DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Anonym

NicknameAnonym
Signature
OrtWiesbaden
Über mich
aktiv seit10.02.2021
Anzahl der Beiträge29

Die Beiträge von Anonym

40 Kommentare

Ziel USA

Anonym

Guten Tag, Ich hab mein Abi so langsam in der Tasche (2.2). Mein Ziel nach dem Studium auf lange Sicht wäre in die USA zu ziehen und dort zu arbeiten. Ich habe neben der deutschen die amerikanische S ...

7 Kommentare

Dual anfangen, ggf abbrechen

Anonym

Eine kurze Frage: Bin jetzt 18 und hab das Abi fertig. Wenn ich ein duales Studium bei den b4 beginne und es ggf. in der Probezeit abbreche, 1. denkt ihr das macht sich schlecht im Lebenslauf? Bin ...

11 Kommentare

Nach Dualem Studium Big4 Tax Manager werden? Zu alt?

Anonym

Du bist 24 als Absolvent, ich denke nicht dass das zu alt ist. Darf ich fragen wo und bei welcher Big4 du anfängst?

17 Kommentare

Wie ist eure Bewerbungs/Zusagenquote bei dualen Studiengängen?

Anonym

WiWi Gast schrieb am 28.05.2021: Ich hab Feburar etwa angefangen für dieses Jahr. Manche sagen ganz klar, 1 Jahr davor bewerben, andere haben für dieses Jahr immer noch Ausschreibungen... also ein ...

17 Kommentare

Wie ist eure Bewerbungs/Zusagenquote bei dualen Studiengängen?

Anonym

Etwa 40 Bewerbungen. 2 Zusagen von Big4 und KMU. Habe aber auch viele Interviews abgesagt. 2 wirkliche Absagen nach Interview erhalten, von kleinerer Beratung und ACN. Abi 2.0

5 Kommentare

Welche Serviceline ist das?

Anonym

KPMGler 2.0 schrieb am 24.05.2021: Danke. Denkst du dass man in so einem Bereich sinvolle Erfahrungen für das Advisory macht, wenn man später ins Technology Consulting will? ...

5 Kommentare

Welche Serviceline ist das?

Anonym

Hi, Wenn man in der Business-Unit Tax&legal im Bereich Tax Transformation ist, ist das dann Tax oder Advisory? Gibt ja den Bereich Technology Transformation Consulting, der ja im Advisory anzusiedeln ...

8 Kommentare

Big 4 - Orientierungspraktikum

Anonym

Hey, Darf ich fragen, in welcher Stadt du das machst? Prinzipiell denke ich, dass du es leichter haben wirst, falls du dort im Studium ein Praktikum machen willst. Musst du aber abwägen, ob du dafür ...

21 Kommentare

Praktikum und Duales Studium - Dresscode

Anonym

Abend, Wie würdet ihr euch zum ersten Tag bei den Big4 anziehen (Praktikum, danach dann duales Studium)? Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik. Hatte mir jetzt schon überlegt einen graue ...

1 Kommentare

Karriereplanung sinnvoll?

Anonym

Guten Abend zusammen, Ich studiere ab Oktober dual bei den B4 Wirtschaftsinformatik im Indirect-Tax Bereich. Mein Plan ist, dass ich versuche innerhalb des Studiums möglichst auch mal in Audit/Adv ...

6 Kommentare

Bachelor of Commerce - Anerkennung/Vergleichbarkeit

Anonym

WiWi Gast schrieb am 18.04.2021: Es gibt ein sogenanntes National Qualifications Framework level. Der B. Com bildet die Stufe 6 davon ab. Also dem Bachelor gleichgestellt. Im Prinzip wird der ...

7 Kommentare

Duales Studium BWL Industrie Daimler Trucks

Anonym

WiWi Gast schrieb am 17.04.2021: Der Online Test soll im Prinzip nur ausschließen, dass du gar nicht geeignet bist. Relativ simple Logikaufgaben, Dreisatz, prozentrechnung meine ich, Aufgabe ...

7 Kommentare

Duales Studium BWL Industrie Daimler Trucks

Anonym

Hab mich dieses Jahr auch beworben, war mir aber nicht sehr sympathisch. Alles wirkt sehr konservativ, ich sollte mach dem Online-Test noch nach Wörth (über 300km mit der Bahn fahren mal eben, 4 Uhr ...

104 Kommentare

PwC Duales Studium

Anonym

WiWi Gast schrieb am 16.04.2021: Kann ich bestätigen. ...

19 Kommentare

Wie viel Sachbücher lest ihr pro Jahr?

Anonym

Sehr interessanter Beitrag. Lest ihr nur Bücher, dessen Inhalte ihr unmittelbar praktisch anwenden könnt? Oder wie stellt ihr sicher, dass ihr die Inhalte nicht wieder vergesst. Gerade bei vielen ...

1 Kommentare

Wirtschaftsinformatik - Tax Bereich

Anonym

Guten Morgen, ich werde Wirtschaftsinformatik dual studieren und zwar im Bereich "Indirect Tax" bei den B4. Könnt ihr euch vorstellen, was ich da so mache? Das Gebiet Steuern interessiert mich, ...

10 Kommentare

Duales Studium Commerzbank oder BIG4?

Anonym

WiWi Gast schrieb am 10.04.2021: Ich werde bei den Big4 Wirtschaftsinformatik dual studieren. Weißt du was über Reisezeit, Arbeitszeit, Karrierechancen in dem Bereich den du angesprochen hast ...

1 Kommentare

Duales Studium Wirtschaftsinformatik PwC

Anonym

Guten Tag, Ich habe ein Angebot von PwC erhalten und ich bin mir sehr sicher, dass ich es annehmen werde. Gibt es hier Leute, die das gemacht haben und mal von ihren Erfahrungen berichten können? ...

7 Kommentare

IT-Affiner BWLer oder Winfler

Anonym

Guten Morgen allerseits, Kann mich einfach nicht entscheiden, was ich studieren soll... Folgendes steht zur Wahl: - Wirtschaftsinformatik (Mannheim/TuD) - Wiwi (Goethe) Im Allgemeinen interes ...

9 Kommentare

Duales Studium-Was haltet ihr vom Unternehmen?

Anonym

Noch andere Meinungen?

Neue Diskussionen

6 Kommentare

Inoffizielle Bedeutung von „mindestens drittem Semester“

WiWi Gast

Hallo, in vielen Stellenbeschreibungen für Praktika bei namhaften Beratungsunternehmen steht, dass man mindestens das dritte Semester abgeschlossen haben muss. Ist das eine Eigenschaft, die erfüllt se ...

25 Kommentare

Praktikum abbrechen

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich mache derzeit ein Praktikum bei einer Big 4 im TAS Bereich. 7 Wochen sind vorbei, 15 Wochen Lieben noch vor mir und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Ich habe für mic ...

13 Kommentare

Auslandssemester nachholen nach Berufseinstieg

WiWi Gast

Hallo, wie vermutlich einige andere gehöre ich zu den Corona-Geplaten, die leider kein richtiges Auslandssemester machen konnten. Habe daher stattdessen meine Abschlussarbeit zügig fertig gemacht u ...

9 Kommentare

VWL Studium

WiWi Gast

Hi, ich überlege mir VWL zu studieren. Bin mir aber nicht so sicher was ich davon halten soll. Auf manchen Seiten gewinnt man den Eindruck, dass man mir dem VWL Studium sehr viele Möglichkeiten hat un ...

11 Kommentare

Geldanlage für Nachwuchs

WiWi Gast

Hallo Wiwi-ler, wir haben vor 1 Monat Nachwuchs bekommen und ich möchte mich nun mit dem Thema Geldanlage für den Nachwuchs beschäftigen. Was macht ihr genau? Depot? Einzelne Dividenden-Aktien? ...

6 Kommentare

Starke Stresssymptome -

Tapp87

Hallo zusammen, habt ihr schon (lang) anhaltende Stresssymptome bei euch im Job erlebt und wir seid ihr vorgegangen? Habt ihr den Job gewechselt? Seid ihr geblieben? Ich habe in 3Jahren (nicht d ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Wirtschaftsingenieur

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2021 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 16. Mai 2021 bewerben und für das Wintersemester 2021/22 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”