DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterGMAT

MSc Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MSc Finance

Hallo,

ich werde meinen Bachelor voraussichtlich dieses Jahr mit einem Schnitt von 2.5 abschließen. Ich plane anschließend einen Master im Bereich Finance und wüsste gerne wie dort meine Chancen auf einen Master an einer Top Uni wären. Ich würde gerne trotz des durchschnittlichen Bachelors durch den GMAT Score überzeugen.
In Frage kämen dazu, WHU, Frankfurt School of Finance, EBS, jedoch auch die staatlichen Universitäten wie Mannheim, oder Köln.

Welchen GMAT müsste ich anpeilen um realistische Chancen zu haben?

Finanzspezifische Praktika sind vorhanden.

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Köln & Mannheim haben keinen Finance Master, höchstens den Management / BWL Master mit entsprechenden Schwerpunkten.
Hast du ein Auslandssemester? Ansonsten sind die WHU und faktisch Mannheim (dein GMAT müsste deutlich über 700 liegen) ausgeschlossen.
Wenn Du im GMAT 650+ hast, solltest du an der FS und der EBS eingeladen werden.

Solange du deinen GMAT Score nicht hast, macht es wenig Sinn zu spekulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ja, BWL inkl Finance Spez. ist dort gemeint.
Auslandssemester ist vorhanden.

Da hast du recht, ich wüsste nur gerne zwecks Vorbereitung welchen GMAT ich anpeilen müsste für die öffentlichen und dann noch die privaten wie WHU, FSFM & EBS, da dort der GMAT ja m.W. nach nochmal deutlicher gewichtet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Würde auch eher zu den privaten Raten, da die staatlichen insb. WWU, Köln, Goethe, Mannheim, LMU die Bachelornote stark gewichten. Wenn FH Bachelor, dann hast du dort eh keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

WHU hast du nur eine Chance mit Auslandserfahrung. FS solltest du mit 650 auf jedenfalls Fall eingeladen werden, darunter bin ich, aufgrund deines GPA nicht sicher, EBS genau so..
Hast du ein Auslandssemester? Dann sollte Mannheim mit 650 klappen, Köln kenne ich mich nicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Ziel mal auf 650 Gmat

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Wie sieht die GMAT Anforderung für die genannten privaten aus?

Bin auch interessiert und habe einen ähnlichen Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Naja, die Uni Köln hat den Master neu strukturiert: man kann Major (48)+ Minor (24)+Thesis Finance machen. Das sind 102 von 120 ects Finance ;) die übrigen 18 sind econometrics und Management Skills

selbst whu finance Master hat nicht mehr Finance ects ;)

Aber ist egal: mach erstmal den GMAT. Bringt eh nichts so zu spekulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Hallo,

schließe mich an, habe 2.6 und Auslandserfahrung + Praktika Big 4 & Bank.
Tendiere zu EBS, WHU als auch FSFM.
Jedoch wäre für mich neben Finance auch Management eine Option.

Evtl Leute von den genannten Unis hier die eine sichere Einschätzung des GMAT Score geben können?

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Es gibt schlicht keine exakte Grenze (abgesehen von Minimum 600), da deine Mitstreiter jedes Jahr leicht anders ausfallen. Aber: Ich teile die obigen Einschätzungen/ Erfahrungswerten: Mit einem GMAT von ca. 650 wirst du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bei den privaten Unis zum Bewerbertag eingeladen, vorausgesetzt, dass du über ein Auslandssemester sowie relevante Praktika verfügst. Bei der WHU hängt es auch davon ab, wie der MSc in Finance geranked. Erreicht man dort eine gute Platzierung, kann es ein bisschen knapp werden. Für die jetzige Bewerbungsperiode wird das aber noch keine Rolle spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Push

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

FSFM, WHU oder EBS Studenten vertreten, die Ihre Erfahrungen diesbezüglich angeben könnten?

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Hier ein FSFM-Student:
Im MSc in Finance wirst du kaum wen finden, der im GMAT < 600 hat, ich kenne einen oder zwei die 580/590 haben, die hatten dann aber < 1,5 im Bachelor. Vom Gefühl her würde ich sagen, der Durchschnitt liegt so bei 640-660.
Ich kenne nur wenige, die im Bachelor schlechter als 2,5 waren, ich weiß von 2 Kommilitonen, die eine 2,3 bzw. 2,4 hatten, die hatten aber beide 670 bzw. 690 im GMAT.

Wo genau der Cut ist kann ich dir nicht sagen, aber geh mal davon aus, dass du unter 650 nicht zum Interview eingeladen wirst, von daher würde ich schon min. 650 anpeilen, wenn du sicher sein möchtest, dann schon eher die 680+.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Hier wird keiner der Privatstudenten zugeben, dass in seinem elitären Jahrgang solche graupen rumrennen!

Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass du von ebs/fsfm ne Zusage bekommst. Bei der whu kann ichs nicht einschätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Lounge Gast schrieb:

Hier wird keiner der Privatstudenten zugeben, dass in seinem
elitären Jahrgang solche graupen rumrennen!

Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass du von
ebs/fsfm ne Zusage bekommst. Bei der whu kann ichs nicht
einschätzen.

Hier nochmal der Vorposter (FSFM-Student): Doch, definitiv :D
Das kann man (zumindest in meinem Jahrgang) nicht leugnen.

Mal im ernst: Hier laufen wirklich einige Leute rum, wo ich mich frage, wie die ihren Bachelor abgeschlossen haben und zwar in dem Bereich, dass Sie hier zugelassen werden.
Bei mir im Jahrgang sind definitiv einige extrem smarte Studenten, aber im Gegenzug auch wirklich einige Low-Performer.

Die Aussage, dass der Finance Master überwiegend aus leistungsschwachen Ex-FH'lern besteht ist Blödsinn, aber sich einzureden dass nur Halb-Götter im Anzug an der FSFM sitzen ist genauso lächerlich.
Der Großteil hat einen soliden Background wird mit ziemlicher Sicherheit auch mal einen erfolgreichen Weg einschlagen. Aber ebenso gibt es eben auch totale Flaschen und absolute Over-Brains.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hier wird keiner der Privatstudenten zugeben, dass in
seinem
elitären Jahrgang solche graupen rumrennen!

Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass du von
ebs/fsfm ne Zusage bekommst. Bei der whu kann ichs nicht
einschätzen.

Hier nochmal der Vorposter (FSFM-Student): Doch, definitiv :D
Das kann man (zumindest in meinem Jahrgang) nicht leugnen.

Mal im ernst: Hier laufen wirklich einige Leute rum, wo ich
mich frage, wie die ihren Bachelor abgeschlossen haben und
zwar in dem Bereich, dass Sie hier zugelassen werden.
Bei mir im Jahrgang sind definitiv einige extrem smarte
Studenten, aber im Gegenzug auch wirklich einige Low-Performer.

Die Aussage, dass der Finance Master überwiegend aus
leistungsschwachen Ex-FH'lern besteht ist Blödsinn, aber
sich einzureden dass nur Halb-Götter im Anzug an der FSFM
sitzen ist genauso lächerlich.
Der Großteil hat einen soliden Background wird mit ziemlicher
Sicherheit auch mal einen erfolgreichen Weg einschlagen. Aber
ebenso gibt es eben auch totale Flaschen und absolute
Over-Brains.

Bin im Master an der EBS. Der Beitrag spiegelt auch den Studiengang an meiner Universität wieder. Gibt sicherlich viele die Potential haben und einen sehr erfolgreichen Weg einschlagen werden - aber eben auch welche bei denen sich das Studium nicht sonderlich lohnt ..
Denke das wird aber bei den meisten Universitäten im Master ähnlich sein. Die richtigen Performer sind dann in London, oder Oxbridge.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Leute redet doch hier keinen quatsch... 650+ GMAT um eine Einladung an EBS, WHU, FS zu bekommen.. ein Freund von mit hat mit 620 nen platz im WHU Finance Master bekommen, kenne 2 Leute aus dem FS Finance Master mit < 600

Mit 650+ kannst du Rotterdam etc. anpeilen.

Für EBS, WHU, FS reicht DEFINITIV 600+ alles andere ist kompletter quatsch

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Lounge Gast schrieb:

Leute redet doch hier keinen quatsch... 650+ GMAT um eine
Einladung an EBS, WHU, FS zu bekommen.. ein Freund von mit
hat mit 620 nen platz im WHU Finance Master bekommen, kenne 2
Leute aus dem FS Finance Master mit < 600

Mit 650+ kannst du Rotterdam etc. anpeilen.

Für EBS, WHU, FS reicht DEFINITIV 600+ alles andere ist
kompletter quatsch

Lies doch bitte auch den kompletten Beitrag, wenn Du schon den Besserwisser spielst. Es geht um die Annahme eines 2,5er Bachelors. Und mit 2,5 und einem GMAT < 600 wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT zur WHU/FS/EBS eingeladen.
Mit einem Schnitt < 2,0 gebe ich dir recht, da reicht ein GMAT von 600, aber man muss doch das gesamte Profil sehen.
Solche Pauschalisierungen "620 im WHU Master" sind doch vollkommener Blödsinn. Wenn du einen 1,0er Schnitt im Bachelor hast, brauchst du keinen guten GMAT, wenn du einen 3,0er Schnitt hast, brauchst du nun mal einen sehr guten GMAT.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Meine Bekannten an WHU und FS hatten alle drei keinen 1er Bachelor. Eine Bekannt im Finance Master der FS hat einen 2,1er DH Bachlor und einen 580er GMAT, dazu 2 Jahre beim Mittelständler im Sales gearbeitet.
Ich kann es ja verstehen, dass man versucht seine eigene Uni zu promoten, aber zu behaupten, an deutschen Privatunis braucht man im Master einen 650er GMAT mit 2er Schnitt (und sei es auch 2,5) ist einfach kompletter quatsch. Leicht über 600 reicht locker um überall eingeladen zu werden (vor allem an EBS und FS)

Hier noch ein Fun Fact und Tipp an den TE: Bei den meisten privaten muss man den GMAT garnicht zwingend zum Auswahltag sondern erst verzögernd zum Studienstart einrechen. Ich kenne persönlich einige schwächere Kandidaten, die sich an den Unis beworben haben, das AC mitgemacht und ein Angebot bekommen, anschließend bekamen sie direkt den Studienvertrag zugeschickt, beim GMAT muss man dann nur noch die offizielle Mindestgrenze der Uni (600 Punkte) erreichen damit der Vertrag wirksam wird

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Lounge Gast schrieb:

Meine Bekannten an WHU und FS hatten alle drei keinen 1er
Bachelor. Eine Bekannt im Finance Master der FS hat einen
2,1er DH Bachlor und einen 580er GMAT, dazu 2 Jahre beim
Mittelständler im Sales gearbeitet.
Ich kann es ja verstehen, dass man versucht seine eigene Uni
zu promoten, aber zu behaupten, an deutschen Privatunis
braucht man im Master einen 650er GMAT mit 2er Schnitt (und
sei es auch 2,5) ist einfach kompletter quatsch. Leicht über
600 reicht locker um überall eingeladen zu werden (vor allem
an EBS und FS)

Hier noch ein Fun Fact und Tipp an den TE: Bei den meisten
privaten muss man den GMAT garnicht zwingend zum Auswahltag
sondern erst verzögernd zum Studienstart einrechen. Ich kenne
persönlich einige schwächere Kandidaten, die sich an den Unis
beworben haben, das AC mitgemacht und ein Angebot bekommen,
anschließend bekamen sie direkt den Studienvertrag
zugeschickt, beim GMAT muss man dann nur noch die offizielle
Mindestgrenze der Uni (600 Punkte) erreichen damit der
Vertrag wirksam wird

Da muss ich dir vehement wiedersprechen, ich würde auch nicht von 3 Individualfällen auf eine Grundgesamtheit schließen (Statistik 1 ;-)).

Es geht mir hier gewiss nicht darum die FS zu pushen, ich glaube ich habe oben relativ deutlich dargestellt, dass hier auch genug Flachzangen rumlaufen, aber dieses ständige Gehabe, dass man an den Privaten ja ach so leicht zugelassen wird, ist so ein Schmarn..
Ich glaube, dass ich mir innerhalb der jetzt knapp 1 1/2 Jahre ein ganz gutes Bild von den Leuten und ihren Profilen machen konnte und es zeigt sich nun mal, dass Leute mit einem schwachen Bachelor einen höheren GMAT haben (seems legit, compensation und so).

Ich gebe dir recht, dass hier Leute rumlaufen, die sogar unterhalb der 600 im GMAT liegen. Die haben dann aber in aller Regel einen Schnitt von 1,9 oder besser.

Genau so laufen hier aber auch 2-3 Inder rum, die im GMAT über 750 liegen, deshalb macht es doch aber genau so wenig Sinn zu sagen "du musst 750 im GMAT haben um an die FS zu kommen."

Was ich sagen will: Natürlich gibt es immer Ausreißer, sowohl nach oben, wie auch nach unten. Aber der Großteil liegt im GMAT schon deutlich über den 600 und im Schnitt mindestens im oberen Bereich, wenn das eine schwächer ist, ist das andere dafür besser.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Es geht hier aber nicht um das 'Mittel sondern ob Zulassung oder nicht. Und die gibts nunmal auch mit

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Gibt es hier Studenten der genannten Unis mit ähnlichem Bachelorschnitt, die ihre GMAT Scores nennen können?

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

2,1 Bsc, 640er GMAT EBS FINANCE MASTER

die schlechtesten Kandidaten hier haben so 570/580, GPA weiß ich nicht.. einen Inder mit 750er haben wir auch hier :D

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Lounge Gast schrieb:

er noch ein Fun Fact und Tipp an den TE: Bei den meisten
privaten muss man den GMAT garnicht zwingend zum Auswahltag
sondern erst verzögernd zum Studienstart einrechen. Ich kenne
persönlich einige schwächere Kandidaten, die sich an den Unis
beworben haben, das AC mitgemacht und ein Angebot bekommen,
anschließend bekamen sie direkt den Studienvertrag
zugeschickt, beim GMAT muss man dann nur noch die offizielle
Mindestgrenze der Uni (600 Punkte) erreichen damit der
Vertrag wirksam wird

jo, hat nen freund von mir genau so an der HHL gemacht. Die haben keine Mindestgrenze, haben ihm aber mit dem Vertrag einen Brief geschickt wo drin stand, sie "würden von ihm erwarten dass er den Durchschnitt Score (600) schafft"

er hatte am Ende glaube ich 530 oder 540.. hat auch gereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Muss man an der EBS seinen GMAT auf dem Studentenausweis angeben?

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

An der EBS musst du dir deinen GMAT Score auf den Bauch tätowieren lassen

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Finance

Die Finance Master an WHU, FS und EBS sind alles gute Programme und aus all den Studiengängen kommen einige Leute Top unter. Und ein paar Flaschen laufen im MMM etc ganz genauso rum.

antworten

Artikel zu GMAT

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf MSc Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu GMAT

6 Kommentare

GMAT Finance Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2021: Hast überall realistische Chancen, wobei es auch nirgends garantiert ist, dass sie dich n ...

Weitere Themen aus Finance Master