DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.UB

Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Hallo zusammen,
eigtl dachte ich mir, das kann einen ja nur kirre machen, aber jetzt will ich es doch wissen :D
und versuche ich es nun auch hier mit der typischen Fragestellung: Wie wird die Chance zur Einladung gesehen?

Ziel: 1st tier Unternehmensberatung (McKinsey, BCG, Bain) bzw. Berger/Booz/strategy&

Profil:

  • Abi Bayern 1,7
  • Bachelor International Business (angeblich Elitestudiengang laut Uni-Website, sonst wird der aber nirgends so genannt :D achso, keine target-uni) 1,7
  • Master Mannheim ca. 1,9 (aktuell noch etwas schlechter, aber gute Noten muessen noch eingetragen werden :) )
  • Praktikum dann Werkstudi DAX30, danach Gründung und Werkstudi FinTech (nicht mehr dort tätig, läuft aber), davor fuehrungsposition in systemgastro und 2. gruendung
  • 3 Auslandaufenthalte (in schule/BA/MA, jeweils zwischen 3 und 10 Monaten)
  • viel soziales engagement
  • gmat 730

Da ich eher pessimistisch bin, habe ich die Befürchtung, dass ich mir nicht so viel Mühe bei den Bewerbungen geben werde - zurecht?

Bin um Meinungen dankbar. :)
Beste Grüße aus München

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Bachelor in International Business hört sich nach einem FH BWL Studium an. Wenn du deinen Bachelor aber an einer Uni gemacht hast, könntest du evtl Chancen haben. Bewerben würde ich mich auf jeden Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Zu normal

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Ich geh mal davon aus, da du International Business an der Munich Business school studiert hast? Ist nicht optimal, aber Mannheim passt dann wieder.

Da die Bewerbungsprozesse nicht immer so elitär sind wie es hier gerne dargestellt wird, hast du schon Chancen eingeladen zu werden. GMAT aufjedenfall in die Bewerbung schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

GMAT in die Bewerbung schreiben? Macht euch doch nicht lächerlich. Der GMAT ist ein Aptitude Test für Hochschulen im Master und MBA Bereich.

Wer sowas in eine Bewerbung für ein Unternehmen reinpackt, katapultiert sich direkt ins Aus. Was soll das bitte über den Charakter einer Person aussagen, wenn er mit einem lernbaren Test in seinem CV prahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

denke du hast Chancen. Aber bist jetzt auf keinen Fall ein Lock für interviews überall

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Wie ist das mit dem "in die Bewerbung schreiben" gemeint? Im Lebenslauf wahrscheinlich oder? Jemand Erfahrung damit gemacht (Reaktionen im Interview etc.)?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

TE hier.
Danke erstmal für die Antworten! Fiel schon mal besser aus als ich dachte :) Denkt die Runde, dass 2nd tier genauso wählerisch sind wie tier 1? Oder hat man dort entsprechend bessere Chancen?

Zum Thema GMAT: Wer sich ein wenig mit dem Thema auseinander setzt (damit meine ich: es googlet/googled), liest meist: unter 700 auf keinen Fall, ab 720 soll, ab 740 muss der GMAT quasi rein. Ist halt ein Logiktest, der in der Unternehmensberatung wohl recht gefragt/aussagekraeftig ist. Mit 730 bin ich im 5%-Quantil -> erwähnenswert.
Und ja, damit ist im Lebenslauf gemeint.

Jetzt noch eine Anschlussfrage: Da das Praktikum tatsächlich eher eine signaling-funktion erfüllen soll.. Wäre ich in dem Fall (wird nix mit tier1) gut mit 2nd-tier UB beraten oder machen Tech-Gigangen wie Google, Apple etc. da schon eher etwas her?

Danke und schönen Nachmittag noch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Ich denke es kann nicht schaden dies reinzuschreiben. Ich persönlich habe es nicht im Lebenslauf stehen, da ich keinen Platz dafür habe, aber ich wurde schon bei so mancher BB nach meinem GMAT score gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Habe Praktika in mehreren Unternehmensberatungen gemacht. Ich weiß, dass es Personaler gibt, die bei einen besonders guten GMAT (Top 5%) gerne sehen. Alles andere ist aber in der Tat peinlich, reinzuschreiben

Lounge Gast schrieb:

GMAT in die Bewerbung schreiben? Macht euch doch nicht
lächerlich. Der GMAT ist ein Aptitude Test für Hochschulen im
Master und MBA Bereich.

Wer sowas in eine Bewerbung für ein Unternehmen reinpackt,
katapultiert sich direkt ins Aus. Was soll das bitte über den
Charakter einer Person aussagen, wenn er mit einem lernbaren
Test in seinem CV prahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Quantil != Perzentil, wenn du das in deinen Lebenslauf schreibst, wirst du ganz sicher nicht eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Tier 2 (sprich Roland Berger, Strategy&, Oliver Wyman, AT Kearney) ist genauso wählerisch wie Tier 1 (abgesehen von McKinsey - die sind nochmal deutlich unberechenbarer was Einladungen betrifft), darunter gibt es dann deutliche Abstufungen (geschenkt bekommt man aber auch hier nichts). Dein Profil könnte bei Uni-Bachelor reichen, bei FH schätze ich, dass es nicht reichen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

In den Bewerbungsportalen gibt es sogar teils Felder extra für den GMAT (z.B. McK, Bain, bei letzterem sogar extrem detailliert mit Verbal etc). Dauert zwei Minuten das herauszufinden, also totaler Schwachsinn was hier mal wieder gepostet wird.

Lounge Gast schrieb:

GMAT in die Bewerbung schreiben? Macht euch doch nicht
lächerlich. Der GMAT ist ein Aptitude Test für Hochschulen im
Master und MBA Bereich.

Wer sowas in eine Bewerbung für ein Unternehmen reinpackt,
katapultiert sich direkt ins Aus. Was soll das bitte über den
Charakter einer Person aussagen, wenn er mit einem lernbaren
Test in seinem CV prahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Wird nicht reichen nehme ich an, die Noten sind allesamt oberhalb von 1,5 und nicht einmal beide Unis sind Target. Die Praktika sind auch nicht herausragend, also keine Mitigationsmöglichkeit darüber gegeben. Alles in allem ein gutes, aber nicht sehr gutes Profil.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Dir ist aber schon klar, dass Booz Strategy& ist und das keine zwei seperaten Beratungen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

WiWi-Treff ist eines der schlechtesten Foren die es gibt, um Profile einschätzen zu lassen. Die Leute erzählen nur absoluten Blödsinn.

Dein Profil ist sehr gut und du hast damit einen fairen Shot bei den großen Beratungen. Zur Zeit findet in der Consulting & Banking Branche ein Umbruch statt. Die Recruiter merken langsam, dass nicht die Leute mit den besten Noten unbedingt die besten Mitarbeiter sind und fokussieren sich viel mehr auf andere Sachen. Wenn ich hier mein Profil schreiben würde, würde es in der Luft ZERISSEN werden und ich hätte laut den Leuten absolut keine Chance auf irgendeinen Einstieg. Trotzdem habe ich McKinsey und eine der großen Investmentbanken auf dem Lebenslauf.

Wieso? Es wird in den Masken nach GRUNDBENCHMARKS gescreent, sofern man diese schafft ist danach alles auf Null. Ich sage nicht, dass jeder es mit einem 3,x Abi schaffen kann, aber es muss nicht alles durch die Bank weg absolut Weltklasse sein. Und dann ist es viel wichtiger das man in den Gesprächen wirklich was zu erzählen hat als diese bescheuerten Möchtegern Leute auf diesem Forum hier die nur künstlich versuchen ihren Lebenslauf optimal hinzubiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Na dann, ich glaube genügend Personen in diesem Forum haben eigene Erfahrungen gemacht und können über deinen Betrag müde lächeln. Es gibt viel zu viel gute Studenten, welche sich für UB bewerben, die Top-UBs (McKinsey, BCG, Bain, Strategy&, Berger usw.) können es sich leisten unter diesen Kandidaten nach interessanten Geschichten zu suchen. Im Banking sind die Voraussetzungen nicht so hoch wie bei den UBs, das müsstest du eigentlich selbst wissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

@Vorposter: Natürlich hast du hier zum Teil recht. Diese Firmen können es sich aussuchen. Aber wenn ich so etwas lese :

"Wird nicht reichen nehme ich an, die Noten sind allesamt oberhalb von 1,5 und nicht einmal beide Unis sind Target. Die Praktika sind auch nicht herausragend, also keine Mitigationsmöglichkeit darüber gegeben."

Das stimmt so einfach nicht und demotiviert/demoralisiert die Leute. Man braucht kein 1,0-1,2 Abi, "nicht einmal beide Unis sind Target" - darauf will ich gar nicht erst eingehen, und dann wird von Mitigationsmöglichkeiten geredet.... Bullshit-Bingo vom feinsten.

Ich war bei McKinsey im Sommerprogramm, und ja, die Leute sind WIRKLICH gut und haben auch wirklich gute Noten. Aber es sind auch nicht nur Leute mit 1,2 Abi und absolut herausragenden Unis + Noten. Man trifft auch Leute mit schlechteren Noten (!= schlechten Noten) die aber sonst halt spannende und tolle Sachen in ihrem Leben gemacht haben.

Was hier in diesem Forum falsch läuft: Manche haben 1,3 Abi und super Uni + Note und bewerben sich und werden abgelehnt. Daraus ziehen sie den Schluss, dass noch bessere Noten gefordert sind. Das stimmt jedoch so nicht. Meist ist hier einfach der Fehler im Anschreiben oder im Lebenslauf, weil diese einfach uninteressant sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Ich weiß nicht was alle hier immer mit solchen Aussagen haben es gäbe gute Studenten wie Sand am Meer. Ich kenn auch viele mit sehr guten Noten, wenn man dann aber nach und nach genauer hinschaut (vor allem: kaum oder schlechte Praktika, außerkurrikulares fehlt, Auslandserfahrung mau) fällt das schon schnell in sich zusammen.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Praktikum 1st tier Unternehmensberatung, Interview-Chancen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu UB

35 Kommentare

Praktikum UB / MBB

WiWi Gast

Zu der FH Thematik: Mit dem extremen Hiring der letzten Jahre mussten zwangsläufig auch eher “schlechtere” Profile eingestellt wer ...

9 Kommentare

Praktikum UB

WiWi Gast

MioMio schrieb am 10.02.2024: Versuch es mal bei kleineren Beratungen, selbst wenn sie komplett unbekannt sind, kann man so ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.