DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerber- & JobmessenKarrieremesse

Recruiting-Messen - Ein Vergleich

Kienbaum-Studie zu 64 deutschen und europäischen Recruiting-Messen

Zahlreiche Pfähle aus Holz im Meer.

Recruiting-Messen untersucht
Gerade mit dem Studium fertig geworden und auf Jobsuche. Neben Arbeitsamt und der Recherche im Internet nach passenden Jobangeboten werden in den letzten Jahren Recruiting-Messen bei jungen Universitäts-Absolventen immer beliebter. Allein in Deutschland finden in diesem Jahr 32 größere Recruiting-Messen statt. Doch die Auswahl ist groß, und die einzelnen Messen unterscheiden sich in ihrem Profil teilweise stark. Woher sollen Interessierte also wissen, welche Veranstaltung ihren speziellen Ansprüchen am ehesten nahe kommt?

Die Personalberatung Kienbaum Executive Consultants hat jetzt insgesamt 64 internationale Recruiting-Messen auf den Prüfstand gestellt. Dabei ist nicht etwa ein absolutes Ranking entstanden. Vielmehr wurden die unterschiedlichen Profile der Messen herausgearbeitet. Zwischen 0 und 10 Punkten konnten die Messen für die einzelnen Faktoren erreichen. Kienbaum hat vor allem nach zwei Faktoren gefragt:

 

  1. Seite 1: Recruiting-Messen untersucht
  2. Seite 2: Recruiting-Messen: Kontaktqualität
  3. Seite 3: Recruiting-Messen: Angebotsbreite
  4. Seite 4: Recruiting-Messen international

Im Forum zu Karrieremesse

2 Kommentare

Interesse an Tech-Gründung?

WiWi Gast

Danke für die Info!

4 Kommentare

Bainworks 2020

WiWi Gast

Hallo, habe heute eine Absage für Bainworks 2020 erhalten. Sonst noch jemand?

6 Kommentare

BB - IBD Workshop

WiWi Gast

Meine Erfahrungen: War bei GS, MS, CS, DB, RTH und Perella im Workshop. - GS/MS hat überhaupt nichts gebracht - CS/DB/RTH hat offiziell nichts gebracht, aber man wurde intern wohl geflaggt. Tests ...

1 Kommentare

Bei welchen Events wart ihr bisher?

WiWi Gast

Hi, ich würde es ganz interessant finden, wenn jeder die Events auflistet bei denen er war, sein Profil nennen könnte und seine Erfahrungen beschreiben könnte. Ich werde höchstwahrscheinlich meinen B ...

5 Kommentare

McK Eintauchen 2020

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.08.2020: Wie ist denn dein profil?

2 Kommentare

Deloitte Get Started Event 2020

WiWi Gast

Nachdem alle internen Veranstaltungen wegen Corona derzeit Remote laufen würde ich sagen auch das läuft remote. Ansonsten war das immer in Düsseldorf.

5 Kommentare

business@school Erfahrungen und Tipps

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020: Hast du Tipps?

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Karrieremesse

Jobmesse: Treffpunkt für Wiwis

Fit für einen langen Tag auf der Jobmesse

Karrieremessen bieten Absolventen und Studenten gute Chancen, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Doch ein langer Tag auf dem Messegelände kann auch anstrengend sein: Stände sichten, Small Talk halten, die Bewerbungsunterlagen an den Mann bringen und dabei stets einen guten Eindruck machen - das schlaucht. Doch wer sich gut vorbereitet, übersteht den Tag mit Leichtigkeit.

Weiteres zum Thema Bewerber- & Jobmessen

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Bewerben auf Jobmessen - Teil I

Ob Fachmessen, Jobmessen oder Hochschulkontaktmessen: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Bewerben auf Jobmessen - Teil II

Ob Fachmesse, Recruitingmesse oder Hochschulkontaktmesse: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 5. und 6. Mai 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 21. April 2022.

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.