DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.ALDI

Praktikum bei ALDI Managementnachwuchs

Autor
Beitrag
dookie

Praktikum bei ALDI Managementnachwuchs

Hallo.

Ich bin 24 und studiere BWL.Habe nur noch ein Theorie-Semester vor mir.Dann muss ich ein praktikum absolvieren.Ich habe da an ALDI gedacht im Bereich Management-Nachwuchs (Bereichsleiter).Ich arbeite schon seit 7 Jahren als Aushilfskraft im Lebensmittel-Einzelhandel (Discounter) und der Job macht mir wirklich Spass.Besonders bin ich am Beruf des Bereichsleiters interessiert.

Jetzt meine Frage:

Bietet ALDI überhaupt Praktika für BWL Studenten (FH) in diesem bereich an? Und wenn ja, hab ich da Chancen, wenn ich derzeit bei einem anderen Discounter (L) tätig bin? Arbeiten dort zwar nur als Aushilfe ca. 5 Stunden die Woche, aber habe gehört dass ALDI keine Leute nimmt, die bei einem Discounter tätig sind/waren.Stimmt das ?

Vielen Dank und Grüsse.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuchs

Also, ich kenne keine Regionalgesellschaft die Praktiken als Bereichsleiter anbieten. Höchstens in Zusammenarbeit mit einer guten Diplomarbeit, die für Aldi interessant wäre.

Grundsätzlich ist es richtig, dass Aldi keine Personen einstellt, die bei einem anderen Discounter festangestellt gearbeitet haben. Da du aber nur als Aushilfe tätig bist, würde ich das im Lebenslauf nicht erwähnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuchs

Hallo,

Stimmt gar nicht, ich habe 1 Jahr lang bei E-Discounter gearbeitet, habe das auch in meinem Lebenslauf so geschrieben, bin jetzt trotzdem bei Aldi...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Warum sollte ALDI keinen nehmen der bei einem anderen Discounter tätig war? Das kann doch nur gut für die sein, Wissen über die Konkurrenz zu haben. Was das immer für Gerüchte sind....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Ne, Gerüchte sind das keineswegs. In meiner Zentralzeit hat mir das die GF Sekretärin bestätigt (ausgenommen hiervon ist aber das "normale" Filialpersonal). Wenn Du dich als Bereichsleiter bei Aldi bewirbst und warst vorher bei Lidl, Plus oder Penny ist das ein k. o. Kriterium.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Und was ist wenn ich meine Diplomarbeit bei Plus schreibe und mich dann bei Aldi als Bereichsleiter bewerbe?
Habe ich dann auch keine Chance, genommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Werde im Sommer ein 8wöchiges Praktikum bei einem Bereichsleiter absolivieren.

-> Entgegen der Aussage ALDI nimmt keine Praktikanten ... stimmt nicht !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

ich mache derzeit ein Praktikum bei ALDI Süd. Macht mir sehr viel Spass. Es nennt sich Kompaktpraktikum. Man bekommen innerhalb kurzer Zeit sehr viel zu sehen. Ich habe im Makr gepackt, kassiert, bin mit einem BLF unterwegs gewesen, war in der Verwaltung und nächste Woche bin ich noch in der Logistik. ALDI rockt!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

will mich auch für so ein praktikum bewerben. allerdings noch für diese semesterferien. wie lange vorher hast du dich denn beworben und wann hast von denen dann was gehört.
außerdem wie war denn das vorstellungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

das würde mich auch sehr interessieren, vorallem wo machst du das kompaktpraktikum, hab demnächst ein Vorstellungsgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Möchte mich mal bei ihnen bewerben wwil ich auf Arbeitssuche bin.
Ich mache seid 2006. ,eine Umschulung Grone Gerhard -Rolfs-
Straße 16 Vegesack besuche ich die Schule.
Würde mich gerne Bei Ihnen persönlich um eine Vorstellung
zu bitten.
Ich bitte sie um einen Vorstellungstermin bei ihnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

was ist denn das für einen beitrag? wohl nicht ernst gemeint oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Ist es denn schlimm, wenn man vor dem Praktikum ein paar Monate lang als Aushilfe bei Rewe gearbeitet hat? Ist ja kein Discounter, aber Einzelhandel...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuchs

Hallo, möchte mich auch für so einen kompaktpraktikum bewerben, was muss ich da beachten? Wie sollte meine Bewerbung aussehen. Kann man auch nach dem Praktika dort seine Diplomarbeit verfassen?

Bitte um dringende hilfe....mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Auch wenn es nebensächlich ist, so interessiert es mich dennoch: Wird das Kompaktpraktikum bei Aldi (Süd) entlohnt? Und wenn ja, in welcher Höhe etwa? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Wird das Kompaktpraktikum bei Aldi (Süd) eigentlich entlohnt? Und wenn ja, in welcher Höhe etwa? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

soweit ich mich errinnern kann, lag es zwischen 700-800 ¤ für die 4 Wochen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

um genau zu sein,lt. vertrag 725 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

danke dir/euch für die antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Wie ist der dress-code für das Bewerbungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Anzug natürlich! Während des Praktikums ebenfalls. zumindest bei den Mitfahrten und wenn du dich in der Regionalgesellschaft befindest

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Kommt drauf an ob für Bereichsleiter oder Praktikum. Für ersteres sicher das volle Programm einschleißlich dunklem Anzug, weißem Hemd und Schlips. Ich glaube fürs Praktikum würde ich die Krawatte aber weglassen. Die sollen ja nicht denken, dass ich gleich den ganzen Laden übernehmen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

lieber overdressed als underdressed!
Ich hatte ne Krawatte an und negativ hatte es sich nicht ausgewirkt sonst hätten sie mich nicht genommen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Wie ist denn dein Vorstellungsgespräch gelaufen. Also wie lange hat es gedauert, was wurde gefragt und was waren es für Interviewer (z.B. Personaler, Regionalleiter etc)? Und wie lange hat es gedauert bis du dann Bescheid bekommen hast?

Danke im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

hallo, möchte mich auch bei aldi für ein praktikum bewerben. habe mich schon mal beworben aber habe eine absage bekommen. wie sollte meine bewerung überhaupt aussehen. bitte um hilfe....

liben gruß Saskia meine email-- layoutmedia@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Heyy.. würde gerne mal wissen, ob ALDI auch Praktikanten für die Fachoberschule annimmt, aber nur für 6 monate, die anderen 6 mach ich bei der Sparkasse! Verdient man bei ALDI etwas als Praktikant, wenn ja, wieviel? Bitte um schnelle antworten!! Ist dringend!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

Ich habe mich beworben, etwa eine Woche später hatte ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch beim Geschäftsführer, und noch am gleichen Tag hab ich einen Anruf bekommen, dass ich das Praktikum absolvieren kann. Ist echt super gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuc

wisst ihr wie viel lohn im aldi praktikum kriegt

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuchs

750 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuchs

Hallo, ich habe auch vor mich bei Aldi Süd für ein Kompaktpraktikum bewerben. Ich bin zu Praktikumsbeginn allerdings erst mit dem 1. Semester (von 6 Semestern) fertig. Muss während meines Studiums sehr viele Plichtpraktika machen und daher auch schon so früh eins machen. Weiß jemand ob man dann überhaupt schon genommen wird?
Wäre super wenn mir jemand helfen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuchs

Nimmt Aldi Praktikanten die auf einer Fachhochschule BWL studieren, oder nur UNI Leute?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Hallo,

könnte jemand kurz etwas zum Inhalt des Bewerbungsgespräch zum Praktikum berichten?

Besten Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Hi, ich wüsste auch gerne, was so im Vorstellungsgespräch gefragt wird.

Danke schon mal! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Hi, ich wüässte auch gerne, was bei dem Vorstellungsgespräch gefragt wird. Wer hat da noch Ahnung von euch?

Danke schon mal!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Tip, lasst aus eurem Schreiben draußen, falls ihr mal beim Staat (Verwaltung oder so) gearbeitet habt, vor allem nicht in der "Arbeitsverwaltung", da kriegen die ziemlich Panik...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

was meinst du mit arbeitsverwahtlung??

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Womöglich meint er die Arbeitsagentur. ;)

Habe auch im öD Dienst eine Erstausbildung gemacht, hoffe, dass sich das später nicht einmal rächt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Hallo, möchte auch sehr gerne bei Aldi Praktikum machen, habe aber leider bereits eine Absage bekommen, wie sollte meine Bewerbung aussehen, brauche dringend Hilfe
Meine Email: wikulja06@mail.ru

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Bin jetzt im 2. Semester eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengangs. Da die Anforderung auf der Aldi Süd HP allerdings "mindestens Vordiplom oder ähnliches" lautet, wäre meine Frage, ob jmd. hier ist, der mit keinem Vordiplom bzw. während des Bachelors ein Praktikum bei Aldi Süd gemacht hat. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Nehmen die auch parktikanten für ein halbes jahr für die FOS ????

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Nein, generell nur ein vierwöchiges Kompaktpraktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Lidl bietet ein 6 monatiges Praktikum an...

Aber ich glaube 4 Wochen sollten ausreichen um einen ersten Einblick zu bekommen. Das Trainee-Programm dauert ja nur 12 Monate. Nach einem 6 monatigen Praktikum wären dann im Ernstfall die 12 Monate unnötig...

Also dann ist es doch besser ein einem andern Unternehmen zB in der Verwaltung ein Praktikum zu machen und dann ein kurzes Praktikum bei Aldi zu absolvieren und dann geht es an die Bewerbung...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Hallo, ich studiere Internationaler Handel in Franckreich und habe in Februar 2010 einen Praktikum im Import-Export Bereich zu absolvieren. Ich mochte gern eine Firma finden wo ich Deutsch und Franzosich spechen kann, Aldi ware also ganz gut ! Kann mich jemand damit helfen ? Wo kann ich fragen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Bei Aldi gibt es nur ein vierwöchiges Kompaktpraktikum und da sollte dein Deutsch perfekt sein, da Du unter anderem eine Woche in der Filiale eingesetzt wirst und dich mit den Kunden rumärgern kannst.
Infos findest Du bei Aldi auf der Homepage, wo man sich auch direkt bewerben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI Managementnachwuchs

Wie ich rausgelesen habe, hat ihr ja fast alle einen WL-Background oder dergleichen.
ICh studiere SOWI und Geografie auf BA und hae im Sommersemester nur noch meine BA Arbeit vor mir, wollte mich daher bei ALDI bewerben.
Wie schätzt ihr da meine Erfolgsaussichten auf dieses Kompaktpraktikum bei ALDI Nord ein?
Könnte es aber nur Halbtags absolvieren da ich morgens shcon einen Halbtags Job bei einem Paketdienst ausübe.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei ALDI

kp schau im internet nach

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ALDI - Bewerbungsgespräch

Guten Tag,
ich wollte mal nachfragen,ob mir jemand seine erfolgreiche Bewerbung für ein Kompaktpraktikum bei Aldi zuschicken könnte,da mir diese bei meiner Bewerbung sehr hilfreich sein würde.
meine addy:mrbart@web.de
mfg mrbart

antworten

Artikel zu ALDI

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Praktikum bei ALDI Managementnachwuchs

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

56 Kommentare

Aldi Süd IT Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.04.2024: Lies dir den Thread nochmal durch. Je nach deiner Erfahrung und Eignung kannst du als MA bei ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.