DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandGreen Card

Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr jemanden kennt, der nach seinem Studium in Deutschland einen Job in den USA angenommen/erhalten habt (oder dies gar auf euch persönich zutrifft).
Mein Wunsch war es eigentlich immer nach dem Studium Deutschland den Rücken zu kehren. Ich habe bereits vor kurzem bzgl. internships bei Unternehmen in den USA Ausschau gehalten, wobei diese Stellen eigentlich stets Inländer den Vorzug hatten. Ist ein Direkteinstieg in den USA ggf. etwas zu optimistisch?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Wie planst du denn eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen? Die drei gängigsten und auch realistischsten Wege sind wohl
Du bist Amerikaner/hast enge amerikanische Verwandte,
Heirate eine/einen Amerikaner,
Gewinne in der Greencard Lotterie.
Die frage solltest du wohl als erstes beantworten.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Du brauchst eine Arbeitserlaubnis um in den USA arbeiten zu können. Die bekommt man nicht so leicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Ich dachte eigentlich stets, dass man sich zunächst bei Arbeitgebern bewirbt und diese, falls man die notwendige Qualifikation für die Stelle vorweist, den Prozess mit der Arbeitserlaubnis unterstützen. Habe nie gehört, dass jemand erst eine Greencard (ohne Job) beantragt, um sich anschließend auf offene Stellen zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Damit dich ein Arbeitgeber sponsorn kann, müssen generell ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein - diese Voraussetzungen erfüllt ein Absolvent idR nicht. Außerdem sind in den letzten Jahren auch bei den durch AG gesponsorten Arbeitserlaubnissen die Kontingente überbeansprucht worden, weshalb das mittlerweile auch eher einer Lotterie gleichkommt. Es gibt andere Foren, die du leicht über Google findest, in denen im Detail auf alles eingegangen wird.

Das Fazit bleibt: Willst du rüber, spiel in der Diversity Lottery mit. Ist dein best shot.

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Es gibt natürlich auf Arbeitsvisa. Aber die sind zeitlich befristet.

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Die gängigste Variante ist es bei multinationalen Unternehmen einzusteigen und sich nach einigen Jahren in die USA versetzen zu lassen. Nebenbei kann man ja an der GC-Lotterie teilnehmen. Wenn man Glück hat bekommt man eine und kann sich dann bei Unternehmen in den USA selbstständig bewerben. Die Chance in der GC-Lotterie zu gewinnen liegt etwa bei 5%.

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Also an meiner Uni habe ich schon mit einigen gesprochen, die an der Green Card Lotterie teilnehmen wollen dieses Jahr. Kann ja nich schaden.

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir denke ich den Weg mit der Lotterie mal genauer anschauen. Eine Frage dazu: wenn man eine Greencard per Lotterie gewinnt, hat diese dann quasi unbegrenzt Bestand? Ein Szenario wäre bspw., dass ich bereits während des Studiums die Greencard erhalte, aber erst ein paar Jahre später in die USA gehe. Oder "muss" man sie quasi auch umgehend nutzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Mit der Lottery gewinnst du den Anspruch dich auf die Greencard zu bewerben, verbunden mit einer Nummer/einem Rang. Es werden mehr Gewinner pro Land gezogen, als Greencards im Land zur Verfügung stehen. Es gibt ein Visa Bulletin, in dem jeden Monat die "Cut off" nummern der Diversity Lottery Gewinner veröffentlicht werden.

Du musst dich nach Gewinn also in einem bestimmten Zeitrahmen bewerben, diesen auszureizen stellt jedoch ein Risiko dar.

Wenn du die Greencard hast, musst du diese innerhalb einer gewissen Frist aktivieren, d.h. damit in die USA einreisen. Nach der Aktivierung gibt es wiederum eine Frist, innerhalb derer du deinen permanenten Wohnsitz in die USA verlegen musst.

Über den Daumen gepeilt kannst du nach Gewinn in der Div Lottery max. 2 Jahre das ganze rauszögern.

Tipp: Lies dich mal auf amerika minus forum punkt de etwas ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Achso, auch noch wichtig: Du brauchst etwa 10.000 ? in Cash aufm Konto, um nachzuweisen, dass du nicht die Sozialsysteme belasten wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Andere Frage: Warum willst du überhaupt in die USA und wie lange?

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Wie lange ist unklar, aber tendenziell für immer.
Das warum ist schwer "kurz" zu beantworten. Generell würde ich gerne in einem Land leben, welches mir nach absolvierter Arbeit noch was zu bieten hat (bezogen auf die Umwelt etc.). Bei einigen Bekannten, die es nach Australien verschlagen hat, gehts an Wochenenden oder nach der Arbeit an den Strand o.Ä.. Vergleichbare Situationen in Deutschland sind dann eher Richtung nach Hause, oder mal ins Kino. Es gibt mit Sicherheit einige Alternativen, die diesbezüglich in Frage kämen, wobei ich denke, dass die USA von allem etwas zu bieten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Mal abgesehen davon, dass du in diesen Ländern in der Regel länger arbeitest und weniger (bis gar keinen!) Urlaub hast und deshalb den Strand vielleicht nicht so oft siehst wie erhofft, finde ich das einen nachvollziehbaren Grund. Auf jeden Fall ist er besser, als die üblicherweise hier genannten.

Bedenke aber den Abnutzungseffekt - ich kenne ein paar Südländer (außerhalb Europas), die die Sonne nicht besonders mögen... Die Träumen vielleicht von unendlich Regenwasser vom Himmel und von Weihnachtsmärkten... :)
Das Gras und so...

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

WiWi Gast schrieb am 24.09.2016:

Wie lange ist unklar, aber tendenziell für immer.
Das warum ist schwer "kurz" zu beantworten. Generell würde ich gerne in einem Land leben, welches mir nach absolvierter Arbeit noch was zu bieten hat (bezogen auf die Umwelt etc.). Bei einigen Bekannten, die es nach Australien verschlagen hat, gehts an Wochenenden oder nach der Arbeit an den Strand o.Ä.. Vergleichbare Situationen in Deutschland sind dann eher Richtung nach Hause, oder mal ins Kino. Es gibt mit Sicherheit einige Alternativen, die diesbezüglich in Frage kämen, wobei ich denke, dass die USA von allem etwas zu bieten haben.

Hallo, ich weiß der Eintrag ist schon etwas her, aber hat es denn geklappt &‘ wenn ja wie? Oder ist der Traum für dich abgeflacht? Habe seit ich 16 bin auch den Wunsch nach Kalifornien zu ziehen &‘ werde demnächst mein Abi machen. Ich stehe vor der Studiums-/Berufswahl &‘ bin immer noch auf das Ziel USA gepeilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

WiWi Gast schrieb am 10.01.2020:

Wie lange ist unklar, aber tendenziell für immer.
Das warum ist schwer "kurz" zu beantworten. Generell würde ich gerne in einem Land leben, welches mir nach absolvierter Arbeit noch was zu bieten hat (bezogen auf die Umwelt etc.). Bei einigen Bekannten, die es nach Australien verschlagen hat, gehts an Wochenenden oder nach der Arbeit an den Strand o.Ä.. Vergleichbare Situationen in Deutschland sind dann eher Richtung nach Hause, oder mal ins Kino. Es gibt mit Sicherheit einige Alternativen, die diesbezüglich in Frage kämen, wobei ich denke, dass die USA von allem etwas zu bieten haben.

Hallo, ich weiß der Eintrag ist schon etwas her, aber hat es denn geklappt &‘ wenn ja wie? Oder ist der Traum für dich abgeflacht? Habe seit ich 16 bin auch den Wunsch nach Kalifornien zu ziehen &‘ werde demnächst mein Abi machen. Ich stehe vor der Studiums-/Berufswahl &‘ bin immer noch auf das Ziel USA gepeilt.

omg hallo,
jetzt stehe ich gerade an der gleichen Stelle wie du. Ich bin fast mit meinem Abi fertig und träume von der Chance in die USA auszuwandern/ zu studieren. Finanzielle Hürden verbauen mir ein wenig den Weg und mein Traum verbleicht immer mehr. Wie sieht es bei dir aus? Was würdest du mir mit auf den Weg geben?

Es fühlt sich so an, als könne man mit niemanden darüber reden oder essentielle Informationen bekommen...

antworten

Artikel zu Green Card

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Green Card Verlosung

Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Green Card Verlosung geht online - Bewerbungen für eine US-amerikanische Green Card sind ab November nur noch über das Internet möglich.

Leben und arbeiten in den USA

USA Green Card: Ein junger Mann mit einem Rucksack blickt in der Ferne auf eine amerianische Flagge.

Die einfachste Methode um dauerhaft in die USA auszuwandern ist die Teilnahme am Diversity Visa Program, auch bekannt als Green Card Lotterie. Für Europäer stehen die Gewinnchancen zur Zeit immerhin bei etwa 1:25.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Antworten auf Job in den USA (Direkteinstieg nach Studium)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Green Card

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland