DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandNorwegen

Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

Tag zusammen,

wollte mich mal umhören ob hier jemand den Weg nach Norwegen angetreten ist?
Das Land empfinde ich als sehr attraktiv und Wirtschaftlich geht es wohl kaum jemandem so gut. Gute Gehälter und ein funktionierendes und nachhaltiges Rentensystem verlocken mich im Moment sehr. Ich müsste allerdings nicht die Sprache von Grund auf lernen. Besonders interessieren mich Arbeitgeber wie Accenture, Capgemini, Bearing Point und die Big4. Aber auch alle anderen Erfahrungen nehme ich dankend an!

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

Die Sprache ist ätzend. Ansonsten natürlich perfekte Umfeldbedingungen. Super Wirtschaft, relativ wenig Einwohner/qm² und keine ungezügelte Unterschichten-Einwanderung aus aller Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

Immer diese quatschköpfe die irgendwelche nationen aufgrund irgendwelcher wikipedia oder oberflächlichen zeitungsartikel bewerten...

War schonmal jemand für ein paar jahre da, oder zumindest in skandinavien?

Was da glänzt ist kein gold, sondern polarlichter [...]

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

push

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

Habe bald meinen englischen Master in Business Management inkl. ein paar Jahre BE im PM und schaue mir die norwegischen Jobangebote an. Natürlich wären Erfahrungen interessant! Würde nicht in Oslo arbeiten wollen, wie sieht es mit remote work dort aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

Ich habe als IT Freelancer mal in Schweden gearbeitet letztes Jahr...aber remote. ;-)
Zum Land kann ich nicht viel sagen, aber die Leute sind ultra cool. Fürs nächste Projekt mache ich wohl 30% dort / 70% hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

I feel you.
Leider werden vornehmlich Handwerker, Busfahrer und medizinisches Personal gesucht.
Als BWLer wartet dort (mal wieder) keiner auf Dich :(

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 05.12.2021:

Habe bald meinen englischen Master in Business Management inkl. ein paar Jahre BE im PM und schaue mir die norwegischen Jobangebote an. Natürlich wären Erfahrungen interessant! Würde nicht in Oslo arbeiten wollen, wie sieht es mit remote work dort aus?

Mein Arbeitsplatz ist in Helsinki und mein Haus steht auf einer Ålandinsel. Arbeite nahezu ausschliesslich remote. In Nordeuropa ist oft auch nur 35 h/Woche angesagt. Ueberstunden kloppen ist nicht so akzeptiert. Stundenlohn ca. EUR 70 vor Steuern.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

6 Jahre in Norwegen gearbeitet.
Arbeit 10x besser als in D.
Ich bin nur aus einem Grund wieder weggezogen: zu viel Regen, zu kalt.
Wenn dir das nichts ausmacht, dann ist es definitiv zu empfehlen. Tolle work life balance, extrem viele Aktivitäten, etc. Wenn du eine City/Bar/Restaurant Typ bist dann eher weniger. Wenn du ein Outdoortyp bist, dann ist es top.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

Keine Ahnung wie gut man die Länder vergleichen kann, aber ein Freund von mir war lange in Schweden. Grundsätzlich auch sehr zufrieden, ist aber mittlerweile wegen der Familie wieder in Deutschland. Was er am negativsten empfunden hat ist das Wetter (Regen/kalt) bzw. eher noch die Dunkelheit. Außerdem auch die hohe Vermögensungleichheit bei gleichzeitiger recht geringer Einkommensungleichheit. Sprich es geht allen vergleichsweise gut, du hast aber kaum Chancen durch Arbeit wirklich in die oberen paar Prozent aufzusteigen (noch weniger als in Deutschland). Gleichzeitig hat die geringe Einkommensungleichheit durchaus schon mal an seinem Ego genagt. So nach dem Motto ich bin hier Führungskraft auf einem nachgefragtem Ast der IT, verdiene aber gar nicht so viel mehr als die Kindergärtnerin oder der Handwerker um die Ecke. Da reagiert aber denke ich jeder unterschiedlich drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

Habe bald meinen englischen Master in Business Management inkl. ein paar Jahre BE im PM und schaue mir die norwegischen Jobangebote an. Natürlich wären Erfahrungen interessant! Würde nicht in Oslo arbeiten wollen, wie sieht es mit remote work dort aus?

Mein Arbeitsplatz ist in Helsinki und mein Haus steht auf einer Ålandinsel. Arbeite nahezu ausschliesslich remote. In Nordeuropa ist oft auch nur 35 h/Woche angesagt. Ueberstunden kloppen ist nicht so akzeptiert. Stundenlohn ca. EUR 70 vor Steuern.

Und was arbeitest du? Wäre interessant mal von einem Nicht-ITler zu hören^^

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

6 Jahre in Norwegen gearbeitet.
Arbeit 10x besser als in D.
Ich bin nur aus einem Grund wieder weggezogen: zu viel Regen, zu kalt.
Wenn dir das nichts ausmacht, dann ist es definitiv zu empfehlen. Tolle work life balance, extrem viele Aktivitäten, etc. Wenn du eine City/Bar/Restaurant Typ bist dann eher weniger. Wenn du ein Outdoortyp bist, dann ist es top.

Toll, danke für die Rückmeldung! Was hast du da gemacht? Konntest du die Sprache schon vorher?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

6 Jahre in Norwegen gearbeitet.
Arbeit 10x besser als in D.
Ich bin nur aus einem Grund wieder weggezogen: zu viel Regen, zu kalt.
Wenn dir das nichts ausmacht, dann ist es definitiv zu empfehlen. Tolle work life balance, extrem viele Aktivitäten, etc. Wenn du eine City/Bar/Restaurant Typ bist dann eher weniger. Wenn du ein Outdoortyp bist, dann ist es top.

Toll, danke für die Rückmeldung! Was hast du da gemacht? Konntest du die Sprache schon vorher?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

Kann mir vielleicht jemand ein Update geben? Durch die hohe Studentenquote in Norwegen können die ihren Bedarf auch über die heimischen Akademiker mehr als decken. Gibt es Bereiche wo man sich als Deutscher gut unterkommen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 29.08.2023:

Kann mir vielleicht jemand ein Update geben? Durch die hohe Studentenquote in Norwegen können die ihren Bedarf auch über die heimischen Akademiker mehr als decken. Gibt es Bereiche wo man sich als Deutscher gut unterkommen kann?

Hallo. Ich habe mal zwei Jahre lang in Norwegen gelebt und gearbeitet, bin dann aber in die USA gezogen. Ich kann dir also Infos geben, die könnten aber in Teilen schon etwas veraltet sein!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Norwegen in vielerlei Hinsicht eigentlich gut mit den USA oder Kanada vergleichen kann. Das gilt auch hinsichtlich dessen, dass TENDENZIELL sehr viele Leute studieren (im Bezug auf die USA bedeutet das College) und danach in Jobs arbeiten, die man als Deutscher nicht unbedingt für Akademikerjobs hält. Das heisst z.B., dass man deren Jobs eher mit einem Meister oder Techniker in der Industrie vergleichen könnte, als mit einem herkömmlichen Ingenieur. Dieses Konzept ist in Amerika natürlich wieder deutlich stärker ausgeprägt, als in Norwegen.
Lange Rede, kurzer Sinn: In Norwegen herrscht eigentlich der gleiche Mangel, wie in allen anderen Industrienationen auch: Medizinisches Fachpersonal (übrigens nicht nur Ärzte), Ingenieure, Techniker etc. Hinzu kommen noch Jobs in der Logistik und in Teilen des Dienstleistungssektors. Die meisten Migranten in solchen Jobs sind meiner Erfahrung nach aber aus Osteuropa und dem Baltikum.
Wie man erwarten würde, sind die Chancen auf eine Stelle bei grossen Unternehmen in Ballungsgebieten ungleich besser als bei Mittelständlern in der Provinz.

Insgesamt habe ich den norwegischen Arbeitsmarkt aber als sehr aufgeschlossen gegenüber Migranten erlebt, als Westeuropäer geniesst man i.d.R. ein hohes Ansehen, ein noch höheres geniessen eigentlich nur andere Skandinavier.
Du kannst dort z.B. auch sehr realistisch einen Job im öffentlichen Dienst, etwa auf kommunaler Ebene, bekommen, ohne Norweger zu sein (wäre umgekehrt in Deutschland quasi undenkbar).
Der "Haken": Um dauerhaft auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein und sich eine solide Karriere aufzubauen, MUSS(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) man UNBEDINGT fliessend Norwegisch sprechen. Das kann ich meiner Erfahrung nach gar nicht genug betonen. Und das gilt übrigens auch für Finnland, über Schweden kann ich nichts sagen.
Dazu sei weiter gesagt, dass Norwegen ein sehr dialektreiches Land ist, ähnlich wie Deutschland ja eigentlich auch. Wenn du einmal von Süden nach Norden das Land komplett durchquerst, kannst du für ein und dasselbe Wort gefühlt 500 komplett verschiedene Aussprachen hören. Auch mit gutem "Standardnorwegisch" aus dem Sprachkurs wirst du am Anfang grosse Probleme haben, die Leute gut zu verstehen. Das egalisiert sich meiner Erfahrung nach (als Muttersprachler einer germanischen Sprache) aber recht schnell. Man darf sich halt nur nicht schocken oder abschrecken lassen.

Die Gehälter sind im Schnitt sehr gut, der Unterschied zwischen "Angelerntenjobs" und einem Akademiker ist nicht so groß, wie in Deutschland oder gar den USA. Wenn jemand in Norwegen einen Vollzeitjob hat, kann er davon i.d.R. solide sein Leben bestreiten.
Auch das soziale Netz ist ziemlich ausgeprägt und - vor allen Dingen - es funktioniert und hat auch gute Chancen, in Zukunft zu funktionieren ;)
Die Lebenshaltungskosten sind allerdings auch ziemlich hoch. Eine höhere Kaufkraft in Norwegen leitet sich primär aus den niedrigeren Steuern ab, nicht aber aus dem (absolut gesehen) höheren Gehalt.

Die medizinische Versorgung ist gemessen an der Belastung des Gesundheitssystems deutlich besser als in Deutschland. Längere Wartezeiten sind eine Ausnahme (hier habe ich aber nicht viele Erfahrungen aus erster Hand). Die Qualität der medizinischen Versorgung erschien mir im Schnitt allerdings etwas schlechter als in Deutschland.

Ansonsten ist die Infrastruktur (Wasserversorgung, Telekommunikation, Strassen etc.) sehr gut. Die Norweger legen viel Wert auf "grünen" Strom. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, "Greenwashing" ist in dem Land sehr häufig. Die Landwirtschaft arbeitet SEHR pestizidintensiv und ich würde davon absehen, in (kleineren) Seen in der Nähe von Feldern zu baden oder gar daraus zu trinken. Ansonsten gibt/gab es dort auch viel Plastikverpackung und die Qualität der Lebensmittel war in meinen Augen im Schnitt (also Brot und so) deutlich niedriger als in Deutschland. Man kann Norwegen da schon fast eher mit den USA vergleichen...

Gesellschaftlich habe ich die Norweger als höfliche und hilfsbereite, aber auch zurückgezogene Menschen in Erinnerung. Ich fand es sehr schwer, dort engen sozialen Anschluss zu finden, trotz Sprachkenntnissen. Vieles spielt sich in der Kultur innerhalb der Familie und innerhalb des Freundeskreises aus Schulzeiten ab. Wenn man dort nicht dazugehört, wird man es meiner Meinung nach immer schwer haben. Einsamkeit ist dort ein grosses Thema, glaube ich. Auch für Einheimische, die vielleicht keine (grosse) Familie mehr haben.

Aus Kontakten zu vielen anderen Deutschen in Norwegen kann ich Folgendes sagen: Erfahrungsgemäss gibt es zwei grosse Gruppen solcher Leute:

  1. Man zieht entweder schon relativ jung dorthin und gründet eine eigene Familie oder man zieht schon mit vorhandener Familie dorthin. Diese Leute bleiben nicht selten sehr lange oder gar für immer in Norwegen, weil sie einfach eine deutlich höhere Lebensqualität haben.

  2. Leute, die ohne Familie hinziehen und dort auch keine gründen. In diesem Fall kehren die meisten nach einigen Jahren (i.d.R. <10) wieder zurück nach Deutschland - hauptsächlich aufgrund des letzten Punktes.
antworten

Artikel zu Norwegen

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Expatriate: Als Führungskraft im Ausland arbeiten

 Arbeiten im Ausland - Das Foto zeigt eine wunderschöne italienische Stadt bei Sonnenuntergang.

Viele Manager entscheiden sich dazu, zeitweise im Ausland zu arbeiten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Vor allem für Nachwuchsführungskräfte sind die damit verbundenen Karrierchancen und finanziellen Vorteile verlockend. Doch manche arbeiten auch aus persönlichen Gründen im Ausland, um die Kultur eines Landes zu erleben oder ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Eine beliebte Form ist die Auslandsentsendung als Expatriate.

Antworten auf Auswandern nach Norwegen Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Norwegen

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland