DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementMaster

International Business Master Dresden/Tübingen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

International Business Master Dresden/Tübingen

Guten Tag ,
ich mache momentan meinen Bachelor und werde wohl nächstes Jahr damit fertig.
Ich würde danach gerne einen MBA in International Business an der HTW Dresden oder der Uni Tübingen machen.
Ich würde gerne schon etwas vorrausplanen , aber finde nirgends Anhaltspunkte darüber wie die Aufnahmekriterien sind.

Belegt hier jemand diesen MBA in Dresden oder Tübingen und kann mir etwas mehr über die benötigten Leistungen im Bachelor sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: International Business Master Dresden/Tübingen

Uni Tübingen ist klar besser.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business Master Dresden/Tübingen

Was willst du denn später mal machen?

Ich habe den Bachelor in IB in Dresden gemacht. Einige Fächer sollen im Master wohl "Wiederholung" aus dem Bachelor sein, aber wenn du nicht bereits den IB Bachelor in Dresden gemacht hast ist das vielleicht kein Problem.

Falls du dich im Bereich Marketing spezialisieren willst, würde ich es mir auch überlegen, die Professorin ist nicht so der Hammer.

Soweit ich weiß gibt's im Master auch wieder ein Auslandssemester - allerdings ist da die Wahl von Partnerunis relativ beschränkt. Zur Not kann man aber auch immer als Freemover weggehen, das ist relativ unkompliziert.

Ansonsten ist Dresden eine geniale Stadt, die Organisation der HTW ist gut und die meisten Profs sind auch in Ordnung.

Die Aufnahmekriterien stehen soweit ich weiß alle auf der Homepage der HTW.

Über Tübingen kann ich nichts sagen - aber falls es für die spätere Jobwahl eine Rolle spielt, ob du an einer FH oder Uni warst (z.B. für UB), geh lieber nach Tübingen.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business Master Dresden/Tübingen

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich bin mir leider überhaupt noch nicht darüber klar was ich später einmal machen möchte. Daher dachte ich auch daran IB als Master zu machen , da es ja doch recht allgemein gehalten ist und ich mich nicht direkt festlegen möchte. Ich habe jetzt auch im Bachelor mit Marketing und UF die eher allgemeineren Spezialisierungen belegt , da mir Steuern o.ä. leider nicht wirklich liegt.
Das integrierte Auslandsjahr ist auch eine nette Angelegenheit.

Ich möchte weder in die UB , IB oder sonst eine super steile Karriere hinlegen, Ich möchte nach dem Studium einen halbwegs passabel bezahlten Job haben ( Ob jetzt im Marketing oder wo auch immer ) und nicht 80 Stunden die Woche schufften , um mein Ego oder mein Konto zu befriedigen.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business Master Dresden/Tübingen

Hier nochmal der aus dem Bachelor in Dresden:

Klar, gerne.

Also, der IB Master ist glaube schon relativ generalistisch, von daher würde das deinen Wünschen sicher entsprechen. Allerdings würde ich schon versuchen, im Master herauszufinden in welche Richtung du gehen willst - und darin dann Erfahrungen in Praktika sammeln.

Hier sehe ich den Nachteil an Dresden: das Praktikum MUSS im Ausland stattfinden. Meiner Erfahrung nach kann es schwer sein ein gutes Praktikum im Ausland zu finden, im Inland ist das u.a. auf Grund der Menge und der Praktikumskultur viel einfacher. Dazu kommt, dass man sogut wie nie ein Praktikum findet, dass nur 10 Wochen dauert - so dass die meisten dann ein Semester überziehen. Ein normales (Studien) Auslandssemester kann man an den meisten Unis ohne Probleme einbauen, selbst wenn es nicht integriert ist.

Falls du jetzt noch keine Erfahrungen durch Praktika etc. hast würde ich dir wahrscheinlich, egal ob Dresden oder Tübingen, zusätzlich noch ein Urlaubssemester in der gewünschten Richtung empfehlen.

Werkstudententätigkeiten könnten sich in Dresden u.a. bei T-Systems ergeben, da haben einige meiner Kommilitonen gearbeitet.

Die Marketing/ UF Schiene könntest du im Master in Dresden auf jeden Fall weiter durchziehen, aber generell sehe ich den Master nicht weit vorn und ich persönlich würde auch den Bachelor nicht nochmal an der HTW machen. Ich kann jedoch Tübingen nicht beurteilen.

Was hast du denn so für einen Background notentechnisch etc.? Ich würde mich nicht so auf "International Business" fixieren sondern auch die normalen BWL bzw. Management Master mit ins Auge fassen. Das ist im Prinzip alles das Gleiche. Du scheinst ja flexibel zu sein was den Ort anbelangt, da würde ich noch ein paar andere Unis checken :)

antworten
WiWi Gast

Re: International Business Master Dresden/Tübingen

Beim Ort bin ich ziemlich flexibel , ja :)
Notentechnisch werde ich wohl mit ~ 2,0 abschließen , das Problem ist leider , dass ich meinen Bachelor an einer FH mache und mir daher oft die nötigen ECTs in Statistik/Mathe etc. fehlen , die häufig vorrausgesetzt werden. Bei anderen ( z.B. Köln,Mainz ) fehlt mir eine weitere Fremdsprache auf B2 Niveau , die leider Bestandteil der Zulassungsvorraussetzungen ist.

Ja du hast auf jeden Fall Recht damit , dass sie die meisten Studiengänge in der Richtung vom inhaltlichen nicht sehr viel nehmen und meist nur der Name eben anders ist.
Habe jetzt nochmal etwas rumgeschaut und noch folgende Master gefunden , die ungefähr meiner Vorstellung entsprechen :

( Global ) Business Management ( Augsburg , Osnabrück , Erfurt )
Internationales Management ( Bochum , Gießen )

Ich denke die nehmen sich ja alle nicht viel.
Ansonsten fände ich z.B. auch das Programm "International Marketing and Sales " der FH Münster ziemlich ansprechend.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business Master Dresden/Tübingen

Die FH Münster ist glaube ganz gut.

Wenn du nicht in die Beratung willst, solltest du auch mit einem FH Abschluss einen guten Job finden können, entsprechende Praktika vorausgesetzt natürlich.

Ich würde mir überall mal die Modulkataloge anschauen - oft merkt man dann schon worauf man mehr Lust hat. Im Endeffekt spielt natürlich auch der Ort eine Rolle, bei den "no-name" Unis ist es eigentlich egal wo man studiert, da kann man sich dann auch die Stadt aussuchen die einem besser gefällt.

Der GMAT könnte dir ggf. noch den Weg nach Mannheim eröffnen, da gibt es keine ETCS Grenzen wenn man den hat. Aber ohne Auslandssemester (weiß nicht ob du da eins hast) müsste der GMAT ziemlich hoch sein. Für Marketing aber natürlich eine sehr gute Adresse.

Die HWR in Berlin könnte auch ein paar interessante Studiengänge für dich bieten.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Antworten auf International Business Master Dresden/Tübingen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus International Management