DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenABI

abi 3,3 was kann ich studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

abi 3,3 was kann ich studieren?

ich habe leider nur einen abischnitt von 3,3 würde aber liebend gerne studieren. (architektur oder wirtschafstinenieur)
doch habe ich eine chance?
was mus sich machen...die sind bestimmt total streng. steffie

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Du kannst DIch ja mal bei der ZVS registrieren lassen. Je nach Schnitt mußt Du eben mit einem oder mehreren Wartesemestern begnügen. Für Architektur mußt Du oft auch eine künstlerische Mappe einreichen, um zu beweisen, daß Du für das Studium geeignet bist. Geh am besten mal zur Hochschule Deiner Wahl zur Studiengangbeauftragten und frage nach, welche Leistungen Du erbringen mußt.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

WI kein ding mit 3,3 reinzukommen.. dann musst aber mal anfangen was zu lernen :D

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

du solltest etwas studieren, dass dir liegt, dich interessiert und womit du dich dein restliches leben beschäftigen möchtest. der abischnitt ist eigentlich nur wichtig um zugelassen zu werden. ich hatte abi auch nur 2,9 und hab heute dipl uni 2,3 mit mittelmäßigem aufwand. was sagt schon deine abinote aus? wie sportlich oder musikalisch du bist!? studium ist eine andere welt, spätestens wenn du 2 mal die prüfung versaut hast, beginnst du an deine geistigen grezen zu gehen. (das gehört übrigens neben dem feiern dazu) wenn du keine disziplin mitbringst, solltest du es mit dem studium lassen. informiere dich bei der studienwahl über die anforderungen. als wiing solltest du fit in mathe sein und wegen dem bwl teil auch schnell viel wissen aufsaugen können. grundsätzlich denke ich, dass deine abinote nichts über den möglichen erfolg deines studiums aussagt. kenne einige die haben ehrenrunden in der schule gedreht und arbeiten heute am doktortitel.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Mach dir kein kopf, bei architektur gibts keine zulassungsvoraussetzungen, das kann praktisch jeder studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Was? Architektur hat doch einen hohen NC, dachte ich?
Wing ist kein Problem, wenn Du nicht gerade nach Karlsruhe willst.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Das Architekturstudium brechen aber 7 von 10 Leuten aufgrund der hohen Belastung und der Mathematik-Tiefe ab.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Ich hatte ein Abi mit 3,2 und habe von der ZVS sofort eine Zusage für BWL an der Uni bekommen. Hab dann 2001 angefangen. Bin jetzt nach 12 Semestern fertig geworden. Schnitt 2,2. Keine Praktika oder Auslandserfahrung. 6 Bewerbungen geschrieben. 2 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Bei beiden Firmen hätte ich anfangen können. Habe mich dann für eine IT Beratungsfirma entschieden: Gehalt 1. Jahr: 44.000.
Also die Abi Note hat nun wirklich nichts zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Also das mit Architektur ist Blödsinn. Erst mal gibt es einen NC und dann muß man eine Mappe einreichen oder eine Eignungsprüfung abelegen, ob man auch künstlerisch begabt ist. Was stimmt, ist daß der Matheanspruch nicht ganz ohne ist. Vieles kommt eben aus dem Bauingenieurbereich. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind z. Z. auch nicht gerade rosig.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

man kann alles studieren. mit nem schlechten abi musst du halt warten:( was mache ich eigentlich nach dem abi? hilft mir auf die sprünge .ich hab keien interessen. wäre dankbar für jede hilfe

mfg checkpoint

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hab auch nen abi von 3,3. Hätte zum damaligen Zeitpunkt sogar noch ne Zulassung für Medizin bekommen (war eigentlich der Grund, warum ich mein Abi nachgeholt habe!). Die Zeiten sind aber wohl vorbei. Zum Glück (meine Meinung heute)habe ich mich gegen Medizin entschieden und an einer FH BWL in Kombination mit Gesundheitswesen und Medizintechnik studiert. Das beste, was ich überhaupt machen konnte. Wer ein bischen pfiffig ist, bekommt auch nen Job. Da ich über ne Kaufmännische und med. Ausbildung verfüge, muss ich mir mal gar keine Sorgen über Arbeit machen.

Man sieht also, der Abi-Schnitt ist nicht wirklich ausschlaggebend, obwohl ich in Vorstellungsgesprächen schon öfter auf dieses Ruhmesblatt angesprochen wurde! ;-) Mit ner ordentlichen Begründung kommt man aber auch aus der Nummer raus (Hab viel nebenbei in Nachtschicht gearbeitet!)

Jetzt das eigentliche Problem. Einer der Poster schrieb "...dann (im Studium) musst du aber mal anfangen, was zu lernen...". Das ist gar nicht mal so unwahr! Ich hab eigenlich erst ab dem 3./4. Semester begriffen, dass ich langsam mal reinhauen muss und habe tatsächlich das Lernen für mich entdeckt. wenn es um was geht, woran man Spaß hat, kannn sogar Lernen aufhören ätzend zu sein. ABER, die Defizite, die man mitbringt können einem das Leben auch schwer machen. Ich habe mich meine ganze Schulzeit über mit Mathe mehr als schwer getan. Mein Abi wäre fast daran gescheitert und am Ende war es für mein Studium auch eine gaaaaanz große Hürde. Der Rest vom Studium lief super, mathe ging gar nicht.

Man sollte sich also vor der Wahl eines Studiums die Frage stellen,, was einem liegen könnte, die Inhalte des Studiums prüfen und sich realistisch die Frage stellen, ob man das hinbekommt. Ansonsten wird studieren auch schnell frustend. Bei mir war es ja "nur" die einmalige Mathehürde, also relativ kalkulierbar. Alles, wo mehr Mathe gefragt worden wäre, hätte ich nicht gepackt, ganz ehrlich. man kann zwar viel lernen, es gibt aber auch klare Grenzen.

Ansonsten gibt es auch heute noch viele Studiengänge, die mit 3,3 zugänglich sind. Einfach mal ein wenig recherchieren.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

hmm... da bin ich jetzt gespannt an welchen unis ihr bwl studiert habt mit 3, schnitt?das wäre supi,weil ich mach mir grad voll den Kopf, wo ich studieren kann.Werde nächstes Jahr mein abi haben mit einem schnitt von 2,5-2,7.Bwl als fach macht mir auch voll Spaß,jedoch bin ich nicht so fit in mathe.Habe 5pkt.Schauen denn die unis eher auf den schnitt oder auf die mathenote??
Ich brauch unbedingt tipps von euch :((
Bitte um möglichst viele Antworten an meine e-mail.
danke

antworten
Rudolf

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Bei uns schaut man bei WiWi zu 20% auf die Mathenote. Also ist das wichtig. Außerdem solltest du den Stoff nachholen, weil darauf aufgebaut wird, besonders auf Analysis I und II. Diese Themen werden nochmal in Extravorlesungen wiederholt, aber im Schnellkurs. Mit deinen 5pkt wirds schwer, aber durchaus machbar. Ein Freund hat VWL studiert und hatte einen Punkt in der Abimatheprüfung. Er musste aber parallel zwei Jahre lang Mathe nachmachen. Auch net gut, aber ist machbar. Denke so, Quantität ist besser als Qualität. Schreibe alle Unis an. Wennde die Zusagen hast, kannst dich ja noch umentscheiden. Ist zwar ein wenig Asi für andere, aber naja, man möchte auch was vom Leben haben

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

alles.Ist etwas da nur weil wir es sehen(Existenztheorie)

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

wo kann man denn bwl mit nem 3er schnitt studieren??

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hallo,
ich werde ein 2,8 - 3,0 Abitur schreiben. Meine Wunschstadt München, mit der LMU als Wunschuni und dem Fach BWL kann ich mir mit meinem LC allerdings leider abschminken.
So hätte ich mir jetzt überlegt in Ingolstadt, Passau oder Innsbruck (hier müsste ich mich nochmals gesondert informieren oder kann mir hier ebenfalls jmd. helfen) ein BWL-Studium zu beginnen und dann gegebenenfalls nach ein paar Semestern an die LMU zu wechseln; in der Hoffnung, dass bereits einige an der LMU ihr Studium abgebrochen haben und somit ein Platz frei wird. Oder bleibt der LC bestehen?
Da bekanntlich alle Theorie grau ist, würde mich ein Erfahrungsbericht eurerseits interessieren. Ist es überhaupt möglich zum Beispiel vom, in Passau angebotetenen, Studiengang Buisness Administration zum, in München angebotenen, BWL-Studiengang zu wechseln?
Wäre euch um hilfreiche Antworten dankbar! Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Habe mal gehört (von jemandem mit sehr (!) viel Erfahrung), dass die Abiturnote sehr zuverlässig mit der Studiumnote an einer TU / TH / Uni übereinstimmt (bei Ingenieurwissenschaften). An der FH ist die Abschlussnote hingegen um einen Zähler besser als die Abiturnote (auch bei Ingenieurwissenschaften). Daher ist bei einem Abi ab 3 von einem Studium an der Uni abzuraten (Ingenieurwissenschaften).

Natürlich gibt es 1000 Ausnahmen (z.B. Faulheit beim Abi).

Keine Ahnung, wie es bei WiWi ist.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hallo,
will meine Frage (siehe 2 Beiträge weiter oben) nochmals aufgreifen, nachdem mir bisher niemand weiterhelfen konnte. Vielleicht ist sie ja auch nur untergegangen; wäre über Antworten dankbar. Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hey^^,
um auf deine frage zu kommen.....ich denke nicht, dass dies möglich ist.
aber vllt soltest dich da einfach nochmal genauer informieren =)
hab aber mal ne andre frage. vllt könnt ihr mir weiter helfen (hoff ich jedenfalls)^^. ich werd wahrscheinlich n abi schnitt von 3,2 haben....also sehr schlecht =(.....mein wunschberuf ist dennoch tierärztin zu werden. ich habe gelsen dass man dafür einen schnitt von mind. 2,7 braucht. wenn ich jetzt eine ausbildung machen würde, könnte mein schnitt nochmal um 0,3, also auf 2,9 gehoben werden.
meint ihr ich hab eine chance mein traum zu verwirklichen?
ich wäre dankbar für jede antwort
grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hi
also meines erachtens kannst du fast alles gute damit studieren

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hat jmd Erfahrung mit einem schlechteren Abi und dem Einstieg bei den Top Unternehmensberatungen (mcKinsey, Boston COnsulting...) Da sei ein Einser Abi Pflicht! Kann jmd etwas dazu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

"ich habe gelsen dass man dafür einen schnitt von mind. 2,7 braucht. wenn ich jetzt eine ausbildung machen würde, könnte mein schnitt nochmal um 0,3, also auf 2,9 gehoben werden."

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Der Abischnitt wird mit Wartezeit nicht besser (wäre ja auch absurd). Lediglich deine Anzahl an Wartesemester erhöht deine Chance einen Platz zu bekommen. Bspw. hat ne Freundin nen 3.2 Abi und 10 Wartesemester und wollte Tiermedizin studieren. Kein Problem, sie hat sofort einen Platz bekommen. Man kann auch keine pauschale Aussage, ob ja oder nein in dem jeweiligen Semester treffen, da es immer darauf ankommt, welche anderen Bewerber/Qualifikationen auch an den Start gehen.
Also einfach probieren, wenn's nicht klappt, warten und wieder probieren!

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Eine Frage: wieso wollen so viele BWL und VWL studieren also ich würde ja gerne eventmanagement oder internationenales tourismusmanagement studieren..:D

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Abinote sagt nichts aus. Habe mein Abi mit 3 gemacht und mein WiWi-Studium (Uni) mit 1er Schnitt abgeschlossen. Differenz zwischen Abi- und Diplomnote: 1,4. Bei vielen meiner Kumpels war es genauso. Lass dich also nicht abschrecken. Wichtig ist das du im Studium was tust - dann klappt das schon.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

mach ne Ausbildung, ist besser für Dich glaub mir!

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

is mir egal was du machst.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Ich kenne einen, der mit 3,5 Jura an der Uni Tübingen studiert hat, hat gerade sein 2. Staatsexam bestanden.

antworten
Klöte

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

wird ihn wohl nichtmerh interessieren, der thread ist 2 jahre alt ;)

fast alles außer medizin und psycho kann man irgendwo mit nem abi von 3,3 studieren. auch architektur oder wing z.b. in kaiserslautern oder siegen is zulassungsfrei. obs da so geil is, is fraglich

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

hey also echt manches was ich hier hören muss tut echt weh...
Ich hab ebenfalls ein 3,3 abi und bin auf der suche nach nem studiengang der zu mir passt aber und denn ich mit dem schnitt machen kann... vllt. kann mir ja jemand tipps geben wäre sehr dankbar.

hab mich bei mehreren Medienstudiengängen beworben und nichts positives kam zurück leider...
Kein NC an einer Hochschule bedeutet nicht gleich Chance...wenn da 500 Bewerber auf 90 Plätze fallen, dann gibt es auch Leute mit nem 2,3 Schnitt die abgelehnt werden.

Es ist defenitiv nicht einfach würd ich sagen! Leider bekommen solche Leute wie wir da keine Chance auch wenn es unter uns Architektentalente oder besonders kreative Leute gibt.

hoffentlich wird der Thread noch am Leben gehalten, ich brauch die Infos ;)

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

ZONK ich aber auch

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Ich hatte 2001 nen 3.1er Abi und hab Wi.-Ing. an einer FH studiert... gar kein Problem.

Uni sollte auch kein Problem sein

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

abi 3,2 , Studium Bachelor Wing Etechnik mit 2,6 1 Sem ü. RSZ

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

3,4 abi mathe 1 punkt und b.sc (bwl) mit 2,2 abgeschlossen jetzt mach ich nen uni master....macht euch wg. dem abi mal keine sorgen...

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Endlich mal ein 'authentischer Aufsteiger'.
Wirklich erfrischend zum sonstigen Dünnpfiff, bla 3,8 Abi & dann summa cum laude.

Glückwunsch & viel Erfolg beim Master!

Lounge Gast schrieb:

3,4 abi mathe 1 punkt und b.sc (bwl) mit 2,2 abgeschlossen
jetzt mach ich nen uni master....macht euch wg. dem abi mal
keine sorgen...

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Pff,

ich hatte ein Abi von 3,6 und nun hab ich meinen Bachelor mit 1,9 abgeschlossen und mache meinen Master (Uni). Im Abi Mathe-LK hatte ich grandios 1 Punkt, an der Uni habe ich es auf eine 1,7 gebracht. An alle mit einem schlechten Abi, lasst euch nicht einreden Studieren sei nichts für euch. Wenn ihr studieren wollt, dann geht bloß studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

"3,4 abi mathe 1 punkt und b.sc (bwl) mit 2,2 abgeschlossen jetzt mach ich nen uni master....macht euch wg. dem abi mal keine sorgen... "

das war mein post von oben. das ganze muss ich nun nicht relativieren, sondern ein wenig ergänzen:

  1. ein schlechtes abi wird dich verfolgen
  2. du wirst es schwerer haben einen studienplatz zu finden
  3. ein schlechtes abi sagt nich unbedingt etwas über deine lernfähigkkeit aus

das sind die erfahrungen, die ich gemacht habe bzw. machen musste.

zu 1: bewerbung beim praktikum, bewerbung um ein stipendium etc. alle wollen das abi und du bekommst immer "schwierige" nachfragen. trotzdem habe ich immer das bekommen was ich wollte, aber es war eben schwieriger.

zu 2: auch ich musste "wartesemester" in kauf nehmen und mich irgendwo einschreiben zwecks kindergeld etc. bis ich endlich dort genommen wurde, wo ich hinwollte

zu 3: jetzt stellt sich die frage warum ein abi schlecht ist. wenn man tag und nacht gebüffelt hat und dann mit 3.x abschneidet, dann ist das etwas anderes, als wenn man nur gefeiert hat (wie ich) und sich wirklich nie großartig vorbereitet hat.

--> ein schlechtes abi schadet, aber man kann trotzdem verdammt weit kommen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hallo alle zusammen.
Habe heute meine erste Abiprüfung geschrieben und werde laut Abirechner einen Schnitt von 3,2-3,3 erreichen.
Ich würde sehr gern in Regensburg studieren, da dort meine ganze Familie und meine besten Freunde wohnen.
Nun stellt sich nur die Frage, was ich denn überhaupt studieren kann.
Mein Traumberuf ist Lehramt für Realschulen.
Ist dieser Traum verwirklichbar, meint ihr ich werde viele Semester Wartezeit in Kauf nehmen müssen oder habe ich durchaus eine chance, gleich genommen zu werden?
Fächerkombinationen sind mir relativ egal, außer Mathematik.

Hat jemand Erfahrungen oder einfach nur einen guten Rat?
würde mich sehr um eine Antwort freuen,

Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Naja kommt drauf an WO du stuideren willst. Für die TU Karlsruhe wirds wohl nicht reichen, aber an einer FH evtl. Oder du studierst VWL, dort gibts keinen NC, und dann kannste BWL Schwerpunkte setzen oder in einem späteren Semester wechseln ;) Würd mich aber nicht in Bonn oder Mannheim für VWL bewerben, da gibts natürlich NC.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Ich hatte Abi 3.1 und hab Wi.-Ing. an der FH Wilhelmshaven studiert. Kein Ding...

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

was soziales

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

vorraussichtliches abi von 3,0 bis 3,2!
jetzt die frage: kann ich damit das meiste studieren (is unwichtig wo)? welche studiengänge kann ich von vornherein vergessen? und wie lange müsste man für manches warten?

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,2 was kann ich studieren?

ich würde gerne was im bereich soziales machen ,jedoch irgendwas mit mathe wäre auch ganz gut ...ich möchte halt nicht direkt mathe studieren aber in der richtung vllt....aber mit dem NC weiß ich nicht und wei0 auch nicht genau was ich studieren sollte...vllt könnt ihr mir helfe und sagen welche studiengänge gut sind...würde gerne in köln oder in der Umgebung also auch bonn oder so studieren ....

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

also ich hab erst gestern ergebnisse der schriftlichen noten und so erfahren
und hab einen schnitt von 3.2
und bin auch recht verzweifelt, ob und was ich damit überhaupt studieren kann.
bzw. an sich mach ich jetzt eh erstmal ein jahr FSJ
muss ich mich jetzt dann trotzdem schon bei zvs bewerben oder kann ich es auch erst nächstes jahr, oder wird mir mein FSJ dann nicht mehr angerechnet?

am liebsten würde ich gerne Pharmzie studieren, aber mit dem nc wird das wohl nichts.
und ich hab auch überlegt, vielleicht irgendwie erstmal in die richtung ne ausbildung zu machen und mich dann nochmal zu bewerben. bringt das an sich was?
ich meine, wenn ich mein FSJ und eine 3jährige ausbildung machen würde, wär ich ja erst 22.
dann anfangen zu studieren ist doch noch nicht zu spät oder?

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Physik ist z. B. ein Fach, das meistens keinen NC aufweist...

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

ich habe es ebenfalls geschafft mein abi mit 3,3 zu bestehen und möchte etwas in richtung wirtschaft, bwl studieren...
kennt jemand von euch unis in bayern wo ich chancen hätte aufgenommen zu werden ?

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Abi faul gewesen: 3,1, dann FH-Studium mit viel Aufwand & vielen Feten: Prädikatsexamen

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

wo hast du den deinen Bachlor mit einem abi durchschnitt 3,6 gemacht? was studierst du den?

Rudolf schrieb:

Bei uns schaut man bei WiWi zu 20% auf die Mathenote. Also
ist das wichtig. Außerdem solltest du den Stoff nachholen,
weil darauf aufgebaut wird, besonders auf Analysis I und II.
Diese Themen werden nochmal in Extravorlesungen wiederholt,
aber im Schnellkurs. Mit deinen 5pkt wirds schwer, aber
durchaus machbar. Ein Freund hat VWL studiert und hatte einen
Punkt in der Abimatheprüfung. Er musste aber parallel zwei
Jahre lang Mathe nachmachen. Auch net gut, aber ist machbar.
Denke so, Quantität ist besser als Qualität. Schreibe alle
Unis an. Wennde die Zusagen hast, kannst dich ja noch
umentscheiden. Ist zwar ein wenig Asi für andere, aber naja,
man möchte auch was vom Leben haben

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Ach ja, Abi 2,6 nun Uni VWL BA an der Uni.... abi heisst nix... echt nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Medizinzulassung mit einer 3,3??????? Na da ist die unglaubwürdigste Aussage, die ich bisher gelesen habe. Ich kenne sogar Leute, die mit einer 1,5 nicht mal reingekommen sind. Und wenn man zudem bedenkt, dass die Zulassung über die ZVS erfolgt, wird es schon seinen Grund haben, weshalb nur die besten für das Medizinstudium zugelassen werden.

Also ich persönlich halte den Abitur-Schnitt als Hauptkriterium zur Zulassung völlig daneben. Es gibt zahlreiche Beispiele, die mit einem sau miserablen Abitur das Studium mit einer 1,... bestanden haben. In der Schule ist man eben noch jung, unerfahren und möchte nur seinen Spaß haben. Dies wirkt sich folglich auf die schulische Leistung negativ aus. In der Studienzeit ist man schließlich etwa reifer und legt sich auch mehr ins Zeug, um gute Noten zu ergattern. Von daher halte ich die Abiturnote für völlig daneben gegriffen. Meine persönliche Meinung ist, dass man JEDEN vor der Zulassung zu einem Studiengang zu einem Test einlädt. Dieser sollte auf nationaler Ebene einheitlich sein. All diejenigen, die diese Prüfung meistern, sollte die Chance auf ein Studium gewährt werden. Dieses Verfahren wäre unabhängig von der Abitursnote.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Abi 3,4...dann BWL an Top 5 Uni. Geht alles. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

das mit diesen ganzen noten und zahlen is doch der mieseste schwachsinn wer einer note mehr vertrauen schenkt als sich selbst der hat doch eh schon verloren oder einfach nur zuviel gelernt in seinem leben

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hallo liebe Leser..
ICch werde auch mein Abi mit 3:0 abschließen... SEHR SCHLECHT, I KNOW!!

^DIESE RECHERCHE MACHT MICH SCHON VERRÜCKT; HABE SO OFT RECHERCHIERT; UND IN FOREN IMMER WIEDER ANDERE SACHEN GELESEN:
WILL IN NRW STUDIEREN- EGAL WAS- ( BITTE KOMMT MIR JETZT NICHT AN; VON WEGEN DU WEIST NICHT WAS DU STUDIEREN WILLST; ICH FRAGE JA NICHT NACH EURER BEWERTUNG_ NEIN; BRAuche eure hilfe :) )
was kann ich in nrw studieren? komme ich z.b. in jura mit wartesemester rein?
kann ich mich den überall anmelden? wie erfolgt die anmeldung?

oder die losverfahren, wo gibt es die ?

kann ich mit nachrückverfahren in jede uni rein ( mit glück natürlich)

ich bin so ratlos, konnte mein abi aufgrund persönlichen kankheitsproblemen nicht gut abschließen, doch will unbedingt studieren und mein leben auf die reihe bringen, ich glaube fest an mich, und bin ein disziplkinierter, ehrgeiziger mensch.)

meine interessen liegen zwar im Künstlerichen bereich, habe kunst lk ( mit 1- )..
aber was könnte ich im kunstbereich studieren? da denke ich mir, dass ich kunst auch privat machen kann..

HILFE BITTE :(

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn Du das selbe Durchhaltevermögen wie in der Schule auch im Studium zeigst, solltest Du von Fächern wie Jura, BWL etc. lieber die Finger lassen.

Du wirst sehr, sehr, sehr schnell keinen Anschluss mehr finden.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

hier wird dir keiner helfen.Die meisten sind arrogant und reden nur von High Potenials .Ich kenne das Problem das du hast.ich war mir auch nicht sicher ob ich Wiwi oder Jura studieren soll.Ich an deiner Stelle würde mich für Wiwi entscheiden aber an einer Uni.Ich kann dir die Uni Münster und Uni Bochum empfehlen ,weil beide einen angesehenen Abschluss in der Wirtschaft haben ,wobei in Bochum eher im Bereich Rechnungswesen aber auch Personal z.B sowie auch Operation Research.

Das einzige Problem an diesen beiden UNis ist ,dass sie eher schwierig sind und nicht mit anderen in der nähe wie Dortmund,Essen oder Wuppertal zu vergleichen sind.Ganz zu schwiegen von den enormen UNterschieden zu einer FH.Ich kann dir für den Bereich Rechnungswesen in Bochum Prof Pellens ans Herz legen ,weil er eine gute Vorlesung macht und schon diverse Preose erhalten hat für seine Lehre.Aber auch der Personal bereich der eher quantitativ ist ,ist wirklich nicht schlecht.Bewirb dich an der Ruhr UNi ,ich denke da ist es leichter reinzukommen als in münster.Höre dir ein paar Vorlesungen an in Bochum und entscheide dann ,ob es dir gefällt.Wenn du willst kann ich mich auch mit dir treffen und dir paar EMpfehlungen geben ,bin aber Diplomstudent ,kenne mich also nicht so aus mit den Reglungen des BSC.Melde dich einfach bei mir.Aber Jura würde ich in Bochum nicht studieren an deiner Stelle .Hat eher einen schlechten Ruf ,genuaso wie Bielefeld in diesem Bereich.Kann das beurteilen ,weil ich eine zeitlang noch zusätzlich Jura in Bochum studiert habe.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

@Vorposter,also bitte an einer FH hätte er doch Chancen ,ich kenne genug leute die das abi nicht bestanden haben und jetzt einen BSC haben an einer FH .

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Wenn Du an Kunst und Wirtschaft interessiert bist, amch dich doch mal an der TU Dortmund schlau...Dort könntest Du BWL und Kunst auf Lehramt studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Wenn du dich für kunst interessierst dann geh auf ne kunsthochschule.da interessiert keine note, du musst lediglich ne mappe abgeben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

leute, kennt ihr das, wenn in euche eine gewisse leere ist? ich weiß nicht was ich studieren soll und keiner kann mir helfen! ich stehe mir irgendwie selber im weg!
ich finde keinerlei fähigkeiten bei mir. habe mein abi mit 3,3 abgeschlossen! bin überall im durchschnittsbereich, außer englisch und vwl ---> totale niete!
der letzte beitrag wurde zwar vor paar monaten geschrieben, dennoch hoffe ich hilfe und tipps von euch zu bekommen! ich wäre euch unendlich dankbar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Lounge Gast schrieb:

leute, kennt ihr das, wenn in euche eine gewisse leere ist?
ich weiß nicht was ich studieren soll und keiner kann mir
helfen! ich stehe mir irgendwie selber im weg!
ich finde keinerlei fähigkeiten bei mir. habe mein abi mit
3,3 abgeschlossen! bin überall im durchschnittsbereich, außer
englisch und vwl ---> totale niete!
der letzte beitrag wurde zwar vor paar monaten geschrieben,
dennoch hoffe ich hilfe und tipps von euch zu bekommen! ich
wäre euch unendlich dankbar!!!

Freiwilliges soziales JAhr oder Wehrdienst. Wenn Du dann immer noch ncht weiterweist, dann Berufsausbildung.
Danach geht das Studieren wie von selbst. ;-)

Nur NC-Fächer werden unmöglich, da Du so viele Wartesemester wohl nicht zusammenbekommst.

Was machst Du denn gern in deiner Freizeit? Irgendwelche Interessen musst Du doch haben. Vielleicht kannst Du die zu Deinem beruf machen?

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Mit deiner Zensur kannst alles Studieren, nur nicht schneller als jemand mit eine bessere Zensur.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Werd Lehrer! Tolles Gehalt, viel Freizeit!

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

--> "Werd Lehrer! Tolles Gehalt, viel Freizeit! "

Ich glaube genau das ist der Grund warum viele Schüler in der Schule nichts mehr lernen bzw Versagen..
Wenn Leute nur aufgrund von Verbeamtung und den vielen Ferien Lehrer werden wollen, die aber einerseits kein Talent haben anderen etwas beizubringen, geschweige denn die Geduld haben mit Schülern zuarbeiten. Ich selber schreibe in diesem Jahr mein Abi, ich bin auf dem WG und merke erst jetzt dass mein BWL-Lehrer uns überhaupt nichts beigebracht hat... Sein Unterricht begrenzte sich nur auf das Buch, er hat nie Aufgaben mit uns gemacht geschweige denn besprochen und wie soll ein Schüler wissen ob er es kann/richtig hat, wenn er nicht einmal die Lösung weiß. Seine Arbeiten begrenzten sich ebenfalls auf 3-4 Aufgaben und Punkte gab es nur wenn das Ergebnis stimmt, dh Teilpunkte falls man sich eventuell verrechnet hat gab es auch nicht... und wenn du dann schon 2 Fehler hattest fiel auch die Note dementsprechend aus.

Genau solche Lehrer sind Schuld daran, dass Schüler nichts lernen oder besser gesagt schon kein Interesse am Fach zeigen, wenn es einem so vor die Nase geklatscht wird.

Unmotivierte Lehrer, die selber keine Lust auf Unterricht haben sind meiner Meinung nach total fehl am Platz.. und die Schüler müssen leider daran glauben!!!!!!!!!!!!!!

Deswegen hasse ich es wenn Leute nur aufgrund dieser Aspekte Lehrer werden wollen -Das geht mir ziemlich gegen den Strich!!!!!

Lounge Gast schrieb:

hier wird dir keiner helfen.Die meisten sind arrogant und
reden nur von High Potenials .Ich kenne das Problem das du
hast.ich war mir auch nicht sicher ob ich Wiwi oder Jura
studieren soll.Ich an deiner Stelle würde mich für Wiwi
entscheiden aber an einer Uni.Ich kann dir die Uni Münster
und Uni Bochum empfehlen ,weil beide einen angesehenen
Abschluss in der Wirtschaft haben ,wobei in Bochum eher im
Bereich Rechnungswesen aber auch Personal z.B sowie auch
Operation Research.

Das einzige Problem an diesen beiden UNis ist ,dass sie eher
schwierig sind und nicht mit anderen in der nähe wie
Dortmund,Essen oder Wuppertal zu vergleichen sind.Ganz zu
schwiegen von den enormen UNterschieden zu einer FH.Ich kann
dir für den Bereich Rechnungswesen in Bochum Prof Pellens ans
Herz legen ,weil er eine gute Vorlesung macht und schon
diverse Preose erhalten hat für seine Lehre.Aber auch der
Personal bereich der eher quantitativ ist ,ist wirklich nicht
schlecht.Bewirb dich an der Ruhr UNi ,ich denke da ist es
leichter reinzukommen als in münster.Höre dir ein paar
Vorlesungen an in Bochum und entscheide dann ,ob es dir
gefällt.Wenn du willst kann ich mich auch mit dir treffen und
dir paar EMpfehlungen geben ,bin aber Diplomstudent ,kenne
mich also nicht so aus mit den Reglungen des BSC.Melde dich
einfach bei mir.Aber Jura würde ich in Bochum nicht studieren
an deiner Stelle .Hat eher einen schlechten Ruf ,genuaso wie
Bielefeld in diesem Bereich.Kann das beurteilen ,weil ich
eine zeitlang noch zusätzlich Jura in Bochum studiert habe.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Wenn Du Geld hast, ALLES!

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Kann mich meinem Vorredner mit seiner Ansicht über unmotivierte Lehrer nur anschließen..

Werde mein Abi mit nem Schnitt von 2,4-2,7 beenden.. Dieses Jahr..
Mathe macht mir Spaß, ist dennoch nur n glatter 3er (8punkte)..
Ist es damit realistisch Wirtschaftswissenschaften studieren zu gehen, geschweige denn an einer Uni??
Hätte Lust nach Berlin zu gehen, weil da viele wohl hinwollen..^^
Oder zur Uni Halle-Wittenberg.. Mit Nebenfach Politikwissenschaften..
Habe auch ungebrochenes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, politischen Systemen und (MAN HÖRE UND STAUNE:) Nachrichten xD

Aber mal ehrlich kann ich damit WIWI studieren und was kann ich damit machen?? Ist wohl der selbe Bereich wie BWL/VWL , oder??
Also warum dann nicht so BWL studieren??
Unternehmensberater wirds wohl nicht werden, da kommen nur die Besten der Besten an..

Bitte um ne fixe Antwort :DD

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Abi: 3,5
B.Sc.:(BWL) 2,5 (an durchschnittlicher Uni, die für schlechte Noten bekannt ist)
M.Sc.:(FACT) 1,7 (an bekannter Uni, die regelmäßig gut in Rankings abschneidet, keine Private)

Auch mit nem schlechtem Abi kann man studieren. Es kommt auch immer auf die persönlich Neigung an. Wenn man sich im Studium besser motivieren kann und das richtige Fach für sich entdeckt hat ist das alles kein Problem...

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Abi: 3,2
Dipl.-Wi.Ing Studium an FH.
Vordiplom: 3,0 (Party hatte Prio 1)
Diplom: 1,7
Master an Uni Frankfurt: 1,9

Man sollte aus dem Abi nicht allzu viele Rückschlüsse ziehen IMHO

antworten
dpark

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hängt wohl davon ab, wie sicher du dich in Mathe fühlst. Ne schlechte Abinote muss ja noch lange nicht heißen, dass mans nicht kann.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hallo ,
ich habe ein Abi von 3,4 und war jetzt ein Jahr in Frankreich
und will dann zum Wintersemester anfangen zu studieren. Am liebsten Stadt und Regionalplanung an der TU Berlin oder TU in Cottbus ist das möglich?
Danke !

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

@ 18.03.2012 / Abi 3,4

Eieieieiei... 3,4 ist schon ganz schön mies....

Du solltest in jedem Fall überlegen, WO deine STÄRKEN sind!!!! Und darauf solltest Du aufbauen.

Zu Deiner Frage nach Stadt- u. Regionalplanung:

Gehe mal auf http://www.isr.tu-berlin.de/index.php?id=1255

Das ist die Homepage des ISR (Instituts für Stadt u. Regionalplanung). Dort findest Du die Infos zur Bewerbung für den Bachelorstudiengang.

ACHTUNG:

Es gibt 60 Plätze bei regelmäßig 400-600 Bewerbern. Es findet demnach ein NC-Auswahlverfahren statt.

Der NC für Stadt-u. Regionalplanung war im WS 2010/2011 bei 2,1; im WS 2011/2012 bei 1,9...

Die NCs kannst Du u.a. in dieser Verlinkung nachlesen:

http://www.studienberatung.tu-berlin.de/fileadmin/ref2/studienberatung/Auswahlgrenzen.pdf

Du liegst DEUTLICH außerhalb!!!

Infrage kommen daher eigentlich "nur" zwei Wege:

  1. Du machst was anderes
  2. Du informierst Dich beim ISR direkt und legst Wartesemester ein...

Ansonsten sehe ich das SCHWARZ

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

ICh habe ein abi von 3,6 ivch sollte nicht studieren oder

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Andererseits dürfte ein Ausbildungsplatz auch nur schwer zu finden sein

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Ich hatte auch ein Abi mit 3,6 und habe mittlerweile mein Diplom (WIWI Uni) mit 1,7 erfolgreich abgeschlossen. Es geht alles, wenn man motiviert und fleißig ist :-)

Lounge Gast schrieb:

ICh habe ein abi von 3,6 ivch sollte nicht studieren oder

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Wenn man in einen Satz 5 Fehler einbaut, dann sollte man das wirklich nicht...

Aber ansonsten gibt es viele Studiengänge die nicht zulassungsbeschränkt sind. Und wenn Leute, die jetzt vielleicht kein gutes Abi haben, aber Dinge tun die sie interessiert und sich auf ihren Hintern setzten, dann können die auch ein Studium sehr gut abschließen!

Lounge Gast schrieb:

ICh habe ein abi von 3,6 ivch sollte nicht studieren oder

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Mit einem ABI von 3,6 würde ich an deiner Stelle an einer FH BWL studieren.An einer FH schafft das wirklich jeder.Und meiner Meinung nach sagt das ABI nichts aus.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

wieso kann man alles studieren, wenn man Geld hat???

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Also ich selbst hab 3,3 er Abi gemacht studiere jetzt Wirtschaftsinformatik an einer Uni. Es ist sehr schwer und es mussten schon viele gehen. Ich bin jetzt m 5. Semester und es klappt. Die Informatik ist natürlich hart, aber in den Wirtschaftsfächern (die gleichen wie die Wiwistudenten haben) habe ich durchgehend gute bis sehr gute Noten.
Ich hab einfach nie was für die Schule getan, weil ich clever war und wusste was ich studieren möchte. Ich hab lieber meine Jugend genossen, hab ausgeschlafen, wenn andere im unterricht saßen und habe im Internet gesurft wärend andere sich gemeldet haben.
Ich hab mich richtig ausgelebt. Aber das Abi ist absolut kein Maß für die Qualifikation. Gerade die Streber waren meist dumm wie ne Scheibe Toastbrot, haben nen Heulkrampf bei 10 Punkten bekommen und den Lehrer voll geheult wieviel sie gelernt haben und ich hab nebendran mit meinen 6 Punkten gesessen und gegrinst wie ein Honigkuchenpferd, weil alles ab 5 Punkten bestanden ist und das ohne einen Finger zu krümmen.

Ich weiß, dass es jetzt auf meine Noten ankommt und lerne jetzt auch. Bin auch gut in der Regelstudienzeit.

Jeder mit einem so schlechten Schnitt muss sich selbst fragen, ob er schon dafür sein Hirn angestrengen musste oder ob er einfach ganz viel gechillt hat.
Ich hatte auch nen Kumpel der echt was gelernt hat, aber es einfach nicht begriffen hat. Er hat gelernt, gelernt , gelernt dann mit 3,1 abgeschlossen dauernd mit der Panik sitzen zu bleiben. Noch im Abitur hatte er mega Angst durchzufallen. So Leute sind dann natürlich nur bedingt geeignet wobei ich so weit gehen würde zu sagen, dass selbst die ne realistische Chancen ein wiwi Studium an der Uni abzuschließen, wenn auch nur mehr schlecht als Recht und sich dahinter klemmen. Das ist natürlich vorraussetzung für sowas.
Aber gerade in wiwi lernt man hauptsächlich auswendig. Das was man verstehen soll ist einfach offensichtlich logisch und fällt für mich nicht mehr unter verstehen müssen.
Ich mache ungefähr das 10 Fache für meine Informatikfächer und es liegen trotzdem meistens 2-3 Noten unterschied zu meinen Wirtschaftsnoten.
Fleiß ist bei Wiwi alles.

Also für MINT Fächer müsst ihr meistens schon was drauf haben an der Uni. ABer den Rest schafft jeder der Das Abi geschafft hat (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Hättest du damals in der Schule mehr getan, würde dir sicherlich vieles im Studium auch leichter fallen.
Personen, die schreiben, dass sie nur etwas machen, wenn es wichtig ist, sind meiner Meinung nach genau die Menschen die immer nur nehmen und nur geben, wenn sie persönlich etwas davon haben. Ich möchte in keiner Gesellschaft leben, wo alle Leute diese Einstellung haben und dies auch noch stolz herausposaunen.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

warum wollen alle Trottel BWL studieren? Ich verstehe es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Mit schlechten noten scheint es ja eher richtung wing / winfo zu gehen

Ansonsten ist die "wiwi ist so einfach" Story ein ziemlich alter Hut

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Nur das die Zulassung für FH schwerer zubekommen ist, als für die Uni, siehe NCs. Das Studium kann jeder egal wo schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

ich hatte ein Abi 2007 von 3,9 habe Pilot studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Facility Management, Meeresbiologie, Weinbau. Vieles eben. 3,3 ist kein Weltuntergang!

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Abi: 2.7 -> Ing: 1.1 / BWL: 1.4 -> Dr: magna / PGD: 1.6
(Ing an TU9 Uni, BWL Top Uni in England, Dr. scheiss Uni, PGD: Top Uni)

Einladung UB/IB: Nein. (Abi?, Alter: 30?)

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

WiWi Gast schrieb am 08.03.2010:

Ich hatte 2001 nen 3.1er Abi und hab Wi.-Ing. an einer FH studiert... gar kein Problem.

Uni sollte auch kein Problem sein

Wie zur Hölle bist du mit technische Mechanik klargekommen?!?

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

WiWi Gast schrieb am 09.03.2020:

Ich hatte 2001 nen 3.1er Abi und hab Wi.-Ing. an einer FH studiert... gar kein Problem.

Uni sollte auch kein Problem sein

Wie zur Hölle bist du mit technische Mechanik klargekommen?!?

Wenn man eh kein gutes Abi für seinen angestrebten Studiengang braucht dann kann man sich doch einfach eine entspannte Schulzeit machen. Insbesondere da das Abi nach einem Abschluss im technischen Bereich kaum noch relevant ist. Kenne viele die in der Schule nur exakt so viel gemacht haben um sicher durch zu kommen und dann an der Uni einen guten Abschluss gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

Wer in Zeiten des Easy-Abiturs für jeden nur eine 3,3 schafft, der wäre früher in eine Sonderschule gekommen. Heute hat er Abitur und studiert die BWL. Wird eine tolle Zukunft werden.

antworten
WiWi Gast

Re: abi 3,3 was kann ich studieren?

WiWi Gast schrieb am 09.03.2020:

WiWi Gast schrieb am 08.03.2010:

Ich hatte 2001 nen 3.1er Abi und hab Wi.-Ing. an einer FH studiert... gar kein Problem.

Uni sollte auch kein Problem sein

Wie zur Hölle bist du mit technische Mechanik klargekommen?!?

Glaubst du, der Autor wird nach 10 Jahren hier nochmal ins Forum schauen?

Davon ab, TM an einer TU mit das halärteste Siebfach.
An FHe eher weniger.

Auf der anderen Seite sagt Abi Note 0 über Intelligenz und nur bedingt was für die Eignung fürs Studium aus.
Abi ist mehr Fleiß, richtige Kurse wählen, bei Lehrern schleimen und möglichst ein Mädchen sein. (Gibt Studien die gezeigt haben das Mädchen für die selbe Leistung im Schnitt um eine Note besser bewertet werden)

antworten

Artikel zu ABI

Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen die Studienabsicht von Jugendlichen

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

Wer offener gegenüber neuen Erfahrungen ist, plant häufiger, eine Hochschule zu besuchen. Besonders groß ist der Persönlichkeitseinfluss bei Kindern aus Nichtakademikerfamilien. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW), die den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Studienabsichten untersucht hat.

Statistik: Abiturientenzahl 2015 um 1,9 Prozent gestiegen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Im vergangenen Jahr 2015 haben rund 443 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine Hochschulreife und die Fachhochschulreife erworben. Gut Dreiviertel der Studienberechtigten erwarb die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Abiturienten und Fachabiturienten um 1,9 Prozent. In Hessen erreichte letztmals ein Doppeljahrgang das Abitur.

Zahl der Abiturienten im Jahr 2013 um 3,8 Prozent gestiegen

Das Schild vom Benediktiner Gymnasium in Meschede in gelb-blauer Farbe mit Symbol eines Rads mit Krone.

Im vergangenen Jahr 2013 haben rund 370 600 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine und fachgebundene Hochschulreife erworben. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Abiturientenzahl um 3,8 Prozent, was vor allem auf die Doppeljahrgänge in Nordrhein-Westfalen und Hessen zurückzuführen ist.

Abiturienten mit Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl

Ein Stapel alter Bücher.

Wie gut fühlen sich Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife über die nachschulischen Bildungsalternativen informiert? Welche Schwierigkeiten und Probleme beeinflussen ihre Studien- und Berufswahl?

Studie: Studierneigung bleibt bei 71 Prozent stabil

Bachelor Studienabbrecher

Einer aktuellen Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) ist die Studierneigung von Männern und Frauen praktisch gleich. Deutlich höher liegt sie bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

In 2004 ein Viertel mehr Abiturienten als in 1995

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Rund 262 200 Abiturienten erwarben Ende des Schuljahres 2003/04 die allgemeine Hochschulreife. Besaßen 1995 noch 23,7 Prozent der Abiturienten die Fachhochschulreife, so waren es in 2004 bereits 31,9 Prozent.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Antworten auf abi 3,3 was kann ich studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 88 Beiträge

Diskussionen zu ABI

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren