DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.BMW

Surfen wärend Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Surfen wärend Praktikum

Hallo!

Ich absolviere gerade mein Praktikum bei BMW. Allerdings gibt es für mich nicht viel zu tun. Da ich einen Internetzugang bei BMW habe, surf ich dann halt immer in der Zeit in der ich nichts zu tun habe.... Ich weiß, das soll man nicht. Aber hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht ob sich das auf das Praktikumszeugnis auswirkt oder ob BMW den Internetverkehr mitloggt? Hab kein Bock am Ende meines Praktikums dann von meinem Chef zu hören: Zu viel gesurft, also im Zeugnis ne 4!

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

Ne, ne, ne... wenn man als Praktikant nichts zu tun hat, dann geht man zu kollegen, vorgesetzten etc. und fragt nach Arbeit!!

Dann gibt es auch ein gutes Zeugnis!

kA wie die Regelungen für die private Internetnutzung bei BMW sind, aber sei froh, wenn du dein Praktikum nicht vorzeitig beenden musst!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Surfen wärend Praktikum

Endlich mal ein ungewöhnliches erfrischendes Thema!

Ich betreue auch Praktikanten und bin da ganz ehrlich: Wenn der Praktikant im Internet surft, dann ist er nicht ausgelastet. Das ist aber nicht die Schuld des Praktikanten, sondern des Betreuers. Insofern sollte man das dem Praktikanten auch nicht vorwerfen.

Bei einem Großkonzern kannst Du davon ausgehen, dass die Internetprotokolle (allein schon wegen der puren Größe) nicht ausgewertet werden. Und spätestens der Betriebsrat hätte mitzureden, wenn man Dich deswegen abmahnen würde.

Wenn Du dich absichern willst: Geh zum Betreuer und sage ihm, dass Du gerade Zeit hast und eine Aufgabe suchst. Wenn er Dir keine gibt -> sein Problem. Bei uns geht eigentlich jeder von Zeit zu Zeit ins Internet, und solange die Arbeitsergebnisse am Ende des Tages stimmen, stört das auch niemanden.

Du kannst aber auch zwischendurch kleine Feedback-Gespräche zu Deiner Leistung mit Deinem Betreuer führen, und dann wird sicherlich die Frage gestellt: "Wie zufrieden sind Sie denn mit dem Praktikum?" Dann könntest Du sagen: "Vereinzelt gibt es Leerlauf-Zeiten, die ich entsprechend überbrücken muss. Könnten Sie mir einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll? Wen kann ich nach Aufgaben fragen?"

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

Warum machst Du das Praktikum eigentlich? Wenn nix zu tun ist, dann kümmere Dich doch um ein paar mehr Aufgaben und Verantwortung. Dann steht auf alle Fälle im Praktikumszeugnis, dass Du engagiert und motiviert warst.

Und: Ganz generell kann jedes Unternehmen seinen Internetverkehr mitverfolgen und auch Emails abfangen, mitlesen etc. Das kann ganz schön peinlich werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

hallo,

ich surf auch ab und zu im internet während des praktikums, auch wenn ich gerade etwas zu tun habe. wenn die arbeit gemacht wird, dann sehe ich darin auch kein großes problem.
genauso kannst du doch auch mal während der arbeitszeit zeitung lesen, wenn am ende die arbeit fertig wird.

das problem sehe ich eher darin, dass du nichts zu tun hast. also auf jeden fall fragen! wenn du dann trotzdem ab und zu im internet surfst, dann wird das wohl keinen kümmern.

wenn sie dir am ende ein protokoll vorlegen, in dem deine internetbesuche aufgelistet sind, dann hat sie der laden nicht mehr alle.

(aber machs nicht so wie stromberg und besuch keine perversen seiten...)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Surfen wärend Praktikum

Keine Sorge, bei uns hat noch nie ein Praktikant oder Mitarbeiter ein Protokoll seiner Internetbesuche vorgelegt bekommen. Wenn Du deswegen trotzdem nicht ruhig schlafen kannst:

  1. In den Regeln zur Arbeitszeit sind PAUSEN vorgeschrieben, damit die Arbeitsausdauer langfristig nicht leidet.

  2. In den firmeninternen Verhaltensregeln müsste es einen Punkt "Internetbenutzung" geben. Dort kannst Du nachschlagen, welche grundlegenden Regeln der Arbeitgeber für die Nutzung des Internets vorgibt. Da viele Positionen für ihre tägliche Arbeit auf Recherchen im Internet angewiesen sind, steht dort meistens: "Die Bereiche regeln die Nutzung des Internets gemäß ihren Anforderungen." Zu deutsch: Es gibt keine Gesamtregel, die über allem steht. Und damit gibt es auch keine "Internetpolizei", die Dir nachschnüffelt und Deine Protokolle auswertet. Wie sollte das mit dem knappen Personal überhaupt möglich sein?
antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

Eins muss hier mal gesagt werden: Ihr glaubt doch selber nicht, dass sich irgendeiner in einer Firma auf dieser Welt die Arbeit macht und eure emails liest und überprüft auf welchen Internetseiten wart.
Also liebe Praktikanten, wenn ihr im Internet surft und ein paar private emails versendet, macht euch keine Sorgen, aber es sollte doch einfach im Rahmen bleiben.
Gutes Schaffen!

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

vor allem nicht in einem dax-unternehmen.

wenn ein praktikant, der 2,50 Euro die Stunde verdient, mal nicht so produktiv arbeitet, wirds das unternehmen wohl verkraften.

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

Naja, bei uns sind schon Festangestellte rausgeflogen, weil sie EINE private Mail verschickt haben. Es gibt nämlich durchaus Unternehmen, die die private Nutzung strikt untersagen, was wir als MA auch unterschreiben müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

surf ruhig weiter

antworten
WP85

Re: Surfen wärend Praktikum

hab bei meinem Praktikum auch öfter teilweise bis zu 5 std pro tag gesurft, weils nicht genug zu tun gab. Das wussten die aber auch und hat die nicht interessiert, solange man die arbeit wenn man welche bekommen hat auch vernünftig ausgeführt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

ich chatte mittlerweile auch. für den hungerlohn können die auch nicht mehr einsatz von mir erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

der chatter ist hart ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

Bei BMW gibts ein Hungerlohn für Praktikanten?

Wie hoch ist der den? Kann ich mir evtl. gleich die Bewerbung sparen ^^

In meinem 1.PS habe ich auch hin und wieder viel gesurft.
Gab halt Tage da warst 12, 13 Stunden da weil es so viel zu tun gab.

Und Tage an denen einfach nix zu tun gab.. da saß ich auch öfters den ganzen Nachmittag im Internet.

Entscheidend ist was du unterschrieben hast, normalerweise musst du so ein Datenschutzblatt oder so ähnlich unterschreiben wo steht das deine geschäftlichen Mails gelesen werden können etc. Und da steht meist auch drin ob Internet Nutzung erlaubt ist und in welchem Umfang.

Habe aber auch von Firmen gehört die es komplett und strikt untersagen, CarlZeiss zum Beispiel. Selber war ich da aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

Ich bin grad in Frankreich und mache ein Praktikum. Ich habe hier auch absolut nichts zu tun und sitze hier auch nur am Computer und schau mir langweilige Sachen im Internet an. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich mich einfach fuer ein Praktikum im Ausland bei unserer Partnerstadt beworben habe. Das Praktikum wurde dann von denen organisiert, ich habe mir das nicht selbst ausgesucht. Dummerweise bin ich jetzt in einem Bereich des Rathauses gelandet wo die den ganzen Tag nur am Telefon und am Computer sitzen. Ich wollte das Praktikum machen um mein Franzoesisch zu verbessern, aber viel reden tue ich hier nicht. Nur 6 Stunden lang am Tag rumsitzen. Ich kann auch nciht wirklich Aufgaben machen, weil mein Franzoesisch noch nicht so gut ist. Wenn ich Aufgaben bekomme dann ist das zum Beispiel Briefe adressieren, irgendeine Tabelle abschreiben oder so bedrucktes Papier recyclen...Das ist echt eine schoene und sinnvolle Arbeit wobei draussen die Sonne scheint und ich hier fuer nichts in den Bueros rumsitze.
Ich muss das Praktikum aber machen, weil ich sonst mein Stipendium zurueckzahlen muss :-( .
Also bleibt nur eins: im Internet surfen und einen Beitrag in einem Forum schreiben :D!!

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

Ich wuerde aber im Zweifelsfall immer in den richtlinen schauen, ob die Benutzung des Internets für private Zwecke gestattet ist.

Und es wird sehr wohl, stichprobenartig der Internet traffic ausgewertet.

Pro aktiv auf die Kollegen oder Betreuer zugehen und nach Arbeit fragen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

Also ich denke die Nutzung des Internets kommt immer auf das Unternehmen an. Ich habe ein Praktikum gemacht und dort war die private Nutzung des Internets nicht gerne gesehen. Habe es auch gelassen und höchstens alle 2-3 Tage meine E-mails gelesen, wenn ich etwas wichtiges erwartet habe. Ansonsten habe ich halt Abends nach der Arbeit meine Internetaktivitäten getätigt.

Bei einem anderen Praktikum war es völlig ok. Da ich viel im Netz recherchieren musste, viel es nicht auf. Da es ein Auslandspraktikum war, wollte ich natürlich auch wissen was so in Deutschland passiert und solange meine Arbeit fristgerecht an die Vorgesetzten gegeben wurde, hat sich auch keiner dafür interessiert, ob die Mitarbeiter im Internet surfen oder nicht. Arbeitskollegen haben sich sogar videos angeguckt oder sind online shoppen gegangen...

Kommt also ganz auf das Unternehmen und die Mentalität an.

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen wärend Praktikum

Sooo, schrauben wir die 5 auf 7 Jahre rauf :D

antworten
WiWi Gast

Re: Surfen während Praktikum

Lieber Wellenreiten während des Praktikums, das wäre effektiver ;)

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Antworten auf Surfen wärend Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu BMW

6 Kommentare

BMW praktikum - meinung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.08.2022: BMW schreibt freiwillige Praktika aus? Das wäre mir neu. Bislang waren das alle ausnahms ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.