DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Abi

Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Autor
Beitrag
Knowlegend

Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Hallo
Was könnte ich nach dem Abi machen ?
Habe ein Praktikum in einer kleinen anwaltdkanzlei gemacht, in einem mittelständischen maschinenbaunternehmen (ca 150 mitarbeiter) und eins in einer deutschen neiderlassung eines Konzerns weiter weg ,die anderen waren am Ort. Alle je 2 Wochen
Ich War auch schon in Frankreich für 4 wochen

Meine Frage ist, was ich nächstes Frühjahr nach dem Abi machen soll, da mein ziel eine große unternehmensberatung später ist und ich am einer der top unis oder businessschools studieren möchte und dafür Eindruck machen möchte (ua weil mein schnitt ''nur '' um die 2.3 werden wird)

Also sollte ich ein Praktikum in einem großen Unternehmen machen und wenn ja was genau empfiehlt ihr mir?
Oder soll ich nochmal ins Ausland zb zu so einer Art summerschool wie es zb in Oxford angeboten wird was aber natürlich sehr teuer wäre

Vielen Dank für eure antworten und dort für so viel Text

antworten
Knowlegend

Re: Top Praktikum nach Abi oder Ausland

*Vielen Dank und sorry für so viel Text meinte ich

antworten
WiWi Gast

Re: Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Versuch bis zum Abitur deinen Schnitt bestmöglich zu verbessern. Geh dann auf die beste Uni, an die du mit deinem Schnitt kommst. Gib richtig Gas, geh nach dem ~3. Semester ins Big 4 Audit, nach dem 5. Semester dann ins Advisory. Im Bachelor auf jeden Fall schon ein Auslandssemester. Wenn du was drauf hast, kannst du dann mit deinen Top Noten im Bachelor zum Master nach Mannheim o.ä. wechseln. Da machst du dann nach dem 1. Mastersemester ein Tier 3 UB Praktikum. Anschließend sollten dir die Türen für MBB Praktika offenstehen. Klappt aber natürlich nur wenn deine Noten richtig gut sind und du am besten deine Abinote in Richtung 2,0 oder besser noch 1,x korrigierst...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Es gibt nur sehr wenige UB's die ein Praktikum nach dem Abi anbieten. (mMn aus gutem Grund, schlussendlich bringt es dir auch nicht wirklich viel wenn du 2 Monate nur Dokumente kopierst und ansonsten nicht mitwirken kannst)
Je nachdem wo du wohnst könnte z.B die CPC ein interessantes Ziel sein.
Ich bin wahrscheinlich ein wenig "biased", weil ich selbst dort ein Praktikum absolviert habe, allerdings gibt es für einen Abiturienten wahrscheinlich keine bessere Möglichkeit für ein Praktikum bei einer UB. Die Unternehmenskultur ist genial, man bekommt sofort so einiges an Verantwortung und die Arbeitszeiten sind auch recht human (Meistens zwischen 45-50 Stunden die Woche).

Zu den Top BS: mit 2,3 fallen die öffentlichen deutschen Uni's schon mal weg, Mannheim hat einen Cutoff bei ca. 1,5 (auch wenn sich der NC dort anders errechnet), bei den privaten könnte es aber vielleicht klappen wenn du im AC ordentlich ranklotzt.

Im Ausland könnten die HSG (weltklasse Uni für BWL, Aufnahmetest), Maastricht (hat zwar ein wenig den Ruf des BWL-Flüchtlingshafen, ist im Bachelor aber trotzdem eine wirklich gute Adresse) interessant für dich.
Für die sehr guten britischen Unis bist du leider nicht elite genug (neben den hohen Kosten), Rotterdam wird mit 2,3 wohl auch nichts. Ansonsten gibt es nur wenig Unis im Bachelor, bei denen sich das Geld oder der Aufwand lohnen würde (vllt. noch Bocconi, allerdings weiß ich hier nicht viel über die Aufnahmekriterien)

Mach in deinem Gap-Year einfach was dir Spaß machst, wenn du dazu noch ein Praktikum machen kannst, umso besser.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Geh ins Ausland und entspann dich. Starte dann in der Uni durch. So kleine Praktika vor dem Studium sind später irrelevant. Viel interessanter ist es, wenn du wirklich mal ne Zeit im Ausland gelebt hat. Diese kleinen Firmenbesuche vor dem Studium wirst du später nicht mal mehr im Lebenslauf erwähnen.

antworten
Knowlegend

Re: Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Danke das ist ja interessant
Alos auf der cpc Website steht nur Praktikum ab 4. Semester

Oder hast du dich einfach beworben?

Knowlegend schrieb:

Hallo
Was könnte ich nach dem Abi machen ?
Habe ein Praktikum in einer kleinen anwaltdkanzlei gemacht,
in einem mittelständischen maschinenbaunternehmen (ca 150
mitarbeiter) und eins in einer deutschen neiderlassung eines
Konzerns weiter weg ,die anderen waren am Ort. Alle je 2 Wochen
Ich War auch schon in Frankreich für 4 wochen

Meine Frage ist, was ich nächstes Frühjahr nach dem Abi
machen soll, da mein ziel eine große unternehmensberatung
später ist und ich am einer der top unis oder businessschools
studieren möchte und dafür Eindruck machen möchte (ua weil
mein schnitt ''nur '' um die 2.3 werden
wird)

Also sollte ich ein Praktikum in einem großen Unternehmen
machen und wenn ja was genau empfiehlt ihr mir?
Oder soll ich nochmal ins Ausland zb zu so einer Art
summerschool wie es zb in Oxford angeboten wird was aber
natürlich sehr teuer wäre

Vielen Dank für eure antworten und dort für so viel Text

antworten
WiWi Gast

Re: Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Hm, du hast Recht,da hab ich lange nicht mehr nachgeschaut.
Kann sich aber alles ziemlich schnell ändern, es wird hauptsächlich je nach Bedarf nach Praktis gesucht.
Zur Not schreibst du die einfach mal an und fragst nach, wann denn voraussichtlich wieder gesucht werden könnte :)

antworten
Knowlegend

Re: Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Alles klar aber schon mal vielen Dank für die Anregung

antworten
WiWi Gast

Re: Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Mache einen mindestens 6monatigen (besser 1 Jahr) Freiwilligendienst in einem möglichst exotischen Land (Laos, Bostwana, Nepal) und versuche dort so viel wie möglich zu bewegen.
Das gibt dir einerseits Zeit deine Berufswahl nochmal zu überdenken und andererseits sammelts du jede Menge Bonuspunkte bei sozialem Engagement. Danach wird in jedem! Vortsellungsgespräch darauf eingegangen (ich spreche da aus eigener Erfahrung) und dein Profil sticht aus der breiten Masse von 0815 1,x BWL Absolventen raus, die du aufgrund deines mittelmäßigen Abiturs ohne etwas außergewöhnliches sowieso nicht überholen kannst.
Informiere dich mal über weltwärts oder kulturweit...

antworten
WiWi Gast

Re: Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Geh nach Australien und habe die beste Zeit deines Lebens. Du bist jung und hast noch genug Zeit fuer deine Karriere!

antworten

Artikel zu Abi

Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen die Studienabsicht von Jugendlichen

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

Wer offener gegenüber neuen Erfahrungen ist, plant häufiger, eine Hochschule zu besuchen. Besonders groß ist der Persönlichkeitseinfluss bei Kindern aus Nichtakademikerfamilien. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW), die den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Studienabsichten untersucht hat.

Statistik: Abiturientenzahl 2015 um 1,9 Prozent gestiegen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Im vergangenen Jahr 2015 haben rund 443 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine Hochschulreife und die Fachhochschulreife erworben. Gut Dreiviertel der Studienberechtigten erwarb die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Abiturienten und Fachabiturienten um 1,9 Prozent. In Hessen erreichte letztmals ein Doppeljahrgang das Abitur.

Zahl der Abiturienten im Jahr 2013 um 3,8 Prozent gestiegen

Das Schild vom Benediktiner Gymnasium in Meschede in gelb-blauer Farbe mit Symbol eines Rads mit Krone.

Im vergangenen Jahr 2013 haben rund 370 600 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine und fachgebundene Hochschulreife erworben. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Abiturientenzahl um 3,8 Prozent, was vor allem auf die Doppeljahrgänge in Nordrhein-Westfalen und Hessen zurückzuführen ist.

Abiturienten mit Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl

Ein Stapel alter Bücher.

Wie gut fühlen sich Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife über die nachschulischen Bildungsalternativen informiert? Welche Schwierigkeiten und Probleme beeinflussen ihre Studien- und Berufswahl?

Studie: Studierneigung bleibt bei 71 Prozent stabil

Bachelor Studienabbrecher

Einer aktuellen Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) ist die Studierneigung von Männern und Frauen praktisch gleich. Deutlich höher liegt sie bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

In 2004 ein Viertel mehr Abiturienten als in 1995

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Rund 262 200 Abiturienten erwarben Ende des Schuljahres 2003/04 die allgemeine Hochschulreife. Besaßen 1995 noch 23,7 Prozent der Abiturienten die Fachhochschulreife, so waren es in 2004 bereits 31,9 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Antworten auf Top Praktikum nach Abi oder Ausland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Abi

Weitere Themen aus Praktikum & Co.