DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Peterpan1212

NicknamePeterpan1212
Signature
OrtBremen
Über mich
aktiv seit06.05.2021
Anzahl der Beiträge26

Die Beiträge von Peterpan1212

3 Kommentare

Quereinstieg Softwareprogrammierung

Peterpan1212

Ein Master scheint doch ein ganz gute Möglichkeit zu sein, nochmal einen anderen Weg einzuschlagen. Also für Softwareentwicklung oder so fehlen dir halt eigentlich die Qualifikationen für. Würdest ...

130 Kommentare

Mögliche Karrierewege + IT

Peterpan1212

WiWi Gast schrieb am 22.07.2022: Naja, also erst muss man vielleicht klarstellen, dass Chefärzte und Anwälte in Grosskanzleien nicht die Norm sind. Und auch wenn hier gefühlt einige BWLer nun ...

7 Kommentare

Beste Uni für Wirtschaftsinformatik

Peterpan1212

WiWi Gast schrieb am 02.05.2022: Dem kann ich nur zustimmen. Ich studiere Winf im Bachelor an der Uni Kiel und habe mich vorm Studium auch mit dem Curriculum an anderen Unis beschäftigt. ...

11 Kommentare

Würzburg Wirtschaftsinformatik

Peterpan1212

Die meisten Winfo Programme haben eher einen Informatik Fokus, so dass du auch Mathe für Informatiker hast oder eben manchenorts mit Physikern oder Mathematikern mal in der Vorlesung sitzt. Ich weiß v ...

30 Kommentare

Zweitstudium ETH Zürich Informatik Bachelor oder MBB Fulltime Post-Bachelor?

Peterpan1212

Geschichten ausm Paulanergarter die kannst du meiner Oma erzählen GS hat dir bestimmt auch noch ein Offer gemacht, aber da sind dir die Arbeitszeiten zu gering

130 Kommentare

Mögliche Karrierewege + IT

Peterpan1212

Ich sehe das Ganze etwas anders. Klar verdient man bei klassischen Winf/Inf Stellen weniger, als wenn man bei einer top UB einsteigt. Dafür hat man aber auch eine deutlich bessere Work-Life Balance be ...

5 Kommentare

Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Peterpan1212

Gibt genug Jobs, wo Schnittatellenwissen gebraucht wird. Guck dir mal Winf Master ECTS Voraussetzungen an und dann sieh einfach zu, dass du deinen Bachelor fertig machst mit Fokus darauf

6 Kommentare

Ziel UB, next steps? WING

Peterpan1212

EY, KPMG, PWC, Goetzpartners und so weiter würde ich mal versuchen. Evtl. auch in-house Consulting. Also dein Profil ist halt durchschnittlich, aber Wing ist nicht verkehrt + du hast schon etwas Ar ...

14 Kommentare

CBS MSc in Business Administration and Data Science

Peterpan1212

WiWi Gast schrieb am 16.07.2022: Nein. Die wenigsten hier werden sich wohl mit richtiger Mathematik im Studium beschäftigt haben - BWL Mathe zählt ist nur etwas rechnen ist - und wiss ...

4 Kommentare

SAP EWM Berater

Peterpan1212

Naja du musst bei SAP nicht unbedingt programmieren, aber du solltest dich mit Prozessen und Prozessmodellierung auskennen können und mit einem Bereich in SAP. Beides kommt i.d.R. im Winf Studium vor ...

1 Kommentare

Trade-off Gute Note / Regelstudienzeit?

Peterpan1212

Hey, ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich eine Klausur schreibe, für die ich nie in der Vorlesung war, nur ein paar Tage gelernt habe und mir damit recht sicher meinen Schnitt mit einer 4 ver ...

14 Kommentare

CBS MSc in Business Administration and Data Science

Peterpan1212

WiWi Gast schrieb am 08.07.2022: Reine Statistik ist nochmal was ganz anderes und sehr mathe- und beweislastig. Ich habe mehr Lust auf die Schnittstelle zwischen angewandter Statistik mit Informat ...

3 Kommentare

Erstes Praktikum oder Auslandssemester?

Peterpan1212

Komm mal klar! Die Welt geht nicht unter, wenn du erst nach dem 3. oder 4. Semester ein Praktikum machst. Wenn dein Plan nicht ist nach dem Bachelor direkt in ner top UB einzusteigen, hast du it Ma ...

14 Kommentare

CBS MSc in Business Administration and Data Science

Peterpan1212

Hey, ich bin Winf Student und interessiere mich auch für den Studiengang. Kannst du vlt mal was zu deinem fachlichen Background und Profil sagen und wie quantitativ/technisch der Studiengang ist - v.a ...

17 Kommentare

Uni Hamburg oder Kiel?

Peterpan1212

Ich studiere in Kiel und kann das Studium hier nur empfehlen. pro Kiel: - günstige Mieten und vglw. einfach an Wohnraum zu kommen - Leben am Wasser (im Sommer ein großer Benefit) - Semesterticke ...

24 Kommentare

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Peterpan1212

- Uni Tilburg hat noch einen 1-jährigen IS Master - Diverse Unis in Schweden wie in Göteburg, Uppsalla und auch an vielen kleineren Unis bieten solche Studiengänge an (einfach ml auf der studyinswede ...

2 Kommentare

Winfo Master Ausland

Peterpan1212

Lund hat einen einjährigen IS Master und Rotterdam ebenfalls, wobei hierfür nur der Gmat relevant ist. Ansonste gibt es soweit ich weiß in Tilburg auch noch einen einjährigen IS Master

43 Kommentare

A.T. Kearney oder S& mit schlechtem Abi

Peterpan1212

WiWi Gast schrieb am 17.02.2022: Mit deinem Profil und einem Master a la HSG etc. würdest du mit einem T2 Consulting-Praktikum sicherlich auch bei MBB eingeladen werden. Musst halt viel ...

2 Kommentare

Profileinschätzung Winf, Ziel UB

Peterpan1212

Hallo, wie würdet ihr mein Profil einschätzen? Mein Ziel ist es in eine T1/T2 UB zu kommen und davor auf eine sehr gute Master Uni zu gehen - auf jeden Fall im Ausland. Über Konstruktives würde ich mi ...

1 Kommentare

Aarhus BSS Business School B.Sc

Peterpan1212

Fängt noch jemand dieses Jahr an der Aarhus University in Herning an ? Oder falls jemand auch Business Administration und Economics studiert hat, was sind so ein par Tipps, um gut ins Studium zu s ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Nach Wirtschaftsinformatik Bachelor nur noch Wirtschaftsstudiengang im Master möglich?

WINformatiker01

Hey, ich werde bald meinen Wirtschaftsinformatik Bachelor haben (2.0 non-target) und plane derzeit meinen Master. Auf reine informatik und programmieren habe ich allerdings keinen bock mehr und ha ...

1 Kommentare

Bruttogewinnmarge einer Consultingfirma

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich möchte gerne um eure Unterstützung und Einschätzung zu dieser Frage bitten: Stellt euch vor, es wird eine 1-Mann-Consulting-Firma gegründet, die ihre Dienstleistungen zum Tagess ...

1 Kommentare

Die besten Part-Time Universitäten und Professoren für Part-Time bzw. berufsbegleitende PHD / Doktorprogramme

WiWi Gast

Hallo zusammen, welche Universitäten bzw. Professoren suchen explizit ausgiebig externe Promovierende für PHD und Doktorprogramme? Folgende Universitäten / Business Schools kenne ich (Dabei wür ...

4 Kommentare

Köln Zulassung NC WiSe 2022

WiWi Gast

Hallo zusammen, an die, die sich in Köln beworben haben: Könnt ihr euren Abischnitt + Rang in der Liste reinschreiben? Wenn ihr schon eine Zusage erhalten habt, gerne auch mit welchem Schnitt und ...

3 Kommentare

IB (M&A, ECM, Debt) Jobsicherheit in Deutschland

WiWi Gast

Glaubt ihr IB in Frankfurt ist im Vergleich zu London und NYC relativ krisensicher? Mit einer möglichen Rezession, hohen Zinsen und einem unruhigen Markt geht es den Banken nach dem Rekordjahr ja ...

2 Kommentare

Verbesserungsvorschläge für Anschreiben Wirtschaftsinformatik-Application Management dringend!

gust9758

Guten Tag Ich will mich so schnell wie es geht für ein duales Studium bewerben. Mit meinem Lebenslauf bin ich sehr zufrieden, mit meinem Anschreiben habe ich aber ein schlechtes Bauchgefühl Kan ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Wintersemester 2022/2023 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 13. November 2022 bewerben und für das Sommersemester 2023 voraussichtlich ab Anfang Januar 2023.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.