DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerber- & JobmessenKarrieremesse

Der Weg ist das Ziel - Mit dem Career-Express zum Job

Auch in diesem Jahr nimmt der HiTech-Career-Express am 23. April wieder Kurs auf die Hannover Messe. Ab München besteht für den High-Tech Nachwuchs in zahlreichen Städten die Möglichkeit, kostenlos an Bord zu gehen.

Bewerbung Recruiting Recruiting-Messe
Der Weg ist das Ziel - Mit dem Career-Express zum Job
München, 17. März 2004 (iccom). Der Weg ist das Ziel. Kein anderes Sprichwort trifft die Intention des Career-Express besser, der mittlerweile zu allen wichtigen Leitmessen fährt. Bereits während der Fahrt zu den Messen gibt es für die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Personal-Entscheidern in Kontakt zu treten oder sogar noch an Bord des Zuges ein Vorstellungsgespräch zu führen. Auch in diesem Jahr rollt er wieder und nimmt am 23. April 2004 Kurs auf die Hannover Messe.

Jede Menge Programm
Während der Fahrt im Konferenz-Wagen und auf der Messe stehen jede Menge Vorträge, Workshops und Coachings auf dem Programm. Besondere Business- und Career-Talks mit namhaften Key-Note-Speakern wie Norbert Bensel, Personalvorstand der Deutschen Bahn AG, Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Continental AG, Renate Pilz, Geschäftsführerin der Pilz GmbH und Hans M. Schabert Bereichsvorstand der Siemens AG Transportation Systems garantieren spannende Vorträge beim Career-Congress vom 19. bis 24. April in Halle 23. Außerdem kann man bei Standführungen die vom Verein Deutscher Ingenieure geleitet werden, teilnehmen und es wird wieder eine große Job-Wall geben, auf der alle Aussteller der HMI ihre offenen Stellen platzieren.

Die High-Tech-Messe
Die Hannover Messe ist nicht nur die größte Industriemesse der Welt, sondern avisiert 2004 auch zum größten Treffpunkt für den High-Tech-Nachwuchs. Denn abgesehen davon, dass auf der Hannover Messe seit Jahren ein besonderer Karriere- und Recruiting-Tag für Schüler und Studenten veranstaltet wird, wurde das Jahr 2004 von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, zum Jahr der Technik ausgerufen und die Halle 23 komplett dem Thema High-Tech-Berufe und Berufseinstieg gewidmet. Auf über 9.000 m² Fläche werden einzigartige Erlebniswelten geschaffen und zahlreiche attraktive Arbeitgeber präsentieren sich.

Los geht`s in München
Am 23. April startet der Sonderzug in München und hält bis zur Endstation Hannover in zahlreichen Städten, um High Potentials aus dem gesamten Bundesgebiet aufzunehmen. Erst am nächsten Tag geht es dann über die gleichen Stationen wieder zurück.

Anmelden kann man sich unter www.career-express.de.

Im Forum zu Karrieremesse

2 Kommentare

Wen sieht man bei qsummit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.02.2020: push

10 Kommentare

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

WiWi Gast

Für ein Praktikum/Einstieg bestimmt nicht gerade optimal. Man sollte jedoch nicht die Möglichkeit vernachlässigen, direkt mal mit den Leuten des Unternehmens quatschen zu können. Ich nutze Karrieremes ...

14 Kommentare

Tipps für Messebesuch - Berufseinstieg über Messe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2019: Alleine schon 2 Vorstellungsgespräche für ein Praktikum (!) sehe ich als lächerlich an. ...

12 Kommentare

Re: War bei einer Karrieremesse, was jetzt

WiWi Gast

ano nymous schrieb am 21.01.2018: Ich war auch schon auf beiden Seiten - auf der Studenten Seite und dann auf der Unternehmensseite. Letztendlich ist es mehr eine Repräsentations ...

9 Kommentare

Karrieremesse

WiWi Gast

Lohnt sich am ehesten um Unternehmen kennen zu lernen, die man sonst nicht auf dem Schirm hat. Lohnen im Sinne von Bewerbungsvorteile etc hat man nicht.

6 Kommentare

Online bewerben oder Karrieremesse abwarten?

WiWi Gast

Ich glaube ich weiß, auf welcher Uni du bist ;)

5 Kommentare

Karriere Messe: Talent Summit Berlin

WiWi Gast

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Ich war letztes Jahr dort und hatte eine sehr positive Erfahrung. Das Event war sehr gut organisiert und die Auswahl an Unternehmen war auch gut (von early- ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Karrieremesse

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Weiteres zum Thema Bewerber- & Jobmessen

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Bewerben auf Jobmessen - Teil I

Ob Fachmessen, Jobmessen oder Hochschulkontaktmessen: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Bewerben auf Jobmessen - Teil II

Ob Fachmesse, Recruitingmesse oder Hochschulkontaktmesse: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 2. Februar 2020.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.