DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerber- & JobmessenWING

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

7. Deutscher Wirtschaftsingenieurtag - DeWIT 2005
Stuttgart, 26.10.2005 (dewit) - Am 3. und 4. November 2005 findet der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag bei der Daimler-Chrysler AG in Stuttgart unter dem Motto »technologie trifft management - Globale Wachstumsstrategien als Standortchance« statt. Der Wirtschaftsingenieurtag ist führender Fach- und Karrierekongress für Wirtschaftsingenieure, Ingenieure in ökonomischer Verantwortung, technisch orientierte Betriebswirte und Kaufleute sowie Studierende und Absolventen der Fachrichtung. Eine Vielzahl von Referenten, die ausgewiesene Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet sind, geben Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Strategien ihrer Unternehmen.

Es referieren u.a.:

Parallel zum DeWIT werden besondere Recruiting-Workshops für Studierende, Absolventen und Young Professionals mit attraktiven Arbeitgebern angeboten, die potenzielle Mitarbeiter in praxisnahen Fallstudien und terminierten Vorstellungsgesprächen persönlich kennen lernen möchten. Die Teilnahme an den Recruiting-Workshops ist kostenlos.

Bewerbungen unter
http://www.career-days.de/?section=dewit&page=workshops
     

Weitere Informationen
http://www.dewit.de

Im Forum zu WING

4 Kommentare

Duales Studium oder TU als Wirtschaftsingenieur

WiWi Gast

Ich würde immer wieder dual studieren: Ich hatte zwar kein wirkliches Studentenleben, vermisse deshalb aber auch nichts. Ich musste während der Phase auch nie jobben, weil ich ein festes Gehalt bez ...

4 Kommentare

Hat jemand Erfahrung mit den Kontaktanfragen über Personalberatern, Consultingfirmen, Headhunter, etc...

mersi24

WiWi Gast schrieb am 11.10.2018: Danke für die Antwort. Ich werde für die Stellen als Technischer Einkäufer oder SAP MM Berater angesprochen. Seit 15 Jahren Einzellunternehmer mit Handel, Ser ...

6 Kommentare

Startup vs Konzern langfristige Perspektiven

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.10.2018: Kommt ganz auf den Startup drauf an und wie die Erfolgsaussichten und Entwickung aussieht. Wenn ein großer Konzern da als Kunde im Boot ist und / od ...

4 Kommentare

Von Diplom(Uni) zu Master wechseln

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.09.2018: Das stimmt doch gar nicht, ein Diplom(Uni) hat den selben wert wie ein Master ...

1 Kommentare

Ausbildung + WIng

WiWi Gast

Hallo, ich habe gerade meinen Bachelor als Wirtschaftsingenieur abgeschlossen. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Jetzt habe ich die Möglichkeit an einer FH den Master mit Sc ...

1 Kommentare

Weiterbildung nach WI - MB (dual) Bachelor

wingffm

Servus, Ich befinde mich momentan im 2. Semester (Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau, dual) an der THM. Mein Studium an sich läuft sehr gut, nur ist mir jetzt schon aufgefallen ...

12 Kommentare

Drecks Traineeprogramm erwischt was tun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018: Ich denke, du weisst genau, was ich meine. ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema WING

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Weiteres zum Thema Bewerber- & Jobmessen

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Bewerben auf Jobmessen - Teil I

Ob Fachmessen, Jobmessen oder Hochschulkontaktmessen: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Bewerben auf Jobmessen - Teil II

Ob Fachmesse, Recruitingmesse oder Hochschulkontaktmesse: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2018« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 28. April 2018 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 25. April 2018,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

karrieretag Familienunternehmen 2018

22. Karrieretag Familienunternehmen 2018

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. November 2018 bei der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in Wedemark statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 22. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2018.

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.