DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerber- & JobmessenKarrieremesse

CampusTour 2006 - Unternehmen bauen Brücke zu Studenten

Am 23. Oktober startet die CampusTour 2006. Acht Wochen lang informieren Promotoren von C2N die Studierenden an bundesweit 79 Hochschulen über aktuelle Stellengesuche vom Berufseinstieg über Diplomarbeiten bis hin zu Praktika bei namhaften Unternehmen.

Eine rund geformte Holzbrücke.

CampusTour 2006 - Unternehmen bauen Brücke zu Studenten
Esslingen, 13.10.2006 (c2n) - Am 23. Oktober startet die CampusTour 2006. Acht Wochen lang informieren Promotoren von C2N die Studierenden an bundesweit 79 Hochschulen über aktuelle Stellengesuche vom Berufseinstieg über Diplomarbeiten bis hin zu Praktika bei namhaften Unternehmen. Die Tour ermöglicht den Studierenden, 34 national wie international agierende mittelständische und Großunternehmen kennen zu lernen. Das Tourhandbuch enthält alle wissenswerten Adressen, Ansprechpartner und Karriereinformationen über die Tourpartner wie z.B. die DaimlerChrysler AG oder das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung.

Die Idee der CampusTour 2006 ist nicht neu. Schon früher war eine derartige Roadshow eine ideale Plattform, um eine Schnittstelle zwischen Studenten und den Unternehmen zu schaffen. Da sich jedoch die Konjunkturlage verschlechterte, geriet dieses Konzept in den Hintergrund. Aufgrund der Verbesserung des wirtschaftlichen Klimas und des nach wie vor schleppenden Arbeitsmarktes ist diese Schnittstelle wichtiger geworden denn je. Die Unternehmen sind wieder stärker an Studenten und Absolventen interessiert, so dass Arbeitsmarktexperten für die nahe Zukunft sogar einen »War of Talents« prognostizieren.

Mit der Teilnahme an der CampusTour 2006 machen sich die Unternehmen schon frühzeitig an den Hochschulen bekannt, um ihre Zielgruppe direkt zu erreichen. Vor allem für so genannte »hidden champions« ist die Roadshow von besonderer Bedeutung. Diese meist mittelständischen Unternehmen haben sich auf einem Gebiet spezialisiert und arbeiten sehr erfolgreich, sind jedoch bei Studierenden und Absolventen kaum bekannt. Umso wichtiger ist es für diese Unternehmen sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und mit den Studierenden in Kontakt zu treten. Mit dem Ziel Talente früh an sich zu binden, wollen sie Studierende bereits in einer frühen Studienphase, beispielsweise im Rahmen eines Praktikums, kennen lernen.

In erster Linie richtet sich die CampusTour 2006 an Studierende und Absolventen der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Informationstechnologie. Das Tourhandbuch ist jedoch auch für Studenten aller anderen Fachrichtungen, die einen Arbeitsplatz in der Industrie anstreben, ein hilfreicher und informativer Begleiter. Für Physiker, Biotechnologen oder Psychologen bietet sich beispielsweise ein Arbeitsplatz in den Forschungs- oder Personalabteilungen der Unternehmen an.

Weitere Informationen
http://www.campustour2006.de

Im Forum zu Karrieremesse

2 Kommentare

Wen sieht man bei qsummit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.02.2020: push

10 Kommentare

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

WiWi Gast

Für ein Praktikum/Einstieg bestimmt nicht gerade optimal. Man sollte jedoch nicht die Möglichkeit vernachlässigen, direkt mal mit den Leuten des Unternehmens quatschen zu können. Ich nutze Karrieremes ...

14 Kommentare

Tipps für Messebesuch - Berufseinstieg über Messe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2019: Alleine schon 2 Vorstellungsgespräche für ein Praktikum (!) sehe ich als lächerlich an. ...

12 Kommentare

Re: War bei einer Karrieremesse, was jetzt

WiWi Gast

ano nymous schrieb am 21.01.2018: Ich war auch schon auf beiden Seiten - auf der Studenten Seite und dann auf der Unternehmensseite. Letztendlich ist es mehr eine Repräsentations ...

9 Kommentare

Karrieremesse

WiWi Gast

Lohnt sich am ehesten um Unternehmen kennen zu lernen, die man sonst nicht auf dem Schirm hat. Lohnen im Sinne von Bewerbungsvorteile etc hat man nicht.

6 Kommentare

Online bewerben oder Karrieremesse abwarten?

WiWi Gast

Ich glaube ich weiß, auf welcher Uni du bist ;)

5 Kommentare

Karriere Messe: Talent Summit Berlin

WiWi Gast

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Ich war letztes Jahr dort und hatte eine sehr positive Erfahrung. Das Event war sehr gut organisiert und die Auswahl an Unternehmen war auch gut (von early- ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Karrieremesse

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Weiteres zum Thema Bewerber- & Jobmessen

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Bewerben auf Jobmessen - Teil I

Ob Fachmessen, Jobmessen oder Hochschulkontaktmessen: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Bewerben auf Jobmessen - Teil II

Ob Fachmesse, Recruitingmesse oder Hochschulkontaktmesse: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 5. und 6. Mai 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 21. April 2022.

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.