DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumBachelor

Bachelor Abschlüsse an Berufsakademien

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor Abschlüsse an Berufsakademien

Hallo,

wie ja einige hier wissen, gibt es ab 2006 an den Berufsakademien in BaWü Bachelor-Abschlüsse. Sofern die Akkreditierung gelingt, sollten diese ja den von den Universitäten verliehenen gleichgestellt sein, da es sich jeweils um einen 1st class Bachelor handeöt. Den einzigen Unterschied würde dann die Reputation der Hochschule ausmachen.

Nun stellt sich mir die Frage, warum man an den Berufsakademien einen "Bachelor of Arts" in Business Administration macht. An den Universitäten ist es nämlich zumeist der "Bachelor of Science".

Sind die Zulassungsmöglichkeiten für einen Masterstudiengang gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademien

Science = Wissenschaft, der Abschluss an der Uni soll ja dazudienen auch in der Forschung (also Wissenschaft) tätig werden zu können, da an einer Uni ja "wissenschaftlicher" gearbeitet wird.
So würde ich mir das erklären, weiß allerdings nicht ob es so stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademien

nein so einfach ist es nicht, wurde da auch eines besseren belehrt! ich weiß allerdings nicht mehr genau wies zusammenhängt aber damit hats wohl nichts zu tun... (schreibs rein wenns mir wieder eingefallen ist..)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademien

ich nochmal - im allgemeinen gibt 3 Unterscheidungen:

  1. Bachelor of Arts - stark theorieorientierter Bachelor, wird häufig in den Wirtschaftswissenschaften, Kultur/ Geisteswissenschaften usw. verliehen

  2. Bachelor of Science - ebenfalls theorielastig, wird meist in den Naturwissenschaften u. verwandten Studiengängen verliehen
    -> Bachelor of Arts/ Science sind aber gleichwertig

  3. Bachelor of Business Administration - anwendungsorientierter Bachelor (den wirst du wohl auch an der Berufsakademie machen..)

Bachelor of Arts und B. o. Business Administration sind also NICHT das Gleiche...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademi

Meines wissens ist der titel bachelor of xyz nicht geschützt, jede institution kann sich selbst aussuchen welche art von bachelor sie vergibt, bzw. sinngemäßer wie sie ihn nennt.

genauso ist z.b. der titel mba auch nicht geschützt, du kannst in einer pommesbude ein praktikum machen und sie können dir den titel mba of pommesbudenmanagement verleihen und niemand kann das rechtlich belangen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademi

Die Akkreditierung der Bachelorstudiengänge wird in allen drei Studienbereichen - Wirtschaft, Technik und Sozialwesen - von der Zentralen Evaluierungs- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) vorgenommen. Nach erfolgter Akkreditierung ist geplant, in den Studienbereichen Wirtschaft und Sozialwesen den "Bachelor of Arts (B.A.)", und im Studienbereich Technik den "Bachelor of Engineering (B.Eng.)" zu vergeben.

Die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sollen mit dem "Bachelor of Science (B.Sc.)" abgeschlossen werde

Quelle: BA Stuttgart

Es soll also der Titel "Bachelor of Arts (B.A.)" vergeben, der von der "ZEvA - Central Evaluation and Accreditation Agency Hannover" gerade akkreditiert wird. Wie angesehen ist die ZEvA? Sie ist Mitglied im ENQA, genau wie die FIBAA.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademi

ja was soll uns das sagen? wenn ein akademischer ba/ma titel akkreditiert ist, dann heisst das, das der studiengang gewisse mindeststandards einhält.

unabhängig davon kann auch eine unakreditierte institution den titel bachelor of irgendwas vergeben. beim diplom zum bsp. ist das anders dieser titel ist durch gesetze vom staat geschützt, du kannst also eine firma aufmachen die weiterbildungen zum master of wurstsuppen-herstellung anbietet, jedoch darfst nicht den titel diplom-wurstsuppenhersteller anbietet, da dieser geschützt ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademi

bald gibts aber keine Diplome mehr... dann sollte der Staat halt Regelungen für den Bachelor finden da Bachelor/Master ja nunmal Diplomnachfolger sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademi

Die ursprüngliche Frage war ja, ob es hier jemandem bekannt ist, wie die Verteilung der Masterplätze abläuft. Ob es da einen Unterschied macht, ob man einen Bachelor of Arts oder einen Bachelor of Science hat, ob es einen Unterschied macht, ob man von der UNI FH BA kommt, oder ob alles durch Aufnahmeprüfungen geregelt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademi

Berufsakademien dürfen auch weiterhin keine akademischen Grade verteilen (keinen akademischen Bachelor oder Master), d.h. bedeutet insbesonders, dass man sie nicht führen darf, da sie nur staatliche Abschlussbezeichnungen sind. Das das BA-Studium nur eine erweiterte Berufsschule ist auch in BaWü ist allgemein bekannt.
Bachelor of Arts oder Bachelor of Science unterscheiden sich in Deutschland nicht (sofern man natürlich das gleiche Fach studiert). Aufnahme Masterplätze wird so ablaufen: An einer Uni: 1. Die Uni-Leute 2. die Fhler 3. für die BAler wird nichts übrig bleiben. Man kann auch an der jeweiligen Hochschulform wo man den Bachelor gemacht hat den Master machen.
Wozu sollte es noch Aufnahmeprüfungen geben, man wurde doch 3 Jahre schon geprüft, da halte ich Aufnahmeprüfungen für ökonomisch sinnlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademi

Also, ein verliehener Bachelor ist immer ein akademischer Grad...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademi

In WiWi wird der B.Sc. verliehen, zumindest in 95% der Fälle. B.A. wird i.d.R. bei GeWis verliehen. Ein B.B.A. gibt es ein Europa nicht, nur in Amerika. B.B.A. wäre, wenn in Europa 'verliehen', kein akademischer Grad.
Hab mir sagen lassen, dass die besten 2-5% eines BA-Jahrgangs in ein Master-Studium an der Uni schaffen.

Das mit dem MBA in Pommesbudenmanagement klingt gut ;). Wollen wir ihn MPBM nennen - Master of PommesBudenManagement? Ernsthaft - Das Institut kann zwar einen Studiengang so nennen solange er aber nicht akkreditiert ist, darf man den Titel nicht führen. Ein 'Max Mustermann, MPBM (Pommesakademie Köln)' wird uns also erspart bleiben.

Ich frag mich immernoch, warum jemand den Umweg über die BA geht, wenn er nachher einen Master an der Uni machen will? Da ist ein Bachelor - ebenfalls an der Uni doch von vornherein viel besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Abschlüsse an Berufsakademi

Das mit der Qualitätssicherung:

Entscheidend ist, ob der Bachelor von der Landesregierung genehmigt wurde und die Institution eine Hochschule ist, zu denen auch die Berufsakademien von Baden-WÜrtemberg gehören.
Bachelor of Arts ist ein einheitlicher TItel, der von jeder Hochschulart verliehen werden kann. DIe Akkreditierung ist dann noch ein zusätzliches TÜV Siegel, das wir vom AUsland übernommen haben. Z.b. in USA mischt sich der Staat nicht in QUalitätssicherung der Studiengänge ein, dort sind die Akkreditierungsagenturen zB. AACSB zuständig. In Deutschland hingegen verbürgt sich der Staat für die QUalität der Hochschulprogramme

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Antworten auf Bachelor Abschlüsse an Berufsakademien

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Duales Studium