Breiter aufstellen oder weiter auf Finance-Schiene?
Hallo zusammen,
Bisher war ich immer sehr auf Finance eingeschossen und wollte ausschließlich in diesen Bereich (so wie viele hier in dem Forum). Ich habe auch nach wie vor Interesse an Finance Themen, allerdings bin ich seit einiger Zeit doch am zweifeln, ob ich mich nicht doch breiter aufstellen sollte - sprich auch mal in Richtung Business Development oder strategisches Sales oder ähnliches und auch in anderen Brachen als bisher.
Hintergrund ist zum einen der, dass ich mich z.B. wahnsinnig für andere Kulturen interessiere und mich das in meinem Studium immer begeistert hat. Ich könnte mir vorstellen dass es einfach deutlich spannender ist einen anderen Markt aus Business Development/Vertriebs-/Strategischer Sicht zu betrachten und zu analysieren/erschließen anstatt "nur" auf Finance im Konzern beschränkt zu sein.
Außerdem, ist man nicht langfristig einfach zukunftssicherer aufgestellt ist wenn man z.B. bei Amazon Erfahrung im Bereich Cloud, eCommerce etc. sammelt anstatt "nur" Finance zu können?
Ich stehe im Moment am Scheidepunkt und muss mich für den Master bald endgültig für eine Richtung entscheiden. Auch meine Praktika müsste ich dann entsprechend wählen, je nachdem ob Finance oder nicht. (Allerdings weiß ich schon jetzt dass mein Profil nicht für Top-Adressen im IB/UB reichen wird)
Wie steht ihr allgemein zu dem Thema "spezialisieren vs. breiter aufstellen?"
antworten