DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegMaster

Master nach Diplom

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

realschule ist klar besser als gymnasium, da sie viel praxisnäher ist. zudem muss man nicht angeben ob man sein realabschluss auf einer realschule oder gymnasium gemacht hat. man schreibt ja nicht realschulabschluss (Gymnasium). das sagt doch alles aus. sie sind gleichwertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

och Leute...

Was ist das denn hier für ein Gerede?

Erstmal sollte man die Begriffe "besser" und "schlechter" streichen...

Gymnasium ist natürlich "höherwertiger" als "Realschule" und Gymnasium ist auch (wenn auch nicht ganz so stark) "höherwertiger" als Realschule + FH-Reife...

Dadurch ist der Abschluss und erst recht nicht der Mensch (mag jetzt zu weit gedacht klingen, aber letztendlich assoziiert man das damit ja doch) "besser" oder "schlechter"...

der Vergleich ist aber nicht so übertragbar auf FH und Uni seit Bologna...
Kein Abschluss ist höherwertiger als der andere, aber sicher "anders"... nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich sieht der Uni-Student sein Uni-Studium höher als nen FH-Studium und andersrum. Ist ja auch logisch. Jeder hat sich ja für eine Form aus individuellen Gründen gewählt (um im WiWI-Bereich zu bleiben: um seinen Nutzen zu maximieren hat er sich für FH oder Uni entschieden) und für ihn ist dann FH oder Uni besser, bei einem anderen ist das dann anders vielleicht. Somit argumentiert man in vollkommenen anderen "Welten"...
Die, die am ehesten annäherungsweise sich dazu äußern könnten, sind diejenigen, die auf gleichem Level (also Bachelor zu Bachelor, Master zu Master, etc.) auf beiden Hochschulen (erfolgreich zu Ende) studiert haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Leute, Leute!

Es ist völlig egal ob FH oder Uni oder Sonderschule!

Wenn ihr ins Berufsleben einsteigt, macht ihr sowieso eine "betriebliche Ausbildung". Das Wissen aus dem Studium ist gut, aber ihr braucht davon im Beruf ca. 10%. Da kann man 10 x studieren gehen, mit Dr. in der Tasche und Co.

Was zählt ist Leistung, Zuverlässigkeit, soziale Kompetenz und "Fachkompetenz"!

Ich studiere in den letzten Zügen an der FH-Köln (BWL /Diplom) und habe, wie die meisten Studis an FH`s, vorher eine Ausbildung (verteilt über 6 Unternehmen / Kooperation mit meinem Ausbildungsbetrieb) gemacht (Industriekaufmann).

Zum arbeiten braucht es tatkräftige Hände und Köpfe und keine arroganten Nerds, die alles mal in Massenveranstaltungen und Büchern gelesen haben.

Gute Personaler sortieren solche Leute schnell aus!

Die würden das Betriebsklima nur unnötig mit ihrer Klugscheißerei stören (egal ob FH oder Uni).

Ich kenne solche Leute! Peinlich und dumm...

Macht einfach euer Studium, macht es gut und geht euren Weg.

PS:

Ich hasse es, wenn sich Leute ausschließlich über ihren akademischen Grad oder / und ihren Beruf identifizieren.

Was haben diese Menschen wirklich zu bieten (-> Elfenbeinturmbewohner!)?

Ich vermute, dass viele Absolventen so ihre menschlichen Defizite vergeblich versuchen auszugleichen.

Karriere ist nicht alles im Leben! Auch "Leben" gehört zum Leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

@2.10.10: strukturierter vortrag! :))

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Das ist quatsch was du schreibst.GErade solche Nerds werden gesucht ,die Eigeninitiative habe und die anderen überspringen.Es ist viel Schrott an Arbeitskräften am Kraft durch Vitamin B und co.Diese müssen übersprungen werden mit allen mitteln und schön nieder gemacht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

"Es ist völlig egal ob FH oder Uni oder Sonderschule!"

Ich will ja nicht wissen was du machst und wie deine Ansprüche bzgl. Karriere so sind aber das ist völliger Blödsinn !!!

Fast jedes Großunternehmen hat intern Hochschulen definiert von denen Absolventen bevorzugt eingeladen/eingestellt werden.

Gewisse Positionen und Bereiche werden von Betriebswirten (FH Studenten) aufgrund fehlender Kenntnisse nicht/selten besetzt.

Wenn du nach dem Studium bsplw. im Mittelstand anfängt und dort deine besagte "betriebliche Ausbildung" genießt, wirst du trotzdem höchstwahrscheinlich nicht bsplw. in ein Dax Konzern wechseln können. Die selektieren und bilden ihre Leute selber aus. Es ist daher sehr wichtig sich schon direkt nach dem Studium richtig zu positionieren, sonst wird das nichts ;-) Und dazu ist es vorteilhaft die Anforderungs/Auswahlkriterien halbwegs zu erfüllen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

ich wollte immer schon an einer Universität studieren, weil ich dieses Lebensgefühl auch nciht missen wollte. Lernen, Party machen, Vorlesungen mal schwänzen, harter Stoff, harte Klausuren, keine Bevormundung, absolute Freiheit = Chill wie der King und arbeite wie ein Sklave! Meinen Kindern später will ich auch nicht erzählen müssen, dass ich auf so einer komischen FH meinen Abschluss habe machen müssen. Dann würde ich immer fragen, warum ich nicht gleich einen richtigen Abschluss gemacht habe. Ich habe mich auch nicht mit einem Fach-Abi zufrieden gegeben, sondern habe auch damlas bewußt Abitur gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Richtig so.Die guten gehen an die UNi.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Zitat aus Berufsbild-Untersuchung 2003, Verdand Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V., Baumgarten / Feilhauer, S.9

"Der universitäre Diplomabschluss ist dem universitären Master-Abschluss generell mindestens
äquivalent. Einer der Hauptgründe dafür, dass sich Bachelor- und Master-Abschlüsse bisher an
Universitäten nicht durchsetzen konnten, ist in der unzureichenden Differenzierung zu den qualitativ
bedingt gleichwertigen Bachelor- und Master-Abschlüssen an Fachhochschulen zu sehen. Der
Bachelor-Abschluss steht für ein praxisorientiertes Studium der Grundlagenfächer, das bereits für den
Berufseinstieg qualifiziert. Damit trifft der Bachelor-Abschluss jedoch weniger die Intention eines
Hochschul-, sondern vielmehr die eines Fachhochschulstudiums.

Zudem haben sich einige universitäre
Diplomstudiengänge bezüglich ihrer Ausbil-
dung sowie Marktnachfrage erfolgreich
bewährt, so dass zumindest derzeit kein
inhaltlicher oder organisatorischer Umstruk-
turierungsbedarf gesehen wird. In diesen
Fällen würde eine schlichte Umbenennung
der Abschlüsse auch nach erfolgreicher
Akkreditierung keine Steigerung der Ausbil-
dungsqualität oder einen Qualifizierungs-
vorteil der Absolventen bedeuten. Die Unternehmensbereiche arvato logistics services und arvato direct services sind Teile des internationalen Leistungsverbundes arvato der Bertelsmann AG. Mit mehr als 28.000 Mitarbeitern welt-
www.myfuture.bertelsmann.de
"

URL:
http://www.vwi.org/hauptmenue/beruf-studium/wirtschaftsingenieurwesen/berufsbilduntersuchung.html

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

2003 Zitat, lächerlich.

ne ...B. Sc. u. M. Sc. ist höher, weil schwerer und härtere Bedingungen.

Master ist noch einmal eine Spezialisierung.

Du musst dich zweimal an Uni bewerben und Auswahl überstehen.

Grund- und Hauptstudium zählen voll.

Sem. Anzahl 6 und 4 vorgegeben.

In den letzten Sem. Dipl. kann man sich auf den bis dahin erbrachten Leistungen "ausruhen". Master fängt man wieder bei Null an, also höheres Risiko.

Diese Bedingungen werden auch honoriert. Einstiegsgehälter als Maßstab.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

FH < UNI
Bachelor < Diplom = Master (Inland) (Im Ausland kommts drauf an was der Arbeitgeber lieber sieht). Diplom hat eine gute Anerkennung in der Welt, Master am Ende sogar besser.

Thema beendet

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Naja. Das Risiko ist wohl beim Diplom größer, zumal man gar nichts hat, wenn man im Hauptstudium irgendwo scheitern sollte (was aber selten vorkommt).

Ich habe allg. das Gefühl, dass jeder genau weiß, dass Studium nicht mehr wie Schule ist und jeder von dem Druck stark gestresst ist im Studienalltag. Der Stoff kann teils brutal hart werden, was man von der Schule nicht geohnt ist. Man powert und powert und sieht erstmal nicht den Sinn des ganzen. Ich meine man bekommt kein Geld oder sowas. Und wenn man eine komische Klausur bekommt wird der gnaze Fleiß von Wochen und Monaten kaputt gemacht. Dann noch der Druck mit den guten Noten und dann noch einen Masterplatz bekommen. Oder man muss noch arbeiten nebenbei. Das ist schon ein unglaublich komplexer Druck, der auf den Student lastet.

Viele können den Druck nur so ertragen, dass sie auf das Licht am Ende des Tunnels starren. Die Erlösung besteht darin, dass man viel die Mühen einen geilen Job kriegt und ein gutes Leben haben kann. Dann passt auch wirklich gar ncihts, was einen von dem Gedanken abbringt, dass "sein" Abschluss der geilste ist und folglich "Super-duper" sein muss. Andere werden schlecht gemacht, auf Sachlichkeit wird geschi**en.

Lounge Gast schrieb:

2003 Zitat, lächerlich.

ne ...B. Sc. u. M. Sc. ist höher, weil schwerer und härtere
Bedingungen.

Master ist noch einmal eine Spezialisierung.

Du musst dich zweimal an Uni bewerben und Auswahl überstehen.

Grund- und Hauptstudium zählen voll.

Sem. Anzahl 6 und 4 vorgegeben.

In den letzten Sem. Dipl. kann man sich auf den bis dahin
erbrachten Leistungen "ausruhen". Master fängt man
wieder bei Null an, also höheres Risiko.

Diese Bedingungen werden auch honoriert. Einstiegsgehälter
als Maßstab.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Master oder Diplom... FH, BA oder Uni... hin oder her... im Endeffekt zählt nur was du kannst und draus machst, und NICHT was du bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

In USA kommt es allein darauf an wo du studiert hast und du hast. Was du kannst interssiert niemand. Da gibt es schon beachtliche Unterschiede beim Gehalt, ob Du vom MIT, Havard, Stanford kommst oder von der Community-College in Smallville. Auch wenn alles Master oder sonstwas heißt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

falsch

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

mein "falsch" bezog sich auf:

"Master oder Diplom... FH, BA oder Uni... hin oder her... im Endeffekt zählt nur was du kannst und draus machst, und NICHT was du bist! "

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Ich mache momentan mein Ab, wobei ich am überlegen bin nur mein Fachabi zu machen und danach auf einer FH zu studieren. Ich weiß einfach nicht was das beste ist. Ich habe mir hier ein paar Kommentare durchgelesen und bin mittlerweile sehr verwirrt. Der Bachelor steht unter dem Master und das Diplom steht unter Bachelor oder Master oder über Master/ Bachelor?? Und wird Bachelor auch international anerkannt zb in USA ? Kann mir hier vielleicht einer weiter helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Bezugspunkt im Deutschen Bildungssystem an Hochschulen ist/war das Diplom an der Universität. Seit einigen Jahren wurde das angelsächsische System in Deutschland eingeführt mit Bachelor und Master. Der Master wurde einem universitären(!) Diplom gleichgestellt und das FH-Diplom, dann nach etwas hin und her, einem Bachelor. Das FH Diplom hat zwar etwas mehr als der Bachelor an einer FH, rechnet man aber die Prakitikazeiten raus, nehmen die sich aber nicht viel. Was ausländische Länder anerkennen ist natürlich denen selbst überlassen. In der EU werden aber alle Abschlüsse gegenseitig anerkannt. Seit 2008 kannst Du nur an ganz ganz wenigen Univ. noch ein Diplom-Studium anfangen, sodass du eh nur den Bachelor machen kannst. Wichtig ist, dass der Master auf einem Bachelor aufbaut. Mit einem Fachhochschulreife kannst du nur an einer FH studieren, mit einem Abitur aber überall. Hoffe dir geholfen zu haben. An deiner Stelle würde ich mich nochmal genau informieren, da die Entscheidung wo man den Bachelor macht schon wichtig ist. Heute kann man einen Bachelor überall bekommen, sei es an der Uni Heidelberg, Oxford, oder auch bei Kaisers, EDEKA oder Netto in Form einer sog. "Dualen" Ausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

naja... bei Kaisers etc. bekommst du keinen Bachelor...
den macht man immer noch an einer Hochschule.
Und es ist dann auch keine duale Ausbildung, sondern ein duales Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

so...jetzt wollen wir die Uni Studenten mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Vertut euch mal nicht mit dem Gehalt. Ich als Personalleiter kann nur sagen. FH Studenten werden lieber genommen als Uni-Absolventen, da mehr bezug zur Praxis und nicht so abgehoben wie manche Uni Studenten. Die Realität sieht immer noch anders aus. Wenn ein Uni Student in seinen ersten Monaten eine BSC erstellen soll, ist das eine Katastrophe. Bei einem FH Studenten sieht das schon viel besser aus. Also kommt mal auf dem Teppich zurück. Noch mehr bevorzugt werden übrigens Absolventen eines Fernstudiengangs die neben dem Beruf noch ein Diplom (FH) machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Lounge Gast schrieb:

so...jetzt wollen wir die Uni Studenten mal auf den Boden der
Tatsachen zurückholen. Vertut euch mal nicht mit dem Gehalt.
Ich als Personalleiter kann nur sagen. FH Studenten werden
lieber genommen als Uni-Absolventen, da mehr bezug zur Praxis
und nicht so abgehoben wie manche Uni Studenten. Die Realität
sieht immer noch anders aus. Wenn ein Uni Student in seinen
ersten Monaten eine BSC erstellen soll, ist das eine
Katastrophe. Bei einem FH Studenten sieht das schon viel
besser aus. Also kommt mal auf dem Teppich zurück. Noch mehr
bevorzugt werden übrigens Absolventen eines Fernstudiengangs
die neben dem Beruf noch ein Diplom (FH) machen.

Ja klar...
Personalleiter...
FH-Absolventen vor Uniabsolventen und noch lieber Fernstudenten des zweiten Bildungsweges...

Troll!
Oder extrem realitätsfremd!

Dieses Gequatsche wegen Praxisbezug ist doch sowieso nur ein PR-Gag der FHs, um wenigstens minimal ihre großen Defizite gegenüber den Unis zu rechtfertigen.
Tatsache ist, dass die Lehre absolut nicht "praxisorientierter" ist. Da kann man maximal nach Dozenten und deren Stil und Netzwerk unterscheiden.
Klar hat man an der FH Praxissemster. An der Uni muss man die Praktika neben her machen. Aber deswegen hat man nicht weniger davon oder gar weniger Praxiserfahrung. Man hat eben nur zusätzlich ein immens größeres Theoriewissen, dass es einem erlaubt sich schnell in alle möglichen Themenkomplexe einzuarbeiten.
Einarbeiten zu Beginn muss sich eh jeder. Ob Uni, FH, oder auch BA/DH, was ja nicht wirklich ein Studium sondern eher eine anspruchsvollere Ausbildung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Lounge Gast schrieb:

so...jetzt wollen wir die Uni Studenten mal auf den Boden der
Tatsachen zurückholen. Vertut euch mal nicht mit dem Gehalt.
Ich als Personalleiter kann nur sagen. FH Studenten werden
lieber genommen als Uni-Absolventen, da mehr bezug zur Praxis
und nicht so abgehoben wie manche Uni Studenten...

Dann kannst Du dir ja auch jemand von der Handelschule gleich holen, ihn etwas dressieren, schon ist der Verrichtungs-Roboter einsatzbereit.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

"Vertut euch mal nicht mit dem Gehalt. Ich als Personalleiter kann nur sagen ..."

Ich weiß nicht wo du "Personalleiter" bist. Alle Statistiken bzgl. Gehalt sprechen aber gegen dich. Große Unternehmen, UB, Banken sind jedenfalls überwiegend an Unis präsent, einige stellen keine FHler ein.

Kann ja sein dass FH-Personaler leiber Gleichgesinnte ins eigene Boot holen. Die Regel "FH Studenten werden lieber genommen als Uni-Absolventen" kann man aber bezweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Toller Personaleiter so einen will ich nicht haben als Bochumer Uni Student. Aber trotzdem mache ich nach meinem Diplom vielleicht noch einen master an einer FH

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Du kannst aber kein Diplom machen wenn Du nicht das Vordiplom geschafft hast, ist fast das geiche

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Habe doch ein Vordiplom was meinst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

wenn du das sagst...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

und die, die dachten sie wären der name, weil der name cool zu sein schien, arbeiten heute einige etagen tiefer, hrhrhrhr

wer so schreibt, der offenbart sich auf eine weise, die man ihm am besten in 5-10 jahren nochmal lächelnd in ausgedruckter form auf den schreibtisch legen sollte. und es spricht einiges dafür, dass dieser schreibtitsch in der personalhierarchie ziemlich weit unten anzutreffen ist.

macht bitte weiter so, es drückt die personalkosten und macht es für gewinner noch einfacher.

cheers.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Leute die sich für Gewinner halt sind nur zum dumm um festzustellen, dass sie bereits verloren haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

"Ich als Personalleiter kann nur sagen ..."

größer mist den ich je gehört habe, entspricht nicht der realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

genau das war damit wohl gemeint :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Lounge Gast schrieb:

FH ist echt Mist, ich habs auch gemacht, bringt nix. Uni ist
das einzig vernünftige, wenn uni wie gymnasium wäre, wäre FH
wie hauptschule.

Master FH = Master Uni

Master Uni = Dipl. Uni

Bachelor Uni = Bachelor FH

Dipl. (FH) > Bachelor

Das müsste eigentlich jeder verstehen, auch wenn er oder sie Uni - Luft geschnuppert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Es kommt halt auf die Aufgaben an.
Für die eher operativen Aufgaben werden gerne FH'ler eingestellt.
Für die strategischen Aufgaben eigentlich ausschließlich Uni-Leute.

Muss jeder selber wissen wo er hin will.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

"Das müsste eigentlich jeder verstehen, auch wenn er oder sie Uni - Luft geschnuppert hat."

Gleichungen stimmen so alle nicht. Das weiß hier und "draußen" jeder und du sicherlich auch ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Die zuständigen Kultusministerien stufen wie folgt ein und das ist Fakt:

Master Uni=Master FH=Diplom Uni

Bachelor Uni=Bachelor FH=Diplom FH

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

ich habe einen uni bachelor und dann einen fh master gemacht weil ich auf der uni nicht genommen wurde. jetzt wird mir in vorstellungsgesprächen immer freundlich mitgeteilt dass ich mir den master hätte sparen können da sie den uni bachelor nur für bewertbar halten. 2 jahre für die katz... naja den akademischen grad hab ich trotzdem.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Die vorgenannten Gleichungen sowie die Ungleichungen stimmen alle und beziehen sich auf die Ausgangsfragestellung. Das weiß hier und da "drinnen" jeder und du sicherlich auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Lounge Gast schrieb:

Die zuständigen Kultusministerien stufen wie folgt ein und
das ist Fakt:

Master Uni=Master FH=Diplom Uni

Bachelor Uni=Bachelor FH=Diplom FH

Wer ist eigentlich amtierender Vorsitzender der Kultusministerkonferenz ?

Sag mir seinen Namen, und ich sag Dir, wie er heißt.
Und dann können wir gerne auch zu den Fakten kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Sie stufen es so ein, weil man so leicht die "Akademikerquote" hochschrauben kann.

Das ist Fakt:
Ich kenne ein knappes Duzend Leute die haben es an der Uni nicht gepackt. Mehrfach durch Prüfungen gefallen. Danach sind sie an die FH und haben einen 1,x Abschluss. Alle von denen.

Viele von denen erzählen jetzt auch was davon, dass die FH genauso hart wäre wie Uni. Nur manche sind ehrlich und beatätigen, dass der Lernaufwand für eine sehr gute FH-Note recht maginal war.

Da kann die KMK einstufen was sie will.
Die Realität ist kein Verwaltungsakt.

Lounge Gast schrieb:

Die zuständigen Kultusministerien stufen wie folgt ein und
das ist Fakt:

Master Uni=Master FH=Diplom Uni

Bachelor Uni=Bachelor FH=Diplom FH

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Ich hab nen FH Bachelor und nen Uni Master und ich fand ehrlich gesagt beides ziemlich einfach. Hätte ich Abi gehabt wäre ich allerdings sofort an eine Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Nur wenn ihr beides erlebt habt, könnt ihr hier mitreden. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen allen Hochschulen, regionale, studienfachbezogene, Lehrkräfte usw. Das gilt auch für den Aufwand für die Fächer. Eine Pauschalisierung ist hier kaum möglich. Ich habe an beiden Institutionen studiert und habe an der Uni mit dem selben Aufwand sogar einen leicht besseren Abschluss im Einserbereich gemacht. Hinzu kommt es auf die Individuen an. Unterschiede lassen sich anhand der Credit Points darstellen. Allerdings lassen sich schon Bachelor teils schwierig vergleichen. Einige haben ein Praxissemester, andere nicht, studieren aber trotzdem länger und erhalten die gleichen CPs. Außerdem ist es doch für die Zukunft egal, in welcher Reihenfolge die alten Abschlüsse stehen. Fakt ist, dass die Abschlüsse, ob FH oder Uni, gleich sind. Diese Debatte ist doch sinnlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Lounge Gast schrieb:

Das ist Fakt:
Ich kenne ein knappes Duzend Leute die haben es an der Uni
nicht gepackt. Mehrfach durch Prüfungen gefallen. Danach sind
sie an die FH und haben einen 1,x Abschluss. Alle von denen.

Aha, Sie kennen ein halbes Dutzend Leute, da ist ja eine unglaublich aussagekräftige Stichprobe. Wieviele Leute kennen Sie denn, die von der FH zur Uni gingen und dort überdurchschnittlich weitermachten ?

Sammeln Sie erst einmal ein paar Jahre Praxis außerhalb der Hochschule, dann werden auch Sie merken, dass es neben der Qualifikation auch noch so etwas wie Kompetenz gibt. Da jedenfalls ist Ihr formaler Abschlussgrad nicht unbedingt der richtige Prediktor, wenn man mal Ihre Argumentationsqualität mit einbezieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Ich habe einen Bachelor an einer FH und anschließend (Studienfachwechsel) einen Bachelor UND Master an einer Uni gemacht. Die Uni war bei mir gefühlte 3 Hausnummern schwieriger. Das lag an der harten Konkurrenz (nur Abiturienten und weils ne gute Uni war mit entsprechendem NC) und an dem doch schwierigeren Niveau.

Wenn ich sehe, wo Kollegen mit dem FH Bachelor gelandet sind, dann denke ich schon: ich habe etwas falsch gemacht. Ihr solltet den einfachen Weg gehen, der führt auch ans Ziel (sogar noch viel eher, weil man bei der schwachen Konkurrenz sehr gut hervorstechen kann).

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Das ist traurig zu lesen. Wie wärs wenn du für dich studierst, statt gegen deine Kommilitonen? Eventuell wirst du dann auch zufriedener.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Ja wirklich, tolle Persönlichkeit, das Studium als Konkurrenz. Dieser Kommilitone kann eigentlich nur für sich studieren, später dann wahrscheinlich auch nur für sich arbeiten, und dann weiter Äpfel mit Birnen vergleichen. Er wird noch sehr viel mehr falsch machen, bevor er aufwacht. Wir sind uns da einig, diese Haltung bringt nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Lounge Gast schrieb:

Fakt ist, dass die Abschlüsse, ob FH oder Uni, gleich
sind. Diese Debatte ist doch sinnlos.

Genau das ist das große Problem an der Umstellung. Das wird heute teils von den Studenten bereits so wahrgenommen, weil sie gleich heißen. Rechtlich mögen sie gleichgestellt worden sein, de facto sind sie es aber nicht. Viele Industrie- und Berufsverbände (VDI, VWI, VDE etc...) sehen diese Entwicklung mit Sorge und fordern den Erhalt der Ausbildungsqualität des klassischen Diploms.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Das ist wahr, aber dabei geht es um Ingenieure und das ist ein Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Hoppla, ist das etwa ein geisteswissenschaftliches Forum hier ?

Lustig wäre vielleicht noch eine Beobachtung aus meiner Studienzeit in den 80ern. Während ich bei Sozialarbeitsstudenten oft Wollumhängetaschen sah und bei uns Ingenieuren kantige Koffer, so trugen einige BWLer schon im Studium Anzug und Krawatte. Vielleicht sind ja Äusserlichkeiten wirklich das einzige was zählt. Deshalb zählt allein die Meinung, und diese möglichst ohne Berufserfahrung entwickelt. Das ist doch überwiegend blasierter Unfug, der hier zu lesen ist. Viel Spass beim Praxisschock.

Hochachtungsvoll
Euer Ölfinger

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Also die einzigen die an der Uni mit Anzug sehe sind angehende Juristen

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

*lol* Echt lustig, was ihr hier so von euch gebt - wünsche allen Uni-Studenten viel Spaß, wenn sie eine solche Aussage ihrem FHler-Chef (*ups*, aus Arroganz wohl nicht damit gerechnet...) um die Ohren hauen:

"Für die eher operativen Aufgaben werden gerne FH'ler eingestellt.
Für die strategischen Aufgaben eigentlich ausschließlich Uni-Leute." (Zitat 11.7.11 und selbst erlebt)

Den FHlern, die nicht einsehen wollen, dass man an der Uni mehr Theorie lernt - ihr werdet schon noch merken, dass man sie manchmal eben doch braucht und euch wünschen, ihr müsstet sie nicht nachholen.

Aber bis dahin habt ihr ja vielleicht Uni-Absolventen, die die Details für euch machen ;) Am Ende zählt, was ihr dem Unternehmen bringt und welche Management- und Führungsfähigkeiten (und nein, das ist nicht das gleiche) ihr mitbringt.

Und das bringen leider weder FH noch Uni bei. Und glaubt nicht, liebe Uni-Studenten, dass das ach so "selbständige" Pauken euch zu besseren Team-Playern macht.

Am weitesten bringen es die, die Spaß an der Arbeit haben, Geschick im Umgang mit Menschen, ein gutes Netzwerk, nicht aufhörenden Wissensdurst und Bereitschaft sich selbst zu hinterfragen.

Mit "mein Abschluss ist besser als Deiner" oder "ich hab mindestens so viele ECTSCredits wie Du" habt ihr da alle schon verloren ;)

Auf den Kopf getroffen hat es denke ich folgender Beitrag:

"Viele können den Druck nur so ertragen, dass sie auf das Licht am Ende des Tunnels starren. Die Erlösung besteht darin, dass man viel die Mühen einen geilen Job kriegt und ein gutes Leben haben kann. Dann passt auch wirklich gar ncihts, was einen von dem Gedanken abbringt, dass "sein" Abschluss der geilste ist und folglich "Super-duper" sein muss. Andere werden schlecht gemacht, auf Sachlichkeit wird geschi**en."

Wie wärs mit Themenwechsel:

Maschinenbauer > BWLer
Großstädter > Provinzler
Mann > Frau
Akademikerkind > Arbeiterkind
Arzt > Ingenieur

Ich sehe bei den Teilnehmern hier großes Potential, diese offenen Fragen der Menschheit endlich zu klären ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Naja, also wenn ich mir die Bachelorarbeit meiner Freundinnen ansehe (FH) und meine (Uni) dann liegen da WELTEN dazwischen. FH = nur bla bla, Wiederholung, Beschreibung, bisschen Kritik. Uni = Umfassende eigene Recherchen, Beschränkung auf das Wesentliche, eigene empirische Ergebnisse, stichfeste Schlussfolgerungen. Und wir haben alle ähnliche Noten bekommen!

Und wenn ich mich in meinem Praktikum mit der FH-Studentin vergleiche liegen hier Welten. Da werden Zahlen einfach mal hingenommen und damit riesige Präsentationen gefahren statt mal zu schauen, ob die Zahlen überhaupt mal plausibel sind und auch das aussagen, was man aussagen möchte. DAS ist der kleine aber feine Unterschied aus meiner Sicht.

Wird immernoch zu Unrecht ein Unterschied gemacht? Ich finde nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Könnte daran liegen, dass man an der FH zum Arbeitnehmer ausgebildet wird und an der Uni zum Forscher. Leider nutzt dir das eine wenig am Arbeitsmarkt und das andere wenig in der Forschung, sehr überraschende Erkenntnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Ich kann nicht nachvollziehen, dass Leute immer von eignen einmaligen Erfahrungen auf die Gesamtheit schließen. Das sollte keiner tun, der schon Statistik geschrieben hat :) Alles nur Geschwätz und bla bla bla. So langsam wird es auch noch nervig. Ich hätte auch ein paar Gegenbeispiele zu den WELTEN, die zwischen FH und Uni liegen. Nützt aber nix, weil nicht repräsentativ. Allerdings finde ich süß, wie naiv hier einige sind...:) Kommt erstmal arbeiten und erzählt hier nix von Theorie, Praxis, Praktika und verschiedenen WELTEN. Ihr habt doch keine Ahnung wovon ihre redet ...LoL

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Ich arbeite und kann es bestätigen: Es liegen Welten zwischen FH und Uni!
Erstens ist eine Uni deutlich schwerer. Habe beides gemacht.
Und zweitens hat mein Chef schon mal unbter 4 augen gemeint: "Wenn ich Schema F Aufgaben erfüllt haben will, dann hole ich einen FHler. Wenn man etwas dabei denken muss, dann doch sicherheitshalber einen von der Uni. Erfahrungswerte!"

Lounge Gast schrieb:

Ich kann nicht nachvollziehen, dass Leute immer von eignen
einmaligen Erfahrungen auf die Gesamtheit schließen. Das
sollte keiner tun, der schon Statistik geschrieben hat :)
Alles nur Geschwätz und bla bla bla. So langsam wird es auch
noch nervig. Ich hätte auch ein paar Gegenbeispiele zu den
WELTEN, die zwischen FH und Uni liegen. Nützt aber nix, weil
nicht repräsentativ. Allerdings finde ich süß, wie naiv hier
einige sind...:) Kommt erstmal arbeiten und erzählt hier nix
von Theorie, Praxis, Praktika und verschiedenen WELTEN. Ihr
habt doch keine Ahnung wovon ihre redet ...LoL

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Hahahahaha.....nicht schlecht. Die Welt in einer Nussschale:) Wo kommt denn dein Chef her? Ja, die Welt ist grausam und gemein. Keiner gönnt dem anderen was und wissen tut sowieso keiner mehr als ich selbst :) Und wenn dann noch die Hochschuldiskussion kommt muss man arg aufpassen, dass hier nicht einer den dritten Weltkrieg anfängt.

Ihr seid alle solche Experten. Schema F und Co. machen bei uns genauso FHler, wie Uni-Absolventen, da gibts keinen Unterschied. Ebenso bei der Karriere. Es gibt genauso Schlechte und Gute von beiden Hoschulformen. Das hat mit der Leistung im Job nix zu tun. Und komm jetzt nicht mit " die Uni ist soooo schwer". Hab auch an beiden Hochschulformen studiert und kann nur sagen, dass es auf den Stoff, den Prof und alles mögliche ankommt, wie schwer eine Hochschule oder ein Fach ist. Nach Einführung des Bachelor ist eh alles gleich. Wenn ich jemanden in meinem Team haben will, muss er persönlich überzeugen. Also immer auf dem Teppich bleiben. Ich kenne Uni-Absolventen die den Unterschied zwischen Median und Arith. Mittel bis heute nicht verstanden haben....naja, kenne auch FHler zu diesem Thema.

Schlussendlich ist es mühselig und wenig effizient sich hier gegenseitig auszustechen. Solange jeder selbst mit seinem Werdegang zufrieden ist und sein Potential nutzt, ist der Rest egal. Btw, wie wärs, wenn wir wieder zum Thema kommen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

hallo! ich möchte ein master graduete (titel) kaufen als wirtschaftliche richtung vom deuschen uni oder fh

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Ich empfehle MBS, EBS oder WHU

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

hallo,
wie wird ein FH Dipl. (Fernstudium) inkl. 5 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaft bewertet? Kann mir kaum vorstellen, dass ein FH Bachelor (Vollzeit) ähnlich bewertet wird.
Wäre ein FH Master (Vollzeit) noch anzuraten oder ggf. auch als Fernstudium. Aus nicht-monetärer Sicht verpasst man natürlich die ein oder andere Lebenserfahrung, die man während des Studiums erfährt. Ist ja schon ein Unterschied zur 40h-Arbeitswoche.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

jemand erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Träum weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

FH Diplom mit 5 Jahre Berufserfahrung sind genauso einzustufen, wie ein Bachelor mit 5 Jahren Berufserfahrung - Wobei ich ein Vollzeitstudium noch eher höherwertig einstufen würde, denn beim Fernstudium fällt häufig einiges an Stoff unter den Tisch (besonders bei den privaten Anbietern...) Hauptsache das Geld kommt....

Lounge Gast schrieb:

hallo,
wie wird ein FH Dipl. (Fernstudium) inkl. 5 Jahre
Berufserfahrung in der Wirtschaft bewertet? Kann mir kaum
vorstellen, dass ein FH Bachelor (Vollzeit) ähnlich bewertet
wird.
Wäre ein FH Master (Vollzeit) noch anzuraten oder ggf. auch
als Fernstudium. Aus nicht-monetärer Sicht verpasst man
natürlich die ein oder andere Lebenserfahrung, die man
während des Studiums erfährt. Ist ja schon ein Unterschied
zur 40h-Arbeitswoche.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Schwachsinn! Schon einmal an der FernUni Hagen studiert? Dann solltest du es tun. Ich hab in Köln BWL studiert und mit 1,7 abgeschlossen. Nun studiere ich parallel Wirtschaftsinformatik in Hagen, weil es für meinen Job notwendig ist. Der Umfang in Hagen PRO Vorlesung entspricht locker 2-3 Vorlesungen in Köln. Es ist einfach "krass", was da für Skripte auf einen zukommen, und wie die Klausuren gestellt sind. Da interessiert es keinen, dass du ein Fernstudium machst. Bei privaten Einrichtungen ist es in der Tag anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

WOW Oo... Das Thema läuft jetzt schon seit über 7 Jahren ich bin echt beeindruckt ;P

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

und du leistest eine großen Beitrag hierzu indem du das Thema nach 4 Monaten schon wieder reaktivierst

Lounge Gast schrieb:

WOW Oo... Das Thema läuft jetzt schon seit über 7 Jahren ich
bin echt beeindruckt ;P

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom / Offene Fragen

Zitat:
"Maschinenbauer > BWLer
Großstädter > Provinzler
Mann > Frau
Akademikerkind > Arbeiterkind
Arzt > Ingenieur

Ich sehe bei den Teilnehmern hier großes Potential, diese offenen Fragen der Menschheit endlich zu klären"

Diese Fragen sind doch längst geklärt:
Maschinenbauer > BWLer
Mittelstädter > Großstädter = Provinzler
Mann = Frau
Akademikerkind < Arbeiterkind (es geht um Master / Diplom)
Dr. med. < Dipl. - Ing.
Langkittel > Kurzkittel
Patient < Putzfrau

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Wenn ich mir als Dipl.-Kfm. (FH) die Bachelorarbeiten von der UNI mit heute ca. 30 Seiten anschaue, ist dies aus meiner Sicht mehr als lächerlich. An meiner FH (FH Köln Abschluss 1979) wurden seinerzeit Diplomarbeiten zwischen 75 und 170 Seiten erstellt und streng bewertet. Meine Diplomarbeit "Entwicklungstheorien" umfasste 88 Seiten und untersuchte die wirtschaftliche Unterentwicklung in der sog. "Dritten Welt" und implizierte Lösungen diese zu durchbrechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Deine Diplomarbeit aus den 70ern hört sich nach einer Menge bla bla an und der Titel liest sich nach Sozialkundeunterricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Ja, und früher war sowieso alles besser!
und hast du die Lösungen umgesetzt was erreicht, oder warum belebst du den Thread wieder?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Alter lass doch mal den Thread ruhen? o.O
leichenfledderei hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Ich frage mich, wie groß der Profilierungsdrang einer Person sein muss, um nach 3,5 Jahren einen Thread für einen solchen Beitrag wiederzubeleben?

Dazu ist auch der Vergleich der Seitenanzahl Diplom vs. Bachelor selbstverständlich unsinnig. Zum einen, da man in dem Fall die Seitenanzahl von Bachelor- und Masterarbeit zusammenaddieren müsste. Zum anderen, weil der Umfang einer Arbeit absolut nichts zu tun hat mit der Qualität und dem dahinterstehenden Anspruch.

Ich frage mich, wie ein Akademiker in so naiven Dimensionen denken kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Nein, die Seitenzahlen von Bachelor und Master muß man nicht zusammen addieren. Das Diplom(FH) entspricht nur einem Bachelor. Uni-Diplom=Master.

Lounge Gast schrieb:

Dazu ist auch der Vergleich der Seitenanzahl Diplom vs.
Bachelor selbstverständlich unsinnig. Zum einen, da man in
dem Fall die Seitenanzahl von Bachelor- und Masterarbeit
zusammenaddieren müsste. Zum anderen, weil der Umfang einer
Arbeit absolut nichts zu tun hat mit der Qualität und dem
dahinterstehenden Anspruch.

Ich frage mich, wie ein Akademiker in so naiven Dimensionen
denken kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach Diplom

Es gibt Leute die Nobelpreise für 30 seitige Doktorarbeiten erhalten haben. Seitenzahlen bedeuten nichts, da oft weniger mehr ist.

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich mir als Dipl.-Kfm. (FH) die Bachelorarbeiten von der
UNI mit heute ca. 30 Seiten anschaue, ist dies aus meiner
Sicht mehr als lächerlich. An meiner FH (FH Köln Abschluss
1979) wurden seinerzeit Diplomarbeiten zwischen 75 und 170
Seiten erstellt und streng bewertet. Meine Diplomarbeit
"Entwicklungstheorien" umfasste 88 Seiten und
untersuchte die wirtschaftliche Unterentwicklung in der sog.
"Dritten Welt" und implizierte Lösungen diese zu
durchbrechen.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Master nach Diplom

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 372 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg