DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A V&M

EY Valuation & Business Modelling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EY Valuation & Business Modelling

Hallo, ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Masters und interessiere mich für Unternehmensbewertung. Ich habe bei EY den Bereich Valuation & Business Modelling gefunden und von Freunden empfohlen bekommen und von PWC Valvation & Strategy. Was Valvation ist, ist mir klar, aber was Business Modelling oder Strategy jeweils bedeutet nicht. Kann mir jemand das erklären und auch die Unterschiede zwischen EY und PwC in diesem Bereich? Sind KMPG und Deloitte ähnlich oder eher schlechter? Wenn EY (meine momentane Präferenz), welche Stadt am besten? Merci

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Bei EY kannst du als Absolvent nicht direkt in den Bereich einsteigen. Man durchläuft 2 Jahre ausgewählte TAS Bereiche. Im 3. Jahr kannst du dich auf einen Bereich festlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

EY ist meines Wissen in diesem Bereich einzigartig. Bewertung ist bei allen 4 aber gleich, da sehe ich keinen Unterschied. Business Modelling ist aber sehr klein, so ca. 500 Leute weltweit würde ich schätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Na ja, das mit den 2 Jahren ist auch mehr eine Geschichte als Realität. Ich kenne nur CR und da muss man durch keulen bis das Blut spritzt. Wenn man dann mal 3 Monate zu den anspruchsvolleren Sachen wie Valvation bei EY "ausgeliehen" wurde, dann sitzt man rum, weil die einen dann gar nicht einsetzten können, denn fachlich hat man kaum was drauf, nur Stunden kloppen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Unternehmensbewertung ist überall mehr oder weniger gleich. Die Big4 haben mehr internationale Projekte, die mittleren eher so Gerichtsgutachten und Kleinkram. Würde immer zu einer der Big 4 oder voll spezialisierten kleinen Firma (Wart & Klein etc.) gehen. Bei EY hat Hamburg und Berlin einen guten Ruf in diesem Bereich, schlecht ist Düsseldorf und Stuttgart. PWC ist Frankfurt am besten und Deloitte in Düsseldorf sowie KPMG in München. Business Modelling oder Strategy ist was anderes, das ist da nur organisatorisch mit eingegliedert. Da geht es um Planungsrechnungen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Ist sehr speziell dieser Bereich. Man hatte mir mal gesagt, Stuttgart sei bei EY der größte Standort für diesen Fachbereich. Das kann ich nach eine Praktikum aber nicht bestätigen. Da arbeiten zwar am meisten Leute, aber die Mehrheit von denen sind in meinen Augen perspektivenlose Altmanager die einen 9 to 5 Job fahren. Besser ist Frankfurt, Hamburg oder München, auch was Stimmung angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Business Modelling ist übrigens das Erstellen komplexer Excel-Modelle für Transaktionen. Gibt es bei EY aber praktisch nur in Hamburg, Berlin und München. Wer also in Stuttgart anfängt, wird sich nur mit Bewertungen auseinander setzen - oder er lässt sich zwischendurch an einen der genannten Standorte ausleihen.
Wenn ich mir anschaue, was die Kollegen so machen, sieht das schon sehr spannend aus. Und im Vergleich zu TS und CR wird man auch nicht so stark geknechtet.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Wie sind denn die Exit möglichkeiten so nach ca. 3 - 4 Jahren TAS davon die hälfte in der Valuation? Ich würde gerne ins Group controlling oder business development.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

ZUSATZ: - > Group controlling meine ich Beteiligungscontrolling ...

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Bei EY ist gerade der Chef der Gruppe weggelaufen und geht zum Wettbewerb. Im Bereich TAS sind so einige sehr unzufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Ausleihen von Stuttgart nach Berlin wird bei EY nicht praktiziert, denn Business Modelling hat mit dem was am Standort Stuttgart läuft rein gar nichts zu tun. Wer das machen will, sollte nach London oder Berlin. Hat auch nicht so viel mit reinen Excel Modellen zu tun sondern mit komplexen Finanzmodellen um strategische Entscheidungen vorzubereiten oder einfach Transaktionen, also Unternehmenkäufe bzw Finanzierungen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Der "Chef" der Truppe ist zu Deloitte. Ein Verlust ist es nicht und meines Wissens geht auch kein relevanter Mitarbeiter mit ihm. Das Business wurde sowieso von anderen vorangetrieben, insbesondere in Hamburg ist EY eine gute Adresse für Bewertungen. Stuttgart ist zwar groß aber völlig verkrustet, kann ich keinem der nicht unbeding ins Ländle iehen will anraten. München und Frankfurt ist ok.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Egal ob EY oder PwC, beide Bereiche sind sehr geeignet später (nach 2-3 Jahren) ins Beteiligungscontrolling zu gehen oder beim CDO zu arbeiten. Es ist allerdings nicht leicht, zumindest bei EY, in diesem Bereich auch nach der 2 Jahrestraineeteit auch unterzukommen, da fachlich anspruchsvoll und wesentlich kleiner als zB Transaction Support.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Hat jemand Infos über die Entwicklung in diesem Bereich bei EY?
Ist die unzufriedenheit noch da? Wie war die Gehaltsrunde?

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling

Gehaltsrunde war zu meiner Überraschung weit besser als erwartet, bei mir deutlich über 10%. Unzufriedenheit habe ich eigentlich in diesem Bereich bei EY nie wirklich erlebt. Gerade Valuation gilt als anspruchvoll was die intellektuelle Basis angeht und nicht zu stressig was die Arbeitsbelastung angeht. Den Weggang eines Partners in Düsseldorf zu betrauen wäre angesichts der Größe von EY und der Vielzahl von Zu- und Abgängen ohnehin merkwürdig. An meinem Standort hat man keinerlei negative Veränderungen gespürt, ich würde sogar sagen, eher im Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltserhöhung Valuation & Business Modelling

10% Gehaltserhöhung bei EY????
Bin bei Deloitte in diesem Bereich und würde mich über 5% schon freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Gehaltserhöhung Valuation & Business Modelling

womit steigt man denn eurer meinung nach im TAS bzw. strategy & valuation bei den big 4 ein? hatte vor nen paar wochen ein erstes telefoninterview bei pwc für den einstieg als consultant im bereich valuation & strategy. auch hier war ich vom gehalt sehr überrascht:

fix ca. 46k - dachte ich mir auch. dann kommen aber wohl, wenn nichts falsch läuft, ein 13. und 14. monatsgehalt on top + bonus von 2 monatsgehältern + goodies. mein gesprächspartner meinte, man kommt i.d.r. auf ca. 60 bis 65k im ersten jahr. war für mich eine vollkommen neue hausnummer. ist das bei den anderen auch so?

antworten
WiWi Gast

Re: EY Valuation & Business Modelling - Gehalt, Bonus

  1. EY 10% Erhöhung kann ich bestätigen, hatte 12%.

  2. 46 k + 12 und 13. Gehalt stimmt nicht. Es gibt 12 Gehälter und einen Bonus. Man kan insgesamt im ersten jahr mit ca. 46 rechnen.
antworten

Artikel zu V&M

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf EY Valuation & Business Modelling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu V&M

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A