DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Work-Life-Balance im Außendienst?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Work-Life-Balance im Außendienst?

Ich habe mein Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen und suche nach einem Job im Vertrieb, da ich ein sehr kommunikativer Mensch bin, der Abwechslung liebt. Deshalb wäre speziell der Außendienst B2B eine interessante Option. Problem: ich sehe bei Freunden, die in der Unternehmensberatung oder der WP angefangen haben, wie sehr das viele Reisen ihr Privatleben und ihre Gesundheit kaputt macht.

Ich treibe momentan sehr viel Sport und habe nicht zuletzt wegen meiner kommunikativen Art viele Freunde und unter der Woche gehe ich meinen Hobbies nach. Inwiefern wird der Außendienstjob mein Privatleben verändern? Kann ich es vergessen an den Abenden unter der Woche was zu unternehmen? Kann man den Job machen ohne mit der Zeit fett zu werden und Rückenproblem zu bekommen? Suche nach Erfahrungsberichten...

antworten
WiWi Gast

Re: Work-Life-Balance im Außendienst?

Hi!
Solche Gedanken gehen mir auch immer durch den Kopf. Habe meinen Bachelor auch gerade abgeschlossen. Ich denke ich mach aber noch nen Master.

Ich finde es ist schon wichtig,dass man ne anständige Work-life-Balance im Leben findet! - Ich glaube ich würde nie etwas machen, was mich unglücklich macht. Also ich müsste jetzt nicht jeden Abend in der Woche was unternehmen müssen, aber man müsste schon in der Lage sein auch neben dem Job mindestens 2x die Gelegenheit zu finden Sport zu machen. Ich mache auch sehr viel Sport. Unverzichtbar ist das für mich aufjedenfall! Bevor ich also ne 50h/Woche machen würde... würde ich eher die Branche wechseln bzw. nochmal umschulen in meinem Leben.

Ich hab ja nicht studiert und studiert um dann nur zu arbeiten und ganz gutes Gehalt zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Work-Life-Balance im Außendienst?

Halbes Jahr in der Prüfung hat mir auch gereicht... War immer froh, wenn das Hotel einen Fitnessraum hatte, auch wenn er noch so schlecht ausgestattet war. Ansonsten bleibt einfach nicht viel Raum noch was regelmäßiges zu machen. Vereinssport ist häufig schon schwierig, wenn das Training unter der Woche stattfindet.

Habe dann irgendwann das Joggen angefangen, nur um nachts im Hotel schlafen zu können. Einfach solange laufen, bis man körperlich endlich ausgelastet ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Work-Life-Balance im Außendienst?

Gehört einfach zu nem gelungenen Leben dazu, dass man nicht nur die Arbeit hat. Das gilt auch für kurze Zeitspannen. Also wenn mir jemand sagt: Ich mach das jetzt knallhart 2-3 Jahre bis ich nen guten Exit habe und dann schieb ich 35h-Woche in nem Konzern. 2-3 Jahre eines jungen Lebens sind viel Zeit, die man nicht ohne Ausgleich verbringen sollte.

Eine Ausnahme sind vielleicht Strukturen, wo die Kollegen unter der Woche wirklich sowas wie Freunde sind und man tatsächlich jeden Abend ein Fitnessstudio oder sowas in der Nähe hat. Dürfte beim Außendienst aber nicht der Fall sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Work-Life-Balance im Außendienst?

Hallo miteinander, ich arbeite im Vertrieb, zuerst im Innendienst, jetzt im Außendienst.

Ich habe für mich erkannt, dass Außendienst mit hohem Reiseanteil für mich nichts ist, obwohl ich immer dachte, dass ich das will. Ich habe aber sehr schnell erkannt, dass allein im Hotel zu sitzen in irgendeinem Kaff wenig mit Urlaub gemeinsam hat... habe mich jetzt bewusst für einen regionale Stelle entscheiden, dh ich habe zwar Außendiensttermine, kann aber in der Regel abends nach Hause fahren (meinen Freund sehen, ins Fitnessstudoio gehen, Freunde treffen etc.) Wir machen auch viele Ersttermine über Web. Es kommt ganz aufs Unternehmen an! Fragt im Gespräch ganz genau nach, was erwartet wird, wie es aussieht, wie hoch der Anteil der Übernachtungen ist. Sport geht allerdings immer- wenn man wirklcih will- Fitnessstudios gibts nahezu überall und die meisten haben Probetrainings oder lassen einen für 5-10? dort trainieren. Sonst: Joggen oder Youtube- Hotelworkout.

antworten
WiWi Gast

Re: Work-Life-Balance im Außendienst?

Oder Fitnessketten, die in fast jeder größeren Stadt ein Studio haben...

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Work-Life-Balance im Außendienst?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie