DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterHP

Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Hallo,

hat jemand Infos bzgl. der aktuellen Einstiegsgehälter bei Hewlett-Packard in der IT-Beratung (Winf. FH)? Zusätzlich würden mich Arbeitszeiten und Entwicklungsmöglichkeiten (fachlich & monetär) interessieren.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Als die Einstiegsgehälter liegen bei HP zwischen 35 und max 42k. Die Kriterien für das Einstiegsgehalt sind Dauer des Studiums, Abschluss, Auslandserfahrung und insbesondere ob Du bei HP schon ein Praktikum absolviert hast.
Die Enwticklungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach ganz gut, man muss sich hierfür allerdings auch den Allerwertesten aufreißen und wen man eine Managementposition bekleidet, sind, so weit ich weiß, sämtliche Überstunden mit dem Gehalt abgegolten.
Zu Beginn arbeitet man 40 Stunden, effektiv jedoch eher 50 - 60 Stunden, gestempelt wird nicht und man kann sich monatlich 20 Überstunden gutschreiben oder auszahlen lassen.
Da Bestriebsklima war vor 3-4 Jahren noch sehr gut, hat sich aber auf Grund des aus den USA angeordneten Stellenabbau leider verschlechtert. Es hängt aber stark vom jeweiligen Team ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Sind die von Dir genannten Gehälter fix, oder sind darin variable Anteile enthalten? Hört sich auf jeden Fall gut an, dass Ü-Stunden bezahlt werden. Aber was meinst Du damit, dass sich das Klima verschlechtert hat? ´

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

35k? in der beratung bei hp??! ich hab da noch andere zahlen in errinnerung...gehts dem laden echt so schlecht???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Na ja, die haben einen bestimmten Gehaltsrahmen, den sie Berufseinsteigern anbieten. Es liegt natürlich dann am persönlichen Verhandlungsgeschick, ob man 35k bekommt oder mehr...

Das Gehalt erhöht sich natürlich merklich, wenn man sich monatlich 20 Überstunden ausbezahlt.
Bei dem Gehalt handelt es sich um ein Fixum, in wie weit hierauf noch variable Anteile hinzukommen hängt von der Stelle ab.

Das Klima hat sich verschlechtert, da einige Stellen abgebaut wurden und die Mitarbeiter natürlich Angst haben, sie könnten die nächsten sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

weiss jemand für welche standorte HP einstiegsmöglichkeiten bietet? hab das gefühl ist fast alles nur böblingen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

für absolventen ist es auch fast nur böblinhen. geh mal auf die inetrnetseite und dann auf jobs. einige beraterstellen lassen sich sich auch in hannover oder ratingen finden...kleiner tipp: der ort ist in der stellenübersicht mitangegeben. befinden sich ein oder mehrere pluszeichen hinter dem ort dann sind ist die stelle AUCH für andere standorte gedacht. also i.d.fall draufklicken und dann sieht man welche es noch sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

ich habe noch nie gehoert dass da jemand bei uns ueberstunden ausgezahlt bekommen hat. Ich mache deutlich mehr als 20h im Monat, bekome ich aber nix. Dieses Jahr gibt es keine Gehaltserhoehung, kein vernunftiges Bonus und der Kantinenzuschuss ist jetzt auch weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Ich würde mir das sehr gut überlegen bei HP einzusteigen. Das Unternehmen ist seit Jahren massiv in der Krise und der deutsche/europäische Hauptstandort in Böblingen-Hulb ist nur noch ein Steinbruch ganz zu Schweigen von der Produktion ringsrum. Was irgendwie geht wird ins Ausland verlagert (Buchhaktung läuft schon längst in Cennai/Indien, der internationale Kundensupport ist jetzt in Bukarest). Alles was man in Wiwi Büchern lesen kann über die einzigartige HP-Kultur, ist Geschichte.
In der Entwicklungspipeline ist auch Ebbe. War HP mal Innovationsmarktführer so rennt es jetzt überall hoffnungslos hinterher PCs und Laptops sind sicher gut aber einfach zu teuer, es gibt günstigere Alternativen mit gleicher Leistung, ausserdem ist der Markt gesättigt. In Unterhaltungselektronik ist nix mehr passiert , da verdient Apple sein Geld. im Grunde genommen verdient HP nur noch im Print, an Druckertinte und auch da gibts jede Menge Substitute.
Für mich ist HP kein Unternehmen mit Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Ich kann HP auch nicht (mehr) als Arbeitgeber empfehlen. Arbeitsklima in Projekten ist meist klasse, weil die Kollegen fast durch die Bank schwer in Ordnung sind. Leider ist das Ausmaß der Shareholder Value-Orientierung außerordentlich extrem, was sich in (für Unternehmen dieser Größenordnung selbstverständlichen) fehlenden Sozialleistungen und vor allem einer absolut unterirdischen Gehaltsnorm widerspiegelt. Ich kenne Fälle, in denen Consultants mit einigen Jahren Berufserfahrung mit Jahresgehälter von ca. 33.000€ abgespeist werden. Zwar gibt es einen variablen Gehaltsbestandteil, allerdings liegt der auch für Top-Performer gerne mal zwischen 1(!) und 4%.

Einfach mal bei google die Begriffe "hewlett packard galeere" eingeben und den ersten Link anschauen...

Grüße
ein Insider

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

bei der ibm ist es ähnlich, schaut mal bei heise die kommentare zum neuen tarifabschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

So ist das halt bei den großen Aktiengesellschaften. früher galten Großunternehmen noch als toll (gutes Geld, sicherer Job), das gilt aber schon lange nicht mehr.

Ich hatte dieses Jahr auch ein Vorstellungsgespräch bei HP, habe aber abgesagt, da schlechtes Gehalt => bin jetzt bei nem mittelständischen Unternehmen, super Job, super Atmo, und 6 T€ mehr als ich bei HP hätte

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Was hättest du denn da bekommen und für welche Position hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Hi,

hatte mich auf ne STelle als Associate Consultant (Berufseinsteiger beworben) und ca. 37k bekommen wenn ich mich recht errinnere

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

37 k p.a. und Überstunden werden nicht bezahlt ?? gibts da noch Bonus oben drauf ? wenn nicht frage ich, ist das euer Ernst ?

da hab ich bei ner kleinen Beratungsklitsche mit durchschnittlichem Winf FH Abschluss schon 38 k fix + 5 tsd Variabel angeboten bekommen !

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Ich sagte ja bereits, dass ich bnei HP abgeleht habe und zu nem mittelständischen U gegangen bin. Jetzt weißte auch wieso... :-)

antworten
WiWi Gast

Hewlett-Packard (HP) - AC / Assessment Center

Wer hat denn von euch an einem AC teilgenommen? Kann jemand seine Erfahrungen schildern? Vielen Dank

antworten

Artikel zu HP

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Einstiegsgehalt Hewlett-Packard (HP)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu HP

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter