DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Porsche

Re: Praktikum bei Porsche?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

es wäre echt toll, zu wissen was die Studenten mitbringen wenn sie sich bei porsche bewerben und durchkommen (FH/Uni?Leistungen, Engagement? etc)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

So schwer ist es nicht. FH und Uni geht gleichermaßen. Wichtig ist Zielstrebigkeit und daher Studiendauer&Noten und vor Allem Motivation. Niemand will einen Prakti, der keine Lust hat und nach 38,5h den Stift fallen lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

ja das ist ja klar, aber Porsche bekommt Jährlich um die 1200 Bewerbungen und davon nehmen sie nur 500 Praktikaten, und es interessiert mich was es für Leute sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Pro Stelle im Durchschnitt 1,4 Absagen...so elitär kann es also nicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

hab ich doch geschrieben.
Notenschnitt 1,3
Ingenieursstudium (Uni natürlich).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

wie ist es nun beim bachelor? reicht da der nachweis der erbrachten leistugen? weil ein Vordiplom haben wir ja nich.

PS: also 1,3 gehört für mich schon zur elite

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Ohne Notenauszug landet deine Bewerbung sofort im Müll, sollte allgemein bekannt sein... Natürlich legt man als Bachelor sowas mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Diplomant =650 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

wie elitär muss man sein, um bei Porsche nen Praktikumsplatz zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Elitär muss man gar nicht sein. Gute Noten und/oder Erfahrungen in der Branche können Wunder wirken.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Ich weiß nicht so recht. Porsche schneidet ja immer ganz vorne ab, wenn es um Sachen Arbeitgeberbewertung geht. Aber ich habe das Gefühl, dass die wirklich JEDEN für ein Praktikum nehmen.
Ich kenne zwei Fälle: Studium auf Diplom Uni Wing mit einem 3,1 Vordiplom und 2,5 Abi.
Und noch krasser: Zwar Highschool-Abschluss, aber ansonsten durch alle Prüfungen durchgefallen oder 3,3 - 4,0 auf ner FH in BWL. Schnitt ca. 3,5 und im Semester.

Ansonsten weißt ich, dass 50 Stunden/Woche das Minimum für einen Praktikanten ist. Man wird schön ausgenutzt und lernt nicht wirklich viel.
Und nein, Porsche darf man auch nicht fahren ;-)

Wenn es unbedingt Automobil-Branche sein muss, würde ich eher Daimler oder Audi empfehlen. Aber auch nur leicht besser. Elitär ist Rolls Royce. Da kommt man aber nur schwer rein.
Irgendwie wollen eben viele in Richtung Automobil. Keine Ahnung warum. Und der Markt bestimmt den Preis. Dementsprechend wird man eben überall ausgenutzt!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Also das ist schon ziemlich übertrieben von dem Kollegen vor mir!
Es wird schon auf Noten geachtet und es werden bei weitem nicht alle genommen. Klar gibt es immer stellen die weniger beliebt sind, was sich dann auch im Notenspiegel auswirkt.
Ich habe selbst ein Praktikum bei Porsche gemacht und habe gute Erfahrungen sammeln können... Auch Porsche durfte ich desöfteren fahren. Die Arbeitszeit hängt natürlich vom Arbeitsumfang ab und umfasst keine 50h!

Also von daher würde ich mal sagen, nicht alles glauben was man über mehrere Ecken erfährt!!!
Kann die Firma nur besten Gewissens weiterempfehlen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Lounge Gast schrieb:

Also das ist schon ziemlich übertrieben von dem Kollegen vor
mir!
Es wird schon auf Noten geachtet und es werden bei weitem
nicht alle genommen. Klar gibt es immer stellen die weniger
beliebt sind, was sich dann auch im Notenspiegel auswirkt.
Ich habe selbst ein Praktikum bei Porsche gemacht und habe
gute Erfahrungen sammeln können... Auch Porsche durfte ich
desöfteren fahren. Die Arbeitszeit hängt natürlich vom
Arbeitsumfang ab und umfasst keine 50h!

Also von daher würde ich mal sagen, nicht alles glauben was
man über mehrere Ecken erfährt!!!
Kann die Firma nur besten Gewissens weiterempfehlen...

wann hast du das Praktikum gemacht, und wie waren denn deine Leistungen im Studium bzw welche Richtung studiert?

Bist du ins Pole Position aufgenommen worden? Sind die Chancen gut, nach dem Praktikum übernommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Ich habe auch schon ein Praktikum bei Porsche gemacht.

-Arbeitszeit etwa 50 Stunden pro Woche
-Viel gelernt
-BWL studiert (Schnitt 2,3)
-Porsche gefahren (ca. alle 2 Wochen)
-Generell gute Chancen, es werden immer Praktis gesucht
-Pole Position m.E. nur mir viel viel (viel) Glück als WiWi, da werden eher die Ing's untergebracht
-Porsche Talent Network klappt aber i.d.R., auch wenn es nicht wirklich was bringt.

Es war eine tolle, aber auch anstregende Zeit bei Porsche. Viel gelernt, auch wenn ich oft geflucht habe ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

wäre gut, wenn sich mal leute melden würde, die sich gerade im Bachelorstudium befinden. Porsche möchte ja einen Vordiplom sehen. Wie werden denn dort Bachelorpraktikanten gesehen und kann man da in den semesterferien arbeiten?

Was heißt eigentlich ihr durftet nen porsche fahren, mal kurz ausem Lager zum Autohändler oder wie? :P

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum bei Porsche?

Hat Jemand Erfahrungen mit Auslandspraktika bei Porsche?

Habe ein Angebot bei Porsche Ibérica aber bin mir noch nicht 100 prozentig sicher, ob ich es annehmen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Bei Porsche gibt es sehr viele interessante Praktikumsstellen, aber auch einige wirklich bescheuerte Stellen. Ich hatte damals leider großes Pech und hab ein echt dummes Praktikum absolviert. Durfte zwar viel Porsche fahren, aber ansonsten hatte ich die Macht über die Kaffeemaschine. Schade und mein persönliches Pech, da ich mit vielen Praktikanten gesprochen habe, die wirklich interessante Aufgaben hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

ihr seit doch etwas duurch den wind oder mit über 3000 praktikumsgeahlt

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Praktikant = 750 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

korrekt, derzeit 750 ? !!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

ist doch egal wieviel, das haben wir vorhin schon geklärt, da müssen doch nicht 20 fach dieselben posts kommen. Viel wichtiger ist es zu erfahren:

  • wie sind die Chancen auf einen Praktikumsplatz?
  • worauf achtet Porsche? (wurde zwar erwähnt, aber trotzdem, es kann sich da immer was ändern)
  • wie sind die Chance nach dem Praktikum, bei Porsche eingestellt zu werden?
  • war das Praktikum nutzvoll oder hat man nur Kaffee gekocht?
  • etc.
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche - Chancen, Vergütung

  • Chancen auf einen Praktikumsplatz sind relativ gut (500 freie Plätze im Jahr)
  • Kommt auf die Abteilung an. Beliebte Abteilung sortieren nach Note und Praxiserfahrungen aus, weniger begehrte Abteilungen nehmen, was sie kriegen können
  • relativ gering, aber nicht unmöglich. Derzeit wird kräftig nach Personal gesucht, aber in erster Linie mit Berufserfahrung. Mit Praktikum und anschließender Abschlußarbeit bei Porsche kann es klappen
  • kommt auf die Abteilung an. Von Kaffee kochen bis zur "Vollzeitstelle mit Verantwortung" ist alles dabei

Vergütung ist derzeit bei 750 Euro, allerdings geht kaum ein Praktikant unter 45 h pro Woche raus

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Habe eine kaufmännische Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel und studiere gerade im norddeutschem Raum Wirtschaftsingenieurwesen mit Automobilschwerpunkt. Wie gut sind meine Chancen auf einen Praktikumsplatz?

vermehrt konnte ich nun lesen, dass ihr einen Porsche fahren durftet. Dürfen das nur praktikanten aus einer bestimmten Abteilung? Und ist es möglich gegen ein Entgelt bei Porsche während der Praktikumszeit einen porsche z.b. fürs wochenende zu leihen?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Porsche fahren nur die Praktikanten, die es arbeitsbedingt müssen.
Kommt auch hier wieder auf die Abteilung an.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

"Und ist es möglich gegen ein Entgelt bei Porsche während der Praktikumszeit einen porsche z.b. fürs wochenende zu leihen?"

Haha, Scherzbold :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Inzwischen gibt es eine Checkliste weil einige Praktikanten schon Unfälle gebaut haben. Wer Punkte in Flensburg hat oder ein Fahranfänger ist darf gar nicht ans Steuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Schwachsinn, war selbst prakti bei Porsche Consulting.
Jeder Prakti, der fahren darf, bekommt eine Fahrerlaubnis...

Nur Diplomanten bekommen keine, Selbstschutz ...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

In Bietigheim mag es noch so sein, in Ludwigsburg sieht es anders aus.
Aber man macht ja auch kein Praktikum nur im Porsche zu fahren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Wie gesagt, Porsche fahren nur die, die es auch müssen. Dazu wird eine allgemeine Fahrerlaubnis benötigt und diese wird nur für Praktis ausgestellt, die eben Fahrten erledigen müssen. Desweiteren muss für jede einzelne Fahrt auch eine Fahrberichtigung ausgestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Jemand hier der das Praktikum im internationale Vertrieb Europa gemacht hat?
bzw. es wird immer von guten und schlechteren Abteilungen gesprochen, aber keine einzige genannt - hat da irgendwer mehr Info?
LG

antworten
WiWi Gast

Porsche Praktikum Controlling Sommer 2011

Ich werde wohl im Sommer in der Abteilung Controlling mein 2. Praktikum bei Porsche absolvieren :D. Wenn es gut läuft noch vor meinem 19. Geburtstag.

War jemand schon einmal im Bereich Controlling?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Praktikum Controlling Sommer 2011

Angeber..

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Praktikum Controlling Sommer 2011

rrrrrr, wenn du dich beeilst dann kannst du 50+ Jahre bis zur Rente da arbeiten, da wird man glatt neidisch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

In den letzten Jahren wurde die Situation für Praktis immer weiter verschärft. Nachdem wegen diverser Unfälle fast ausschließlich Vertriebs-Praktis fahren durften, gab es selbst da weitere Einschränkungen. Also nicht zu viele Hoffnungen machen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

"Arbeitsumfang umfasst keine 50h"?! Das solltest du beim besten Willen nicht verallgemeinern. Ich hab während meines Praktikums fast jede Woche 50h gearbeitet. Als absoluter Hochbetrieb herrschte, waren es zwei Wochen auch mal 14-16h Stunden täglich. Höhepunkt war dann ein Tag mit 20 Stunden Arbeitszeit! Aber das war es wert, es hat riesig viel Spaß gemacht!!

Lounge Gast schrieb:

Also das ist schon ziemlich übertrieben von dem Kollegen vor
mir!
Es wird schon auf Noten geachtet und es werden bei weitem
nicht alle genommen. Klar gibt es immer stellen die weniger
beliebt sind, was sich dann auch im Notenspiegel auswirkt.
Ich habe selbst ein Praktikum bei Porsche gemacht und habe
gute Erfahrungen sammeln können... Auch Porsche durfte ich
desöfteren fahren. Die Arbeitszeit hängt natürlich vom
Arbeitsumfang ab und umfasst keine 50h!

Also von daher würde ich mal sagen, nicht alles glauben was
man über mehrere Ecken erfährt!!!
Kann die Firma nur besten Gewissens weiterempfehlen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche - Gehalt

Wieviel Gehalt bekommt man für ein Praktikum/eine Abschlussarbeit?
Je nach Qualifikation erhalten Sie zwischen 650 und 750 Euro pro Monat.

Copy&Paste aus der Porsche Homepage!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Wann habt ihr euer Praktikum gemacht, es heißt ja schließlich auf der Porsche Homepage, zwischen 3- und 6 Monaten. Habt ihr euch dann ein Urlaubssemester genommen? Weil meines Erachtens wird es ziemlich eng in den Semesterferien eines zu absolvieren?!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Wie sieht das denn bei Porsche mit den Fahrtkosten aus? Ist es möglich da auch als Praktikant eine Tankkarte zu bekommen? Möglicherweise eine Firmenkarte für die Deutsche Bahn?
Wenn ja, gibts das zusätzlich oder wird das abgezogen von der ursprünglichen Vergütung?
Weil, ich muss ehrlich sein, 650 ? wären bei mir unmöglich, falls da noch Fahrtkosten abgezogen werden, bei einem Weg von/nach Zuffenhausen von ca. 100 km am Tag. Ich mein, wie soll man da leben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Ja du bekommst einen 911 (max. 4s) und Tankkarte ohne Limit, denn Praktikanten sind Porsche sehr wichtig.

Bin jeden Tag 110 km gefahren, stell dich mal nicht so an. Und das nur, weil es von der Kalkulation ein wenig besser war als Wohnung dort mieten. Was sollen denn die Praktikanten aus Hamburg oder München sagen? Wenn du es nicht schaffst mit 650 EUR deine zusätzlichen (!) Lebenshaltungskosten fürs Praktikum z stemmen, dann weiß ich auch nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

@ Gast vom 01.08.

genau, ich habe alle Klausuren vorgezogen, sodass ich noch ein Praxissemester einlegen konnte.

@ Gast vom 02.08.

Du bekommst als Prakti weder Tankkarte noch Bahnkarte! Zur Frage "wie soll man da leben": indem man draufzahlt. Ich habe in sieben Monaten Praxissemester ordentlich draufgezahlt, da ich extra nach Stuttgart gezogen bin. Muss jeder für sich entscheiden, ob er/sie bereit ist, in Berufserfahrung zu investieren. In meinem Fall war es Gold wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht das denn bei Porsche mit den Fahrtkosten aus?

Wie in allen anderen Unernehmen auch. Sprich, wenn Du zum Kunden fährst, bekommst Du das als Spesen erstattet. Für Fahrten zur Arbeit gilt das natürlich nicht.

Ist
es möglich da auch als Praktikant eine Tankkarte zu bekommen?

Nein

Möglicherweise eine Firmenkarte für die Deutsche Bahn?

Nein

Wenn ja, gibts das zusätzlich oder wird das abgezogen von der
ursprünglichen Vergütung?

Gibbet nich!

Weil, ich muss ehrlich sein, 650 ? wären bei mir unmöglich,

Nunja, schade für Dich! Wer wirklich zu Porsche will, für den wird das kein Hinderungsgrund sein.

falls da noch Fahrtkosten abgezogen werden, bei einem Weg
von/nach Zuffenhausen von ca. 100 km am Tag. Ich mein, wie
soll man da leben?

Umziehen? Vor Ort wohnen? Mitfahrgelegenheiten? Studententicket?

Oder gleich vor Ort ein Praktikum suchen, da hast Du nicht so'n Stress...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

nein gibt nix extra, zieh halt nach zuffenhausen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

@ Vorredner:

Bezüglich Spesenerstattung ist das ganz stark abteilungsabhängig. Ich bin immer gleich mit einem der zahlreichen Abteilungsfahrzeuge unterwegs gewesen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Kleiner Tipp: Auch mit wenig Geld kommt man prima in Studentenwohnheimen unter!

antworten
WiWi Gast

Re: Pole Position Programm bei Porsche?

Weiß jemand von euch wie so ein erstes Gespräch bzgl. der Aufnahme in das Pole Position Programm abläuft? Hier wurde ja schon mehrfach gefragt aber keine wirkliche Information darüber gegeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Es erwarten dich keine Fachfragen, falls du das meinst. Im Fokus stehen dein Lebenslauf und vor allem deine Motivation, beim Porsche zu arbeiten.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Forum,

hat jemand von euch schon ein Praktikum bei Porsche gemacht?
Natürlich irgendwo im kauffm. Bereich?
(Vertrieb/Dispo/Logistik) ?

Erfahrungswerte? Vergütung?

Würdet ihr wieder dort hin?

Wie sehen die Chancen aus?

Also lasst mal hören!

Pogo

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Hat hier schon mal jemand ein Praktikum bei Exclusive & Tequipment gemacht und kann darüber berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Mal ein paar Infos zu Poleposition:

  • Es ist eine tolle Sache um Praktikanten zu motivieren

  • Von 5 mir bekannten Praktikanten, welche vorgeschlagen wurden, hatten manche ein Gespräch, manche keins. Manche Gespräche sind absolut tough (Faktenwissen zu Porsche), manche "soft". Eine Aussage über das Ergebnis ergibt das nicht.

  • In allen Gesprächen wurde den vorgeschlagenen gesagt, dass die Entscheidung von der Personalplanung, dem Personalbedarf in bestimmten Bereichen abhängt. Das kann man nun so interpretieren, dass es keine allgemeine Auszeichnung, kein "Stipendium" sondern eher eine sehr bedarfsorientierte Bindungsmaßnahme ist.

  • Das Programm beinhaltet wohl zur Zeit ca. 2 Veranstaltungen pro Jahr

  • Die abgeschwächte Form, der "Talent Pool" ist im Prinzip eine Bewerberdatenbank und ein Online-Zugriff auf einige exklusive Ausschreibungen. Kein weiterer persönlicher Kontakt. Angeblich gleicher "Status" der Teilnehmer am Programm wie auch Talent Pool für Entscheidung über spätere Bewerbung.

Einen Vergleich zu anderen Programmen anderer Unternehmen (KPMG HighQ, BCG FastForward, McKinsey College,...) habe ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Hallo zusammen,

ich bin selbst im Talent Pool. Einziger wirklicher Vorteil daran ist, dass man Zugriff auf im Ausland ausgeschriebene Praktika hat und auf wenige Stellen, die nicht auch online ausgeschrieben sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum / Bachelorthesis bei Porsche?

Was ist wenn man sich sowohl für das Praktikum als auch für die Bachelorthesis bei Porsche bewirbt? Geht das, oder wollen die erstmal ein 6 monatiges Praktikum? Wie sieht es mit Übernahmechancen nach dem PRaktikum aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

In aller Regel wird der Abschlussarbeit ein Praktikum vorgeschaltet, sprich: nur, wenn das Praktikum besonders gut läuft (und natürlich Bedarf existiert), gibt es die Chance auf eine Abschlussarbeit.

Zum Thema Übernahmechancen: in jedem Fall musst Du Dich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, das normale Bewerbungsgespräch usw. über Dich ergehen lassen. Auch da gilt, wenn das Praktikum besonders gut verlaufen ist und in Deiner Abteilung Stellen zu besetzen ist, kann das Deine Chancen schon erhöhen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

gibt es bei porsche auch 6-wöchige praktika?

in den stellen ausschreibungen sind ja lle die ich gesehen habe mindestens 3 monate, oft sogar 6.

kann man sich auch initativ berwerben und nicht nur auch die ausschreibungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Initiativbewerbungen funktionieren, da zumindestens in einem, mir bekannten Bereich ein Poolverfahren existiert.

Bewerbungsschreiben und Einladung zum Gespräch müssen daher nicht zusammen hängen. Bewirb dich am besten auf ein paar passende Stellen und erklär dein Vorhaben. Wenn sie dich wollen dann ist auch eine Kombinationsregelung (Praktikum und nahtloser Anschloss Thesis) kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

initiativ bewerben geht natürlich!!

aber Praktika von unter 3 Monaten machen keinen Sinn

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

warum machen praktika unter 3 monaten keinen sinn?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

In den meisten Abteilungen dauern die Praktika 6-7 Monate! 6-wöchige Praktika / Ferienjobs bekommst Du ausschließlich über hervorragende Kontakte.

antworten
WiWi Gast

Re: Pole Position Programm bei Porsche?

Weiß jemand noch mehr bzgl. des Feedbackgespräches zur Aufnahme in das Praktikantenprogramm Pole Position? Ich kann mir nur schwer vorstellen wie das abläuft.. wie ein klassisches Bewerbungsgespräch?#

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Genau, mit zwei Mitarbeitern aus der Personalabteilung. Da Du Dich so sehr dafür interessierst, bist Du ja vermutlich gerade im Praktikum. Also frag einfach mal die Kollegen, die können Dir sicherlich weiterhelfen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Ich frag mich gerade: was würdet ihr bevorzugen? Lieber ein Praktikum bei POrsche aber dafür später nicht übernommen zu werden, nur damit der Lebenslauf gut aussieht oder lieber doch ein Praktikum bei VW,Audi,BWM wo ihr nach dem Praktikum viel höhere Sicherheit habt, später eingestellt zu werden???

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Hallo also ich würde raten, kein Praktikum bei Porsche zu absolvieren. Besser ist es, bei Siemens oder VW, denn von einer "großen" Firma zu einer kleinen ist viel schneller und produktiver

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Praktika = 50% Lernen und 50% für den Lebenslauf.

Guess wo Porsche da steht. Im übrigen auch ein Vorteil, die kleine Größe: Wie viele Studenten haben ein praktikum von irgend einer Siemens Niederlassung im CV stehen und wie viele eines von Porsche? Es fällt einfach positiv auf...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

und was bringt es mir, wenn da Porsche in meinem Lebenslauf steht und ich arbeitslos bin?

Lounge Gast schrieb:

Praktika = 50% Lernen und 50% für den Lebenslauf.

Guess wo Porsche da steht. Im übrigen auch ein Vorteil, die
kleine Größe: Wie viele Studenten haben ein praktikum von
irgend einer Siemens Niederlassung im CV stehen und wie viele
eines von Porsche? Es fällt einfach positiv auf...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Jeder ist seines eigenes Glückes... oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

nix, glaub ich

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Nu lass doch mal die Schwarzweißmalerei bleiben. Wenn Du Dich im Praktikum gut schläfst und auch sonst halbwegs auf dem Kasten hast, wirst Du schon nicht gleich arbeitslos werden. Und Porsche im Lebenslauf provoziert praktisch IMMER anerkennende Reaktionen, so zumindest meine Erfahrung.

Lounge Gast schrieb:

und was bringt es mir, wenn da Porsche in meinem Lebenslauf
steht und ich arbeitslos bin?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Zitat:

Wenn Du Dich im Praktikum gut schläfst...

Hm.
Die Freudsche Fehlleistung des Jahres.
Hahahahhahahhahhahahahhaaha
:D

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

und was bringt es mir, wenn da Porsche in meinem Lebenslauf
steht und ich arbeitslos bin?

Also wenn du dich gut anstellst und deine Motivation / Leistung passt hast du auch eine gute chance auf übernahme!
80% aller Stellen werden durch ehemalige Praktikanten besetzt!!!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Also wenn du dich gut anstellst und deine Motivation /
Leistung passt hast du auch eine gute chance auf übernahme!
80% aller Stellen werden durch ehemalige Praktikanten
besetzt!!!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

ach komm, dieses ewige Gelaber, von wegen, wenn du dich gut anstellst bla bla bla, die Realität sieht doch ganz anders aus. Ihr belügt euch doch selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

"Wir müssen nur wolln, wir müssen nur wolln..."

(Wir sind Helden)
(...)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Nix Gelaber, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. In meiner Abteilung lag der Anteil ehemaliger Praktikanten sogar noch höher. Ohne vorheriges Praktikum ist es sauschwer, beim Porsche reinzukommen!

ach komm, dieses ewige Gelaber, von wegen, wenn du dich gut
anstellst bla bla bla, die Realität sieht doch ganz anders
aus. Ihr belügt euch doch selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

kann man im Sommer in den Semesterferien ( 6 Wochen) ein Praktikum bei Porsche machen oder schreiben die mindestens 3 monate vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Im Normalfall sollten's 4 sein, die Regel sind aber 6-7 Monate. Ferienjobs und -praktika bekommst Du praktisch nur über Connections. Trotzdem viel Erfolg ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

einfach ausprobieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

7 Monate für ein Praktikum :)...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Bzgl Übernahme:

Ja viele Mitarbeiter waren früher Praktis; aber bei der Prakti-Dichte...man munkelt ca 1/3 der Mitarbeiter wird es eng. Bis man selbst "bewerbungsfähig" ist (Studium bald beendet) wurden bereits massig Praktikanten durch die Ziel- bzw. angrenzende Abteilungen geschleust.

Nichts desto trotz hilft ein Praktikum natürlich, aber im Bewerbungsprozess steht man sowohl mit Externen als auch mit vielen Praktikanten aus der gesamten Porsche-Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum + Bachelorthesis bei Porsche

kann man sich denn für 5 -6 wochen für ein praktikum bewerben, und in der bewerbung reinschreiben, mit der hoffnung im praxissemester dort nochmal ein praktikum (dieses mal richtig, 6 monate) zu machen inkl. Bachelorthesis?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Die Zahl 1/3 ist vollkommener Unsinn. Zu meiner Zeit waren es in Weissach ca. 200 Studenten wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe. Dort arbeiten aber auch 3500 (?) Festangestellte!

In jedem Fall stellen sie gerne Praktikanten ein, deren Beurteilungen sie kennen - ist ja quasi ein mehrmonatiges Vorstellungs"gespräch". Daher kriegen auch Diplomanden welche zwar kein Zeugnis erhalten, einen entsprechenden Bogen in ihrer Personalakte...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

bekommt man nun ein Praktikum für nen Zeitraum von 2 monaten oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

NEIN

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

wer weiß

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

ja was nun? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

In den Stellenauschreibungen steht 3-6 Monate. Wenn sie 2 Monate haben wollten hätten die es doch reingeschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

BMW zum beispiel schreibt auch mind. 3 Monate vor ist jedoch gegen 2 Monate nicht abgeneigt

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

in der Preisblidung z.B. gibts uich Praktika für 3 Monate, sicher!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Ich habe während meines Praktikums im Vertrieb in Ludwigsburg einige Dutzend Praktikanten kennen gelernt. 2 oder 3 davon haben ein Praktikum für 4 Monate gemacht, der Rest fünfeinhalb bist sechs Monate.
Für 6 Wochen wird niemand ein Praktikum bekommen, weil man nach dieser Zeit bestenfalls eingelernt ist und noch keinen positiven Beitrag für das Unternehmen leisten konnte.
Die Zahl der Praktikanten pro Festangestellten variiert natürlich von Abteilung zu Abteilung. Im Vertrieb und Marketing kommt 1 Prakti auf 3 Festangestellte aber hin. Die Praktis sind das Rückgrat des Unternehmens. ;-)
Zu der Frage vom 24.08. mit dem Pole Position Gespräch: ISoweit ich das verstanden habe, ist das nicht ganz wie ein klassisches Bewerbungsgespräch. Es geht mehr um deine Karrierepläne und Persönlichkeit. Die möchten ja rausfinden, ob es sich lohnt, dich zu fördern. Wenn die merken, dass du am liebsten in der chemischen Industrie arbeiten würdest, ist das Thema natürlich erledigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche - VDI Recruiting Tag

am 11. Nov. findet ja der Recruiting Tag vom VDI statt, wo auch einige Automobilhersteller, unteranderem POrsche vertreten sein wird. Hat man gute Chancen auf ein Praktikumsplatz, wenn man dahin geht und mit den MA von POrsche ein Gespräch führt und INfos besorgt???

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

ich hab in meinem praktikum auch 3000? erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

3000, ja ne is kla!

stimmt es eigentlich, dass man sich wirklich nicht mehr als 3 monate im voraus bewerben darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Nee stimmt nicht, ich hab mich damals 8 Monate oder so vorher beworben. Im Idealfall allerdings auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, das erhöht die Erfolgschancen ;)

Lounge Gast schrieb:

3000, ja ne is kla!

stimmt es eigentlich, dass man sich wirklich nicht mehr als 3
monate im voraus bewerben darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

wie lange dauert es so in der Regel bis man eine Antwort erhält?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Praktikum bei Porsche?

Hallo zusammen,
habe bald ein Vorstellungsgespräch bei Porsche in Bietigheim, Bereich HR.
War dort bereits jemand und kann mir etwas erzählen? Vorstellungsgespräch, Erfahrungen, Dresscode, Arbeitszeiten...wäre toll, bin schon sehr gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: Pole Position Programm bei Porsche?

Also ich bin in diesem Programm, gerade die Bestätigungsmail bekommen...
Ich hatte kein Gespräch, wurde direkt aufgenommen... Wundert mich selber, da ich gehört hatte es gibt nochmals ein Auswahlverfahren/gespräch nach dem dich dein Praktikumsbetreuer empfohlen hat...

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

@ Poster vom 26.10.:

Du verwechselt das Talent Network mit der Pole Position ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Ich studiere im Moment in Shanghai, und möchte mich für ein Praktikum bei Porsche-China bewerben.

Hat dazu Jemand Erfahrung?

Auch würde mich für die Zukunft interessieren, welcher Automobilhersteller bietet die besten Arbeitsbedingungen für FESTANGESTELLTE?

Ich finde im Internet nur immer die Aussage, Porsche zahlt keine Überstunden, das Arbeitsklima ist spitze (klar Abteilungsabhänig..) doch Audi und BMW zahlen besser?

Ich würde mich über fachkundige Erfahrungen sehr freuen (keine Spekulationen).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

ich glaube die leute die was von fahrtkosten/dienstwagen/tankkarte und co erzählen haben noch nie in ihrem leben irgendwo ein praktikum gemacht! war zuvor bei 2 UB und muss sagen das die bezahlung zwar höher war, der stundenlohn aber nicht.
bin gerade selbst in BiBi im praktikum und kann sagen das die leute im BA studium 650? und im MA studium 750? bekommen. verhandeln gibts nicht.

antworten
67 911

Re: Praktikum bei Porsche?

Hey Guys!
Ich bin Amerikaner und möchte mich für eine Praktikum bei Porsche bewerben. Kennt Jemand Amerikanische Praktikanten in Deutschland? Geht das überhaupt? Noch eine Frage, weiss Jemand wie ich meine Noten übergeben soll? Noten in Amerika sind ganz anders als Noten in Deutschland. Ich versuche jetzt einen Lebenslauf auf Deutsch zu machen und ich weiss nicht was Porsche von mir erwartet. Wenn ihr Tips für mich habt, wäre ich sehr dankbar.

Chase

Lounge Gast schrieb:

Hallo Forum,

hat jemand von euch schon ein Praktikum bei Porsche gemacht?
Natürlich irgendwo im kauffm. Bereich?
(Vertrieb/Dispo/Logistik) ?

Erfahrungswerte? Vergütung?

Würdet ihr wieder dort hin?

Wie sehen die Chancen aus?

Also lasst mal hören!

Pogo

antworten
WiWi Gast

Re: Abschlussarbeit bei Porsche?

Hi,

ich fange morgen mit meiner Abschlussarbeit bei Porsche in Weissach an und hab hier dieses Forum entdeckt.

Arbeitet von euch jemand auch dort in der Entwicklung?
Kenne hier noch keinen und frag einfach mal nach, auch wenn ich morgen sicher ein paar Bekanntschaften machen werd ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Welche Abteilung (Kürzel reicht)?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

Hallo, habe mich Beworben für ein Praxissemester im Bereich Design/Visualisierung in Weissach.
Hat jemand Erfahrungen?
Wird immer ein Telefoninterview durchgeführt?
Wie lange kann es gehen bis man kontaktiert wird

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Porsche?

bietet porsche hilfestellung bei der wohnungssuche?

bzw. gibt es einen standort wo direkt daneben ein wohnheim ist?

wenn ja, ebkommt man da sicher einen platz und wie viel kostet die wohnung?

antworten

Artikel zu Porsche

Porsche wirbt um weibliche Nachwuchstalente

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Sportwagenhersteller Porsche setzt verstärkt auf Frauen. Individuelle Entwicklungsprogramme sollen Frauen zudem langfristig an das Unternehmen binden. Außerdem wird eine Quote in den Zielvereinbarungen der Führungskräfte dafür sorgen, dass auch der Anteil an weiblichen Führungskräften steigt. „Für uns ist Chancengleichheit das oberste Ziel“, sagt Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen bei Porsche.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Antworten auf Re: Praktikum bei Porsche?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 392 Beiträge

Diskussionen zu Porsche

Weitere Themen aus Praktikum & Co.