DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitUB

Jobwechsel Beratung in Linie

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobwechsel Beratung in Linie

Hi. Arbeite zurzeit in einem großen Beratungshaus, Schwerpunkt IT-Strategie und IT-Businessprozesse. Mein Kunde (Finanzbranche) hat mir ein Angebot unterbreitet und ich überlege, zu wechseln. Die Zeit ist auch reif nach der langen, massiven Reisetätigkeit.

Hab den Gedanken immer vor mir gesehen, aber jetzt könnte es ernst werden. Mein Job soll sein, strategische IT-Projekte intern aufzusetzen und zu steuern/leiten. Im Grunde viel Überschneidung mit der Beratung und dennoch anders, Fragezeichen??

Kanns mir aktuell schwer vorstellen, wie es ist, in der Linie zu arbeiten. Kann mich so nur schwer darauf einstellen, was da auf mich zukommt, daher: gibt es Erfahrungswerte, Leute hier im Forum, die das so oder so ähnlich schon erlebt haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

push.

Keiner da, der da aus dem Nähkästchen plaudern kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

Ich verstehe nicht so richtig, wie man dir helfen kann. Wenn du bei dem Kunden schon tätig bist, dann solltest du ja bereits die Prozesse und Mitarbeiter ziemlich gut kennen. Dir ist sicher auch aufgefallen, dass man verloren ist, wenn man sich auf interne MA verlassen muss. Entsprechend würde ich dir anraten, es wie die anderen zu machen: Hol dir Externe, die die Arbeit für dich machen und beschränke dich auf s Netzwerken.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

Verstehe die Frage sehr gut. Hab das selber so gemacht und bin definitiv nicht der einzige Berater, sondern einer von vielen, die das gemacht haben, daher wundert mich die geringe Antwortqoute...

Abweichend bin ich nicht zu meinem Kunden gewechselt, sondern zu einem anderen Konzern, den ich intern nicht kannte. Namentlich natürlich schon. Und folgende Dinge sind mir in der ersten Zeit extrem aufgefallen:

  • Der Zug ist weg. Beratung heißt, Ergebnisse Ergebnisse Ergebnisse. Am besten übergestern. In der Linie geht man das gleich mal weniger stressig an. Deadlines? Oft Fehlanzeige.
  • Es gibt selten klare Zielvorstellungen von den Chefs. Man muss sich viel zusammenreimen. Als Berater hatte ich imemr ne Zielvorgabe für das Projekt bzw. habe mir diese selbst definiert. In der Linie ist oft keine Zeit dafür - Quick Wins ist das Zauberwort. Pragmatisches Handeln geht vor Konzipieren.
  • KEINE Reisetätigkeit
  • Man gilt stärker als Experte und erfährt adäquate Behandlung. In der Beratung ist man zwar Experte, es gibt aber immer noch einen Senior oder einen, der es besser weiß (oder zumindestens soll das jeder glauben...)

Insgesamt bereue ich den Wechsel keinesfalls. Die Beratungszeit war gut sowie sie war, Zeit für neues!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

Zum Experten Status im Konzern: liegt ja auf der Hand. In der Beratung kommst du zu einem Partner, wo nur Typen deines Schlages mit gleichen oder ähnlichen skills aufgehängt sind. Logo, dass es da viele erfahrungsstufen gibt. Im Konzern hast du ne viel grössere bandbreite an skills.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

Ich empfand den Wechsel am Anfang von der Beratung in die Linie auch als einen Bruch. Nun nach 3 Jahren Linie, hat sich aber gezeigt, dass der Druck und die Aufgaben sich nicht wirklich unterscheiden. Außer man möchte halt wirklich einen chilligen Sachbearbeiterjob und hat keine Ambitionen mehr. Ansonsten geht es auch in den DAX-Firmen gut ab.

Das Reise und das Hotelleben ist halt weggefallen. Find ich sehr positiv. Arbeiten tue ich aber ähnlich lang und intentsiv. Teilweise sogar mehr wie früher. Wenn was nicht klappt, wurdest als Berater halt notfalls ausgetauscht und woanders eingesetzt. Jetzt kann es das Karriereende in der Company bedeuten. Ein Wechsel wäre dann unvermeidlich. Ergebnisse muss ich jetzt fast noch exzessiver bringen. Bzw. da ich ne harte Deadline habe haben es die Berater die mir zuarbeiten halt auch ;)

Insgesamt aber sicher Abhängig vom Bereich in den du kommst. Bei mir hat sich halt nicht viel verändert. Manches ist sogar stressiger wie früher.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

Welche Anschlussperspektiven seht ihr denn für einen Wechsel allgemein? Ich habe einige Jahre Beratungserfahrung in den Bereichen Restrukturierung und Strategie in den unterschiedlichsten Branchen sammeln können, was auch sehr spannend war und ist. Die ganze Reiserei, die viele Arbeit und die oft kurzfristigen Deadlines lassen mich auch überlegen in das operative Business zu wechseln. Welche Konzernfunktionen bieten sich an? Job-Bezeichnungen, Ideen, usw. Kleinere Gehaltseinbussen sind für mich völlig ok, ich möchte einfach weniger (oder wenigstens gesteuerter) reisen und in Summe weniger arbeiten (-20%).
Bin für Eure Hinweise / Ideen-Sammlung / eine Exit-Strategie dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

pushi

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

Wie immer warten die Vorstandsposten auf ex Berater. ;-)

anbieten würden sich:

  • inhouse Consulting
  • Beteiligungsmanagement
  • vorstandsassistent (nicht zu verwechseln mit Sekretariat)
  • Betriebsorganisation
  • value based Management
  • Riskmanagament
  • Unternehemenssteuerung
  • Research & Discovery Abteilung

Einfach mal überlegen wo man einem unternehmen einen Mehrwert liefern kann (folienschlachten gibt es überall)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

push

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

weitere Ideen und Exit-Möglichkeiten? Ist das alles?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel Beratung in Linie

Der Mittelstand bietet viele Chancen. Bei den Hidden Champions ist man als Berater mit ein paar Jahren BE gefragt wie nie und kann sofort mit Führungsverantwortung einsteigen - Zielgehalt würde ich mal 80k plus schätzen. Dies habe ich aus erster Hand von unserem Dozenten an der Elite-Uni IBS Lippstadt, der selbst Unternehmensberater ist und verschiedene Leitungspositionen im Corporate Strategy bei KMUs hatte.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Jobwechsel Beratung in Linie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu UB

5 Kommentare

Wechsel in UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.02.2024: Ich höre oft, 2,0 sei die Grenze. Gilt das auch für Exoten? Ich habe einen Bachelor in ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit