DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Das perfekte 6-Minuten-Ei

Das perfekte 6-Minuten-Ei

Auf einem kariertem Tisch stehen ein Käsebrötchen, Apfelsine, ein Ei, Saft und Kaffee fürs Frühstück bereit.

Du hast zwei Sanduhren.

Wie kannst du damit dein Ei genau 6 Minuten kochen?

  1. Seite 1: Logikrätsel: Das perfekte 6-Minuten-Ei
  2. Seite 2: Logikrätsel: Das perfekte 6-Minuten-Ei - Lösung

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Lösung 16: Zeit ist Geld ... ;-)

Also entweder ich bin jetzt blöd, oder ihr seit blöd: Ich habs so: Man schmeißt die 5 Minuten Uhr weg, dann schmeißt man das EI ins kochende wasser und dreht die 4Min Uhr gleichzeitig um, wenn diese abgelaufen ist wieder umdrehen und warten bist der sand zur hälfte unten ist. Gut, ich geb zu es entspricht vielleicht nur 99% der aufgabe, aber das wäre mein weg! Schnell, einfach, funktionierend!

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung 16: Zeit ist Geld ... ;-)

richtiööög... das wäre auch meine lösung gewesen... warum nicht en bischen zeit sparen?...

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung 16: Zeit ist Geld ... ;-)

Die obige Lösung kommt doch bestimmt von nem VWLer, weil ein anständiger BWLer würde das natürlich viel effizienter machen: Er lässt auch beide Uhren gleichzeitig starten, aber schmeisst das Ei GLEICH ins kochende Wasser. Nach Ablauf der 4min-Uhr dreht er diese dann um und dann nochmal, wenn die 5min-Uhr abgelaufen ist. Wenn die 4min-Uhr dann zum zweiten Mal leer ist, ist das 6min-Ei fertig und der BWLer hat im Vergleich zum VWLer 40% Zeit eingespart ...

Andererseits ist es natürlich auch kein Wohlfahrtsverlust, wenn der VWLer länger in der Küche steht ;-)

antworten
Jenny

Re: Logikrätsel: Rätsel 16 mit Lösung

Wie jetzt? - 3 Minuten Uhr? :-)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Logikrätsel: Rätsel 16 mit Lösung

Das ist ganz einfach: Man lässt beide Uhren gleichzeitig starten und dreht die 5min-Uhr dann um, wenn die 3min-Uhr durchgelaufen ist. Jetzt hat diesen ja nur noch eine 1min zu laufen. Jetzt kocht man das Ei und lässt diese 1min ablaufen und dann noch mal die ganzen 5min der Uhr!

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Logikrätsel

Weiteres zum Thema Brainteaser

Beliebtes zum Thema Fun

Feedback +/-

Feedback