

Jens1000

Hier ein Erstsemester der noch nicht ganz weiß wann welche bewerbungen richtig sind. Profil: Abi Mathe Physik Lk 1,8 No-Name FH: 1,3-1,5(nach 1. Semester; also momentan) Momentan tätig als Trai ...

3 Kommentare

Von Dual zu Praktika?

Jens1000

Ich bin seit ca. 1 Jahr als Dualer Student bei einer Bank tätig und bis auf eine weiter Abteilung bin ich bereits alle Relevanten durchlaufen. Deshalb möchte ich mich bald weiterbewerben auf Praktika. ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Mit BWL Master nach Australien auswandern?

WiWi Gast

Hi. BWL gehört ja nun nicht zu den gesuchten Bereichen auf der Liste Australiens. Könnte mir trotzdem jemand Tipps geben, wie es dennoch klappen könnte mit BWL?!? Es geht mir nicht mal um einen top J ...

3 Kommentare

MFin in Europa - wo habe ich Chancen?

WiWi Gast

Hey, wo seht ihr bei meinem Profil realistische Chancen für einen Master in Finance unterzukommen für nächstes Jahr? Gerne auch Accounting Mischprogramme nennen. Profil: - B.Sc. BWL staatlich, ...

3 Kommentare

Fragen zur Praktikumsbewerbung

WiWi Gast

Würdet ihr euch auf ein Praktikum bewerben, wenn für dieses SAP Kenntnisse vorausgesetzt werden, ihr diese jedoch nicht habt? Ebenso frage ich mich auch, ob ich mich auf mehrere Praktikumsstellen i ...

1 Kommentare

Bewiesen: Mannheim ist die beste Uni Deutschlands

WiWi Gast

Die Welt hat es in einem Bericht dargelegt und bewiesen: Mannheim ist die beste Kaderschmiede Deutschlands. Ich denke, damit können wir alle DIskussionen hier vergessen und die Hater sollten sich der ...

1 Kommentare

Dürfen Arbeitgeber streiken?

WiWi Gast

Darf der Geschäftsführer eines Unternehmens (mit Betriebsrat) seinen Angestellten sagen, sie sollen eine Woche nicht zur Arbeit kommen und auch kein Gehalt zahlen? Darf ein Arbeitgeber ein erfolgre ...

2 Kommentare

Interview DCF Case Study - ohne Taschenrechner

WiWi Gast

Hat jemand Tipps/eine gute Technik, wie man Cash Flows von Hand (auf dem Papier) oder im Kopf diskontieren kann?

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

WHU Campus-for-Finance Conference 2021

21. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2021

Am 20. und 21. Januar, 2021 findet zum 21. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

Arbeiten am Notebook

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.