DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)WHL

Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo,

ich überlege meinen Master zu machen. Dabei bin ich auf die WHL in Lahr gestoßen, eine Uni, die z. Zt. zwei Master-Studiengänge anbietet. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie seht Ihr das?
Meine bisherigen Überlegungen:

Vorteile:

  • weiterhin Full-Time arbeiten können
  • Berufserfahrung sammeln!!!
  • "Doppelbelastung" als gute Erfahrung
  • Schwerpunkte, die mich interessieren
  • Möglichkeit zu noch zu promovieren (Kooperation mit der HHL)
    Nachteile:
  • viel Lernen, kaum Freizeit neben einem 60 Std. Job
  • Kosten (ca. 15.000 Euro, allerdings bekommt man auch weiter volles Gehalt)
  • der Ruf - kennt das jemand - wie wird ein Fernstudium in D akzeptiert?
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Wollte dort Wipäd Master machen, wird allerdings von Kultusministerium Bayern nicht anerkannt! Daher wohl kein so guter Ruf!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Sonst noch Meinungen? Insb. zum Master Banking and Finance?

Wo steht das mit der kooperation zur HHL=?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Keiner mehr ne Meinung???

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Ich habe mich auch gründlich informiert und mich nun für den neuen M.A. in Management entschlossen.
Meiner Erfahrung nach ist der Ruf sehr gut. Vor allem aber auch die Kooperation zur HHL finde ich ansprechend. Diese Info steht in der Broschüre der WHL.
Eine hohe Herausforderung, nicht unerhebliche Kosten und der Verzicht auf beinahe die komplette Freizeit sind wohl Dinge die man dabei in Kauf nehmen muss. Mich selber trifft das ebenso als Unternehmensberater vor allem, da mein Job mich auch ca. 60 Std. und mehr in Anspruch nimmt. Aber ich denke es ist es Wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Dito. Ich studiere auch Master in Management an der WHL und ich keinem meinem Vorredner nur 100% beistimmen. Bin ebenfalls Unternehmensberater und kann nur sagen, es ist wirklich eine immense Herausforderung solch ein Studium nebenher zu bewältigen, aber es lont sich!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Kann nur zustimmen. Ich studiere ebenfalls an der WHL und habe die Entscheidung mich einzuschreiben bisher nicht bereut. Outstandig ist der Bereich Finance - die Professoren sowie die Nähe zu zeb/rolfes.schierenbeck.associates bietet absolut praxisrelevante Ausbildung (bspw. über Honararprofessuren) in diesem Bereich. Auch kommen im Bereich Finance regelmäßig Professoren anderer Universitäten aus D an die WHL um dort in ihren jeweiligen Spezialgebieten zu lehren - das macht Eindruck. Die Belastung neben dem Job ist allerdings wirklich nicht ohne!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

das ist auch absolut meine erfahrung. zwar sind die voraussetzungen aufgenommen zu werden nicht all zu hoch, dennoch ist die qualität des studiengangs hervorragend. es ist jedoch eine menge and stoff. der ruf der uni ist sehr gut und auch die jobperspektiven danach sind ausgezeichnet, wobei hier ja die meisten bereits im berusleben stehen. gemeint ist eher die karriere- und aufstiegsmöglichkeiten.
hervorzuheben wäre noch die kooperation mit der HHL, welche auch eine ausgezeichnete reputation vorweisen kann.
ich kann das studium nur empfehlen. zuvor hatte ich informatik an einer fh studiert und danach mehrere jahre gearbeitet unter anderem in der unternehmensberatung, somit ist dieser abschluss ideal für meine weitere entwicklung. und evtl. werde ich mir dann vielleicht noch die diss antun...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Erlauben sie mir als zuständiger Professor für Wirtschaftspädagogik richtigzustellen: Die Nichtanerkennung in Bayern bezieht sich alleine auf die Zulassung zum Lehramt (Ländersache) und hat nichts (!) mit dem Ruf zu tun, sondern damit, dass in Bayern ein Fernstudium nicht als Zulassungsvoraussetzung anerkannt wird. Die meisten anderen Länder lassen die Absiolventen zu. Günther Seeber

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hmmm, ob hier Professoren oder Manager von der Wissenschaftliche Hochschule Lahr etwas Marketing mit dem Forum betreiben? Immerhin geht es bei der WHL darum, Geld zu verdienen (was ja absolut i.O. und selbstverständlich ist). Dieses Forum scheinen sie immerhin zu kennen. Deshalb: Bitte etwas Vorsicht bei der Meinungsbildung, nicht nur hier im Forum nach Infos suchen (obwohl die "Profiler" der WHL auch anderswo tätig sein könnten).

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Bin am Überlegen, ob ich den M.A. Management nebenberuflich starte. Bin Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) und will auf diesem Weg in die Unternehmensberatung. Suche Kontakt für persönlichen Erfahrungsaustausch. Jemand im Forum?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

hallo, möchte gerne den master of finance and banking machen und würde mich sehr über erfahrungsberichte freuen; insbesondere interessiere ich mich für folgende punkte:

  • wie ich eben in einer statistik gelesen habe, haben an der whl 300 personen erst einen abschluss gemacht; das erscheint mir ziemlich wenig. gibt es dafür einen bestimmten grund?
  • ist der studiengang sehr mathematik-lastisch?
  • was spricht dagegen, solch einen fernstudiengang zu belegen; möchte nämlich meine elternzeit für eine weiterbildung nutzen und ungern etwas anfangen, was utopisch ist für eine junge mutter abzuschliessen
    -würde mich wirklich über einen allgemeinen erfahrungsbericht von dort studierenden freuen.

liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hi zusammen. Der Master Studiengang Finance and Banking setzt einen ersten Studienabschluss (FH / BA oder Univ. Bachelor) voraus - plus mind. ein Jahr relevante Berufserfahrung im Bankwesen od. vergleichbar. Studiendauer sind 18 bzw. 24 Monate je nach erstem Abschluss.

Gleichzeitig bestehen Kooperationen mit der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg sowie der Handelshochschule Leipzig. Zusammen mit der HHL Leipzig wird die Möglichkeit zur Promotion angeboten.

Ich selbst kann Erfahrungen aus dem Diplom-Studiengang beisteuern (wurde mittlerweile durch die Master Abschlüsse abgelöst). Die Belastung für mich war tatsächlich hoch - allerdings auch da ich selbst berufstätig bin. Da ist es schon eine echte Herausforderung (vom Arbeitspensum her). Muss gut überlegt sein.

Der Service an der WHL ist super - als Beispiel kannst Du alle Deine Fragen an die Lehstühle senden und bekommst eine Rückmeldung innerhalb von 24h. Auch persönliche bzw. telefonische Rückfragen an die Mitarbeiter und Professoren sind kein Problem.

Wenn Du Dir unsicher bist würde ich an Deiner Stelle einfach mal anrufen und einen der Profs befragen (für Finance and Banking: Prof. Dr. Lister) und ansonsten halt hinfahren und Dir selbst ein Bild machen.

Noch eine kleine Zusatzinfo: der Campus ist das ehemalige Quartier der kanadischen Streitkräfte in Deutschland. Also wirklich schön mit einem kleinen Park etc.. wenn man da Wert drauf legt ;)

Viele Grüsse
Andreas

antworten
Mortes

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo zusammen,

ich werde bald eine Studium an der WHL aufnehmen (Wipäd/MM) und wollte mich vorab etwas einlesen. gibt es irgendwo Skripte oder Literaturhinweise?

Danke und Grüße Mortes

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Was soll diese Spamwerbung durch Mitarbeiter der WHL Lahr. Hört besser nicht auf die positiven Kommentare die sind garantiert nicht von Studenten sondern von Mitarbeiten der WHL Lahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hi!

Bei meinen Studienstart (in 2005) gab es damals kein spezielles Material zum Einlesen. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass man im ersten Monat eine Art Studienbrief bekommen hat und eine gewisse Anzahl an Büchern. Wie es mittlerweile geregelt ist kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Viele Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

hier die information bzw. der link zur kooperation zwischen hhl leipzig und whl lahr (letzter absatz der page). auf der whl seite steht auch was.

http://idw-online.de/pages/de/news271041

beste grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

@ Lounge Gast vom 13.08.
Wie kommst Du darauf, dass alle (positiven) Äußerungen hier nur Spam-Werbung von Mitarbeitern sind? Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin kein Mitarbeiter der WHL!
Ich denke schon, dass es in einem Forum positive und negative Meinungen gibt, man muss halt die Sache differenziert betrachten, wenn einer sich als Mitarbeiter der Hochschule outet. Wobei dieser Sachverhalt andererseits (offene Benennung, dass er Mitarbeiter ist) eher für ein der Nettiquette entsprechendes Verhalten spricht.
Zum Thema:
Ich bin Bankkaufmann und wollte mich weiterqualifizieren. Habe mich bei verschiedenen Fern-Studiumsanbietern umgesehen. Die Fernuni Hagen als einzige öffentl.-Rechtliche nimmt auch Studiengebühren, natürlich machen alle privatwirtschafltichen "Werbung" und stellen positive Aspekte heraus.
Ich habe mir dann aber immer Referenzen geben lassen und auch genau hingeschaut, von wem was wie anerkannt wird (Staatliche Anerkennung, Wissenschaftsrat, Akkreditierungen bei Bachelor und Master usw.).
Auch habe ich immer versucht, herauszufinden, wie die Absolventen des jeweiligen Anbieters in der Wirtschaft bekannt und anerkannt sind.
Bei allen Kriterien schloss AKAD insgesamt recht gut ab. Die WHL ist aber wohl der jüngste Zweig und relativ eigenständig (universitär anstatt FH). Aufgrund der räumlichen Entfernung zu meinem Arbeitsort habe ich dann von der WHL Abstand genommen.
Leider musste ich auch aufgrund privater Umstände insgesamt vom Fernstudium vorerst (!) Abstand nehmen.
Bei mir sind in der engeren Wahl die FOM Essen (von der Wirtschaft getragen) und die AKAD-Fachhochschulen (mehrere Standorte).
Zwei Hamburger Anbieter waren unter aller Kanone, aber auch das ist nur meine persönliche - und damit subjektive - Einschätzung.
Schöne Grüße
Thomas Breuer

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

die fernuni hagen hat ein ganz anderen niveau als die whl...
außerdem sind die "studiengebühren" lachhaft. willst du die paar euro noch erwähnen? absolut kein vergleich zu einer privaten einrichtung.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo! Hat vielleicht jemand eine Adresse/Link oder eine Übersicht über die Studiengebühren, die an der Fernuni Hagen anfallen? Mich interessieren speziell die Masterstudiengänge..? Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

www.fernuni-hagen.de

darf man fragen wie alt du bist und ob du überhaupt eine hochschulzugangsberichtigung hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo zusammen,

also: die Fernuni Hagen verlangt momentan gar keine Studiengebüren. Sie ist tatsächlich die einzig staatliche Fernuni. Das Studienmaterial ist sehr gut, aber das Niveau ist wirklich hoch (nur 10 % schaffen einen Abschluß, d.h. 90 % brechen ab). Aber das muss nicht abschrecken, da sich bei der Fernuni HAgen bestimmt viele einfach mal so einschreiben.
Zur WHL. Ich habe dort noch nicht studiert, mir probehalber die Unterlagen zuschicken lassen. Nachteil: die Studiengebühren sind recht teuer (640,0 ? im Monat), was bei privaten Anbietern aber leider recht normal bis günstig ist. Vorteil: man kann dort auf einen vorherigen Studiengang einen Master draufsatteln. D.h. bei der Fernuni Hagen muss man meist ganz von vorne anfangen, erst Bachelor, dann Master. Bei der WHL wird ein erster Uni/FH Abschluß anerkannt, was die Studiendauer sehr verkürzen kann. Und immerhin ist die WHL staatlich anerkannt, d.h. eine gewisse Qualität muss der Abschluß wohl haben. Die Beratung ist sehr freundlich und ich hatte nicht den Eindruck, dass es nur um Geld verdienen geht, sondern schon eine ehrliche Beratung stattfindet. Über den Ruf der WHL habe ich leider auch noch nix gefunden. Es ist halt die einzige private Fernuniversität, die anderen Fernunis sind alle FHs.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

"D.h. bei der Fernuni Hagen muss man meist ganz von vorne anfangen, erst Bachelor, dann Master."

Wie kommt man denn auf so einen Unsinn? Wenn man einen Bachelor oder ein Diplom (FH/Uni) hat, kann man natürlich sofort einen Master machen. (Die Zulassung vorausgesetzt! - Sollte aber i.d.R. kein Problem sein.)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo,

habe mit grossem Interesse die Beiträge hier im Forum gelesen. Stehe momentan vor der Entscheidung an der WHL Lahr meinen Master in Finance und Banking zu beginnen oder alternativ mich an der Fernuni hagen einzuschreiben für den Master in WIWI. Was mich an der WHL begeistert ist natürlich die Fokussierung auf den Finanzbereich in diésem Studiengang. Hier ist dagegen die Fernuni Hagen wesentlich breiter aufgestellt. Auf der anderen Seite wäre die Fernuni Hagen natürlich die wesentlich günstigere Alternative...Daher meine Frage ins Forum, ob jemand vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden hat bzw. ev. mit Tipps hinsichtlich der Entscheidungsfindung geben kann? Ist das Niveau an der WHL wirklich mit der Fernuni vergleichbar?

Über Antworten freue ich mich sehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für den in diesem Forum angesprochenen Vergleich zwischen der Fernuni Hagen und der WHL, insbesondere im Vergleich des Master Studiengang Banking and Finance und des Masters in Wiwi an der Fernunu Hagen. Kann man die Studiengänge vergleichen..?Ist der Master an der der Whl qualitativ wirklich so gut? Freue mich über Antworten und Erfahrungsberichte....

antworten
banker1009

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo zusammen,
ich überlege den Studiengang Master in Banking and Finance an der WHL Lahr zu belegen und würde gerne wissen, ob es hier Studenten gibt, die diesen Studiengang belegen. Vielleicht könnte jemand Feedback zu Qualität und Niveau des Stduengangs, insbesondere im Vergleich zu einem Master Studiengang Wiwi an der Fernuni Hagen geben, da dies für mich die kostengünstigere, aber sicher nicht so spezialisierte Alternative wäre.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Der Studiengang Master Banking and Finance an der WHL ist schon ziemlich gut. Und erstklassige Dozenten gibts obendrauf ...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo zusammen,

überlege derzeit den Studiengang Wirtschaftspädagogik an der WHL Lahr zu belegen um dannach in das Referendariat und damit in den Schuldienst zu gehen. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt wie die Anerkennung in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Also meine Erfahrung, und ich bin nicht Mitarbeiter o. ä. an der WHL sind wirklich klasse. Mache gerade den M.A. Finance and Banking. Das Pensum ist zweifelsohne sehr sportlich, die Inhalte praxisorientiert.

Die WHL darf als wissenschaftliche Hochschule einer Universität gleich gestellte Abschlüsse verleinen = Uni Abschluss, es ist kein FH-Master!!!!!! Nicht zu vergessen. Das Studium ist auch dementsprechend ausgelegt, d. h. vernünftige Mathe-Kenntnisse helfen in jedem Fall. Fakt ist, dass die WHL im Finance and Banking Bereich sich nahe an Schierenbeck orientiert, was m. E. nach für eine durchaus sehr gute Reputation spricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Ich würde Dir davon abraten an der WHL Lahr zu studieren. Oftmals werden die Abschlusse dieser Hochschule von den jeweiligen Regierungspräsidien nicht anerkannt. In BA-Wü ist es EINZELFALLPRÜFUNG! Habe auch dort studiert und es hat mir nichts gebracht, außer viel Geld in den Sand gesetzt. Würde eher an eine staatliche Hochschule gehen. Dort bist Du auch nicht der Willkür der Professoren ausgeliefert und hast außerdem einen Anspruch auf eine Stelle im Referendariat, was bei der WHL nicht der Fall ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

@ Vorposter: Wenn du vom WiPäd sprichst, dann bitte vorher informieren, das ist absoluter Quatsch. Sorry. Generell sind die Masterabschlüsse staatlich anerkannt (im Übrigen auch akkreditiert) auch bei der WHL. Ich habe mich für Bayern (was zweifelsohne sehr restriktiv ist) informiert - kein Problem.

Fakt ist, dass der Masterabschluss einem universitären Master einer staatlichen Uni gleichgestellt ist. Er ist ja auch staatlich anerkannt. Die Dozenten sind absolut super.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hi!
Ich hab BWL, damals noch auf Diplom, an der WHL studiert (Schwerpunkte Finanzwirtschaft und Rechnungswesen) und bin ziemlich gut damit gefahren. Obwohl mein Erststudium "nur" ein geisteswissenschaftliches war hab ich schon vor Studienabschluss eine Stelle als Finanzler gefunden, mein betriebswirtschaftliches Know how war sicher schon damals nicht geringer als das meiner Kollegen. Beigebracht kriegt man an der WHL also schon was, der Service für Studis ist ein Traum. Anstrengend ist es allerdings schon, aber das ist bei Fernstudium neben dem Beruf halt so.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Bayern erkennt Wipäd voll an ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo!
Also ich möchte ab August den MBA an der WHL absolvieren. Studiert diesen schon jemand? Kann man ihn mit einem internationalen MBA vergleichen? Dieser ist auf "General Management" ausgelegt, also eher breit aufgebaut. Preislich spricht auch nichts dagegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

... der MBA macht dann Sinn, wenn Du keinen WiWi-Abschluss hast. Sonst besser spezialisierung z. B. Finance... Studiere selbst an der WHL, ist ziemlich gut, guter Stoff, super Dozenten und man kann wirklich was im Beruf anwenden. Und, was viele hier vergessen: Es ist ein Uni-Master.!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Studierst du den MBA oder einen anderen Master? Vielleicht kennen wir uns, da ich bereits ein Studium an der WHL absolviere:-) ich habe schon einen wirtschaftliches Erststudium, aber zum Thema MBA scheiden sich die Geister. Zudem müsste ich auch nur noch die Hälfte der Prüfungen absolvieren, was definitiv attraktiv ist. Wenn sonst jemand den MBA an der WHL studiert, dann wäre ich für Feedback echt happy. Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

ich sage nur:
NIE MEHR
Die Betreuung war nur solange gut, bis ich nicht mehr zurücktreten konnte. Danach:

  • Die Pflichttermine wurde mir oftmals eine Woche zuvor mitgeteilt ==> Als berufstätiger ist es demnach sehr schwer Urlaub zu bekommen
  • Das Arbeitspensum ist nicht machbar, wenn man es neben dem Job macht
  • Meine Diplombetreuung war nicht zumutbar: Wärend der Betreuung Betreuerwechsel (war nicht der Prof, da dieser sich nicht zuständig fühlte) und dieser meldete sich nicht mehr, erst nachdem ich dreimal bei der WHL / AKAD nachgefragt haben, und danach war man etwas verärgert.
  • Wipäd Studium wurde nicht anerkannt, d.h. 20.000 EUR habe ich verbraten
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Also ich sage folgendes (habe den Master in Finance and Banking gemacht):

  1. Level ist schon recht sportlich, d. h. deutlich höher als das normale FH-Nivau.
    Glaube das ist durchaus so gewollt, da es sich um einen Uni-Abschluss handelt. Jedoch reduziert sich die Freizeit deutlich.

  2. Dozenten: Faktisch alle aus der Praxis und bis auf eine Ausnahme äußerst kompetent

  3. Anerkennung: Ich kann nicht klagen, habe nach dem Abschluss eine deutlich bessere Position angeboten bekommen, und damit war ich nicht der Einzelfall

  4. Betreuung: Zu Beginn nicht optimal, Fragen mussten länger als ein Tag warten. Bis Mitte 2007 deutlich verbessert. Ist halt noch eine relativ kleine Fernuni, jedoch auch recht persönlich was ich sehr geschätzt habe.

  5. Feedback von Peronalern: War wirklich super, von 5 Bewerbungen (bis zum internen Angebot) hatte ich 3 Gespräche (im Jahr 2008) und 2 Angebote.

  6. Fazit: Würde es erneut machen, jedoch mit dem Wissen, dass die Zeit neben dem Beruf absolut aufreibend ist. Das Berufsbegleitende ist wirklich etwas, mit dem man bei den Personalern bzw. Entscheidern punkten kann, meiner Meinung nach deutlich mehr als ein Auslandsaufenthalt.

Negativ ist der Preis anzusprechen, mit insg. ca 16 kEUR nicht gerade billig.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Mich würde interessieren ob jemand bereits nach dem Wipäd studium an der WHL in Lahr für das Referendariat berufsbildende Schulen in Baden Württemberg zugelassen worden ist. Für eine Auskunft bin ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Solltest du dich in der glücklichen Lage befinden, die Gebühren vom Unternehmen gezahlt zu bekommen - why not.
Andernfalls würde ich auf jeden Fall zur Fernuni Hagen raten. Sind immerhin 15 - 20 T€, Vgl. Hagen unter 3T€. Von der Qualität tut sich da nicht sonderlich viel, das Niveau in Hagen ist ordentlich, um mal das Mindeste zu sagen, auch AKAD ist keine Frage eine gute Wahl. Nur wie gesagt, Hagen ist staatlich, d.h. die bekommen deutlich mehr Bezuschussung als AKAD, weil privat. Wieso also solltest du die Differenz bezahlen?
Beide sind schwerpunktmäßig im Finanzbereich vertreten, Profs sind auch bei beiden ordentlich.

Hagen ist schwerer. (denke mal Zeit ist für dich ein Punkt oder?)
AKAD teurer. (ich wünsche dir, dein Unternehmen zahlt das)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

jetzt sage ich auch mal was zu fernuni hagen sowie zur whl - habe beide schon aktiv studiert

studienmaterial und aktualität sind an der whl deutlich besser als in hagen. studienservice ist bei beiden gleich gut. fernuni hagen ist extrem theoretisch und für meinen geschmack selbst für einnen uniabschluss zu weit weg von der praxis. whl auch recht theoretisch jedoch mit den verpflichteten vorlesungen auch ein gewisser bereich praxis. reputation bei personalern ist bei beiden recht gut. abschlüsse beider sind gleichwertig, d. h. beides uni-grade.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hi,

an sich hört sich der MBA von der WHL net schlecht an, aber einige Punkte machen mich stutzig:

  • kein GMAT notwendig
  • kein TOEFL notwendig
    => wie ist der Anspruch?
  • keine Aussage über die Studentenanzahl -> was ist, wenn sich nicht genügend anmelden? finden dann die Seminare nicht statt?
  • wenn man zu jedem beliebigen Zeitpunkt anfangen kann, sind dann alle bei den Seminaren auf dem gleichen Stand?
  • was ist mit Internationalität und Praxisbezug? das sind doch normalerweise die Hauptpunkte bei nem MBA...

Den MBA gibt es ja erst seit 1. Okt 2007, sprich die Ersten müssten so langsam fertig werden - mal schaun, ob man da was hört - wie/wo die unterkommen (was sicherlich derzeit nicht einfach ist).

Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Ich studiere seit etwa 6 Monaten MBA General Management an der WHL und bin voll begeistert.
Betreuung ist super (vergleicht das mal mit den normalen verkrusteten staatlichen Unis!) und die Lerneinheiten bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut didaktisch aufbereitet.
Zu den Bedenken: Studenten sind genug da, die Seminare sollen bald weiter ausgedehnt werden, da es sonst zu viele Teilnehmer je Seminar werden. Der Preis ist im Durchschnitt. Das Niveau, und das sollte jedem Studenten am Herzen liegen, ist hoch und einem universitärem Studium angemessen. Vergesst mal nicht, dass hier eine Akkreditierung notwendig war und man diese nur bekommt, wenn der Stoff auch entsprechend ist. Die internationale Auslegung erfolgt durch Module gegen Ende des Studiums wie "Internationales Management....". Einzig die hauptsächlich deutschsprachige Auslegung wäre kritikwürdig. Wobei ich es persönlich jedoch besser finde. Wenn ich über ein Thema etwas lernen möchte, warum nicht in meiner Muttersprache? Ein Englischtest bzw. Beweis der Englischkenntnisse erfolgt bei der Bewerbung, da sollte also jeder schon fit sein.

Würde sagen, mit einem Studium an der WHL kann man nicht viel verkehrt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

2003 hat die WHL den Uni-Rang durch den Wissenschaftsrat ja nicht bekommen. Hat sie ihn denn mittlerweile? Kann auf der Homepage vom Wissenschaftsrat nichts dazu finden...

Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

die whl hat weiterhin den status einer wissenschaftlichen hochschule, d. h. es werden universitätsgrade verliehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

  1. Der Frage von TOM schliese ich mich an... leider nichts darüber zu lesen auf der Homepage vom Wissenschaftsrat.
    Kann hier bitte EIN MITARBEITER von der WHL eine Antwort darauf geben.

  2. Erfahrungen von WIPÄD studierenden: Lerninhalt, Betreuung, Prüfungsvorbereitug- und niveau...

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

  1. Frage von Tom wurde nicht beantwortet...
    Hat die AKAD nocham einen Antrag gestellt oder nicht?

  2. Wenn es vom Wisschenschaftsrat abgelehnt wurde, wie kann die AKAD dann noch mit einer Hochschule vergleichbar sein?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich überlege meinen Master zu machen. Dabei bin ich auf die
WHL in Lahr gestoßen, eine Uni, die z. Zt. zwei
Master-Studiengänge anbietet. Hat jemand damit Erfahrungen
gemacht? Wie seht Ihr das?
Meine bisherigen Überlegungen:

Vorteile:

  • weiterhin Full-Time arbeiten können
  • Berufserfahrung sammeln!!!
  • "Doppelbelastung" als gute Erfahrung
  • Schwerpunkte, die mich interessieren
  • Möglichkeit zu noch zu promovieren (Kooperation mit der HHL)
    Nachteile:
  • viel Lernen, kaum Freizeit neben einem 60 Std. Job
  • Kosten (ca. 15.000 Euro, allerdings bekommt man auch weiter
    volles Gehalt)
  • der Ruf - kennt das jemand - wie wird ein Fernstudium in D
    akzeptiert?
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo,

ich möchte gern an der WHL den Master Finance and Banking studieren.

Hat jmd mit dem Studiengang Erfahrungen gemacht?

Kann mir auch jmd. zum Stand der Reakkreditierung des Studienganges weiterhelfen?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Was wirklich merkwürdig ist... die WHL behauptet seit Jahren, dass es dort jedes Jahr ein paar hundert Studenten gäbe.. aber die Absolventenzahl nach insg. zehn Jahren immer noch bei 330 rumdümpelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo zusammen,

wie viele hier im Forum suche ich zur Zeit auch ein Aufbaustudium mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung.
In Hagen gibt es einen MSc in Management, den in zur Zeit in die engere Auswahl nehme, zusammen mit dem MBA in Lahr.
Kann mir jemand sagen / einschätzen, wie ein MSc im Vergleich zu einem MBA in einem Unternehmen wahrgenommen wird.
Zudem würde mich interessieren, wie viel Aufwand das mathematische Propädeutikum ist, das ich als Geisteswissenschaftler in Lahr machen muss.
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

auf jeden Fall Hagen, vergiss WHL Lahr.........Hagen hat einen guten Ruf, WHL ist Durchschnitt und nix besonderes, wenn MBA und in Deutschland dann Mannheim, HHL, Reutlingen, vielleicht noch die Berliner FHs und Frankfurt - MSc ist eher was für bereits studierte BWLer....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Mach auf jeden fallLahr, da lernst du wenigstens was. Hagen ist viel mit unnötigen Dingen überfrachtet. Lahr hat exzellente Profs und ein ausgezeichnetes Finance Programm...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Finanz-Master an der AKAD (Master of Arts für Ökonomen Schwerpunkt Finanzen) und dem Finance and Banking Master an der WHL?

Welcher macht wann mehr Sinn?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Was ist der Unterschied zwischen dem Master in Finance und Banking an der WHL und dem von der AKAD angebotenem Master für Ökonomen mit Schwerpunkt Finance und Banking?

Wann macht welcher Sinn?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo,

ich habe mich auch mit dem Master Wipäd beschäftigt und deine Nachricht hat mich geschockt!!! Du hast das komplette Wipäd Studium absolviert und keinen Zugang zum Ref. erhalten??? In welchem Bundesland war das denn??. Darf ich fragen ob dir das Studium für deinen jetzigen Job was gebracht hat, b.z.w was du jetzt arbeitest? Meine Vorstellung war eigentlich auch Master machen und dann fürs Ref. bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Kurz zum Vergleich:

Ich bin Banker und habe auch den Master Wiwi Fernuni Hagen und die WHL Finance & Banking in die Auswahl einbezogen:

Im Allgemeinen finde ich beide Programme recht gut. Habe mir auch jeweils die Unterlagen angesehen. Hagen ist noch etwas theoretischer als Lahr. Meiner Meinung nach ist somit der Anspruch in Hagen bezüglich des Modelldenkens höher. Auf jeden Fall ist Hagen anspruchsvoller bezüglich der Mathematik (z. B. bezüglich Differentialgleichungen). Vom Stoffumfang schätze ich demgegenüber beide Hochschulen ähnlich ein. Mehr für die Praxis gibts wohl in Lahr.

Ich habe auch mit Personalern in Firmen bzw. Banken gesprochen. Zumindest in meiner Umgebung genießt Hagen dabei einen höheren Ruf; deshalb habe ich mich deshalb und aufgrund der geringeren Studiengebühren für die FernUni Hagen entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Ich bin kurz vor Studienende an der WHL und würde mich sofort wieder dort einschreiben, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde!

Angesichts der hohen Studiengebühren und der Zeitbelastung (arbeite im Investmentbanking) tat ich mich anfangs auch sehr schwer. Aber bereits nach den ersten Vorlesungen und den wirklich toll aufbereiteten Studienunterlagen, waren alle Zweifel recht schnell verflogen.
Es geht zwar eine Menge Freizeit drauf, aber dafür bekommt man einiges zurück. Die Studienunterlagen und die Vorlesungen sind so strukturiert, daß man wirklich etwas mitnimmt, da man "gezwungen" ist, alles sehr stark zu reflektieren und zu durchdringen - dies gilt sowohl für den Beruf als auch für die Persönlichkeit! Die WHL hat mir insgesamt viele Anregungen gegeben, die ich 1:1 in beiden Gebieten umsetzen konnte. Für mich wahr/ist das Studium an der WHL eine sehr große Bereicherung.
Hätte ich die Informationen, die ich heute habe, eher in Händen gehalten, wäre meine Einschreibung einige Jahre früher erfolgt.

FAZIT: Jederzeit wieder!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo,

wer kann denn etwas zu der durchschnittlichen wöchentlichen Belastung in Stunden etwas sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

das kann man nicht pauschalisieren, aber aufgrund meiner Erfahrungen entspricht der von der WHL empfohlene Workload, zumindest im Master Management Studiengang (SP Marketing und Finanzen), in etwa der Realität. Auch hängt das Arbeitspensum natürlich davon ab, mit welcher Einstellung du an das Studium herangehst bzw. welche Ziele (auch leistungsbezogene) du mit dem Studium verfolgst. Hervorzuheben sind neben der persönlichen Betreuung aus meiner Sicht die Erkenntnisse, welche aus der Nachbereitung der in den Präsenzveranstaltungen vertieften Inhalte entstehen. Diese zwingen sehr stark zum Reflektieren der relevanten Inhalte des Lehstoffs, die dann auch mittel bis langfristig einen Mehrwert bringen können (Transfer Theorie Praxis sehr positiv). Das Studium erfordert in jedem Fall Disziplin, Zeit und einen Verzicht auf bisherige Gewohnheiten. Ob sich diese Investition jedoch auch monetär lohnt bzw. (zu einem positiven Kapitalwert) beiträgt, bleibt abzuwarten und hängt von jedem selbst ab. Die beruflichen Chancen steigen in jedem Fall. Trotz zeitweiliger Höhen und Tiefen hinsichtlich Lernmotivation und Zweckhinterfragung kann ich als einer sich in der Endphase des Studiums befindlicher Student unterm Strich sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereue!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo,
ich habe mir auf der Homepage der WHL verschiedene Masterstudiengänge angesehen und auch die Seite der einzelnen Lehrstühle aufgerufen, auf der die Lehrstuhlinhaber vorgestellt werden. Was dabei aufgefallen ist, dass der Lehrstuhl für das Personalwesen und für Steuerlehre/Rechnungswesen neu besetzt werden. Auffallend z.B. beim Lehrstuhl Personalwesen ist, dass der scheidende Professor den Lehrstuhl gerade mal 2 Jahre inne hatte. Auch der Lehrstuhlinhaber für Steurerlehre/Rechnungswesen hattte den Lehrstuhl gerade mal 4 Jahre geleitet. Von daher stelle ich mir die Frage, wie es um die Kontinuität der Betreuung der Studierenden an der WHL bestellt ist. Für mein Empfinden wechselt das Personal an der WHL relativ häufig, so dass dies auf die Betreuung der Studierenden und auf das Studienmaterial haben könnte.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die WHL, obwohl schon mindestens 10 Jahre auf dem Markt, über kein eigenständiges Promotionsrecht verfügt, sondern auf die umständliche Konstruktion einer Kooperation mit der HHL zurück greifen muss. Diese Frage ist für jemanden, der ein Studium an der WHL erst anstrebt, zunächst einmal unwichtig, dennoch würde mich interessieren, warum dies so ist. Denn andere private Universitäten mit einer ähnlichen Marktpräsens wie z.B. die Zeppelin Universitäten haben längst ien eigenständiges Promotionsrecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

@ Gast 04.04.2010

Ob die Professoren realtiv häufig wechseln oder nicht kann ich nicht beurteilen - schau Dir lieber mal an wo diese hinwechsln (an welche Universitäten) Dann wirst Du merken, dass es meist Aufstiege sind.

Zum Thema Promotionsrecht: Dieses haben ausschließlich Universiäteten. Und die WHL ist eine Wissenschaftliche Hochschule - diese vergibt zwar Universitätsabschlüsse, aufgrund des Sachverhalts, dass die WHL nur eine Fakultät hat wird sich nicht Universität. Deswegen ist das Promotionsrecht hier über die HHL abgebildt. Ganz wichtig: Der Doktorvater wird von der WHL gestellt, was zweifelsohne ziemlich gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

hat die hhl denn mehr fakultäten als die whl?
promotionsrecht hat doch nichts mit den fakultäten zutun. auch gleichgestellte hochschulen können ein promotionsrecht erhalten, dies hat die whl wohl nicht erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Die WHL hat eben vom Wissenschaftsrat kein Promotions- und Habilitationsrecht zuerkannt bekommen.

Die Gründe kann man auch irgendwo im Internet nachlesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Die WHL hat kein Promotions- und Habilitationsrecht beantragt, was aufgrund der Größe sicherlich nachzuvollziehen ist. Trotzdem ist es ein Uni-Abschluss und nicht ein FH-Titel.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Woran merkt man den Unterschied zwischen Uni und FH-Abschluss? Am Titel, in der Lehre, an der Reputation der Profesoren (Veröffentlichungen, Vorträge)?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo,

jetzt muss ich mich als WHL-Student (MBA) auch mal zu Wort melden:

Zu den fachlichen Qualitäten:
Weder die Uni Hagen noch die WHL geniessen einen grossartigen Ruf. Beide Hochschulen verleihen aber anerkannte (akkredierte) Abschlüsse und darauf kommt es zumindest für die an, die nur ein Fernstudium absolvieren können. Ansonsten sollte man sich überlegen, ob eine Präsenzstudium nicht besser geeignet ist, da man insgesamt einfach mehr Zeit in Vorlesungen verbringt, in denen die Profs. sich dann auch mal ausführlicher mit bestimmten Themen beschäftigen können. Die Lehrbücher bleiben aber die dennoch die gleichen.
Das Niveau der WHL ist definitv nicht mit dem "Niveau" einer der bekannteren staatl. Unis in Deutschland mit vollzeit BWL-Studium zu vergleichen - das sollte sich meines Erachtens keiner einreden (oder aus welchen Gründen auch immer versuchen so darzustellen - ein MBA ist kein theoretisch ausgerichtets BWL-Studium - insofern ist dieser immer wieder gezogene Vergleich unsinnig).
Ich beziehe mich hier aber nur auf meine Erfahrungen im MBA und setze diese in Referenz zu dem, was in zwei BWL-Vorlesungen+ Übungen (Nebenfach) im Grundstudium vermittelt wurde (die höhere - theoretische und auch mathematische Ansprüche hatten, dabei die gleiche "Breite" an Wissen, aber leider keinen Praxistransfer. D.h. man lernte halt vieles und wusste nur so in etwa, warum man das lernte. Das heisst aber nicht, dass an der WHL nichts gelernt wird, oder Abschlüsse leichtfertig vergeben werden - auch das ist illusionär! Wie bei anderen Studiengängen an anderen Hochschulen wurde das Curriculum hinsichtlich dessen geprüft, ob die angestrebten Ausbildungsziele erreicht werden (Akkrediterung). Die WHL bietet also durchaus fachliche Substanz, der Fokus an der WHL ist eben ein anderer als im klassischen Uni-BWL/VWL-Studium und liegt darauf ein Verständnis und insbesondere eine Intuition für zentrale wirtschftl. Prozesse zu entwickeln und das nötige Hintergrundwissen zu erlernen, um sich für Managementaufgaben zu qualifizieren (Achtung: Softskills werden an der WHL zugunsten nötigen fachlichen Wissens komplett ausgeblendet). Es handelt sich also um eine praxisnahe und theoretisch angemessen fundierte Ausbildung und bietet genau das was ein MBA, der ja Fachfremde adressiert, meiner Meinung nach auch bieten sollte (ich bin aber kein Personaler). "Praxisnäher" mögen andere MBA-Programme durchaus sein z.B. Steinbeiß, aber die bieten dann - was man so hört - ungleich weniger inhaltliche/fachliche Substanz. Die WHL liegt also näher bei der theoretischen (staatl.) Uni-Ausbildung, als bei dem was so einige andere und übrigens wesentlich teurere MBA-Anbieter mit "Namen" offerieren (die inhaltliche "Qualtität" der Ausbildung scheint hier an den Kosten für diese gemessen zu werden, ganz nach dem Motto, wer 25000- 35000? Euro zahlt, der muss ja auch entsprechend ausgebildet werden/worden sein - naja...) - aber die haben dann wohl nochmals einen anderen Fokus.

Zur Fernuni-Hagen:
Wenn ich durch verscheiden Foren lese, dann glaube ich, ich spinne! Die Fernuni Hagen möchte als reguläre Uni nur eben mit Fernstudiengängen wahrgenommen werden. Die WHL möchte praxisnah auf universitärem Niveau ausbilden (ob dies schlussendlich auf universitären Niveau geschieht kann ich nicht sagen, da ich nie an einer FH war). Es werden also Äpfel mit Birnen verglichen.

Zumindest die Uni-Hagen schien bis vor 3-4 Jahren ihrem Anspruch nicht gerecht zu werden:
Ich habe mich mit einem BWL-Diplomanden unterhalten, der VWL als eines der "easy"-Fächer anpries, weil man da nichts rechnen musste!
Uni-Studium?

Zum Vergleich (man behalte aber die Äpfel und Birnen im Hinterkopf):
An der WHL waren mathematische Grundlagen ein zentraler Bestandteil, wenn auch jeder Abiturient ohne Probleme hätte den mathematischen Teil der Klausur bestehen können. Wichtiger war dann aber die Interpretation der Mechaniken, Prozesse und Relevanz der Ergebnisse für zu Grunde liegende Fragestellungen.
Und das sollte jedem den Unterschied zwischen "staatl." Uni-BWL Ausbildung (was die Uni Hagen zu Zeiten des Diploms ja erreichen wollte) und WHL/andere seriöse MBA anbieter verdeutlichen: Erstere vergeben 80% der Punkte für die Rechnung, letztere 80% für die Interpretation, wobei eine richtige Rechnung vorausgesetzt wird.

Hier stellt sich dann aber auch die Frage, was ein MBA bieten bzw. vermitteln muss und welches Ziel jemand mit dem MBA anstrebt. Wer z.B. eine Promotion anstrebt oder z.B. auch in das Controlling möchte, sollte sich wirklich überlegen, ob ein MBA die richtige Voraussetzungen bietet. Auch wer einen BWL/VWL oder einen entsprechenden Kombi-Studiengang (ja, liebe Wirtschafstingenieure) hinter sich hat, lernt im im general MBA nichts wirklich Neues und sollte sich überlegen, was der Personaler wohl denken mag, wenn er feststellt, das der Kandidat gerne viele tausend Euro ausgibt um bereits gelernte Inhalte zu wiederholen.

Um sich mit dem Titel schmücken zu können, bietet die WHL einfach zu wenig "Glamour". Da wäre dann z.B. St. Gallen besser geeignet - aber Achtung, die haben dort dann auch spezielle MBAs für Leute mit BWL Hintergrund...

Kurzum: Man erhält an der WHL im MBA eine ordentliche und adäquate Ausbildung nicht mehr und nicht weniger und das sollte auch der Anspruch jedes potentiellen Studenten sein - sich zielspezifisch Ausbilden zu lassen. Ob Mannheim, Hamburg, Aachen oder Trier, alle können nur auf das gleiche Wissen zurückgreifen. Die Profs in Hamburg publizieren halt ein paar weniger Artikel im Jahr, als die in Mannheim und die in St. Gallen haben dann vielleicht sogar noch einen Nobelpreis - trotzdem vermitteln alle das gleiche Wissen. Aber natürlich gefällt es den Unternehmen, besser wenn sie bei Kunden mit St. Gallen Absolventen werben können, ist ja auch verständlich. Aber nicht nur das: auch weiss man, dass bei diesen angesehenen Unis richtig ausgebildet wurde - bei einer unbekannten Uni/Anbieter fehlt dieses allgemeine "Erfahrungs"-Gütesiegel (im Rahmen der Akkreditierung wird übrigens nur auf "theoretische" Minimalstandards geprüft - keiner von den Gutachtern hat den jeweiligen Studiengang beim jeweilgen Anbieter absolviert). Aber wenn man einen seriösen Anbieter ausgemacht hat, kann man sich auch hier einer adäquaten Ausbildung sicher sein (man sich selbst - nicht der Personaler! D.h. man muss sich in Fall des unbekannten Anbieters vermutlich erstmal bewähren, aber deswegen hat man ja bei einem seriösen Anbieter die Ausbildung absolviert. Wenn der Personaler dann zur Ansicht gelangt, dass man richtig ausgebildet worden ist, bietet er einem bestimmt auch eine angemessen Position an. Ansonsten wendet man sich eben an einen anderen Personaler. Dass man natürlich nicht den "Glamour"-Zuschuss erhält, sollte aber auch klar sein).

Zum Studienaufwand:
Die WHL fordert in der Tat einen hohen zeitl. Tribut (ich lerne in der Woche ca. 1 Stunde täglich + 4-5 weitere Stunden über was WE verteilt und gehöre bei Weitem nicht zu den schnellsten im Studium - Wie gesagt die WHL legt auch Wert darauf, dass die Studenten nicht nur mit dem Titel heimgehen). In den 2 Wochen vor den Klausuren kommen dann pro Klausur jeden Tag nochmals 2 zusätzliche Stunden hinzu.
Ich werde, so wie mindestens 75%, der Mitstudierenden, die Regelstudienzeit von 3 Semestern/1,5 Jahre überschreiten - ich arbeite vollzeitlich und habe ja auch noch kein BWL studiert. Ist aber insofern OK, weil die inoffizielle Studiendauer (bis zu) 3 Jahre andauert (also 1,5 Jahre kostenlose Nachbetreuungszeit).

Organisation und Betreuung:
Die WHL hat sich in der Zeit, seit ich mein Studium begonnen habe, organisatorisch/administrativ weiterentwickelt - kann aber bei weitem nicht mit der Betreuung bei Steinbeiß oder Zepplin University mithalten - ist also noch weit vom Optimum entfernt (Ich verlasse mich hier aber auf Aussagen von Bekannten), bietet aber wesentlich mehr als viele "staatl." Unis.

Ich hoffe ich konnte einigen bei ihrer Entscheidung für/gegen bzw. über das Fernstudium/Präsenzstudium helfen.

antworten
WiWi Gast

Fachliche Qualifikationen an der WHL

Hallo,
da ich mich für ein Masterstudiengang (kein MBA) interessiere, möchte ich mich auf die Bermerkungen meines Vorredners beziehen, der sich auf seine Erfahrungen aus seinem MBA Studium bezog. Aus seinen Bemerkungen geht hervor, dass er keinem, der zuvor schon Betriebswirtschaft studiert hat, empfiehlt ein MBA Studium aufzunehmen, weil hier nur das wiederholt wird, was im Erststudium bereits gelernt wurde.
Da ich mir für den Masterstudiengang an der WHL interessiere, würde ich gerne wissen, ob das Masterstudium einen Mehrwert für diejenigen bietet, die bereits ein Betriebswirtschaftsstudium an einer FH (Diplom) erfolgreich absolviert haben. Wenn man sich die auf der Hompage der WHL dargestellten Studieninhalte des Masterstudienganges ansieht und mit denen des MBA Studiums vergleicht, so könnte man zum Schluss kommen, dass die Studieninhalte stärker fokussiert sind und daher mit mehr Wissenstiefe ausgesattet sein müssten.
Ich bin für jeden Erfahrungsbericht über den Masterstudiengang an der WHL dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Da hast viel geschrieben, aber einige falsche Informationen gegeben.

An der FernUni Hagen wird der quantitative Teil der BWL/VWL sogar sehr stark betont. Wer es nicht glaubt, kann gerne in ein Studienzentrum gehen und in die Unterlagen schauen. Ich garantiere, dass bei 90% der Skripte spätestens ab S. 50 eine Formel/Herleitungen nach der anderen kommt und das bis zum 5. Skript am Ende anhält. Ohne den Stoff aus dem Wirtschaftmathematik-Modul kapiert man spätestens im zweiten Semester nichts mehr. Über die Starke Betonung des quantitativen Aspekts hinaus hat die FernUni Hagen aber wirklich nicht viel zu bieten. Daher finde ich sie auch nicht wirklich gut.

Du schreibst, dass du nicht BWL studiert hast. Denkst aber, dass du hier beurteilen kannst, dass kein Fernstudium an eine gute Präsenzuni herankommt. Wie kannst du das beurteilen? Im Grunde ist es so, dass in den ganzen Lehrbüchern immer das gleiche steht. Sowohl die Vorlesung an der Präsenzuni als auch das Skript an der Fernuni basieren auf diesem Stoff. Der Unterschied liegt nur darin, dass der eine Studiengang die einen Aspekte der BWL mehr betont und der anderen den anderen. Es wird also Schwerpunkte gesetzt. Zusätzlich schaffen die Unis unterschiedliche Forschungsleistungen und haben einen unterschiedlichen Ruf. Aber ob das auf die Lehre abfärbt, bezweifle ich. Wahrscheinlich lernt man an jeder Dorf-FH besser als an der LMU, die ein reiner Massenbetrieb ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

@ 14.11.:
also ich kenne sowohl staatliche Präsenzunis, als auch die FernUni Hagen.
Einen Unterschied kann ich nicht feststellen.
Beide sind sehr knackig.

Zur WHL kann ich leider nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Unterschied quantitativer Teil BWL Fernuni

Hallo,
ich kann dem Teilnehmer vom 26.12.10 hinsichtlich seiner Einschätzung hinsichtlich des starken Anteils des mathematischen Schwerpunktes in der BWL zustimmen. Zunächst finde die starke Betonung des mathematischen Teiles nicht schlimm, wenn die Skripte tatsächlich so didaktisch so aufgebaut sind, dass diese erstens von Berufstätigen ( bei denen das Abitur bereits etwas länger her ist) und zweitens von Mathegrundkurslern bewältigt werden könnten. Interessanterweise können heutzutage sogar Studieninteressierte über ein Akadiemiestudium das Studium dort anfangen, auch wenn sie kein Abitur haben. Das gibt das dortige Maheskript (früher Kurs 053) überhaupt nicht her. Der mathematische Teil des ersten Semester besteht hauptsächlich aus dem Thema linearer Algebra, deren theoretischer Basis die Vektor-rechnung ist. Da die Vektorrechnung in dem von der Fernuni angebotenen Skrip vielleicht einzehntel ausmacht und enorm wichtig für das weitere Verständnis der linearen Algebra ist, kommt jemand, der keine Vektorrechnung in der Schule gehabt hat, nicht besonders weit. Wäre es so, dass die Lehrhefte inhaltlich weiter ausholten oder ein anständiges Propädeutikum angeboten würde, wäre die Fernuni meines Erachtens weit aus attraktiver.
Was aber ein abosoluter Minuspunkt für mich darstellt, ist die als Multipli-Choice angebotene Matheklausur. Für mich zählt zu einer Klausur der Rechenteil, der zeichnerische Teil zur Überprüfung der Rechnung und eine anständige Interpretation.
Multipli-Choice Klausuren führen zum Auswendiglernen und hat überhaupt nichts wissenschaftliches an sich.
Mein Fazit: Ich zahle lieber Studiengebühren ( und zwar im Zweifel ein wenig mehr), wenn ich weiss, dass mir keine Steine in den Weg gelegt werden.
Falls noch andere diesen Blog lesen und Erfahrungen aus erster oder zweiten Hand mit der WHL haben, wäre ich für Einschät-zungen hinsichtlich des quantitativen Teiles (wahrscheinlich im Fach economics ein Thema). Ich intessiere mich für den Masterstudiengang mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Finanz-
management.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar !!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Esist doch meistens so, dass die Multiple Choice Aufgaben diejenigen sind, wo man am meisten Punkte verliert.
Wenn dazu noch bei falschen Antworten Minuspunkte vergeben werden, na dann herzlichen Glückwunsch.

Aber die MC Aufgaben gibt es an jeder Uni.
Nur wenige Professoren schaffen es noch sich trotz der Flut an Klausuren keine MC anbieten zu müssen.

Und leider haben MC Aufgaben recht wenig mit auswendig lernen zu tun. Bzw. kommt es darauf an, wie die Aufgaben gestellt werden:
Ich hatte mal ein Prof, da war jede Frage ca. 5 Zeilen lang. Und jede mögliche Antwort war ca. 5-8 Zeilen lang.
Da war nix mit nur Auswendiglernen.
Zudem gab es bei einer falschen Antwort Minuspunkte.
War heftig. Hab auch nur geradeso bestanden. :o)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

MC ist kein Garant für gute Noten. Aber meine Erfahrung ist einfach, dass ich für MC Klasuren nur immer oberflächlich gelernt habe. Da man bei MC meistens keine zusammenhängenden Aufgaben lösen muss und sich nicht ausführlich außern muss, habe ich immer nur die Teilaspekte gelernt, die ich gebraucht habe, um herausukriegen, wo ich meine Kreuzchen machen muss. Da hat mit echtem Verständnis nichts zu tun.

Bei den privaten Hoschulen gibt es kein MC. Da muss man in jeder Klausur größere Aufgaben ausführlich lösen. Das hat mir viel mehr gebracht.

Ich finde es auch nicht gut, dass die schlechte Lehre in Deutschland immer damit gerechtfertigt wird, dass eine große Masse "kostenlos" studieren kann. Ich finde, wenn man kein vernünftiges Studium anbieten kann, dann soll man so ehrlich und fair sein und es sein lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

MC Aufgaben sind von den Profs abhängig, nicht von den Hochschulen.

Sowohl Textaufgaben als auch MC können total simpel aber auch brutal schwer sein.
Bei beiden Aufgabentypen können "Auswendiglerndinge" oder auch komplexe Zusammenhänge abgefragt werden.
Ein Unterschied gibt es lediglich im Zeitansatz der für die Kontrolle benötigt wird.

Das sagt also nichts aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Das ist doch Quatsch. Wenn MC genauso gut wäre wie eine echte Klausur mit eigenen Lösungswegen, dann würde man das Verfahren überall einsetzen. Das macht man aber nicht, wenn man wenigstens ein wenig Qualität bieten will. So kommt es auch bei den staatlichen Unis im Hauptstudium nicht mehr vor. Warum wohl?

Dass die Profs in Deutschland machen können, was sie wollen, finde ich auch nicht gut. Wer forscht, soll unabhängig sein. Wer aber in der Lehre tätig ist, muss kontrolliert werden können, damit Qualität gewährleistet ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Kann es ihm jemand mal erklären bitte?!
Es ging nicht um "gut", sondern darum, dass man ebenso vorbereitet sein muss.
Auch auf komplexe Fragen.
Besonders bei Makro ist MC beliebt. ;-)

Lounge Gast schrieb:

Das ist doch Quatsch. Wenn MC genauso gut wäre wie eine echte
Klausur mit eigenen Lösungswegen, dann würde man das
Verfahren überall einsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Makro ist ein wirklich gutes Beispiel im negativen Sinne. Ich habe mir damals nur das Hillmann-Skript zugelegt, in dem alle alten Klasuraufgaben mit Lösungen aufgeführt sind. Ich habe mir nur die Verschiebungen der Kurven gemerkt für alle Fälle, die abgefragt werden. In der Klausur konnte ohne Verständnis der Aufgaben die richtigen Anworten ankreuzen und das war einer meiner besten Noten im Grundstudium. => MC Noten sind nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Wie gesagt, es kommt darauf an, was der Prof drauß macht.

Es gibt Textaufgaben, da kommt man mit Auswendiglernen und stumpf runterschreiben durch. Ebenso wie bei MC Aufgaben.

Es gibt Textaufgaben, da schreibt man sich die Finger wund und hat immernoch nicht alles erfasst.
Es gibt aber auch MC-Aufgaben, da sitzt man an einer Frage 15 Minuten weil man -unter Zeitdruck- alles durchrechnen muss.
So war es bei uns in Makro. Wobei der MC Teil nur knapp 20% der Prüfung ausgemacht hatte. Aber in Verbindung mit Punktabzügen war das schon heftig.
Ich hatte das schonmal geschrieben. Die Fragen waren viele Zeilen lang. Die Antworten waren viele Zeilen lang. Insbesondere wurde da ordentlich mit ISLM und FlexPreis gespielt. Und wenn Du die richtige Lösung haben willst (und somit KEINE Minuspunkte), rechnest Du wie ein Verrückter alle möglichen Antworten durch. Und selbst wenn Du das Ergebnis richtig hast, kann die als richtig vermutete Antwort noch einige Satzbausteine beinhalten, die die Antwort falsch werden lassen.

Und nicht nur, dass man bei MC Aufgaben gesamte Wirkungsketten durchrechnen musst, es gab zudem Antworten die richtig waren und welche die noch richtiger waren.
Textaufgaben haben den Vorteil, dass gewisse Sachen auch nur angeschnitten werden können, wenn man da irgendwo eine Wissenslücke hat. Muss man halt nur begründen. Falls es überhaupt jemanden auffällt.
Bei MC's kannst Du nicht ausweichen. Du musst konkret (!) Antworten.
Bei Textaufgaben bekommst Du auf einzelne Passagen im schlimmsten Fall Null Punkte. Aber irgendwelche Punkte bekommt man eigentlich immer.
Bei MC's bekommst Du im schlimmsten Fall Minuspunkte, was Dich immer weiter runter zieht.
Da musste erstmal wieder rauskommen. :-/

Du siehst, Deine Argumentation basiert auf einem Verständnis von MC-Aufgaben, bei welchen die Aufgaben sehr simpel gestellt worden sind. Ich will nicht abstreiten, dass das oft vorkommt. Ebenso oft kommen auch simple Textaufgaben ran.
Aber wenn der Prof es gut macht dann können diese MC's einem den Hals knicken.

Und MC Aufgaben sind auch eher dafür da, die Masse an Klausuren (an manchen Unis bis zu 500 Stück) schnell zu kontrollieren.

Ach ja,
ich mag auch keine MC-Aufgaben.
Mich nerven die tierisch.

Aber: ich erkenne sowohl die Notwenidigkeit dieser und ich bin der festen Überzeugung, dass sie geeignet sind, komplexes Wissen abzufragen.

Aber sie nerven halt. ;-)

Aber hier ging es ja eigentlich um die WHL und nicht um MC....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Also,

wie schaut´s nun aus mit WHL und MBA??? Manche Beiträge sind ja schon Jahre her... Gibts was neues bezüglich Qualität, Betreuung, Anerkennung...
Bin seit einiger Zeit man Suchen, die ersten Fernuni´s / Fern-FH´s sind schon raus, allem voran eine Hamburger Einrichtung...

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Ich bin ebenfalls am Studiengang Finance and Banking an der WHL interessiert. Ich habe schon ein FH-Diplom in Betriebswirtschaft, jedoch nicht mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft. Da ich jetzt aber in der Finanzbranche tätig bin, möchte ich mir zusätzliches Wissen aneignen und dadurch meine Karrierechancen verbessern. Über Erfahrungsberichte zu diesem Studiengang bin ich dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Der Studiengang Master of Engineering (Berufsbegleitend, Wirtschaftsingenieur) dauert 4 Semester. Dieser hat aber am Ende keine Master-Thesis. Ist das normal? Auch frage ich mich, warum der nur 360 Euro im Monat kostet. Der MBA im Vergleich kostet über 600 im Monat. Ok, vieleicht weil er nur 3 Semester geht. Ist das so? Kann mir jemand Auskunft geben. Ich habe den Bachelor of Engineering mit der Vertiefung Vertrieb. Was würde sich für mich lohnen? der MBA oder der M. Eng. ?? Bei meinem Erststudium hatte ich Wirtschaftswissenschaftliche aber auch Ingenieurswissenschaftliche Fächer. Würde mich über jede Info freuen.
grüsse
Rob

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Die WHL in Lahr hat ein einzigartiges Profil, die keine staatliche Universität bieten kann. Die sehr enge Verzahnung von Theorie und Praxis auf sehr hohem Niveau. Denke mal, das die WHL in Lahr die qualitativ beste Universität hier in Deutschland darstellt!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hahahahaha.... selten so gelacht... lernt man solche Argumentationsketten an dieser Hochschule?
Im Ernst: worauf soll sich denn eine solche Behauptung gründen? Fakten bitte!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

du musst etwas langsam sein, vllt geht dir das ja gerade selber auf :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Die WHL ist eine universitäre Business School ohne Promotionsrecht und ein Teil der AKAD, die wiederum zum Cornelsen Verlag gehören. Business School wird immer mit Elite verbunden, bedeutet aber nix anderes, als das es nur eine Fakultät gibt. Universität (universitas impliziert viele Fakultäten). Kernzielgruppe sind Berufstätige, die einen universitären Studiengang im Fernstudium absolvieren wollen und ein Präsenzstudium nicht in Frage kommt.

Ich studiere den Master of Arts Management an der WHL. Wie schoneinmal berichtet wurde, ist das Studium sehr theorielastig und darauf wird auch Wert gelegt - fachlich kompetente Absolventen auszubilden. Das Niveau ist daher knackig und anspruchsoll und steht dem vermittelten Wissen an einer staatlichen Uni in Nichts nach. Der Unterschied liegt einfach in der Art der Vermittlung. Der Fernstudent arbeitet mit wie ich finde hervorragend aufbereiteten Lerneinheiten und Standardlehrbüchern in jedem Modul. Es findet ein geleitetes Lernen statt, jedoch wird man immer ermutigt sich auch darüber hinaus noch in die Literatur zu vertiefen. Seminare zu allen Modulen finden 2 mal jährlich statt.

Die Seminare die ich erlebt habe, werden von den "eigenen" Professoren oder externen Dozenten gehalten. Die didaktische Qualität der Vorlesungen ist überdurchschnittlich gut, weil ein Großteil der Dozenten sehr engagiert ist. Da ich auch an einer staatlichen Uni studiert habe, kann ich sagen, dass das Level und die didaktischen Fähigkeiten über denen von so mancher Uni liegt. Man fühlt sich wohl und das ist viel Wert.

Das Niveau ist wie gesagt sehr zielgruppenspezifisch und recht weit oben angelegt und theorielastig. Aber es ist neben dem Job gut zu schaffen. Die Reputation der WHL ergibt sich wohl in Verbindung mit den Absolventen, die es geschafft haben neben ihrem Job an einer staatlich anerkannten Hochschule ein Studium abzuschließen. Nach dem Master besteht die Möglichkeit der Promotion an der Handelshochschule Leipzig (HHL)

Die Hochschule wechselt ihren Standort von Lahr nach Stuttgart Ende 2012, daher kann ich über die neuen Räume nichts sagen. Der Standort in Lahr entspricht aber schon gehobenen Niveau und die Gegend ist auch recht hübsch, obwohl weit ab vom Schuss :-) Der Service ist auch sehr gut. Auf Emails wird relativ schnell reagiert. Ein Anruf genügt und man spricht schnell mit den richtigen Leuten. Die Profs. sind alle super nett, schnell zu sprechen und haben eine gute Reputation.

Also ich kann jedem Berufstätigen das Studium an der WHL empfehlen, da man sich sicher sein kann, fachlich gut ausgebildet zu werden ( und sich selbst ausbildet) und einen fachlich fundierten Abschluss erhält. Der Abschluss wird einem nicht geschenkt und man muss ihn sich wirklich (teilweise hart) erarbeiten.SoftSkills werden soweit nicht gelehrt (keine Workshops oder dergleichen), aber das ist bei dieser Form des Studiums und der Zielgruppe auch nicht weiter relevant.

Aber alles in allem den Markt gut verlgeichen. Manch einer kann mit praktischem Wissen mehr anfangen - da empfiehlt sich dann eher eine FH. Manch einer braucht auch eine feste Studiengruppe, da empfiehlt sich dann die FOM. Wichtig scheint mir vor allem zu sein: (ohne Reihen/Rangfolge, wie es mir in den Sinn kommt)

  1. Akkreditierte Studiengänge (u.a. ACQUIN, FIBAA, WR, ZFU)
  2. Schon einige Jahre am Markt
  3. marktübliche Preise
  4. AGBs ( Kündigungsfristen und v.a. ein PROBEMONAT!)
  5. erfahrene Dozenten
  6. Einblick in die Lerneinheiten bevor man anfängt zu studieren
  7. Einblick in die Prüfungsordnungen
  8. Einblick in die Terminpläne

Man sieht, so ein Schritt will reiflich überlegt sein! :-) Viel Glück dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Bin seit einem Jahr Student an der WHL (Master Finance & Banking). Ich habe vorher an einer FH mein Diplom (Schwerpunkt Finance) gemacht und bin total begeistert.
Das Anspruchsniveau ist enorm hoch und steht weit über dem FH-Stoff. Die Unterlagen sind didaktisch sehr gut aufbereitet und mit den Büchern abgestimmt.
Die hochwertigen Bücher sind das Non-Plus-Ultra zu jedem Fachgebiet und immer die neueste verfügbare Auflage.
Die WHL-Prof's sind super kompetent, freundlich, können den anspruchsvollen Stoff verständlich erläutern und nehmen sich immer Zeit.
Man merkt, dass Ihnen der Studiengang sehr am Herzen liegt! Das macht echt Spaß und motiviert extrem, gerade als Fernstudent.
Die Gast-Prof's sind die in Besten auf Ihren Gebieten. In keinem anderen Master habe ich so eine geballte Kompetenz von angesehenen Größen der Fachgebiete der BWL entdeckt.
Kleine Seminargruppen sind optimal für die Vermittlung des Stoffes.
Preis-Leistung passt auf jeden Fall, da nur Prof's mit exzellentem Ruf hier Lehren.
TOP: Man kann die Prüfung an jedem Akad-Standort in Deutschland schreiben! (Hamburg, Frankfurt, Leipzig, München,...), nur die Seminare (ca. je 2 Tage) sind in Lahr.

Das wichtigste zum Schluss: Der Master ist akkreditiert!
Ganz wichtig: Nicht jeder Master Finance oder Banking in Deutschland ist akkreditiert!!!

Fazit:

  • akkreditierter Universitätsabschluss
  • individuelles Lerntempo (Anm: 1,5 Jahre sind extrem sportlich neben dem Job)
  • Prüfung an jedem AKAD-Standort in Deutschland möglich
  • ganzheitlicher und tiefgründiger Ansatz in allen Modulen (mein Stand nach 6 von 9 Modulen)
  • sehr gute Seminare in kleinen Gruppen
  • Führende Prof's auf Ihren Gebieten
  • Preis-Leistung sehr gut
  • hochwertige Fachliteratur und sehr gute Betreuung
  • Lahr ist auch ganz OK, optimal zum Abschalten. (Ist halt keine Großtadt, aber wozu auch, man soll hier etwas lernen.)
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

dann zeig mal einen uni finance oder banking master, der nicht akkreditiert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Wieso akkreditierter Universitätsabschluss?!

Die AKAD ist eine Fachhochschule!

Außerdem hört sich das ziemlich nach einem Werbe-Flyer an!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Die Akad hat 3 oder 4 Fachhochschulen sowie eine Wissenschaftliche Hochschule (hier gibt es einen Unterschied....)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Jedenfalls ist es keine Universität!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Jedenfalls ist es hochschulrechtlich einem Universitätsabschluss gleichgestellt. Das kann man u. a. daran erkennen, wenn man z. B. beim Staat anfängt (hier gibt es den Unterschied zwischen FH und Uni .... nur zur Info)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Nein es ist nicht gleichgestellt.
Was man zum Beispiel daran erkennen kann, dass man nicht promovieren kann! (Bzw. nur in Kooperation mit einer wirklichen Uni bzw. Hochschule mit Universitätsrecht)

Lounge Gast schrieb:

Jedenfalls ist es hochschulrechtlich einem
Universitätsabschluss gleichgestellt. Das kann man u. a.
daran erkennen, wenn man z. B. beim Staat anfängt (hier gibt
es den Unterschied zwischen FH und Uni .... nur zur Info)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

@ Vorposter

Mal unter Freunden: Der Abschluss (z. B. Master) IST gleichgestellt. Dies kannst Du z. b. daran erkennen, wenn man sich in den Staatsdienst bewirbt.

Das hat mit Promotion nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Ebenfalls unter Freunden:
Siehe Hochschulgesetze der Länder, bspw. Hochschulgesetz Baden-Württemberg v. 1. Januar 2005, § 38; Sächsisches Hochschulgesetz vom 31. Januar 2006, § 27:

"Universitäten sind Hochschulen mit PROMOTIONSRECHT, die der Pflege und Entwicklung der Wissenschaften durch Forschung, Lehre und Studium dienen..."

Die AKAD als Universität zu bezeichnen, ist demnach falsch!

Lounge Gast schrieb:

@ Vorposter

Mal unter Freunden: Der Abschluss (z. B. Master) IST
gleichgestellt. Dies kannst Du z. b. daran erkennen, wenn man
sich in den Staatsdienst bewirbt.

Das hat mit Promotion nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Also die WHL ist eine Hochschule, die universitäre Studienabschlüsse anbietet. Sie ist damit eine universitäre BusinessSchool, aber keine Universität. Dafür fehlt ihr eine zweite Fakultät. Die Möglichkeit einer Promotion hat damit ebenfalls nichts tun, da die Qualität, Abläufe, Lerninhalte usw. der Studiengänge der einer Uni entsprechen und teilweise sogar besser sind (Dozenten, Ausstattung usw., aber das nur am Randen) sind, obgleich die Kapazitäten für eine Promotion nicht gegeben sind. Dieses Schwarz Weiß Denken bringt bei einem Fernstudienanbieter nichts, da dieser immer versucht Lücken für seine Kunden zu schließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Eine Uni ist ein Forschungsinstitut und verleiht eben auch Forschungstitel wie einen Doktortitel. Und das ist die AKAD eben nicht. Und seit Bologna gibt es keine universitären Studienabschlüsse. Master=Master.

AKAD ist keine Uni. Sinnlose Diskussion.
Auch unabhängig von Promotion oder Businessschool oder sonst was.

Lounge Gast schrieb:

Also die WHL ist eine Hochschule, die universitäre
Studienabschlüsse anbietet. Sie ist damit eine universitäre
BusinessSchool, aber keine Universität. Dafür fehlt ihr eine
zweite Fakultät. Die Möglichkeit einer Promotion hat damit
ebenfalls nichts tun, da die Qualität, Abläufe, Lerninhalte
usw. der Studiengänge der einer Uni entsprechen und teilweise
sogar besser sind (Dozenten, Ausstattung usw., aber das nur
am Randen) sind, obgleich die Kapazitäten für eine Promotion
nicht gegeben sind. Dieses Schwarz Weiß Denken bringt bei
einem Fernstudienanbieter nichts, da dieser immer versucht
Lücken für seine Kunden zu schließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

ich hoffe nicht, dass du jetzt eine Bologna Diskussion starten willst. Das wäre so sinnlos wie dein Posting

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Die AKAD hat Fachhochschulen sowie eine wissenschaftliche Hochschule (=WHL). Die Abschlüsse der WHL sind sehrwohl hochschulrechtlich einem Uni-Abschluss gelichgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo,
der Website nach zu urteilen, sind die Abschlüsse der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr denen einer staatlichen Universität gleichgestellt. Eine Hochschule kann sich nur dann "Wissenschaftliche Hochschule" nennen, wenn das jeweilige Bundesland dieser das Recht verleiht. Eine Fachhochschule setzt den Fokus auf die rein praxistaugliche Vermittlung wissen-schaftlichen Inhaltes, was an einer wissenschaftlichen Hochschule eben nur ein Teilaspekt ist. Ansonsten dürfte sich eine Hochschule nicht wissenschaftlich nennen. Die Bezeichnung "Wissenschaftliche Hochschule" führt im überigen auch die Kühne School of Logistic in Hamburg, die auch kein eigenständiges Promotionsrecht hat. Dieses Recht wird privaten Hochschulen auch nur dann verliehen, wenn über einen langen Zeitraum Forschungsarbeit betrieben wurde (siehe Zepplin University) und dies entsprechend bei einer Beantragung auf ein eigenständiges Promotionsrecht Anerkennung findet.
Die WHL Lahr vermittelt ambitionierten Studenten der WHL eine Promotionsstelle durch Professoren der WHL. Andere Universitäten würden sich sicherlich nicht auf Absolventen der WHL Lahr einlassen, wenn die nicht eine fundierte Ausbildung mitbrächten.
Ich vermute als Aussenstehender, dass das eigenständige Promotionsrecht eine Frage der Zeit ist und vielleicht auch vom weiteren personellen Aufbau der WHL Lahr abhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Du "vermutest als Aussenstehender" und ackerst so einen Text runter. Ja klar...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
der Website nach zu urteilen, sind die Abschlüsse der
Wissenschaftlichen Hochschule Lahr denen einer staatlichen
Universität gleichgestellt. Eine Hochschule kann sich nur
dann "Wissenschaftliche Hochschule" nennen, wenn
das jeweilige Bundesland dieser das Recht verleiht. Eine
Fachhochschule setzt den Fokus auf die rein praxistaugliche
Vermittlung wissen-schaftlichen Inhaltes, was an einer
wissenschaftlichen Hochschule eben nur ein Teilaspekt ist.
Ansonsten dürfte sich eine Hochschule nicht wissenschaftlich
nennen. Die Bezeichnung "Wissenschaftliche
Hochschule" führt im überigen auch die Kühne School of
Logistic in Hamburg, die auch kein eigenständiges
Promotionsrecht hat. Dieses Recht wird privaten Hochschulen
auch nur dann verliehen, wenn über einen langen Zeitraum
Forschungsarbeit betrieben wurde (siehe Zepplin University)
und dies entsprechend bei einer Beantragung auf ein
eigenständiges Promotionsrecht Anerkennung findet.
Die WHL Lahr vermittelt ambitionierten Studenten der WHL eine
Promotionsstelle durch Professoren der WHL. Andere
Universitäten würden sich sicherlich nicht auf Absolventen
der WHL Lahr einlassen, wenn die nicht eine fundierte
Ausbildung mitbrächten.
Ich vermute als Aussenstehender, dass das eigenständige
Promotionsrecht eine Frage der Zeit ist und vielleicht auch
vom weiteren personellen Aufbau der WHL Lahr abhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Bei dem Vorredner vom 25.01.12 merkt man: Der hat Ahnung.

antworten

Artikel zu WHL

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 139 Beiträge

Diskussionen zu WHL

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)